Hannover 96 Hannover 96
deadline-day banner
So., 09.08.2026
FC Energie Cottbus
Forum Energie Cottbus
3. Tabellenplatz  
Hannover 96
Hannover 96 Forum
16. Tabellenplatz  

Daten

FC Energie Cottbus   Hannover 96
Claus-Dieter Wollitz C. Wollitz Trainer C. Titz Christian Titz
11,45 Mio. € Gesamtmarktwert 33,05 Mio. €
25,1 ø-Alter 24,2
Luca Erlein L. Erlein Wertvollster Spieler M. Hartel Marcel Hartel

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Weitersagen

wahretabelle

1. Spieltag: FC Energie Cottbus - Hannover 96

03.08.2026 - 12:47 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
Wie in der letzten Saison: H96 startet mit einem Sieg
 46,3  19
Licht an, Licht aus – scheiß drauf, Punkt ist Punkt. Unentschieden.
 04,9  2
Na, ihr kennt das, ihr kennt das aus der letzten Saison: Dieser Auswahlpunkt steht nicht zur Verfügung –Niederlag.
 22,0  9
Wir haben neue Fußballgötter: Gindorf und Oudenne rocken die Lausitz.
 26,8  11
Gesamt: 41

Die Umfrage ist abgelaufen.

Hallo Sportfreunde, Fans und Fußballbegeisterte, willkommen zum 1. STT in der Saison 26/27 FCE vs. H96

Wann und wo:
Am Sonntag, dem 09.08.26, um 13:30 Uhr im LEAG-Energie-Stadion in Cottbus

Neue Gesichter, alte Bekannte und neue Gegner

Nein, das ist nicht das Motto der zukünftigen Onkelz-Tour, sondern der Auftakt zur neuen Saison. Hannover 96 muss gleich am ersten Spieltag zum hoch motivierten Aufsteiger aus der Lausitz (oder wie Lotto King Karl sagen würde – aus Polen). Hannover hat hart verhandelt und hat es geschafft: Das Spiel findet um 13:30 Uhr statt, und da uns nichts von einer Sonnenfinsternis bekannt ist, wird es auch kein Flutlichtspiel. Somit ist es auch egal, ob die Stromrechnung bezahlt wurde und das Licht anbleibt oder ausgeht.

Die Form Hannover 96 ...

PEC Zwolle 3:0
Hannover 96 konnte seinen letzten Test am Samstag, 01.08., gegen den niederländischen Erstligisten (Eredivisie) PEC Zwolle mit 3:0 gewinnen.
Die Tore machten Oudenne (1:0), Gindorf (2:0) und Oudenne (3:0).

Fortuna Düsseldorf 3:2
Bereits einen Tag zuvor, am Freitag, dem 31.07., testete Hannover 96 gegen den Absteiger Fortuna Düsseldorf und gewann auch dieses Spiel mit 3:2. Bemerkswert war das Durchschnittsalter der Feldspieler in der 2. Halbzeit. Gerade einmal 19,5 Jahre im Ø waren die Spieler von Hannover 96 alt. Tore: Pichler, Roggow und Hobrecht

Preußen Münster 1:0 und 2:0 Doppeltest
Eine Woche zuvor, am Freitag, dem 24.07., gab es dann einen Doppeltest gegen Preußen Münster. Auch diese beiden Testspiele konnte Hannover 96 für sich entscheiden. Das erste Spiel endete mit 1:0 Tore: 1:0 Källman. Im 2. Test gewannen die Roten mit 2:0 Tore: 1:0 Roggow (56.), 2:0 Demir (89.). Besonders schön, dass Demir, der im letzten Trainingslager (Winter) noch zu jung war (15 Jahre), um an Spielen teilzunehmen, gleich in seinem ersten Spiel getroffen hat.

VfL Osnabrück 2:1
Auch im Testspiel gegen den Nachbarn Osnabrück am Samstag, 18.07., waren es Källman und Roggow welche für die Roten trafen.
SC Paderborn 3:2 (einzige Niederlage)
Der Test ging über 2 Mal 60 Minuten. Die Torschützen bei Hannover 96 waren 0:1 Hugonet (32.), 1:2 Gindorf (60.),

1. FC Phönix Lübeck 3:1
Auch der Test gegen Lübeck am Dienstag, 07.07., war gespickt mit Nachwuchsspielern. So ist es nicht verwunderlich, dass Matsuda (55) 1:0, Vogel (68) 2:0, Hobrecht (77) 3:0. Die Tore machten.
SV Ramlingen-Ehlershausen 0:7 Im traditionellen Testspiel gegen Ramlingen-Ehlershausen war es besonders Lars Gindorf, der auf sich aufmerksam machte.
Er kam zurück, sah und siegte … Mit einem 3er-Pack konnte Lars zeigen, dass er auch unter Titz funktioniert. Tore: 0:1 Roggow (6.), 0:2 Thordarson (25.), 0:3 Thordarson (30.), 0:4 Gindorf (57.), 0:5 Kurt (70.), 0:6 Gindorf (77.), 0:7 Gindorf (88.)

TSV Pattensen 1:6
Im ersten Testspiel der neuen Saison ging es auf den Mertesacker, wobei sich so manch ein Erstligist und Zweitligist von der Qualität des Platzes eine Scheibe hätte abschneiden können.
Auch dieses Testspiel war wieder gespickt mit U23- und U19-Spielern.
Tore: 0:1 Tomiak (12.), 0:2 Oudenne (45.+2), 0:3 Yokota (61.), 0:4 Vogel (63.), 1:5 Källman (90.+1), 1:6 Källman (90.+2)

Die Form Energie Cottbus ...

Da ich keins der Testspiele von Energie Cottbus gesehen habe, fasse ich hier einfach mal die Ergebnisse zusammen
- 1. SV Lok Calau 17:0
- LSV Bergen 23:0
- Stadtauswahl Cottbus 4:0
- VSG Altglienicke 1:1
- Herta BSC II 3:1
- Hallischer FC 2:0
- Dynamo Dresden 2:1
- Dynamo Dresden 1:2
- Werder Bremen 2:4
Bis auf das Spiel gegen Altglienicke und die beiden letzten Testspiele (Dresden/Werder) konnte Energie Cottbus alle Testspiele gewinnen.
Erik Engelhardt gehört sicherlich zu den Gewinnern der Vorbereitung. Allein in den ersten beiden Testspielen hat Erik Engelhardt 8 Tore gemacht.

Wer ist neu bei Hannover 96.

Natürlich haben wir da mit Leihrückkehrer Lars Gindorf eine Personalie, die von der gesamten Liga beobachtet wird.
Mit Jean Hugonet (26 J.) hat Titz einen alten Bekannten aus Magdeburg geholt. Auch neu ist der Mann zwischen den Pfosten, Pascal Loretz (23 J). Mit Taycan Etcibasi (19 J) Stürmer und Yunus Ünal (18J) Linksaußen hat H96 dazu noch 2 Talente verpflichtet. Dazu wurden die Spieler Hobrecht (19 J) Sturm Vogel (20 J) Mittelfeld und Siewert (17 J) Abwehr hochgezogen.
Wer ist neu bei Energie Cottbus.

Na, da wäre zuerst ein Spieler, den man in Hannover nicht vorstellen muss, der Ex-96er Leonardo Bittencourt (32 J), Zentrales Mittelfeld, kehrt zu seinem Heimatverein zurück. Marcel Lotka (25 J), Torwart, King Manu (22 J), Innenverteidiger, Julian Guttau (26 J), offensives Mittelfeld, Christian Kinsombi (26 J), Rechtsaußen, Ryan Malone (33 J), Innenverteidiger, Lucas Copado (22 J), Mittelstürmer, und Kevin Kratzsch (24 J), Torwart.
WeitererSpieler siehe hier...

Aufstellung Hannover 96
Loretz – Hugonet, Tomiak, Allgeier – Neubauer, Thordarson, Taibi, Oudenne – Bundu, Källman, Gindorf.

Aufstellung Energie Cottbus
Dazu schaut doch bitte mal im Forum unserer Gegner vorbei.
siehe hier...

So, das war es dann erst einmal mit dem 1. STT der neuen Saison. Haut ordentlich in die Tasten und schreibt, was das Zeug hält! Ich will mindestens 23 Seiten voller Emotionen, Vorfreude und Meinungen von euch lesen.
Also, ich wünsche euch allen viel Spaß beim Lesen und Schreiben.
Bitte denkt an die Netiquette.

•     •     •

Bier, welches während eines Torjubels verloren geht, sollte, im Falle einer Rücknahme durch den VAR, von der DFL finanziell erstattet werden.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Footballive22 am 03.08.2026 um 18:17 Uhr bearbeitet
Na da sage ich dochmal direkt zu Beginn ein schönes Dankeschön lieber @handycap Mögen weitere 33 STTs von dir folgen 😁

Toll, dass es endlich wieder losgeht, wobei auswärts gegen einen Aufsteiger das für mich schlimmste Los ist.
Zur Aufstellung: Das meiste ist ja klar. Als RAV biete ich Neubauer auf, aber auch nur notgedrungen weil die linke Seite mit Oudenne und Gindorf einfach richtig gut ist. Dazu ist Bundu gerne im 1vs1 unterwegs, da habe ich zur Absicherung lieber einen Neubauer als offensiv orientierten Matsuda.

Allgeier gefällt mir leider nach wie vor nicht, in meinen Augen ist er einfach nur schnell. Daher Hugonet Tomiak Okon.

Je nach Spielverlauf würde ich gerne die Herren Roggow, Hobrecht, Siewert, Vogel sehen, sofern sie nicht gut die U23 vorgesehen sind.

Lasst uns die drei Punkte nach Hause holen ⚫⚪🟢
So würde ich in die Partie starten. Ich halte Thordarson auf der 8 viel stärker und Taibi hat mich leider in der Vorbereitung nicht überzeugt. Dafür hat sich Roggow super gezeigt. Neubauer auf rechts war auch nicht weltbewegend und ich denke Matsudas Lebhaftigkeit, sowie sein Esprit würde super zu Bundu passen. Tomiak ist mir zu behäbig, weswegen ich andere vor ihm sehe.
So... das wäre mal mein Vorschlag. 😬👍🏻

•     •     •

°~-~-~-~ einmal Roter, immer Roter - ein Leben lang ~-~-~-~°

°~-~-~-~ Fanfreundschaft Hannover 96 + Odense BK ~-~-~-~°

°~-~-~-~-~-~-~-~-~ K Block Power ~-~-~-~-~-~-~-~-~-~°

°~-~-~-~-~-~-~-~-~-~ H 31 ever ~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~°

°~-~-~-~ ...ein Hund kam in die Küche: "Die Küche" ~-~-~-~°
Vielen Dank für die Eröffnung @handycap und auf weitere 33 Eröffnungen von dir.

Ich denke mal das wir mit großer Wahrscheinlichkeit die Startelf vom Samstag sehen werden. Jedoch ist meine Wunschaufstellung ein wenig wenig anders. Roggow und Matsuda beginnen für Taibi und Neubauer. Roggow ist wie ich finde mit seiner Körpersprache auf dem Platz ein wichtiger Spielertyp, der irgendwie seit dem Weggang von Kunze fehlt. Roggow ist aber fußballerisch noch ein wenig stärker als Kunze damals.
Und Matsuda würde ich wegen den Offensivaktionen gegenüber Neubauer bevorzugen.

In Cottbus wird ein schweres Auswärtsspiel. Das haben wir beim Pokalspiel gemerkt und Sie werden sicher noch mit ordentlich Rückenwind nachdem Aufstieg in das Spiel gehen.
Dennoch vertraue ich der Mannschaft und Tippe auf ein 2:1 Auswärtssieg für unsere Roten.

Allen Schlachtenbummlern eine gute Fahrt und bringt die 3 Punkte mit nach Hannover 🖤🤍💚

•     •     •

Scheiß egal in welcher Liga, immer wieder HSV (96)
Hier wäre mein Vorschlag. Falls Pichler noch nicht fit genug sein sollte hab ich mit Källman natürlich auch kein Problem, ich denke nur das Pichler zum Start mit seiner Spielweise besser passen könnte.
Die Abwehr würde ich erstmal so belassen, ich denke mal ab Spieltag 3-4 wird dann Ime Allgeier ersetzen.
Ich tippe auf ein zähes 1:2 für unsere Roten. Auswärts beim Aufsteiger ist ja immer eklig aber ich glaube wir ziehen das🙌

•     •     •

Miiko Albornoz = G.O.A.T
Meine Wunschaufstellung. Hugonet als stärkster fitter Aufbauspieler (oder ist das sogar Siewert?) in der Mitte flankiert von unseren beiden IV-Juwelen. Auf rechts mit Matsuda-Bundu das Duo, das zu Beginn der letzten Saison stark harmoniert hat, dazu mit Oudenne-Gindorf links das Duo der Vorbereitung. Im Mittelfeld statt mit zwei Achtern Thórdarson-Taïbi lieber ein klarer Sechser Roggow und dazu Taïbi, der bei mir unangefochtener Stammspieler wäre. Bitter natürlich für Thórdarson, aber so ist es halt, wenn man mit einem 2-Mann-Mittelfeld spielt (btw wären Roggow-Thórdarson-Taïbi ein tolles Mittelfeld für ein 4-3-3, finde es schade, dass eine Viererkette für Titz keine Option zu sein scheint). Vorne dann Pichler, der als Prellbock und Ableger gut zu Gindorf und Bundu passen sollte, die beide ordentlich Zug zum Tor haben.

Aufstieg!
Danke für die Eröffnung Handycap, und auf weitere davon!
Erstes Saisonspiel = Kompliziert, Auswärts beim Aufsteiger = Kompliziert. Dazu hat sich Cottbus gut verstärkt, hab einige Überraschungen bei denen im Kader gesehen.
Wir haben eine Menge Stolpergefahr. Und es wirkt, als ob die Schwäche in Bezug auf lange Bälle hinter unsere Kette noch nicht so richtig behoben wurden.
Ich hoffe, das Titz die Mannschaft gut eingestellt bekommt, sodass wir auch kämpferisch auf höchst möglichem Level performen. Unser letzte Spiel im Pokal gegen Cottbus war eine einzige Katastrophe.

Meine Wunschaufstellung oben wird definitiv nicht so kommen. Jedoch würde ich lieber Pichler im Sturm sehen, da er irgendwie vom Spielstil her besser in die Start11 passt. Er hat einfach ein besseres Kombinationsspiel, was unsere Offensive generell nochmal besser machen sollte.
Da ich nicht au Taibi, unseren vermutlich technisch und Pressing besten Spieler verzichten möchte, sowie Thordarson mit seinen Bällen und Ausstrahlung & Roggow mit seinen Stärken draußen lassen möchte, habe ich mich für Roggow in der IV entschieden. Er hat ein gutes Kopfballspiel und kann von LIV mit seinem starken linken Fuß den Aufbau ankurbeln. Dafür könnte Hugonet auf RIV rutschen um den Aufbau auch auf seinem starken rechten Fuß hätte.
Auf RAV würde ich Neubauer aufstellen. Ja, er ist nicht der Highlight Spieler, jedoch deutlich defensivstabiler, was im Vergleich zu unserer linken Seite und einem Bundu vor sich vllt erstmal etwas sicherer wäre.
Wenn man sich hier die Aufstellung ansieht und auch eure Kommentare dazu, dann kann man schnell zu dem Schluss kommen, dass viele hier gerne einen anderen Spieler als Allgeier sehen würde.
Da frage ich mich ein bisschen: Wie kommt das?

Allgeier ist m.M.n. zusammen mit Oudenne der Spieler (von denen die weiterhin bei uns spielen), der den größten Schritt in der vergangenen Saison gemacht hat.
Na klar hat er nicht das Stellungsspiel wie einst Mertesacker und auch nicht die Eröffnung von Nawrocki, aber das, was er vielleicht dort an Defiziten hat, macht er mit Laufleistung, Einsatz und Geschwindigkeit wieder gut.
Daher überrascht es mich dann doch, ihn so oft nicht in der 1. Elf zu sehen.

•     •     •

Bier, welches während eines Torjubels verloren geht, sollte, im Falle einer Rücknahme durch den VAR, von der DFL finanziell erstattet werden.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von handycap am 03.08.2026 um 16:08 Uhr bearbeitet
Zitat von handycap
Wenn man sich hier die Aufstellung ansieht und auch eure Kommentare dazu, dann kann man schnell zu dem Schluss kommen, dass viele hier gerne einen anderen Spieler als Allgeier sehen würde.

Allgeier ist m.M.n. zusammen mit Oudenne der Spieler (von denen die weiterhin bei uns spielen), der den größten Schritt in der vergangenen Saison gemacht hat.
Na klar hat er nicht das Stellungsspiel wie einst Mertesacker und auch nicht die Eröffnung von Nawrocki, aber das, was er vielleicht dort an Defiziten hat, macht er mit Laufleistung, Einsatz und Geschwindigkeit wieder gut.

Bei mir kann ich dir relativ einfahc erklären, das es nicht daran liegt, das ich Allgeier nicht spielen lassen will, und es quasi nicht an ihm liegt.
Sondern daran, das ich, wie beschrieben, lieber Roggow sehen würde und Hugonet auf seiner starken Seite. Dadurch ergibt sich, wenn man Thor und Taibi ebenfalls nicht raus nehmen will, die einzige Option Roggow für Allgeier oder Tomiak. Am Ende hab ich mich für Allgeier entschieden.
Hab das Gefühl, das wenn man mit Hugonet über RIV und Roggow über LIV unberechenbarer im Spielaufbau ist, und dieses uns deutlich zu Gute kommen würde.
Zitat von 96madmax96
Zitat von handycap

Bei mir kann ich dir relativ einfahc erklären, das es nicht daran liegt, das ich Allgeier nicht spielen lassen will, und es quasi nicht an ihm liegt.
Sondern daran, das ich, wie beschrieben, lieber Roggow sehen würde und Hugonet auf seiner starken Seite. Dadurch ergibt sich, wenn man Thor und Taibi ebenfalls nicht raus nehmen will, die einzige Option Roggow für Allgeier oder Tomiak. Am Ende hab ich mich für Allgeier entschieden.
Hab das Gefühl, das wenn man mit Hugonet über RIV und Roggow über LIV unberechenbarer im Spielaufbau ist, und dieses uns deutlich zu Gute kommen würde.

Okay, das kann ich verstehen, auch wenn ich da eher anderer Meinung bin.

Auch ich möchte diese Saison Einsätze von Roggow sehen, aber bitte, wenn es geht, nicht in der IV, und wenn überhaupt, dann eher als zentralen IV bzw. Libero, so wie es Leopold zu Teilen gespielt hat.
Dass du Hugonet auf der einen Seite stärker siehst als auf der anderen, kann ich nicht bestätigen, aber wenn du das so erkannt hast, ist das natürlich durchaus möglich.
Ich denke, dass nach der Länderspielpause Okon wieder in die IV rückt und dann hoffentlich links, von mir aus auch zentral, aber bitte nicht rechts. 😉

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.