💬 Talkthread - Wir bumsen nicht schnell, dafür aber sehr kurz
05.04.2014 - 16:26 Uhr
18.07.2024 - 14:11 Uhr
Die frage ist doch, wo ist es günstiger als in Kroatien ? Albanien und Bulgarien , evtl. noch Rumänien und wer mehr Action will fährt an die ukrainische Küste.
Was Italiener oder Franzosen verlangen ist schon dreist.
So schlimm mit den Preisen bei uns kann es ja doch nicht sein , wo jedes Jahr Besucher Rekorde gebrochen werden.
Vor allem haben wir viele polnische und cz Touristen die eher weniger Geld als West Europäer haben , schaffen die auch irgendwie
So schlimm mit den Preisen bei uns kann es ja doch nicht sein , wo jedes Jahr Besucher Rekorde gebrochen werden.
Vor allem haben wir viele polnische und cz Touristen die eher weniger Geld als West Europäer haben , schaffen die auch irgendwie
18.07.2024 - 19:41 Uhr
Zitat von Bahnhof
Die frage ist doch, wo ist es günstiger als in Kroatien ? Albanien und Bulgarien , evtl. noch Rumänien und wer mehr Action will fährt an die ukrainische Küste.
Grundsätzlich steht die Aussage aus dem letzten Jahr (glaube von @CroNeo), du bekommst zu wenig Servicequalität für dein Geld. Ein Abendessen zu 4 ist schnell mal bei 120 EUR und du hast das Gefühl der Kellner*innen (oder aus Kellner*aussen, 'schuldigung, konnte ich mir nicht verkneifen) ist pampig, schlecht und will dich nur loswerden. Dann auch noch sauer, weil das Trinkgeld mickrig ausfällt.
Aber jeder liegt wie man sich bettet. Letztes Jahr in Medulin, dieses Jahr war ich in der Saison noch nicht unten, habe ich genug Gutes erlebt. Die "guten" Restaurants waren voll, zum Teil musstest du deine Slots einen Tag vorbestellen. Sicher günstig, ist dann was anderes und man wird als "Einheimischer" auch noch anders bedient. Gleiches galt für das "lowbudget" Fastfood-Restaurant, 2 Ecken weiter. Pizza, Pasta, Burger, Cevapi.... Total gut, ca. alles 10 EUR und bedient wurde ich auch noch von einem Hajduk-Fan! Trinkgeld war schon mal gut!
Auch in Permantura die Konoba Ancora. Tiptop. Klar wir fragen die Einheimischen, als Touri bleibt dir aber immer noch Google/Tripadvisor oder was auch immer. Natürlich kann sich das nicht jeder jeden Tag leisten, ist mir auch bewusst.... Aber wenn du im Urlaub bist, darfst du dir auch mal was leisten..
Und im örtlichen "Konzum" sind die Preise schon hart. Viele mieten sich ein Apartment und sind größtenteils Selbstversorger! Das ist dann dreist. Ich glaube 250g Butter kostete 4 Euro oder so... Na dann nimm halt Magarine oder Frischkäse...
Zu Ostern war ich Familie und Freunden an der Ostsee auf Rügen. Ehrlich Preisleistungsverhältnis sieht definitiv nicht besser aus.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DeZigma am 18.07.2024 um 19:44 Uhr bearbeitet
19.07.2024 - 07:52 Uhr
Zitat von Bahnhof
Also die Türkei oder Montenegro z. B sind immer noch um einiges günstiger als Kroatien und haben teilweise auch mehr zu bieten was Service, Attraktionen etc. angeht. Genau diese Arroganz führt etwa dazu, dass Leute aus BIH immer mehr die beiden vorher genannten Länder bevorzugen. Wenn man als Urlauber das Gefühl bekommt, man ist Bürger 2.Klasse bzw. man wird von oben herab behandelt nur wegen der Herkunft, dann wird sich das eben früher oder später rächen. Dazu kommen noch die primitiven Kommentare zu BIH von Leuten wie Kolinda oder Plenkovic dazu, die viele bosnischen Bürger in ihrer Entscheidung bestätigt haben.
Auch Italien ist preislich auf dem gleichen Niveau und bietet dafür einfach mehr. Wenn ich sehe, dass in den Appartements weiterhin Röhrenfernseher aus den 70ern stehen.
Seit dem Euro Beitritt haben die Preise sehr stark angezogen, was nicht nachvollziehbar ist. Wie kann ein Ozujsko in Slowenien billiger sein als im eigenen Land. Und das ist nur ein Beispiel von vielen. Zudem dieses "Jahr für Jahr Rekorde brechen" sehr unglaubwürdig ist das gleiche Niveau wie das "Serbien ist ein wirtschaftlicher Tiger". Plenkovic und Vucic überbieten sich gegenseitig in Sachen "Möchtegerndiktator". In Istrien z. B werden die Besucher gefühlt von Jahr zu Jahr weniger.
19.07.2024 - 08:24 Uhr
Also ich bezweifle dass Kroatien auf bosnische Touristen angewiesen ist 🤡
Und ja , zahlen lügen nicht , sind halt Fakten.
Montenegro an den entsprechenden Stellen ist genauso teuer wie Kroatien, Türkei ist Türkei aber auch da zahlst du für eine Pizza schnell mal 25€ mittlerweile .
Sobald man dort nicht im all inclusive Mode ist, wird’s teuer .
Kroatien kannst du zu günstigen Preisen Essen und trinken nach wie vor , nicht an den Strand Promenaden aber paar Meter weiter in 2,3 oder 4 Reihe.
Gehst du in Dubrovnik in eine Michelin Restaurant , in bester Lage , kommst du mit 300€ für 2 Personen durch ein Menü , wo anders zahlst du das doppelte . Auch das muss man betrachten .
Kroatien hat den Vorteil dass Attraktionen das Land und seine Städte selbst sind . Dazu gut erreichbar , Sicherheit und Sauberkeit .
In Montenegro zb hast du eine viel schlechtere Infrastruktur und was die Sauberkeit dort angeht war ich sehr negativ überrascht .
Türkei ist halt Türkei und steht für günstigeren Urlaub. Finde es genau richtig was wir machen, die Kapazitäten sind begrenzt und die Nachfrage ist hoch .
Wer nicht will kann eben wo anders hin.
Was du fühlst an weniger Besuchern zb in Istrien widerspricht den steigenden zahlen
Montenegro an den entsprechenden Stellen ist genauso teuer wie Kroatien, Türkei ist Türkei aber auch da zahlst du für eine Pizza schnell mal 25€ mittlerweile .
Sobald man dort nicht im all inclusive Mode ist, wird’s teuer .
Kroatien kannst du zu günstigen Preisen Essen und trinken nach wie vor , nicht an den Strand Promenaden aber paar Meter weiter in 2,3 oder 4 Reihe.
Gehst du in Dubrovnik in eine Michelin Restaurant , in bester Lage , kommst du mit 300€ für 2 Personen durch ein Menü , wo anders zahlst du das doppelte . Auch das muss man betrachten .
Kroatien hat den Vorteil dass Attraktionen das Land und seine Städte selbst sind . Dazu gut erreichbar , Sicherheit und Sauberkeit .
In Montenegro zb hast du eine viel schlechtere Infrastruktur und was die Sauberkeit dort angeht war ich sehr negativ überrascht .
Türkei ist halt Türkei und steht für günstigeren Urlaub. Finde es genau richtig was wir machen, die Kapazitäten sind begrenzt und die Nachfrage ist hoch .
Wer nicht will kann eben wo anders hin.
Was du fühlst an weniger Besuchern zb in Istrien widerspricht den steigenden zahlen
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Bahnhof am 19.07.2024 um 08:27 Uhr bearbeitet
19.07.2024 - 08:40 Uhr
Das Ozujsko ist auch in Deutschland günstiger. Wie auch viele andere kroatische Produkte. 500g Napolitanke mit Schokoüberguß werden in den kroatischen Supermärkten für 6,99 verkauft und hier bekommste sie beim Türken für 3,99. Auch viele andere Produkte. Mit dem Euro hat man den Bürgern keinen gefallen getan. Alles ist nochmal teurer geworden und in den Supermärkten wird einfach abgezockt. Vorallem sind viele kroatische Produkte teurer als Dinge die Importiert werden.
Man muss es in Relation zu den Menschen sehen sie dort leben. Nicht aus uns schauen. Man zieht ihnen das Geld aus der Tasche wo es nur geht.
Was die Restaurantpreise angeht muss ich sagen das man meist immernoch günstig essen kann (günstig für uns nicht für die Menschen unten). Vorallem bei mir oben sind die Preise noch wirklich normal. Auch als ich letztes Jahr noch kurzfristig einen Kurztrip nach Selce gemacht habe mit Familie konnt ich nicht meckern.
Was eine absolute Frechheit ist sind die Preise für Strandliegen. Da wird der ganze Strand damit zugeklatscht in Selce und sollst dann fett blechen , pro liege 20 €
Am ***** geleckt. Haben uns dann einen Platz ganz an Rand gesucht. XD
Man muss es in Relation zu den Menschen sehen sie dort leben. Nicht aus uns schauen. Man zieht ihnen das Geld aus der Tasche wo es nur geht.
Was die Restaurantpreise angeht muss ich sagen das man meist immernoch günstig essen kann (günstig für uns nicht für die Menschen unten). Vorallem bei mir oben sind die Preise noch wirklich normal. Auch als ich letztes Jahr noch kurzfristig einen Kurztrip nach Selce gemacht habe mit Familie konnt ich nicht meckern.
Was eine absolute Frechheit ist sind die Preise für Strandliegen. Da wird der ganze Strand damit zugeklatscht in Selce und sollst dann fett blechen , pro liege 20 €
Am ***** geleckt. Haben uns dann einen Platz ganz an Rand gesucht. XD
Dieser Beitrag wurde zuletzt von croevo am 19.07.2024 um 08:45 Uhr bearbeitet
26.07.2024 - 21:09 Uhr
Bin gerade in Istrien und habe anscheinend ein gutes Hotel erwischt, wo das Essen echt nicht schlecht ist. Zum Abendessen gab es heute bspw. Spanferkel!
Und bei den Inklusiv-Getränken schenken die auch nicht das billigste aus sondern zumindest Ožujsko, Malvazija und Badel-Schnäpse.
Woran ich mich persönlich gewöhnen muss ist (im positiven Sinne) die Diversität, sowohl bei den Gästen als auch den Hotel-Angestellten, die bei Letzteren mittlerweile zum Teil ursprünglich aus Süd-Ost-Asien stammen. Muss man halt ab und an auf Englisch kommunizieren. Gibt aber irgendwie auch ein internationaleres Flair.
Und bei den Inklusiv-Getränken schenken die auch nicht das billigste aus sondern zumindest Ožujsko, Malvazija und Badel-Schnäpse.
Woran ich mich persönlich gewöhnen muss ist (im positiven Sinne) die Diversität, sowohl bei den Gästen als auch den Hotel-Angestellten, die bei Letzteren mittlerweile zum Teil ursprünglich aus Süd-Ost-Asien stammen. Muss man halt ab und an auf Englisch kommunizieren. Gibt aber irgendwie auch ein internationaleres Flair.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von CroNeo am 26.07.2024 um 21:16 Uhr bearbeitet
26.07.2024 - 21:41 Uhr
Zitat von Bahnhof
Und ich bezweifel, dass sich dein unterschwelliger Bosnien Hass irgendwann legen wird. Und ja, Beitragszahlen lügen nicht, sind halt Fakten. Also ich bezweifle dass Kroatien auf bosnische Touristen angewiesen ist 🤡
26.07.2024 - 22:11 Uhr
Zitat von Zwetschge10
Zitat von Bahnhof
Und ich bezweifel, dass sich dein unterschwelliger Bosnien Hass irgendwann legen wird. Und ja, Beitragszahlen lügen nicht, sind halt Fakten.Also ich bezweifle dass Kroatien auf bosnische Touristen angewiesen ist 🤡
Und jetzt? Was hat dass mit dem Fakt zu tun den ich erwähnt habe ????
Hass ist eine schwere aber vor allem falsche Beschuldigung.
Dass ich das Land als solches nicht wirklich akzeptieren mag ist eine Sache und hat seine lokal regionalen Gründe . Im Gegensatz zu einigen deiner Landsleute heißt es für mich aber leben und lassen und die Situation so zu akzeptieren .
Ich hasse aber nicht Land und Leute , obwohl einige Hohlköpfe es einem manchmal schwer machen
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Bahnhof am 26.07.2024 um 22:18 Uhr bearbeitet
26.07.2024 - 22:55 Uhr
Zitat von CroNeo
Ich finde, dass man das außerhalb der Saison noch intensiver merkt mittlerweile. Beim Bau-Boom in Dalmatien sind hauptsächlich Mitarbeiter aus dem Asien/Arabien-Raum auf der Baustelle zu sehen. Etwas Gewöhnungsbedürftig, weil es so "rasch" passiert ist, aber ich habe das Gefühl, dass zumindest in Zadar die Menschen gut aufgenommen werden und es so gut wie keine Hetze bisher gegeben hat - zumindest auf bezirksebene jetzt.
26.07.2024 - 23:23 Uhr
Zitat von Bahnhof
Dass ich das Land als solches nicht wirklich akzeptieren mag ist eine Sache und hat seine lokal regionalen Gründe . Im Gegensatz zu einigen deiner Landsleute heißt es für mich aber leben und lassen und die Situation so zu akzeptieren .
Ich hasse aber nicht Land und Leute , obwohl einige Hohlköpfe es einem manchmal schwer machen
Zitat von Zwetschge10
Zitat von Bahnhof
Und ich bezweifel, dass sich dein unterschwelliger Bosnien Hass irgendwann legen wird. Und ja, Beitragszahlen lügen nicht, sind halt Fakten.Also ich bezweifle dass Kroatien auf bosnische Touristen angewiesen ist 🤡
Ah ah siehe einer an du magst das Land nicht akzeptieren. Wer hätte das gedacht nach all deinen Beiträgen. Nicht das erste Mal das du mit solchen Beiträgen auftauchst. Letztens waren ja auch die Frauenfeindlichen Kommentare von dir. Hast aber wohl das Glück das dies bei dir durchgeht in diesem Unterforum. Warum auch immer.
Deine Beiträge sind ja nicht erst seit Gestern so. Das ist hier schon länger so.
Muss schon hart sein aus einem Land zu stammen das du nicht magst. Deine Worte! Und in einem zu Leben in welchem einem die Menschen nicht ganz so passen. Was du ja letztens auch so wiedergegeben hast in deinen Beiträgen.
Denk mal nach ob es vielleicht an dir liegt.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.