SC Freiburg SC Freiburg
deadline-day banner

2.Bundesliga

25.05.2016 - 10:55 Uhr
2.Bundesliga |#681
29.09.2020 - 14:23 Uhr
Damit haben beide Aufstiegstrainer aus der 3. Liga in Braunschweig und Würzburg ihren Job verloren. In Würzburg hat ja nun Felix Magath das Sagen und der geschasste Trainer entsprach trotz des erreichten Aufstiegs nicht seinen Vorstellungen, deshalb wurde quasi auf den nicht erfolgreichen Saisonstart nur gewartet.
2.Bundesliga |#682
29.09.2020 - 14:59 Uhr
Antworte mal hier zu der Debatte im Konkurrenz-Thread:

Da die Würzburger ja mein "Zweitverein" sind und ich dort auch Pate bin, kann ich kurz paar Worte zu sagen: @stolzer_badner hat dies aber schon ganz gut skizziert. Eigentlich war es sonnenklar, dass Schiele gehen muss, wenn der Saisonstart nicht optimal verläuft (dass es so früh schon der Fall sein wird, überrascht dennoch). Magath ist von ihm nicht überzeugt, sieht in Schiele keinen Zweitligatrainer und dann hat eben den Daumen gesenkt. Der Vertrag wurde im Sommer auch nicht wirklich verlängert, vielmehr griff durch den Aufstieg eine Option, sodass man mit Schiele weiterarbeitete, der übrigens ein sehr sympathischer Mensch ist. Dass man Antwerpen schon im Sommer wollte, kann sein, aber es wäre auch schwierig gewesen die Freistellung von Schiele gleich durchzuführen. Naja mal schauen - einen Zweitligakader haben die Kickers derzeit (noch) nicht beisammen, Verstärkungen dringend notwendig. Ob Antwerpen der richtige sein wird, steht für mich in den Sternen. Dass Schiele aber kein Vertrauen hat, war leicht vorherzusehen und mit Magath hat man im Hintergrund einen Mann, der schnell reagiert und das hat er nun auch getan.

•     •     •

- Alle Träume klingen verrückt. Bis sie wahr werden -
2.Bundesliga |#683
29.09.2020 - 15:10 Uhr
Danke für die Info.
Der Zusammenhang klingt einleuchtend und war mir bisher gar nicht bekannt.

Noch eine Frage an Dich, @Zlatan9 da Du dich ja bei den Würzburgern auskennst:

Wie plant man dort mit Keanu Staude, bzw. was erwartet man sich von ihm? Ich frag aus persönlichem Interesse und habe mich gewundert, warum er am 2. Spieltag nicht einmal im Kader war.

•     •     •

Pro: SC Freiburg, SG Dynamo Dresden, Lok Leipzig
2.Bundesliga |#684
29.09.2020 - 15:19 Uhr
Zitat von Leipziger82
Wie plant man dort mit Keanu Staude, bzw. was erwartet man sich von ihm? Ich frag aus persönlichem Interesse und habe mich gewundert, warum er am 2. Spieltag nicht einmal im Kader war.

In Düsseldorf hat Staude leicht angeschlagen gefehlt, hatte sehr wahrscheinlich keine sportlichen, sondern verletzungsbedingte Gründe.

Generell ist Staude - trotz seines jungen Alters - mit einer der erfahrensten Spieler (in Bezug auf die 2. Liga) bei den Kickers. Bislang konnte er - in der Vorbereitung - aber noch nicht so auftrumpfen, sodass auf der linken Seite Herrmann (der mit Aue auch schon 2. Liga gespielt hat und bereits letzte Saison in Würzburg war) und Sané den Vorzug erhalten. Aber man plant Staude wohl schon so sein, dass er einer der Leistungsträger wird und zusammen mit Herrmann den linken offensiven Flügel bespielt. Bislang haben die Neuzugänge (auch Flecker auf der rechten Seite) noch nicht wirklich überzeugt - hier muss dringend noch etwas passieren. Staude sollte die Station Würzburg aber schon als wichtig ansehen, nachdem es letztes Jahr in Bielefeld (auch verletzungsbedingt) nicht lief und er einen Neustart wagen wollte. Aber ich denke schon, dass er sich über die Saison hinweg zeigen kann, Talent hat er ja zweifelsohne.

•     •     •

2.Bundesliga |#685
29.09.2020 - 16:57 Uhr
War Schiele nicht vor Hoeneß bei unseren Freunden aus dem Kraichgau im Gespräch? Ich meine, ich hätte da sowas gelesen wie "Wir geben unseren Trainer nicht ab, der hat außerdem Vertrag und so." Aber vielleicht täusch ich mich auch.

Hatte am WE eine Zusammenfassung vom Würzburg-Spiel gesehen und das sah nicht so aus, als sei man wirklich chancenlos gewesen. Ganz im Gegenteil: die Mannschaft schien mir ganz gut eingestellt zu sein. Aber wie gesagt, war auch nur eine Zusammenfassung.
2.Bundesliga |#686
29.09.2020 - 19:02 Uhr
Zitat von Commi
War Schiele nicht vor Hoeneß bei unseren Freunden aus dem Kraichgau im Gespräch? Ich meine, ich hätte da sowas gelesen wie "Wir geben unseren Trainer nicht ab, der hat außerdem Vertrag und so." Aber vielleicht täusch ich mich auch.

Doch, der kicker meldete im Sommer, dass Schiele einer von mehreren Kandidaten (damals wurde auch noch Kohfeldt) genannt in Hoffenheim sei. Ob es wirklich konkret war, weiß ich nicht, hatte sich dann auch ziemlich schnell zerlaufen und die TSG hat sich für Hoeneß entschieden.

Zitat von Commi
Hatte am WE eine Zusammenfassung vom Würzburg-Spiel gesehen und das sah nicht so aus, als sei man wirklich chancenlos gewesen. Ganz im Gegenteil: die Mannschaft schien mir ganz gut eingestellt zu sein. Aber wie gesagt, war auch nur eine Zusammenfassung.

Ja, das Spiel in Düsseldorf war auch ganz ordentlich, es hat nicht die schlechtere Mannschaft verloren. Man hatte einen ganz guten Rhythmus drin, leider hatte die Fortuna einen überragenden Keeper, in der Nachspielzeit verschoss man selbst ja noch einen Strafstoß. Ein Punkt wäre verdient gewesen - aber ob das etwas an der Entscheidung verändert hätte, ist offen. Schiele war von Beginn an auf Abruf und nun hat man die erstbeste Gelegenheit genutzt ihn zu feuern.

•     •     •

2.Bundesliga |#687
09.11.2020 - 12:32 Uhr
@Zlatan9:
Grad gelesen, dass Würzburg schon wieder einen Trainerwechsel vornimmt.
Du hast da doch Einblicke, oder? Was issen da los?

Ich halte Antwerpen für keinen besonders guten Trainer, weil er mMn keine Idee hat und ihm wird auch immer wieder nachgesagt, dass er ein schwieriger Typ ist.
Aber so aus der Entfernung betrachtet, muss ich sagen: der Kader ist im Vergleich offenbar nicht gut genug. Das ist eine sehr ausgeglichene Liga, in der es gefühlt nur sehr wenige Auf- und Abstiegskandidaten gibt. Ob da Trares noch was retten kann?
2.Bundesliga |#688
09.11.2020 - 13:08 Uhr
Ja, Würzburg macht sich echt zur Lachnummer im deutschen Profifußball in den letzten Wochen und persönlich habe ich schon jetzt nach sieben Spieltagen quasi die Hoffnung aufgegeben, dass der Klassenerhalt noch realistisch ist. Trares halte ich jetzt für eine ganz gute Lösung, in Mannheim hat er guten wie erfolgreichen Fußball spielen lassen und die Hoffnung besteht, dass es mit ihm - trotz katastrophalen Kaders - etwas aufwärts geht.

Für mich (und die meisten Kickers-Anhänger / Sympathisanten) hängt dieses ganze Chaos aber mit Felix Magath zusammen. Seit er zu Beginn des Jahres eingestiegen ist, wird die Situation zunehmend schlimmer und diffuser. Den Aufstieg hat man mit einer jungen, talentierten Mannschaft recht überraschend geschafft, aber Aufstiegstrainer Schiele hatte ja nie wirklich Kredit und die frühe Entlassung war sehr vorhersehbar. Dann gab es so viele fragwürdige Personalentscheidungen: der junge wie talentierte Müller wurde vertrieben, der erfahrene Giefer macht keine wirklich gute Figur, Leihspieler Rhein wurde trotz möglicher Perspektive (in Nürnberg sitzt er jetzt auf der Tribüne) nicht weiterverpflichtet, der Kader aufgebläht mit Legionären, wo man überhaupt keine Struktur im Kader findet. Dazu ist der Kader nun auch recht groß, einige Spieler treten gar nicht mehr in Erscheinung, ganz merkwürdiges Gesamtbild. Dazu kam, dass man kurz vor Ende der Transferperiode den besten Angreifer nach Dänemark verkauft hat (wenngleich 1,5 Millionen natürlich eine enorme Summe sind), aber ersetzt hat man Pfeiffer ebenso wenig wie Kaufmann, den es nach Braunschweig zog.

Und dann kam noch die krasse Fehlentscheidung, die jetzt nach sechs Wochen und vier Pleiten in fünf Spielen behoben wurde: es waren nicht nur sportliche Gründe, die zu der Entscheidung geführt haben, Antwerpen muss es auch geschafft haben, sich in sechs Wochen mit der Mannschaft zu verkrachen grins Dazu kommen surreale Aufstellungen (beide etatmäßigen RV tauchen gar nicht im Kader auf, dafür der hüftsteife Toko auf der Position), Auswechslungen können nicht nachvollzogen werden, sein gesamte Idee von Fußball reicht nicht für die 2. Liga. Man hatte schon erwartet, dass man ihn nun nach der Pleite in Heidenheim in der Länderspielpause feuern wird. Es hat weder sportlich noch menschlich gepasst und eigentlich ist all das eingetreten, was die Braunschweiger Fans schon vor sechs Wochen prognostiziert haben.

Ob Trares da noch irgendwas retten kann mit diesem Kader? Schwierig - in einigen Partien hat man gut mitgehalten, das Remis gegen Fürth war höchst unglücklich, den Eckball vor dem 2:2 in der Nachspielzeit hätte es nie geben dürfen. Aber da steht keine Mannschaft auf dem Feld, sondern eine wild zusammengewürfelte globale Truppe mit einigen Ü-30-Akteuren mittlerweile. Schon ein Blick auf die Tabelle zeigt ja, wie düster die Lage schon jetzt ist, da in der Liga wirklich fast jeder jeden schlagen kann.

Das bittere ist ja, dass es beim "Partnerverein" aus Mödling (Österreich) genauso desaströs ausschaut seit Magath da am Werk ist. Letzter in der Liga, fünf Trainer seit September 2019, Chaos pur. Vielleicht verliert Sponsor Fischer (flyeralarm) mit Magath irgendwann einmal die Nerven, aber wie zu Beginn gesagt: das ist gerade ein peinliches Bild und aus einer sympathischen Mannschaft, die den Aufstieg geschafft hat, wurde in fünf Monaten ein Söldnerhaufen ohne Perspektive.

•     •     •

2.Bundesliga |#689
09.11.2020 - 13:42 Uhr
Zitat von Zlatan9
das ist gerade ein peinliches Bild und aus einer sympathischen Mannschaft, die den Aufstieg geschafft hat, wurde in fünf Monaten ein Söldnerhaufen ohne Perspektive.

Erstmal danke für die ausführliche Analyse. Hat mich echt interessiert, weil ich auch den Aufstiegskader als perspektivisch gut erachtet hatte und meinte, dass vielleicht ein paar erfahrene Korsettstangen helfen könnten, den Klassenerhalt zu packen.
Aber man merkte dann ja auch schnell, dass Magath wie üblich arbeitet: den Kader aufblähen, viele ältere Spieler holen, die woanders keine Perspektive mehr hatten, aber logischerweise auch keine Beziehung zu Würzburg oder halt generell zum deutschen Fußball. Sehr schade. Eigentlich hatte ich gedacht, dass in Würzburg was Interessantes entstehen kann, hab das als spannendes Projekt wahrgenommen.

Dass Antwerpen es schafft, sich in nichtmal zwei Monaten zu verkrachen, ist natürlich absurd. Wie gesagt: schwieriger Typ. Trares traue ich zu, dass er mit dem Kader arbeiten kann, weil ich glaube, dass er schlau genug ist, sich jetzt die Leute rauszusuchen, bei denen es reichen kann für die Zweite Liga. Und trotzdem sehe ich nicht, wie das reichen soll am Ende. Gegen einige Teams wird man hier und da sicher mithalten können, aber insgesamt seh ich auch direkte Konkurrenten wie Braunschweig individuell stärker besetzt.
2.Bundesliga |#690
09.11.2020 - 14:01 Uhr
Zitat von Commi
Hat mich echt interessiert, weil ich auch den Aufstiegskader als perspektivisch gut erachtet hatte und meinte, dass vielleicht ein paar erfahrene Korsettstangen helfen könnten, den Klassenerhalt zu packen.

Das dachte ich auch, hat man aber überhaupt nicht geschafft. Mit Schuppen, Kaufmann, Müller, Rhein und Pfeiffer sind fünf wichtige Spieler der Aufstiegsmannschaft gegangen, aber man hat es gar nicht geschafft, den Kader zu verstärken (was zweifelsfrei notwendig war), gleichzeitig aber die Identität irgendwie aufrecht zu erhalten. Braunschweig hat das durch kluge und frühe Transfers geschafft, wenngleich sie sich auch nicht ganz einfach tun in der 2. Liga. Würzburg hat dann Transfers aus Slowenien, der Schweiz, Bulgarien oder Schweden getätigt, dazu kommt bspw. ein Douglas mit seiner spannenden, aber kuriosen Vergangenheit. Aber es war immerhin der ein oder andere gute Fang dabei, ein Kopacz oder Dietz sind für die 2. Liga schon geeignete Männer.

Zitat von Commi
Trares traue ich zu, dass er mit dem Kader arbeiten kann, weil ich glaube, dass er schlau genug ist, sich jetzt die Leute rauszusuchen, bei denen es reichen kann für die Zweite Liga. Und trotzdem sehe ich nicht, wie das reichen soll am Ende. Gegen einige Teams wird man hier und da sicher mithalten können, aber insgesamt seh ich auch direkte Konkurrenten wie Braunschweig individuell stärker besetzt.

Sehr ich sehr ähnlich und ich glaube auch, dass es sehr schwer wird die Klasse zu halten. Trares hat jetzt nicht das überragend schwierige Programm und vielleicht gelingt es ja durch Erfolge sich etwas aus dem Schlamassel zu ziehen. Auch wenn die Kickers natürlich Außenseiter sind, sind die Gegner Hannover zu Hause (die auswärts noch gar nichts gerissen haben), in Regensburg und daheim gegen Sandhausen, solche, wo man vielleicht einmal 4-5 Punkte einsammeln kann / sollte. Aber auch das wird schwer genug. Trares wird dann hoffentlich aus dem Sammelsurium im Kader die 20-23 Spieler finden, die er für geeignet hält, um in der 2. Liga mitspielen zu können - und was dann dabei rauskommt, wird man sehen.

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.