FC Energie Cottbus FC Energie Cottbus
deadline-day banner

3. Liga, RL Nordost, Nord, Südwest, West, Bayern und sonstiger Amateurfußball

11.06.2024 - 20:39 Uhr
Alles zur 3. Liga, den fünf Regionalligen sowie dem sonstigen Amateurfußball dann bitte hier rein.

Viel Spaß!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Still_Mitleser am 10.06.2026 um 15:12 Uhr bearbeitet
Zitat von Still_Mitleser
Alles zu den fünf Regionalligen sowie dem sonstigen Amateurfußball dann bitte hier rein.

Viel Spaß!

Perfekt, lieben Dank daumen-hoch

•     •     •

„Die Tradition ist so ein komplexes Phänomen, dass man es schon nicht auf das Gründungsjahr reduzieren kann. Da kommen viele Dinge zusammen. Tradition ist so etwas wie ein Fundus an Grundwerten, an gemeinsamen Erfahrungen, an Ritualen, die für viele Menschen bewusstseinsstiftend wirken, die viele Menschen als Teil ihres Lebens und ihrer eigenen Vergangenheit verstehen." - Hansi Küpper
Paukenschlag: Steigt der VFC Plauen doch noch auf?

https://www.blick.de/vogtland/paukenschlag-steigt-der-vfc-plauen-doch-noch-auf-amp13406037
In Krieschow hat man sich ja im gegenseitigen Einvernehmen von Toni Lempke getrennt. Grund war wohl eine gewisse Unzufriedenheit bei "mehr oder weniger allen Beteiligten im Umfeld des VfB".

Ich frage mich schon, welche Erwartungshaltung man dort mittlerweile hat. Krieschow hat eine Saison im Rahmen der Möglichkeiten gespielt. Aus meiner Sicht hat der Kader gar nicht soviel mehr hergegeben als Platz 6. Vor ihnen landeten mit Plauen, Bischofswerda, Halberstadt, Magdeburg II und Auerbach schließlich Mannschaften, die auch schon einmal in der Regionalliga gespielt haben oder eben eine gut ausgebildete Nachwuchsmannschaft sind.

Ich bin gespannt, ob Robert Koch dem Umfeld den ersehnten Regionalligaaufstieg bescheren kann.

https://www.vfb-krieschow.de/aktuelles/item/1792-vfb-1921-krieschow-verpflichtet-robert-koch-als-neuen-cheftrainer

Hier mal wieder ein Paradebeispiel wie hahnebüchen für mich als Außenstehender das Vorgehen bzw. die (Nicht-)Regularien des NOFV sind. Nächstes Highlight wird ja die Stadionfrage der VSG, aber auch da wird es eine Lösung geben. Schauen was bei Greifswald wird, Ausnahmegenehmigung läuft ja ab. Gut, Flutlicht bezahlen ja nun dankenswerterweise die Steuerzahler. Damit dürfte ja die Problematik Sondererlaubnis getilgt sein.

Aber zur Wahrheit gehört auch, dass sich andere deutsche (Regional-)Fussballverbände nicht mit Ruhm bekleckern (Haching mit hohen einstelligen Millionendefizit bei gleichzeitig Personalkosten von einigem über 2 Millionen).

Interessant ja auch die unterschiedlichen Bedingungen der Verbände:
https://www.kicker.de/keine-stadion-mindestgroesse-im-norden-die-zulassungsvoraussetzungen-der-regionalligen-990333/artikel
Zitat von Still_Mitleser
In Krieschow hat man sich ja im gegenseitigen Einvernehmen von Toni Lempke getrennt. Grund war wohl eine gewisse Unzufriedenheit bei "mehr oder weniger allen Beteiligten im Umfeld des VfB".

Ich frage mich schon, welche Erwartungshaltung man dort mittlerweile hat. Krieschow hat eine Saison im Rahmen der Möglichkeiten gespielt. Aus meiner Sicht hat der Kader gar nicht soviel mehr hergegeben als Platz 6. Vor ihnen landeten mit Plauen, Bischofswerda, Halberstadt, Magdeburg II und Auerbach schließlich Mannschaften, die auch schon einmal in der Regionalliga gespielt haben oder eben eine gut ausgebildete Nachwuchsmannschaft sind.

Ich bin gespannt, ob Robert Koch dem Umfeld den ersehnten Regionalligaaufstieg bescheren kann.

https://www.vfb-krieschow.de/aktuelles/item/1792-vfb-1921-krieschow-verpflichtet-robert-koch-als-neuen-cheftrainer

Finde ja den Sächsischen Sponsor beim VfB sehr spannend. Im Vordergrund dann wohl der Dienstwagen vom neuen Headcoach. grins
Zitat von volti

Hier mal wieder ein Paradebeispiel wie hahnebüchen für mich als Außenstehender das Vorgehen bzw. die (Nicht-)Regularien des NOFV sind. Nächstes Highlight wird ja die Stadionfrage der VSG, aber auch da wird es eine Lösung geben. Schauen was bei Greifswald wird, Ausnahmegenehmigung läuft ja ab. Gut, Flutlicht bezahlen ja nun dankenswerterweise die Steuerzahler. Damit dürfte ja die Problematik Sondererlaubnis getilgt sein.

Aber zur Wahrheit gehört auch, dass sich andere deutsche (Regional-)Fussballverbände nicht mit Ruhm bekleckern (Haching mit hohen einstelligen Millionendefizit bei gleichzeitig Personalkosten von einigem über 2 Millionen).

Interessant ja auch die unterschiedlichen Bedingungen der Verbände:
https://www.kicker.de/keine-stadion-mindestgroesse-im-norden-die-zulassungsvoraussetzungen-der-regionalligen-990333/artikel

Aus welcher Position sollen die Regionalligen denn strikte Mindesvoraussetzungen haben, wenn die Einnahmenseite minimal ist? Das wäre doch genau der selbe Fehler, den die 3. Liga macht.
Wenn, dann muss der DFB bei der Lizenzvergabe prüfen, ob ein Verein finanziell und infrastrukturell gut aufgestellt ist.

•     •     •

Die Tabelle ist kalt und hässlich.

"Jedoch - es ist Zeit, dass wir gehen: ich, zum sterben, und ihr, zu Energie Cottbus. Wer aber von uns beiden das bessere Los gezogen habe, das ist allen verborgen außer Gott." - Apologie des Sokrates
Zitat von Still_Mitleser

Für uns wäre ein Aufstieg von Krieschow (so lange wir in Liga 3 bleiben) das beste überhaupt. Junge Talente dort hin, Erfahrung sammeln und die besten zurück zu uns in Liga 3.

Vielleicht sogar mit Kooperationen wie damals mit Moye.

•     •     •

Nazis raus aus den Stadien
Danke für das flinke Bereitstellen des Threads @stillerdaumen-hoch

Für mich ein Fingerzeig dass man in Krieschow jetzt unbedingt in die Regionalliga aufsteigen will.
Die Gelegenheit scheint mMn günstig. Der FCE ist drittklassig und für unsere der U19 entwachsenen Talente wird es nun noch schwerer den Sprung in unsere Männermannschaft zu schaffen. Und wenn ihnen in Krieschow die Möglichkeit geboten würde in der Regionalliga spielen zu können würde mancher das vllt lieber dort versuchen statt sich dafür räumlich zu verändern, umziehen zu müssen. Von Koch als Trainer erhofft man sich vllt frischen Wind von einem bisher Außenstehenden, vllt auch dass er ein paar Kontakte zu Dynamo hat und sich so die Möglichkeit ergeben könnte auch bei denen einige Talente die der U19 entwachsen sind ins Dorf zu locken.

Ich kann mit meiner Einschätzung natürlich auch völlig daneben liegen.

Die Plauen- Bischofswerda-Story finde ich krass. Verstehe nicht wieso man so blauäugig einen Regionalliga-Aufstieg planen kann ohne vorher die Stadionproblematik geklärt zu haben.
Greifswald 1.1

•     •     •

"Sage niemals :" Es ist nur ein Spiel ! "

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Max_Mustermann am 11.06.2024 um 21:44 Uhr bearbeitet
Zitat von Max_Mustermann

Die Plauen- Bischofswerda-Story finde ich krass. Verstehe nicht wieso man so blauäugig einen Regionalliga-Aufstieg planen kann ohne vorher die Stadionproblematik geklärt zu haben.
Greifswald 1.1

Man hofft einfach auf die Ausnahmeregelungen, that's it.

Ist das Stadion der Spreewaldgurken überhaupt regionalligatauglich? Oder würden sie nach Cottbus schielen? Unser Rasen würde dies nicht unbedingt toll finden 🙄

•     •     •

„Die Tradition ist so ein komplexes Phänomen, dass man es schon nicht auf das Gründungsjahr reduzieren kann. Da kommen viele Dinge zusammen. Tradition ist so etwas wie ein Fundus an Grundwerten, an gemeinsamen Erfahrungen, an Ritualen, die für viele Menschen bewusstseinsstiftend wirken, die viele Menschen als Teil ihres Lebens und ihrer eigenen Vergangenheit verstehen." - Hansi Küpper
Ich glaube im letzten Jahr 2020/21 von Bischofswerda in der RegioNO haben die in Bautzen gespielt?

Auch Neugersdorf hat ja vor 6 Jahren noch in der Regionalliga gespielt, vll. ist deren Stadion ja sonst noch irgendwie tauglich.

Ich denke die werden schon ein Ausweichstadion bei sich in der Nähe finden.

Ich hab mir gerade mal spaßeshalber das Stadion der Plauener im Internet angeschaut. Hatte nicht erwartet das dort so ein vergleichweise großes Stadion steht.

•     •     •

~ Every End Is A New Beginning ~

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Tobi01-FCE am 11.06.2024 um 22:21 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.