-
11. Spieltag
Daten
![]() |
![]() |
|
|---|---|---|
O. Werner |
Trainer |
H. Steffen |
| 514,35 Mio. € | Gesamtmarktwert | 147,33 Mio. € |
| 24,2 | ø-Alter | 25,0 |
11. Spieltag: RB Leipzig - SV Werder Bremen; Sonntag, 23.11.2025, 15:30 Uhr: Schöne Augen und Kampf um Europa?
20.11.2025 - 00:29 Uhr
Länderspielpause vorbei, der Advent steht ins Haus, und pünktlich zum Totensonntag wieder Bundesliga. Grund für Trübsal? – mitnichten!
Es droht Grün-Weiß – nee, nee, keine Chemiker, sondern der SV Werder Bremen gibt sich wieder einmal die Ehre am Elsterflutbett. Vorbei die Zeiten, an denen in Erinnerungen an alte Leipziger Fußballduelle wachgeküsst werden konnten – die Paarung RB Leipzig gegen Werder ist mittlerweile fast ein Spiel wie jedes andere auch. Aber warum nur fast?
Nun denn, es reicht ein Blick zurück in die vergangene Saison. Im Hinspiel hießen die Trainer an den Seitenlinien noch Marco Rose und… UND? Richtig, Ole Werner. Im Rückspiel in Bremen stand auf der Leipziger Seite dann zwar ein Löw, aber kein Jogi. (Vielleicht sollte ich den Wortwitz langsam lassen). Während der ex Lok-Trainer und Wahltauchaer noch im Hinspiel ein 4:2 und 3 Punkte feiern konnte, was seinen Job im Nachgang nur bedingt rettete, mussten Bremen und wir im Mai entscheidende Federn um Europa lassen. Wenig später machte Jürgen Klopp dann Ole Werner und Werder Bremen wiederum Elversbergs‘ Horst Steffen schöne Augen. Bilanz für beide? Womöglich Glücksgriff, zumindest dürfte sich Werder in der Trainerentscheidung durchaus bestätigt fühlen, da Steffen anders als von vielen vielleicht erwartet durchaus souveräne Arbeit in Bremen abliefert. Nach 10 Spieltagen befindet sich Bremen mit 15 Punkten auf Platz 8 und kann durchaus auf die ersten europäischen Plätze schielen. Und genau darin liegt die Krux für RB. Ein weiterer, durchaus respektabler Konkurrent um die europäischen Plätze kann Werder Bremen werden. Und die nächste Chance gibt es eben bei uns in Leipzig.
Auf der anderen Seite stehen natürlich, wie sollte es auch anders sein, mal wieder wir. Erst in München vom bajuwarischen Laster überfahren, dann dank einem Lauf Punkt um Punkt geholt, ehe in Hoffenheim mal wieder der Urtyp der RB-Niederlagen lauerte: Immer dann, wenn man es nicht braucht, am wenigsten erwartet, und die Konkurrenz patzt auch noch. Ein Phänomen, so alt wie RB Leipzig selbst. Unsere schönste Tradition seit 2009. Dennoch muss man Ole Werner zugutehalten, dass er RB wieder zu einer Mannschaft geformt hat, die eben füreinander und miteinander ackert. Etwas, das in der vergangenen Saison anders war und uns eben in eine Saison ohne Dreifachbelastung gebracht hat. Dank Charakteren, die zurecht die Mannschaft verlassen haben. Dem Zuschauerstrom tut das keinen Abbruch. Bei Ligaspielen ist das Stadion durchaus voller als in den Vorjahren, wenngleich die dicken Brocken wie Hamburg, Dortmund, Bremen und Bayern (um nur Beispiele zu nennen) sich eher über die Saison verteilt die Ehre geben anstatt wie manches Mal fast direkt hintereinander.
Die Mischung für Sonntag verspricht auf jeden Fall eine rassige Partie, mit zwei Mannschaften, die ihre Position im Kampf in Europa beide auf ihre Weise zementieren wollen. Gerade in Bremen lechzt man nach einem Erfolg in diesem Kampf. Der letzte europäische Sieg unserer Gäste gelang am 7. Dezember 2010 im heimischen Weserstadion gegen Inter Mailand.
Packen wirs. Auf ein faires Spiel am Sonntag.
AUF GEHT’S LEIPZIG!
Zuschauer: ca. 45-47.000
Übertragung: DAZN, Bullenfunk
Schiedsrichter: to be announced.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von RaBaSpo am 20.11.2025 um 00:30 Uhr bearbeitet Wunschaufstellung:
RB Leipzig
RB LeipzigDie Wunschaufstellung musste etwas angepasst werden, da Chad verletzt ist.
Nach der Länderspielpause ist es etwas schwer einzuschätzen. Natürlich hoffe ich auf einen Sieg und wenn dann auch noch Romulu trifft wäre das super 👍🏻
Wunschaufstellung:
RB Leipzig
RB LeipzigBremen hat sich in dieser Saison sehr gut verkauft, insbesondere nach dem Umbruch wie er in der Eröffnung schon beschrieben wurde. Den Ausgang der Partie kann ich wirklich nicht einschätzen. Von einem 3:0 Sieg, über ein mageres 1:1 bis hin zu einer Niederlage ist alles drin.
Da wir jedoch zuhause und recht ausgeruht spielen, unsere Spieler voller Tatendrang sind, bin ich optimistisch und tippe auf einen 2:0 Erfolg.
Na, ich würde lieber den Yan Bakayoko aufstellen - zumindest wird der Spieler im RBLive Artikel immer noch aufgeführt. 😅Eine tolle Symbiose beider Spieler 😅
Scheinen wohl nicht viele RBLive zu lesen 😅
https://rblive.de/news/rb-leipzig-welcher-mitspieler-lukeba-im-ersten-training-extrem-beeindruckt-hat-4150670
https://rblive.de/news/rb-leipzig-welcher-mitspieler-lukeba-im-ersten-training-extrem-beeindruckt-hat-4150670
Zitat von melone77
Na, ich würde lieber den Yan Bakayoko aufstellen - zumindest wird der Spieler im RBLive Artikel immer noch aufgeführt. 😅Eine tolle Symbiose beider Spieler 😅
Ich vermute Lukeba meint Diamonde. RB Live schreibt von Hochachtung gegenüber einem 18jährigen.
Bakayoko ist soviel ich weiß 22.
Ich schätze den Artikel hat RB Live mit der heißen Nadel gestrickt.
Könnte sein, oder RBLive hat schon den neuen geheimen Wintertransfer von Marcel Schäfer versehentlich veröffentlicht 😆
Wunschaufstellung:
RB Leipzig
RB LeipzigWürde eher Baka bringen, nachdem Diamonde in Afrika unterwegs war. Verheizen sollten wir den Jungen auch nicht.
Spannend dürfte auch sein, wer im defensiven Mittelfeld raus fällt, da Schläger wieder fit ist. Würde ihn aber eher zu Halbzeit 2 bringen.
Sollte Romulo wirklich ausfallen, was ich nicht hoffe, wird es interessant zu sehen inwiefern sich unser Spiel dadurch verändert. Er läuft ja viel an, macht die Bälle gut fest und hat auch schon 3 Assists. Ob Harder das ähnlich gut kann würden wir dann sehen, was er immer positiv gestimmt natürlich absolut schaffen wird.
Zitat von Pereos
Wäre natürlich ärgerlich sollte Harder auch ausfallen, nachdem die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass Romulo nicht spielt. Könnte er mal zeigen was er drauf hat. Wäre sonst weiter super unglücklich für den Kerl ausgerechnet jetzt ebenfalls verletzt zu sein.
Würde eher Baka bringen, nachdem Diamonde in Afrika unterwegs war. Verheizen sollten wir den Jungen auch nicht.
Spannend dürfte auch sein, wer im defensiven Mittelfeld raus fällt, da Schläger wieder fit ist. Würde ihn aber eher zu Halbzeit 2 bringen.
Wäre natürlich ärgerlich sollte Harder auch ausfallen, nachdem die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass Romulo nicht spielt. Könnte er mal zeigen was er drauf hat. Wäre sonst weiter super unglücklich für den Kerl ausgerechnet jetzt ebenfalls verletzt zu sein.
Würde eher Baka bringen, nachdem Diamonde in Afrika unterwegs war. Verheizen sollten wir den Jungen auch nicht.
Ehrlich gesagt hoffe ich das. Harder ist so was von daneben. Hab den beim öffentlichen Training gesehen. Völlig sinnbefreit haut der da gegen den Ball. Wahnsinn. Der macht dir das ganze Spiel kaputt.
Der kann nichts außer sehr hart schießen...
Sorry. Ich bin sonst selten so negativ. Aber das Geld sehen wir nicht wieder .
Zitat von Maniac123
Ehrlich gesagt hoffe ich das. Harder ist so was von daneben. Hab den beim öffentlichen Training gesehen. Völlig sinnbefreit haut der da gegen den Ball. Wahnsinn. Der macht dir das ganze Spiel kaputt.
Zitat von Pereos
Puh. Das hört sich ja gar nicht gut an. Aber würde ihm trotzdem zumindest mal einen Startplatz zugestehen. Einfach um das mal in der Realität zu sehen. Ist er wirklich so schlecht (was ich leider auch befürchte)
dann hat man zumindest ein Stück weit die Gewissheit....
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.