12. Spieltag: Mainz - Ingolstadt
03.11.2008 - 09:47 Uhr
So ziemlich genau ein Drittel der Saison ist nun vorüber. Die Tabelle nimmt immer konkretere Formen an und deshalb ist es nun mal Zeit die 2. Liga etwas genauer zu analysieren. Was haben wir bisher gesehen? Eine wie immer spannende Liga mit überdurchschnittlich vielen Toren, eine große Enttäuschung (Nürnberg) und eine große Überraschung (Ahlen)
Die Absteiger sind allesamt immer noch nicht in der Liga angekommen und liegen derzeit nur im Mittelfeld der Tabelle. Gerade Topfavorit Nürnberg gibt große Rätsel auf. Rostock und Duisburg mit Licht und Schatten, aber auch nicht viel besser platziert als der FCN. Bei den Aufsteigern sticht vor allem RW Ahlen hervor (ich hab dazugelernt ^^) Aber auch Ingolstadt zeigt inzwischen zumindest im eigenen Stadion, warum man über kurz oder lang einen Angriff auf die 1. Liga wagen will. Fürth, auch das ist nichts Neues, belegt den obligatorischen 5. Tabellenplatz und St. Pauli und 1860 haben derzeit einen Klasse-Lauf. Der FCK hat die letzte Saison gut wegsteckt und befindet sich vor allem aufgrund der zurückgewonnen Heimstärke, derzeit auf dem Weg in die Bundesliga. Dass dieser Weg noch lang und steinig werden wird, gilt auch für uns Mainzer, die mit dem bisherigen Saisonverlauf mehr als zufrieden sein können. Fazit? Meines Erachtens eine hochinteressante Liga mit vielen Überraschungen, Rekorden (9:0 Sieg von Rostock) und tollen Spielern (Allagui), die Lust auf mehr macht.
Lage bei Mainz 05:
Klopp weg - Andersen da. Trainervergleiche hab es in den letzten Monaten inflationär viele, sodass ich mich hier nur auf das Wesentliche beschränken werde ;)
Es läuft gut, um nicht zu sagen, hervorragend und viel besser als man erwarten konnte und so mancher befürchtet hat. Die Torwartdiskussion ist verstummt, die Abwehr steht nun ebenfalls sensationell gut (6 der letzten 7 Spiele zu Null), im Mittelfeld haben wir Feulner und der vierfache "B-Sturm" macht viel Freude, sodass man sich für das "B" Synonyme wie "Bombastisch" aussuchen kann. Nicht zuletzt überwintern wir im DFB-Pokal. Andersen hat sich bei den Fans Symathien erarbeitet und in Sachen Neuzugängen wurde gute Arbeit geleistet. Was bleibt sonst noch festzuhalten? Die Auswärtsstärke. Vergangene Saison gab es 5 Auswärtssiege in 17 Spielen. Nun sind es bereits 4 in 6 Spielen. Wenn man mich fragt, sind Heimsiege der Grundstein für ein erfolgreiches Abschneiden am Saisonende, Auswärtssiege entscheiden jedoch über Auf- und Nichtsaufstieg.
Lage vor dem nächsten Spiel:
Die Abwehrsituation hat sich zuletzt dramatisch zugespitzt. Noveski kehrt nach seiner Sperre wieder zurück, doch auf der linken Abwehrseite muss wohl weiter, vermutlich wieder in Person von Florian Heller, improvisiert werden. Der Sieg gegen Ahlen, war bestimmt ein glücklicher und dreckiger, aber ebenso ein nicht ganz unverdienter. Man kann auch sagen, wir holen uns derzeit Punkte zurück, die wir zu Saisonbeginn liegen gelassen haben. Sicherlich war das Spiel in Ahlen nicht berauschend. Aber war das wirklich zu erwarten? Die Spieler hatten kräfteraubende Spiele gegen Duisburg und Freiburg in den Beinen und mussten im 3. Spiel binnen acht Tagen am Ende der englischen Woche zu den kampf- und laufstarken Ahlenern. Dazu die vielen Ausfälle und Umstellungen. Doch Spitzenteams gewinnen dann eben auch solche schwächeren Spiele, aufgrund ihrer individuellen Stärke, wie Feulner eindrucksvoll unter Beweis gestellt hat. Gerne zahle ich die paar Euro ins Phrasenschwein, wenn ich jetzt schreibe, dass derjenige der die Tore macht, eben auch die Punkte verdient hat. Über den Rest redet morgen doch schon niemand mehr. Schiedsrichter Perl, sicherlich kein Mainzfan in der Vergangenheit, half diesmal ebenfalls entscheidend mit, aber auch dieses Glück muss man sich erarbeiten und es war nun endlich mal an der Zeit, dass wir von einer falschen Entscheidung profitieren. Am Sonntag gehts nun also gegen Ingolstadt. Vermutlich rücken dann wieder Feulner und Noveski für Pekovic und Kirchhoff ins Team, der für mich überraschend den Vorzug vor Neustädter bekommen hatte, aber gute Arbeit ablieferte.
Lage bei unserem nächsten Gegner:
5 Worte die eigentlich alles sagen über die bisherige Saison von Ingolstadt: Zu Hause Top, Auswärts Flop.
Während man zu Hause 12 Punkte holte und zuletzt sogar die defensivstarken Freiburger mit einer 4:0 Packung nach Hause schickte, stehen auswärts 2 Punkte und magere 3 Tore zu Buche. Doch dies ist nichts Ungewöhnliches für einen Aufsteiger. Leistungsschwankungen sind ebenfalls noch an der Tagesordnung (nach einem 4:2-Triumpf über Rostock folgte eine 1:6 Klatsche in Duisburg) Hätte man vor der Saison die Frage gestellt, wer bester Aufsteiger sein wird, Ingolstadt hätte sicherlich gewonnen. Und wenn mehr Konstanz in das Team um Thorsten Fink hereinkommt, dann sehe ich, verbunden mit dem Potential, was in Ingolstadt herrscht, gute Voraussetzungen sich dauerhaft in der Liga zu etablieren und sich danach langsam neue Ziele zu setzen. Der 30-jährige Ersin Demir ist mit 7 Toren Toptorschütze des Vereins. Ansonsten sticht kein Spieler so richtig hervor, vielmehr ist es die mannschaftliche Geschlossenheit, die dem Team wie bereits erwähnt, vor allem zu Hause die nötigen Punkte einbringen. Unterschätzen dürfen wir diese Ingolstädter also jedenfalls nicht, ohne weiteres gewinnt man nicht 4:0 gegen Freiburg und auch wenn unser Anspruch sein muss, die 3 Punkte im Bruchwegstadion zu behalten, einfach wirds leider bestimmt wieder nicht. Eine Bilanz gegen Ingolstadt kann ich leider nicht liefern. Die Datenbank jedenfalls meldet: Bisher gab es noch kein Aufeinandertreffen beider Vereine im Profifussball. 1000 Karten gibts noch für das Spiel zu kaufen, ich hoffe sehr, bis Ende der Woche sind alle vergriffen.
Lage bei Mainz05er:
Mir bleibt abschließend nun nur noch eins zu sagen: Auf gehts Mainzer! :D
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Soul_Provider am 11.11.2008 um 13:04 Uhr bearbeitet
03.11.2008 - 09:58 Uhr
Sehr schöne Einleitung, werter Mainz 05er. Speziell, dass du auch ein Resumée über das erste Drittel miteingebaut hast, finde ich sehr positiv. Wobei ich Rostock genau wie Nürnberg nahezu unter die Rubrik "Enttäuschungen der Saison" einordnen würde.
Auch die Aussage zu den beiden Auswärtssiegen, und den damit verbundenen Punkten, die man zu Beginn liegen ließ finde ich ganz stimmig. Es waren keine Fußballfeste für die Fans, aber erfolgreiche Spiele durch taktische Vorgaben geprägt.
Hoffe der Satz wirkt nicht zu arrogant, aber alles andere als drei Punkte daheim gegen Ingolstadt wäre für mich eine Enttäuschung. In diesem Spiel haben wir eine hervorragende Chance, weiterhin Punkte zu sammeln und somit zumindest den Abstand zu der Konkurenz zu halten oder sogar zu verbessern.
Auf geht´s Jungs!
Ergebnistipp im Fred lasse ich aus Aberglauben weg!
Auch die Aussage zu den beiden Auswärtssiegen, und den damit verbundenen Punkten, die man zu Beginn liegen ließ finde ich ganz stimmig. Es waren keine Fußballfeste für die Fans, aber erfolgreiche Spiele durch taktische Vorgaben geprägt.
Hoffe der Satz wirkt nicht zu arrogant, aber alles andere als drei Punkte daheim gegen Ingolstadt wäre für mich eine Enttäuschung. In diesem Spiel haben wir eine hervorragende Chance, weiterhin Punkte zu sammeln und somit zumindest den Abstand zu der Konkurenz zu halten oder sogar zu verbessern.
Auf geht´s Jungs!
Ergebnistipp im Fred lasse ich aus Aberglauben weg!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von El-rej am 03.11.2008 um 10:03 Uhr bearbeitet
03.11.2008 - 13:21 Uhr
Zitat von Illunis:
Mann beachte aber den 4:0 Sieg über Freiburg ! Die haben bestimmt auch mit nem 3er gerechnet !
Glaube trotzdem das wir das Speil 4:1 gewinnen werden ;) !
Danach darfst du mal überhaupt nicht gehen.
Koblenz hat Lautern 5:0 weggehauen und wurde anschließend mit 9:0 von Rostock verprügelt.
Die Audi Jünger haben Freiburg 4:0 besiegt, aber sind in Duisburg mit 1:6 baden gegangen.
Nichts ist unmöglich! Oh nein, das war glaube ich der Toyota Slogan.
Wir spielen daheim, wir sind ganz weit oben, wir haben es in der Hand und wir werden gewinnen. Egal ob 1:0, 2:1 oder ein Kantersieg à la 5:0.
Hugh, ich habe gesprochen!
Mann beachte aber den 4:0 Sieg über Freiburg ! Die haben bestimmt auch mit nem 3er gerechnet !
Glaube trotzdem das wir das Speil 4:1 gewinnen werden ;) !
Danach darfst du mal überhaupt nicht gehen.
Koblenz hat Lautern 5:0 weggehauen und wurde anschließend mit 9:0 von Rostock verprügelt.
Die Audi Jünger haben Freiburg 4:0 besiegt, aber sind in Duisburg mit 1:6 baden gegangen.
Nichts ist unmöglich! Oh nein, das war glaube ich der Toyota Slogan.
Wir spielen daheim, wir sind ganz weit oben, wir haben es in der Hand und wir werden gewinnen. Egal ob 1:0, 2:1 oder ein Kantersieg à la 5:0.
Hugh, ich habe gesprochen!
03.11.2008 - 14:55 Uhr
Ja da sollte man schon vor dem Spiel respekt haben vor Ingolstadt! Gegen Freiburg gewinnt man nicht einfach nur so mal 4:0!!!
Aber dennoch müssen wir zuhause dieses Spiel gewinnen, wenn wir unsere gute Ausgangsposition nicht gleich wieder verlieren wollen. Denke es wird wieder so ein enges Spiel wie jetzt in Ahlen nur, das wir wohl dort mehr Spielanteile haben werden. Es wird aber schwierig Tore zu machen, denn ich denke die Ingolstädter werden sich hinten reinstellen.
Aber dennoch müssen wir zuhause dieses Spiel gewinnen, wenn wir unsere gute Ausgangsposition nicht gleich wieder verlieren wollen. Denke es wird wieder so ein enges Spiel wie jetzt in Ahlen nur, das wir wohl dort mehr Spielanteile haben werden. Es wird aber schwierig Tore zu machen, denn ich denke die Ingolstädter werden sich hinten reinstellen.
03.11.2008 - 16:19 Uhr
Sehr gute und informative Eröffnung.Nur Abzug in der B-Note, weil ich wieder den Witz vermisse.. :( ;)
Ich weiss, dass man den Gegner nicht unterschätzen darf, aber Ich bleib dabei Pflichtsieg..egal wie.
Durch den Sieg gegen Freiburg sind sie auch mehr als im Soll, soll heissen - die Niederlage in Mainz können sie durchaus verkraften.
Auch wenn das Fink natürlich ganz anders sehen wird..
Ich wusste noch gar nicht, dass Ingolstadt mittel-/langfristitig mit dem Aufstieg in Liga 1 plant..?! da muss sich im Umfeld(Stadion und Fanzuspruch) noch einiges tun.Aber man sieht ja an Hoffenheim wie schnell mit dem Erfolg die Zuschauer kommen..
Ich weiss, dass man den Gegner nicht unterschätzen darf, aber Ich bleib dabei Pflichtsieg..egal wie.
Durch den Sieg gegen Freiburg sind sie auch mehr als im Soll, soll heissen - die Niederlage in Mainz können sie durchaus verkraften.
Auch wenn das Fink natürlich ganz anders sehen wird..
Ich wusste noch gar nicht, dass Ingolstadt mittel-/langfristitig mit dem Aufstieg in Liga 1 plant..?! da muss sich im Umfeld(Stadion und Fanzuspruch) noch einiges tun.Aber man sieht ja an Hoffenheim wie schnell mit dem Erfolg die Zuschauer kommen..
04.11.2008 - 09:31 Uhr
7:0 fuer goettlich spielende Mainzer
04.11.2008 - 10:28 Uhr
Zitat von zarathustra:
Zitat von El-Puerco:
Da wir aber nicht göttlich spielen wird es nur ein einfaches 3 : 1.
;)
Euch kann man aber auch gar nichts Recht machen. :(
Zitat von El-Puerco:
Da wir aber nicht göttlich spielen wird es nur ein einfaches 3 : 1.
;)
Euch kann man aber auch gar nichts Recht machen. :(
04.11.2008 - 14:25 Uhr
Wird sicher nicht das leichteste Spiel, aber überschätzen sollte man Ingolstadt auch nicht. Auswärts haben die bisher noch nichts gerissen, 2 Punkte und mikrige 3 Tore. Ich hoffe, dass wir von der ersten Minute an dominant auftreten und den Audianern zeigen, wo der Hammer hängt. Muss kein Kantersieg werden.
Meine Aufstellung
...........................Wache
Hoogland.....Bungert.....Noveski.....Heller
..Karhan.......Feulner......Pekovic......Soto
...................Bancé.....Baljak
Baljak ist im LM einfach überfordert und Peko hat sich's mit dem letzten Spiel verdient nochmal in der Startelf zu stehen.
Meine Aufstellung
...........................Wache
Hoogland.....Bungert.....Noveski.....Heller
..Karhan.......Feulner......Pekovic......Soto
...................Bancé.....Baljak
Baljak ist im LM einfach überfordert und Peko hat sich's mit dem letzten Spiel verdient nochmal in der Startelf zu stehen.
04.11.2008 - 14:27 Uhr
@ Mischa
Wieso opferst du Borja?
Die Abwehr gefällt mir schon mal sehr gut! Mittelfeld und Sturm dürfte auch nah dran sein an der Wahrheit....
Wieso opferst du Borja?
Die Abwehr gefällt mir schon mal sehr gut! Mittelfeld und Sturm dürfte auch nah dran sein an der Wahrheit....
04.11.2008 - 14:48 Uhr
Zitat von El-rej:
@ Mischa
Wieso opferst du Borja?
Weil Bance bei Andersen glaub ich höher im Kurs ist ;). Würde zwar Borja z Zt vorziehen, aber denke eher nicht, dass das passiert.
@ Mischa
Wieso opferst du Borja?
Weil Bance bei Andersen glaub ich höher im Kurs ist ;). Würde zwar Borja z Zt vorziehen, aber denke eher nicht, dass das passiert.
04.11.2008 - 15:45 Uhr
Das Spiel muss gewonnen werden, ich glaube allerdings nicht an einen Selbstläufer. 2:1 ist mein Tip.
Jetzt ist die Zeit für uns gekommen uns bis zur Winterpause einen Vorsprung auf Platz 3 rauszuschiessen, da wir das leichteste Restprogramm der Aufstiegsanwärter haben.
Ich würde Baljak neben Borja/Bance in den Sturm stellen, er ist einfach der kongeniale Gegenpart zu dem bulligen Typ.
Im Mittelfeld würde ich erstmal Peko in der Zentrale neben Feulner beginnen lassen, links Soto, rechts Karhan.
Noveski zurück in die Abwehr und gut ist ;)
Jetzt ist die Zeit für uns gekommen uns bis zur Winterpause einen Vorsprung auf Platz 3 rauszuschiessen, da wir das leichteste Restprogramm der Aufstiegsanwärter haben.
Ich würde Baljak neben Borja/Bance in den Sturm stellen, er ist einfach der kongeniale Gegenpart zu dem bulligen Typ.
Im Mittelfeld würde ich erstmal Peko in der Zentrale neben Feulner beginnen lassen, links Soto, rechts Karhan.
Noveski zurück in die Abwehr und gut ist ;)
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.