1. FSV Mainz 05 1. FSV Mainz 05
deadline-day banner

11. Spieltag: Ahlen - Mainz

30.10.2008 - 08:09 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
Sieg Ahlen
 30,3  10
Unentschieden
 09,1  3
Sieg Mainz
 60,6  20
Gesamt: 33

Die Umfrage ist abgelaufen.

Na also, es geht noch! Nur wenige Tage nach dem ernüchternden 0:2 in Aachen und dem mageren 0:0 gegen Duisburg ist unserem Team am gestrigen Mittwoch abend mit dem 1:0 ein Paukenschlag gelungen, den so nicht viele erwartet haben. Damit konnte sich unser Team wieder mit nun 21 Punkten auf den 2. Platz vorschieben.

Beim Blick auf das Spiel gegen unseren kommenden Gegner Ahlen am Sonntag zuerst das Negative: Wir stehen praktisch ohne Abwehr da: Neben den Langzeitverletzten Svensson, Rose und Demirtas, fehlen nur auch Noveski (gesperrt) und van der Heyden (fällt vermutlich mit einem Bänderriss mehrer Wochen aus) Wer bleibt? Hoogland und Bungert. Wie Andersen diese Situation löst, darf man gespannt beobachten, vermutlich hat nun erstmals die große Stunde von Neustädter geschlagen. Und ansonsten muss man festhalten, dass die inzwischen eindeutig defensivere Einstellung unseres Teams uns die drei Punkte in Freiburg gerettet hat. Aufstellungstechnisch ist am Sonntag also vieles möglich. Volle Offensive darf man angesicht der angespannten Situation im Abwehrbereich nicht erwarten.

Zumal unser Gegner, LR Ahlen, schon für manche Überraschung in dieser Spielzeit gesorgt hat. Man ist gut in die Saison gestartet und hat kräftig Punkte gesammelt. Gegen die Spitzenteams folgte dann der vermeintliche Einbruch, ehe man zuletzt drei Punkte auf dem Tivoli einfuhr. Eine bemerkenswerte Leistung angesichts der Heimstärke der Aachener. Ahlen hat eine sehr kampfstarke Truppe mit Toborg als Torjäger, gegen die es sehr unangenehm werden kann, wenn man nicht mit der gleichen Leidenschaft und dem gleichen Einsatz dagegen hält. Vermutlich wird dies aus unserer Sicht ein ganz anderes Spiel als zuletzt gegen Freiburg.

Unsere bisherige Bilanz gegen Ahlen ist wenig aussagekräftig, das letzte Aufeinandertreffen liegt schon mehrer Jahre zurück. Damals gab es ein 3:1- Erfolg. Eingefleischte 05-Fans dürften sich vielleicht noch an ein denkwürdiges und schmerzhaftes 3:4 erinnern. Für mich einer der schmerzhaftesten Niederlagen, hat sie uns wohl im jahre 2003 den Aufstieg gekostet..

Zusammenfassend bleibt festzuhalten, dass nur mit einer konzentrierten Defensivleistung, großem Einsatz und Effektivität in der Offensive Punkte aus Ahlen mitzunehmen sind. Für uns nichts Neues, doch ist es schwer, dies 34. Spieltage lang mit der gleichen Konsequenz abzurufen. Bleibt zu hoffen, dass uns die Partie gegen Freiburg nicht zu viel Kraft gekostet hat, deswegen: Auf gehts Mainzer! :D
11. Spieltag: Ahlen - Mainz |#1
30.10.2008 - 08:19 Uhr
Zunächst einmal: Super Thread Eröffnung wie immer von dir.

So nun zum Thema, ja bin auch gespannt wie unser Trainerteam die Probleme in der Defensive lösen will und wird. Große Alternativen haben wir ja leider nicht. Also denke ich das Neustätter auf der IV stehen wird, Heller oder Hoogi einer muß auf die VdH Seite und Soto oder Hyka dafür ins MF.
So könnt es gehen oder besser muß ???
Upps jetzt hab ich glaub ich alle im Kader stehenden aufgezählt und den Trainern bei der Lösung des Problems nicht wirklich weiter geholfen. :( :D

•     •     •

Tradition pflegen heißt nicht, Asche aufbewahren, sondern Glut am Glühen halten.

Jean Jaurès (1859-1914), frz. Politiker (Sozialist)

Tradition ist eine Laterne, der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg.“

George Bern

Lichtgestalt der 1. Generation in Gedanken bei Puck der Stubenfliege
11. Spieltag: Ahlen - Mainz |#2
30.10.2008 - 08:20 Uhr
Schöne Eröffnung,für meinen Geschmack etwas wenig "stats" und witz ?! ..das soll aber nichts heissen.Ich bin da sehr eigenwillig um nicht zu sagen verwöhnt..Nix für Ungut.Weitermachen... :D ;)
11. Spieltag: Ahlen - Mainz |#3
30.10.2008 - 10:01 Uhr
Bei unserer Threaderöffnung ist Mainz 05er mit LR Ahlen ein kleiner Faux-pas unterlaufen.
Dieser Clubname scheint sich in gewisser Weise durch die Ära Spikker´s manifestiert zu haben. Ich hoffe die Anhänger von RW Ahlen sehen es im nach.

Wie auch immer, wir kommen mit einem etwas überraschenden Erfolg beim für mich schwersten Auswärtsspiel in Freiburg im Gepäck und treten auch im Wersestadion mit der Prämisse an drei Punkte zu entführen.
Allerdings wird das ein wesentlich schwereres Unterfangen, wie sich manch einer vor der Saison gedacht haben mag, da euer Punktekonto stolze 17 Punkte bis zum jetzigen Zeitpunkt aufweist. Ich denke hier muss man den Hut vor Trainer Wück ziehen, der bislang sensationelles mit dem ihm zur Verfügung stehenden Personal geleistet hat.

In der Defensive sind wir nach der Gelb-rot Sperre von Noveski und dem Ausfall von v.d.Heyden stark gebeutelt und haben von ehemals 4 AV´s nur noch einen etatmäßigen zur Verfügung.
Bin gespannt wie unser Norweger dieses knifflige Problem löst. Gehe davon aus, dass Neustädter in die IV rückt und gegebenenfalls Hoogland auf links, so dass Heller wieder als RV fungiert.
Eine andere Variante wäre Peko als LV, ähnlich wie in den letzten 20 Minuten in Freiburg.
Es bleibt spannend!

Angesichts der personellen Probleme und des guten Kollektivs beim Gegner könnte man mit einem Punkt zufrieden sein, aber mein Wunsch tendiert zu einem knappen Auswärtserfolg, der unserem Ziel Aufstieg natürlich gelegener kommen würde.

Saludos,
El-rej

•     •     •

Ausgerechnet Robben :-)

FC Bayern München - FSV Mainz 05

Dieser Beitrag wurde zuletzt von El-rej am 30.10.2008 um 10:10 Uhr bearbeitet
11. Spieltag: Ahlen - Mainz |#4
30.10.2008 - 10:13 Uhr
Nach dem ersten Auswärtsschlag muss nun der nächste folgen. Wenn die Mannschaft so diszipliniert spielt wie gegen den SC und die Konter besser abschliesst könnte das klappen. Ich sehe Roman N. in der Innenverteidigung und Heller auf der LV-Position. Soto kommt dafür ins Mittelfeld.
Rot-Weiss Ahlen sollte man nicht unterschätzen. Schon bei der 0:3 Niederlage gegen den SC waren sie lange nicht so unterlegen, wie das Ergebnis denken lässt. Damals rettete Pouplin den Freiburgern den Sieg. Ahlen wird sich vor allem aufs Kontern verlegen, das können sie ziemlich gut.
Sei's drum: Jetzt können die 05er wieder wieder eine positive Serie starten...

•     •     •

FSV Mainz 05 und SC Freiburg
11. Spieltag: Ahlen - Mainz |#5
30.10.2008 - 11:05 Uhr
Ich denke,es wird net einfach für die Mainzer,da Ahlen ja die bekannte "Schweinetaktik"hat(zitat Aachener Spieler)

Tippe auf ein 1:1

•     •     •

Nie mehr 2te Liga!
;)
11. Spieltag: Ahlen - Mainz |#6
30.10.2008 - 15:00 Uhr
Ich habe auf Sieg Ahlen getippt, nicht weil ich wirklich dran glaube, sondern eher weils so gut gegen Freiburg geklappt hat:)
Hoffe wir können das Spiel auch ohne Noveski gewinnen, frage mich nur was Andersen macht, stellt er Peko in die IV, oder Hoogi und zieht dafür Heller nach hinten, oder bringt er Neustädter?
Also ich persönlich wäre für die letzte Vatiante, da wir im Mittelfeld im Moment keine Leute abgeben können, aber lassen wir uns überraschen.

•     •     •

"Nun, wir alle fürchten böse Menschen. Aber das Böse hat viele Gesichter und eins davon ist für mich das fürchterlichste; und das ist die Gleichgültigkeit guter Menschen." (Der Blutige Pfad Gottes)
11. Spieltag: Ahlen - Mainz |#7
30.10.2008 - 15:27 Uhr
Die Aufstellung könnte so aussehen:

------------------------ Wache ------------------------
Hoogland --- Neustädter -- Bungert ------ Pekovic
---------------- Karhan ----- Feulner ----------------
-- Heller ------------------------------------- Soto ---
----------------------------------- Baljak -------------
---------------- Bancé --------------------------------

Könnte ich mir auch gut vorstellen!
Pekovic ist defensiv stark und hoffentlich flexibel genug sich an diese Position zu gewöhnen.

Soto sollte von Beginn an seine Chance auf links bekommen. Alternativ könnte er mit Feulner die Positionen wechseln. Würde ihn aber gerne in der Startelf sehen und bin mir ziemlich sicher, dass er seine Chance bekommt.

Oder wird Andersen Borja neben Bancé stellen? Würde bedeuten, dass Baljak wieder auf links rückt und Soto wohl mit der kalten Ersatzbank Vorlieb nehmen müsste.

In Anbetracht der neu formierten Abwehr würde ich o.g. Aufstellung favorisieren, die etwas defensiver geprägt ist.

Allerdings wird das Spiel ein ganz anderes werden, da Ahlen sich wohl erstmal auf die Defensive beschränken wird und sie erwarten, dass wir das Spiel machen.
Wünschenswert wäre ein früher Tor wie in Freiburg, da wir dann mehr Raum hätten und dort hoffentlich mal die Konterchancen effizienter abschließen.

•     •     •

Ausgerechnet Robben :-)

FC Bayern München - FSV Mainz 05
11. Spieltag: Ahlen - Mainz |#8
30.10.2008 - 16:51 Uhr
Zitat von Chris05:
also ich würde so spielen

----------------- Wache ---------------------

Heller -----Bungert ---- Hoogland ----Peko

------------- Karhan --- Feulner ------------

Hyka -----------------------------------Soto

--------- Bance ----------- Baljak ----------

Bank : Wetklo , Neustätder , Fleßers , Vrancic , Gunkel , Borja , Bogavac

Tipp : 1:3 Sieg für uns (mainz)

Also bei ner rechten Seite mit Heller und Hyka würde ich etwas nervös ;)...
El's Gedankenspiele klingen da schon ganz gut, ich denke auch dass wir Peko als LV sehen werden und dann Neustädter für Noveski reinkommt. Fleßers wäre ja eventuell auch noch ne Option, aber der hat ja glaube ich auch keine AV-Erfahrung...
11. Spieltag: Ahlen - Mainz |#9
30.10.2008 - 17:54 Uhr
Noveski wird hinten zwar fehlen, aber ich denke trotzdem, dass wir hinten sicher stehen werden! Der User "fkudder" meint wir hätten arge Personalprobleme...hmm naja sicherlich fehlt der ein oder andere Spieler, aber wir sind trotzdem gut aufgestellt! Und das darf auch keine Ausrede sein, wenn wir nicht gewinnen würden!

Auf gehts Mainzer jetzt heißt es nachlegen nach den überraschenden 3 Punkten in Freiburg!

•     •     •

«Ja gut, am Ergebnis wird sich nicht mehr viel ändern, es sei denn, es schießt einer ein Tor.»
Franz Beckenbauer

«Wir wollten uns von der Mentalität her so präsentieren, dass wir versuchen, die Möglichkeit zu schaffen, wenn gewisse Umstände eintreten - glückliche Umstände - dass es dann nicht unmöglich ist im Fußball, auch in München unentschieden zu spielen. Aber eigentlich ist das fast unmöglich, weil es nie passiert.»
Christian Streich nach dem 0:2 in München
11. Spieltag: Ahlen - Mainz |#10
30.10.2008 - 20:42 Uhr
Auf gehts Roman, kämpfen und siegen!!!!!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.