-
28. Spieltag
Daten
![]() |
![]() |
|
|---|---|---|
C. Wollitz |
Trainer |
D. Brinkmann |
| 11,45 Mio. € | Gesamtmarktwert | 7,88 Mio. € |
| 25,1 | ø-Alter | 25,3 |
28. Spieltag: FC Energie Cottbus - FC Hansa Rostock
05.03.2026 - 16:51 Uhr
Ein Duell, das sportlich wie emotional einiges an Zündstoff mitbringt.
Sportlich:
Wer dachte, Cottbus könnte einbrechen, sieht sich bisher getäuscht. Die Lausitzer sind in der Rückrunde ungeschlagen und haben 4 Siege, sowie 4 Remis erreicht.
Zur Wahrheit gehört, das der Spielplan es bisher gut mit Cottbus gemeint hat. Aber die Intensität und Kaltschnäuzigkeit von Engelhardt und Co. ist schon beeindruckend.
Bei uns scheint die Ergebnisdelle nach zwei Siegen in Folge überstanden, die von mir vor 14 Tagen aufgerufenen Wochen der Wahrheit gehen allerdings jetzt erst richtig los.
Im Hinspiel war es ein richtig guter Auftritt von uns, aber die 3 Punkte hat Cottbus (nicht ganz verdient) mitgenommen.
Allein daher ist noch eine Rechnung offen.
Emotional:
Mal abgesehen von der natürlichen Rivalität unter Ostclubs bot das Bekanntwerden des Wechsels von Maxi Krauß zu uns zum Ende der letzten Saison viel Diskussionsstoff.
Der Umgang von Pele Wollitz mit Maxi hat die Beliebtheitswerte des Energietrainers in Rostock nicht gerade steigen lassen.
Es werden sicherlich einige Kameras am Samstag das Zusammentreffen von Krauß und Wollitz einfangen wollen.
Ich persönlich hoffe auf einen erwachsenen Auftritt unserer Jungs in der Lausitz.
Verlieren verboten, mehr geht immer.
05.03.2026 - 17:14 Uhr
Moin zusammen.
Meine Sorge ist, dass wir immer etwas einbrechen wenn wir extrem überzeugend waren. Gestern haben fast alle Spieler top performt, jetzt geht die Leistungskurve wieder runter...
Meine Sorge ist, dass wir immer etwas einbrechen wenn wir extrem überzeugend waren. Gestern haben fast alle Spieler top performt, jetzt geht die Leistungskurve wieder runter...
05.03.2026 - 17:16 Uhr
05.03.2026 - 18:38 Uhr
Wunschaufstellung:
Hansa Rostock
Hansa RostockHoffe, dass rechts Jan spielt. Nico ist leider bei Flanken in unseren Strafraum zu schwach.
05.03.2026 - 18:39 Uhr
Wunschaufstellung:
Hansa Rostock
Hansa RostockHannemann fällt bei Cottbus gegen uns mit seiner 5. gelben Karte aus. Wollitz sagt in dem Interview vor dem Spiel, das ihm so ein Spieler fehlt der im Gegenpressing schon ein Faktor ist. Brinkmann kann wohl bis auf die Langzeitverletzten aus den Vollen schöpfen.
In meiner Aufstellung spiegel ich die Aufstellung von Cottbus in den letzten Spielen, es kann aber genauso gut ein 442 Raute sein, oder das 433 mit Doppel 8.
Mit Cirgerci und Engelhardt gilt es natürlich ein wachsames Auge auf die beiden Unterschiedsspieler zu haben, daher habe ich mich im zentralen Mittelfeld für defensive Stabilität entschieden. Somit starten Fatkic, Schuster und Dirkner, alle drei brillieren durch gute Balleroberungswerte, was wichtig ist um Cigerci möglichst aus dem Spiel zu nehmen. Dazu haben Dirkner und Fatkic gute Werte bei langen Bällen, um Krauß in Szene zu setzen, aber auch Lebeau und Voglsammer zu bedienen.
Wie schon erwähnt bleibe ich in der Offensive körperlich klein und beweglich. In der Luft werden wir wohl wenig holen, auch ein Holten wird es da schwer haben, daher fand ich die Idee, wie gegen Essen deutlich sinnvoller, indem vorne die 3 Spieler rotieren.
Dazu hoffe ich das wir den Gegner mal wieder hoch anlaufen, um Cottbus zu langen Bällen zu zwingen, denn diese sind auch recht klein in der Offensive und somit anfällig bei hohen Bällen.
Somit setze ich für uns auf Umschaltspiel. Cottbus hat das gleiche Problem wie wir, sie können nich mauern und tief stehen, dafür ist die Abwehr zu anfällig. Das gilt es auszunutzen.
In der Innenverteidigung setze ich wieder auf Wallner, weil er deutlich beweglicher ist als Gürleyen, was gegen Engelhardt hat wichtiger Faktor ist. Dazu spielt Wallner gute lange Bälle hinten raus, die auch wieder für Gefahr sorgen können. Ahmet spielt dann oft Karo einfach und teilweise risikoreichen Bälle ins Zentrum. Das sollten wir grundsätzlich vermeiden. Cottbus lauert regelrecht darauf Bälle im Mittelfeldzentrum zu erobern, daher gilt, entweder die Bälle sauber lang hinter die Pressinreihe zu bekommen, oder über die Flügel das Spiel aufzulösen, daher müssen Dirkner und Fatkic jeweils auch Angebote auf ihrer jeweiligen Seite anbieten.
Als letzte Änderung habe ich Neidhart für Mejdr gebracht, weil er mit beweglichen Gegenspieler besser klar kommt als Jan.
Auffällig ist das Cottbus gegen Mannschaften wie Aachen, 1860, Regensburg und Havelse zwei oder mehr Gegentore kassiert haben. Das sind die Mannschaften die Wert darauf legen ein gepflegtes Umschaltspiel auf die Platte zu bringen. Da sehe ich wie beschrieben auch unsere Chancen.
05.03.2026 - 18:45 Uhr
Nachdem ich es gestern nicht schreiben konnte weil mein Account für eine Woche vom 1860-Paten "fred_clever" gesperrt wurde, weil ich im 60-Forum nach deren Spiel in Hoffenheim (Platzverweis gegen Philipp Maier) geschrieben habe "Weiß jemand wie es Philipp Maier geht? Sah übel aus" (was fred_clever als einen "massiven Verstoß gegen die Forumsregeln" gedeutet hat) nun noch ein nachträglicher Hinweis zu gestern:
Falls der Magenta-Stream wie gestern abbricht könnte man über onefootball das Spiel streamen (dafür allerdings 5€ bezahlen). Insgesamt gerade aber eher dürftig was Magenta technisch liefert.
Zum Spiel: Puuhh was ne Brisanz. Ist schon bitter wie wir ständig gegen CB verlieren obwohl wir oft sehr gute Spiele machen. Ich hoffe wir bringen trotz einem Tag weniger Regeneration Frische auf den Platz und erwischen einen guten Tag. Wie geil wäre endlich mal ein Sieg gegen Cottbus. Und wie geil wäre es wenn beide Vereine am Ende hochgehen. Hoffe Vogi knallt denen schön 2 Dinger rein. Bezüglich Maxi Krauß hab ich weniger Rachegelüste weil ich Wollitz da schon ein bisschen verstehen kann obwohl er natürlich klar übertreibt.
Falls der Magenta-Stream wie gestern abbricht könnte man über onefootball das Spiel streamen (dafür allerdings 5€ bezahlen). Insgesamt gerade aber eher dürftig was Magenta technisch liefert.
Zum Spiel: Puuhh was ne Brisanz. Ist schon bitter wie wir ständig gegen CB verlieren obwohl wir oft sehr gute Spiele machen. Ich hoffe wir bringen trotz einem Tag weniger Regeneration Frische auf den Platz und erwischen einen guten Tag. Wie geil wäre endlich mal ein Sieg gegen Cottbus. Und wie geil wäre es wenn beide Vereine am Ende hochgehen. Hoffe Vogi knallt denen schön 2 Dinger rein. Bezüglich Maxi Krauß hab ich weniger Rachegelüste weil ich Wollitz da schon ein bisschen verstehen kann obwohl er natürlich klar übertreibt.
05.03.2026 - 18:47 Uhr
Wunschaufstellung:
Hansa Rostock
Hansa RostockIch gehe davon aus, dass Cottbus erstmal um Stabilitat bemüht sein und gegen uns tief stehen wird, vielleicht sogar wieder, wie gegen Verl, mit Fünferkette. Überhaupt ist Cottbus inzwischen defensiv viel besser, hat erst sechs Gegentore in den acht Rückrundenspielen kassiert und mehr als eins in einem Spiel zum letzten Mal Mitte Dezember.
Weil die Räume, zumindest solange es 0:0 steht, sehr eng sein werden, würde ich auch nicht unbedingt Krauß bringen, obwohl ich ihm natürlich besonders wünschen würde, Wollitz den einen oder anderen einzuschenken. Gerne dann als Einwechsler.
Bei mir rotieren diesmal Gürleyen, Fatkic, Kunze und Voglsammer rein. Ich würde in diesem besonderen Spiel erstmal auf die Stabilität achten, auf Zweikampfstärke, Erfahrung und Mentalität setzen und erst später offensiver wechseln.
Blöd, dass wir einen Tag weniger Regenerations- und Vorbereitungszeit haben.
Leider werde ich die erste Halbzeit verpassen. Mist

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Nikita1965 am 05.03.2026 um 19:16 Uhr bearbeitet
05.03.2026 - 18:53 Uhr
Zitat von HR0yal
Onefootball nutzt ebenfalls das Magentaangebot. Die haben keinen eigenen Stream.
https://onefootball.com/de/news/schaue-die-3-liga-im-magentasport-livestream-bei-onefootball-35494361
05.03.2026 - 18:58 Uhr
Zitat von Rambo-Tux
Onefootball nutzt ebenfalls das Magentaangebot. Die haben keinen eigenen Stream.
https://onefootball.com/de/news/schaue-die-3-liga-im-magentasport-livestream-bei-onefootball-35494361
Zitat von HR0yal
Und warum nicht einfach NDR oder RBB? 🤔
05.03.2026 - 18:59 Uhr
Falls Magenta Probleme hat: NDR und RBB übertragen morgen.
05.03.2026 - 19:07 Uhr
Zitat von Siebi2
Was wird denn morgen übertragen? Das Abschlusstraining?
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.