Spanien - weitere Vereine und Themen

| S.D. Eibar

23.07.2014 - 14:23 Uhr
| S.D. Eibar |#101
14.07.2021 - 16:23 Uhr
Zitat von Txikia
Zitat von Imperatore_10

Auf der TW-Position könnte sich auch bald etwas tun: Garitano hat sich Ander Cantero von CD Lugo gewünscht und man versucht gerade, ihm diesen Wunsch zu erfüllen.
Ganz witzig ist, dass im Zuge der Venancio-Gerüchte ein paar Eibar-Fans bei eibarpool meinten, dass sie Cantero sehr spannend fänden. Und zwack, zwei-drei Tage später gab es auch die ersten Berichte Lachend

Ander Cantero wäre in der Tat eine gute Verpflichtung für Eibar, der hat sich die letzten Jahre bei Lugo gut entwickelt. Einer der besten Torhüter der Segunda División ohne den die Galicier vielleicht schon abgestiegen wären. Galt in seinen Jugendtagen als großes Torhütertalent, an dem auch Athletic interessiert war. Zuletzt stand auch eine Rückkehr zu Osasuna im Raum, aber da wäre die Frage ob er an Sergio Herrera vorbei kommt. Dementsprechend wäre ein sicherer Stammplatz in Eibar vielleicht lukrativer für Cantero.

Je mehr ich so über Cantero lese, desto mehr hoffe ich auf seine Verpflichtung.
Hab die Nacht auch erst einen Beitrag eines Espanyol Fan gelesen, der meinte, dass Lugo ohne Venancio, Cantero und Barreiro auch def. abgestiegen wäre.
| S.D. Eibar |#102
18.07.2021 - 22:56 Uhr
Das erste Freundschaftsspiel ist absolviert. Nach der 1:2-Niederlage gegen Calahorra bin ich mir sicher: Diese Saison wird ganz schwer!!

So, was man tatsächlich sagen kann ist, dass man wohl tatsächlich mit drei zentralen Mittelfeldspielern, zwei offensiven Außern und einem Stürmer gespielt hat, zumindest eine Halbzeit lang. Bei den Jugendspielern bin ich kein Stück drin, kann deswegen auch nicht beurteilen, was in der zweiten Halbzeit die Aufstellung gewesen sein könnte.

In HZ1 könnte das ganze so aus gesehen haben:

Casadevante

Cubero, Venancio, Artetxe, Glauder

Atienza, Sielva, Edu Exposito

Troncho, Quique, Corpas

In Halbzeit zwei waren dann folgende 11 Männer versammelt:

Ruiz-Zeberio, Burgos (IV), Sergio, Franchu (IV?), Javi Munoz (ZM), Tejero (AV?), Olabe (ZM), Paul, Arietaleanizbeazkoa (ST), Yriarte, Urko

Vielleicht kannst du Imperatore ein wenig aus den Eindrücken bei Eibarpool schildern (gehe davon aus, dass du nicht unbedingt vor Ort warst), was ich beim kurzen Querlesen vernommen habe, war wohl, dass man das 4-2-3-1 von Garitano zu sehen bekommen hat.

Erwähnenswert war, dass noch einige Spieler gefehlt haben, so waren weder Yoel (Covid), noch Arbilla oder Correa auf dem Feld. Bisher habe ich auch keine Info darüber, was da los ist, meines Erachtens war mir zumindest nicht bekannt, dass einer von ihnen geht (Bei Correa wäre ich wie bereits zuvor erwähnt sehr sehr traurig). Vielleicht kannst du Imperatore, oder auch txikia hier ergänzen smile

•     •     •

Lieblingsvereine: Mainz, Eibar, Atalanta
| S.D. Eibar |#103
26.07.2021 - 12:38 Uhr
Zitat von mainzad

In Halbzeit zwei waren dann folgende 11 Männer versammelt:

Ruiz-Zeberio, Burgos (IV), Sergio, Franchu (IV?), Javi Munoz (ZM), Tejero (AV?), Olabe (ZM), Paul, Arietaleanizbeazkoa (ST), Yriarte, Urko

Vielleicht kannst du Imperatore ein wenig aus den Eindrücken bei Eibarpool schildern (gehe davon aus, dass du nicht unbedingt vor Ort warst), was ich beim kurzen Querlesen vernommen habe, war wohl, dass man das 4-2-3-1 von Garitano zu sehen bekommen hat.

Viel zu tun, darum eine recht späte Antwort smile

also ja, im ersten Spiel hat Garitano bereits sein präferiertes 4231 getestet. In HZ2 sollte Sergio den IV gegeben haben, Tejero RV, Munoz + Olabe + Yriarte im ZM und OM, Franchu und Urko Collado auf dem Flügel und Unai Arieta als MS

Das zweite Testspiel gegen Logrones musste leider abgesagt werden, da bei uns auch Fran Sol Corona-positiv war und es bei Logrones auch Fälle gab.

Vorgestern hat man dann planmäßig gegen Sanse (La Real B) gespielt und 2:1 gewonnen. Tore durch Urko Collado und Unai Arieta.
Aufstellung in HZ1 so:
Ruiz-Zeberio
Cubero - Arbilla - Venancio - Glauder
Sielva - Exposito
Troncho - Stoichkov - Franchu
Quique

in Hz2 kamen dann Atienza, Unai Arieta, Etxeita, Urko Collado, Javi Munoz und Roberto Olabe ins Spiel für Sielva, Edu, Venancio, Troncho, Stoichkov und Quique.

Spannender Test gegen einen Konkurrenten also und schön, dass man gewinnen konnte. Das Team braucht schon noch viel Zeit, um sich einzuspielen. Zumal immer mehr Zugänge hinzukommen. Seit meinem letzten Beitrag hat sich einiges getan:

• D. Kadzior wurde abgegeben
  • Stoichkov wurde endlich verpflichtet smile
  • Gustavo Blanco Leschuk wurde von Antalyaspor mit KO geliehen
  • gestern wurde dann auch endlich der von Garitano geforderte Ander Cantero fürs Tor verfplichtet

Ich bin soweit zufrieden, außer mit der Verpflichtung von Leschuk. Seine Werte von letzter Saison sehen nicht allzu gut aus und ich hatte gehofft, dass noch ein besserer MS als Konkurrent für Fran Sol kommt.

1-2 Zugänge wird es wohl noch geben, vor allem ein LA/LM kommt noch. Aktuell im Fokus ist da wohl Yanis Rahmani
| S.D. Eibar |#104
26.07.2021 - 13:18 Uhr
Zitat von Imperatore_10
1-2 Zugänge wird es wohl noch geben, vor allem ein LA/LM kommt noch. Aktuell im Fokus ist da wohl Yanis Rahmani

Echt starken Weg, den Yanis die letzten Jahre gegangen ist. Galt vor einigen Jahren mal als großes Talent in Lezama, danach kam aber nicht viel. Und hab ihn damals beim Leihgeschäft in Las Llanas (Sestao) live gesehen und wäre nie auf Idee gekommen, dass er mal bei Aufstiegsaspiranten in der Segunda A spielen würde.

Hab auch noch vom Interesse an Ager Aketxe gehört, der spielt auch bei Almería und eine ähnliche Position. Beide sind technisch stark, aber Yanis auf jeden Fall schneller. Aketxe ist aber recht wendig und gut auf engem Raum.

Gut, dass Cantero fix ist. Stoichkov ist ne super Verpflichtung. Erinnert an 'Straßenfußballer' vergangener Tage. Er wird dann wohl auf der Position hinter der eigentlichen Spitze eingeplant? Leschuk ist dann wohl der Abschlusstransfer für den Sturm, ein wenig unterwältigend. tongue
| S.D. Eibar |#105
27.07.2021 - 13:02 Uhr
Zitat von Txikia

Hab auch noch vom Interesse an Ager Aketxe gehört, der spielt auch bei Almería und eine ähnliche Position. Beide sind technisch stark, aber Yanis auf jeden Fall schneller. Aketxe ist aber recht wendig und gut auf engem Raum.

Gut, dass Cantero fix ist. Stoichkov ist ne super Verpflichtung. Erinnert an 'Straßenfußballer' vergangener Tage. Er wird dann wohl auf der Position hinter der eigentlichen Spitze eingeplant? Leschuk ist dann wohl der Abschlusstransfer für den Sturm, ein wenig unterwältigend. tongue

Uuund schon ist Aketxe fix. Hmm. Hat er seine Stärken nicht eher in der Zentrale? also im OM statt auf dem Flügel? Weil für die Position haben wir ja grad erst Stoichkov geholt (und ja, eig. nimmt er die Position hinter der Spitze ein, agiert in der Vorwärtsbewegung, zumindest im Spiel gegen Sanse, dann auch eher als 2. Spitze). So gesehen hätte ich Rahmani spannender gefunden, vor allem, da wir für die zentralen Positionen nun wirklich sehr breit aufgestellt sind.
| S.D. Eibar |#106
27.07.2021 - 16:59 Uhr
Zitat von Imperatore_10

Zitat von Txikia

Uuund schon ist Aketxe fix. Hmm. Hat er seine Stärken nicht eher in der Zentrale? also im OM statt auf dem Flügel? Weil für die Position haben wir ja grad erst Stoichkov geholt (und ja, eig. nimmt er die Position hinter der Spitze ein, agiert in der Vorwärtsbewegung, zumindest im Spiel gegen Sanse, dann auch eher als 2. Spitze). So gesehen hätte ich Rahmani spannender gefunden, vor allem, da wir für die zentralen Positionen nun wirklich sehr breit aufgestellt sind.

Ja, hat seltener aber auch mal auf Außen gespielt. Die abgelaufene Saison kam Ager bei Almería zwar aufgrund starker Konkurrenz nicht über die Reservistenrolle hinaus, davor hat er auf Zweitliganiveau jedoch gut performt, auch bei Deportivo während deren Abstiegssaison war er einer der wenigen Lichtblicke.

Stoichkov und Aketxe sind recht verschiedene Spielertypen. Ersterer kommt eher über die Dynamik sowie Physis und dann Vorstößen von außerhalb in den Sechzehner gestürmt, wobei er technisch immernoch sehr gut ist. Aketxe ist keiner der viele Kilometer abspult, noch zweikampfstark oder sonderlich schnell ist, aber kreativ und wendig. Tolle Schusstechnik und gefährliche Standards. Letzteres bringt nochmals eine neue Komponente bei Eibar rein. Braucht man einen 'Dosenöffner' oder spät noch ein Tor, eine top Alternative mit Fernschüssen oder Freistößen. Vielleicht funktioniert auch Aketxe hinter Stoichkov, der dann als Spitze agieren würde.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Txikia am 27.07.2021 um 17:03 Uhr bearbeitet
| S.D. Eibar |#107
28.07.2021 - 11:24 Uhr
Nach den ersten bewegten Bildern gegen Sanse gab es gestern das Testspiel gegen Mallorca, bei dem auch ein Livestream gestellt wurde. Viel Offensive gab es beim 0:1 aus Sicht, dafür aber einige Aufschlüsse für mich bezüglich der Ausrichtung und die neuen Spieler betreffend.

In Halbzeit eins spielte man mit:

Yoel

Tejero - Burgos - Etxeita - Arbilla

Olabe - Edu Exposito - Sielva - Munoz

Stoichkov

Unai Arieta

Wie ja bereits angekündigt scheint man sich hier vom Zweiersturm unter Mendilibar weiter zu entfernen, wobei man sagen kann, dass die Abläufe nicht komplett eingestampft wurden. Gegen Mallorca stellte man sich gegen den Ball recht flexibel auf. Mal verteidigte man im 4-2-3-1, dann aber auch wieder phasenweise im 4-4-2, bei dem Unai und Stoichkov die erste Linie bildeten.
Die brutalen Ballgewinne tief in der gegnerischen Hälfte aus der Mendilibar-Zeit wird man so wohl nicht mehr bekommen, es sollte aber genug Sicherheit bringen und in Verbindung mit hoher individueller Klasse in der vordersten Reihe zu ein paar gefährlichen Umschaltmomenten führen.

Interessant war in der ersten Halbzeit die Besetzung des Mittelfelds. Mit Olaba, Exposito, Sielva und Munoz waren gleich vier gelernte Zentrumsspieler im Mittelfeld, mit Olabe auf rechts und Munoz auf links. In Sachen Ballsicherheit kann das sicher einen Wert haben, gerade für ein Konterspiel war das aber zu wenig zielstrebig und sollte m.E. nur in Sondersituationen eingesetzt werden. Was man gegen Mallorca nämlich betrachten konnte war nämlich, dass Stoichkov und Arieta phasenweise sehr alleine vorne waren und so wenig Chancen auf einen Durchbruch hatten. Wie gesagt, für kontrolliertes Offensivspiel gegen einen tiefen Gegner (und da könnte es in der Segunda ja den ein oder anderen geben) kann das ein gangbarer Weg sein. Interessant fand ich dabei aber, dass Edu hier in der Mitte spielte, und Munoz auf links eingesetzt wurde.

Bei den defensiven Spielern sind mir zwei Dinge aufgefallen:
1. Ein 6er ist im Spielaufbau praktisch immer in die Abwehr zurückgefallen, um so das Spiel anzukurbeln. In der ersten Halbzeit war das Sielva, im zweiten Durchgang dann meistens Munoz. Das kann dazu führen, dass man gegen tiefe Gegner günstige Positionierungen herstellen kann, gegen Mallorca verpuffte das aber meistens weitgehend, unter anderem wegen...
2...den Außenverteidigern. Diese waren über das ganze Spiel ziemlich verhalten und rückten selten richtig nach vorne. Hier wird es aber interessant sein zu sehen, wie sich das weiter entwickelt. In der ersten Halbzeit gab es eine Szene, in der Tejero von Sielva oder Burgos hinter die Abwehr geschickt wurde und so eine gute Flankenposition bekam. Ich hoffe, dass man hier weiter anknüpft, da es m.E. in Verbindung mit einem weiteren Punkt, der mir aufgefallen ist, sich sehr gut ergänzen kann, dazu aber in HZ 2 mehr smile.

Insgesamt war Mallorco in Halbzeit eins schon gefährlicher, konnten aber auch keine richtig Chancen herausspielen. Einzig ein Schuss nach einer abgewehrten Ecke war gefährlich, hier konnte sich Yoel aber gut auszeichnen und parieren.

Zweite Halbzeit:

Yoel

Tejero - Burgos - Etxeita - Glauder

Olabe - Munoz - Sielva - Edu Exposito
Stoichkov
Arieta

Zur Pause wurde einmal gewechselt. Glauder für Arbilla. Außerdem tauschten Munoz und Exposito die Positionen. In meinen Augen blieben die Probleme erstmal dieselben. Man kam kaum einmal in die gegnerische Hälfte, stattdessen war man im Spielaufbau auch gerne mal mit acht Spielern in der eigenen Hälfte, ohne gefährlich zu sein. Nach einem von einigen Standards gegen Eibar fiel dann das 0:1 nach einer Ecke an den kurzen Pfosten, bei der Angel Rodriguez sich von seinem Gegenspieler lösen konnte.

Nach 60 minuten kam dann der große Wechsel, mit Venancio, Franchu, Aketxe, Quique die Etxeite, Edu Exposito, Olabe und Unai Arieta ersetzten:

Yoel

Tejero - Venancio - Burgos - Glauder

Munoz-Sielva

Aketxe - Stoichkov- Franchu

Quique

Mit Aketxe und Franchu waren also nochmal wirklich offensiv spielende Außen drin, was sich auch auf das Offensivspiel auswirkte.
Interessant fand ich hier, dass beide invers, also auf der Seite ihres schwachen Fußes eingesetzt wurden(Franchu links, Aketxe rechts). Von den 30 Minuten, die ich jetzt gesehen habe, scheint das aber ein Mittel zu sein, das verbunden mit höheren Außenverteidigern (siehe oben zwinker) sehr gut funktionieren könnte und für ein besseres Zusammenspiel der Offensivleute führen sollte, während man trotzdem noch gut gegen Konter abgesichert ist.
Eine Aktion von Aketxe sollte nämlich auch einen guten Angriff einleiten. Aketxe zog im Mittelfeld nach innen, spielte einen Diagonalball auf Stoichkov, der im Strafraum auf Quique ablegen konnte. Der Abschluss war zwar doch weit vorbei, zeigt aber, wie es funktionieren könnte.
Davor gab es auch einen guten Angriff, bei dem Stoichkov auf die Außen auswich, den Ball behauptete und am Strafraum auf Franchu durchsteckte, dem der Ball leider versprang.

Am Ende des Spiels wurde noch Atienza eingewechselt und sortierte sich auf der 6 ein.

Zum Schluss noch einige wenige Kommentare zu einzelnen Spielern:

Yoel: Mir war vorher nicht bewusst, dass Yoel beidfüßig ist. Mit der Ankunft von Cantero ist das möglicherweise nicht mehr besonders relevant, hilft aber natürlich für den Fall, dass er mal reingeworfen wird und sich über ein solides Passspiel ein wenig Sicherheit holen kann. Allgemein wirkte er total routiniert und aufmerksam, beim Gegentor m.E. schuldlos.

Etxeite: Linksfuß, spielte unauffällig, konnte aber nach vorne ein zwei Bälle anbringen und kann wertvoll sein im Spielaufbau, wenn man häufiger auf den 3er-Aufbau setzen möchte.

Glauder: Gefiel mir nach seiner Einwechslung ganz gut, er ging häufig nach vorne und konnte so ein, zweimal Gegenspieler von Franchu wegziehen. Im Zweikampf auch gut.

Stoichkov: War viel unterwegs, gegen den Ball engagiert, im Ballbesitz ebenfalls sehr emsig und verschob häufig auf eine Seite, um da Überzahl herzustellen und Angriffe zu initiieren. Am Ball war er sehr sicher und konnte sich gut behaupten. Für mich vielleicht der beste Eibar-Spieler gestern.

Munoz und Sielva: Beide waren recht unauffällig, was zumindest im zentralen Mittelfeld keine Schande ist. Gerade Munoz ist mir häufiger auch mit gewisser Ballsicherheit aufgefallen.

Franchu: Bei ihm bekomme ich leichte de Blasis oder auch Orrellana-Vibes. Stabil gebauter Spieler, der auch einfach mal mit dem Kopf durch die Wand läuft. Wenn die Technik dabei passt, kann das wertvoll sein, andernfalls geht er damit zumindest seinen Gegenspielern schön auf die Nerven.

Aketxe: Ebenfalls Linksfuß (zumindest hat er am Ende einen Freistoß mit Links aufs Tor geschossen), war auf rechts auch recht ballsicher unterwegs und deutlich filigraner als sein Konterpart auf links. Kann mit etwas Platz durch einen hohen Außenverteidiger ein heimlicher Spielmacher von der Außenposition sein.

All das ist natürlich mit Vorsicht zu genießen, da ich jetzt lediglich das Spiel gegen Mallorca gestern gesehen habe und nicht einen einzigen neuen Spieler vorher kannte. Ansonsten gibt es aber zwei oder drei Ansätze, die mir gerade in der Offensive Mut machen, obwohl ich nach wie vor skeptisch bin, dass man es schafft in einem 4-2-3-1 seine Offensivspieler konstant zu unterstützen und nicht regelmäßig Unterzahlangriffe zu fahren. Wenn man nämlich diese Unterzahlangriffe fährt, dann muss auch die individuelle Qualität in der vordersten Reihe stimmen.

•     •     •

| S.D. Eibar |#108
31.07.2021 - 10:57 Uhr
Vielen Dank für deine Einschätzung bezüglich des Tests @mainzad.

Zitat von mainzad

Interessant war in der ersten Halbzeit die Besetzung des Mittelfelds. Mit Olaba, Exposito, Sielva und Munoz waren gleich vier gelernte Zentrumsspieler im Mittelfeld, mit Olabe auf rechts und Munoz auf links. In Sachen Ballsicherheit kann das sicher einen Wert haben, gerade für ein Konterspiel war das aber zu wenig zielstrebig und sollte m.E. nur in Sondersituationen eingesetzt werden. Was man gegen Mallorca nämlich betrachten konnte war nämlich, dass Stoichkov und Arieta phasenweise sehr alleine vorne waren und so wenig Chancen auf einen Durchbruch hatten. Wie gesagt, für kontrolliertes Offensivspiel gegen einen tiefen Gegner (und da könnte es in der Segunda ja den ein oder anderen geben) kann das ein gangbarer Weg sein. Interessant fand ich dabei aber, dass Edu hier in der Mitte spielte, und Munoz auf links eingesetzt wurde.

Das wird man häufiger unter Garitano sehen. Aufgrund seiner defensiven Denke ist eine gewisse Isolation der Offensivkräfte durchaus gegeben. Dafür hat man ihm meiner Meinung nach aber einen passenden Kader zusammengeschustert. Auf dem Papier wirkt die Kaderzusammensetzung durchaus sinnvoll. Bin da von César Palacios erstmal positiv angetan.

Hinten hat man Erfahrung und Robustheit um das defensive Korsett von Garitano umsetzen zu können und vorne viel individuelle Klasse. Spieler, die auch alleine Situationen lösen können und nicht auf zirkulierendes Passspiel angewiesen sind. Das zentrale Mittelfeld um die beiden Achter/Sechser sieht etwas bieder aus, jedoch ist auch dies im Interesse des Trainers, der gerne laufstarke, eher nach hinten orientierte Spieler hat.

Gerade im Hinblick auf die Konkurrenz sehe ich Eibar auf einem guten Weg und Stand jetzt würde ich die Armeros hinter Valladolid auf Platz 2 einranken, gerade weil Umar Sadiq wahrscheinlich noch zu einem ambitionierten Erstligisten wechseln wird. Vor Huesca, Girona, Almería und Leganés muss man sich nicht verstecken. Die haben auch bis auf Huesca, wo Nacho Ambriz mit Vorschusslorbeeren aus Mexiko kommt, keine Trainer, wo man mit der Zunge schnalzen würde. Meine 'dark horses' sind Málaga und Ponferradina, lag mit Zaragoza für letzte Saison hier aber ganz daneben. ugly

https://www.sdeibar.com/noticia/acuerdo-para-el-fichaje-de-yanis-rahmani

Die Verpflichtung von Yanis Rahmani ist offiziell. Der linksfüßige, beidseitig einsetzbare Außenstürmer kommt aus Almería, nachdem er letzte Saison verliehen in Málaga spielte, und unterschreibt bis 2025. Ausgebildet wurde er bei Athletic und war neben den angesprochenen Segunda-Stationen auch bei Lugo, Mirandés, Sestao, Leioa und Tudelano aktiv.

Soll eigentlich noch ein weiterer Außenstürmer, gerade für die linke Seite kommen, oder fehlt nur noch ein weiterer linker Verteidiger um die Kaderplanung abzuschließen?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Txikia am 31.07.2021 um 10:59 Uhr bearbeitet
| S.D. Eibar |#109
01.08.2021 - 14:52 Uhr
Zuerst einmal danke @mainzad für den ausführlichen Bericht! smile Und danke @Txikia bzgl. der Beschreibung von Aketxe.

Bin dann doch recht zufrieden mit der Verpflichtung von ihm (Aketxe). Somit sind wir auf der OM-Position nun recht variabel aufgestellt, v.a. wenn einer von beiden auch den BackUp/Rotationsspieler für LA geben kann (Franchu wird vermutlich auf RA und LA eingesetzt, je nach Situation).

Zitat von Txikia

https://www.sdeibar.com/noticia/acuerdo-para-el-fichaje-de-yanis-rahmani

Die Verpflichtung von Yanis Rahmani ist offiziell. Der linksfüßige, beidseitig einsetzbare Außenstürmer kommt aus Almería, nachdem er letzte Saison verliehen in Málaga spielte, und unterschreibt bis 2025. Ausgebildet wurde er bei Athletic und war neben den angesprochenen Segunda-Stationen auch bei Lugo, Mirandés, Sestao, Leioa und Tudelano aktiv.

Soll eigentlich noch ein weiterer Außenstürmer, gerade für die linke Seite kommen, oder fehlt nur noch ein weiterer linker Verteidiger um die Kaderplanung abzuschließen?

Über die Yanis-Verpflichtung freue ich mich smile in der Offensive sieht der Kader nun wirklich gut aus und es sollte auch kein Spieler mehr kommen.
Ein LV wird noch kommen, genau. Die Geürchte deuten seit ein paar Tagen auf Tono, der zuletzt bei Levante war. Wäre für die 2.Liga mMn eine wirklich starke Verpflichtung. Anscheinend steht der Transfer auch kurz bevor, würde mich nicht wundern, wenn das morgen oder Dienstag bereits offiziell ist.
Damit sollte der Kader dann auch komplett sein. Fraglich ist es noch, wie es auf RV aussieht: ist Garitano mit Correa/Tejero zufrieden?
| S.D. Eibar |#110
08.08.2021 - 15:19 Uhr
Nochmal ein kurzer Rückblick zum letzten Freundschaftsspiel gegen La Real.

Mit 1:3 war es nicht sehr erfolgreich und ich hatte besonders zu Beginn der Partie einige Bedenken, wie tauglich diese Mannschaft sein kann in der kommenden Runde. Defensiv haben wir uns zu Beginn ordentlich herspielen lassen, während nach vorne wenig Entlastung kam. Verrückterweise ging Eibar nach einem Fehler des gegnerischen Torwarts und einem behrzten Nachsetzen von Corpas in Führung, was zu dem Zeitpunkt maximal unverdient war.
Nach dem Tor war Eibar aber zumindest etwas stabiler, was aber nur hieß, dass man keine freien Abschlüsse mehr innerhalb des Strafraums zuließ. Dennoch gelang es La Real vor der Pause das 1:1 zu erzielen, nachdem Silva im Strafraum den Ball zu Isak brachte, der per Kopf verwandeln konnte. Auch hier war meines Erachtens zu viel Platz und zu viel passives Verteidigen von Eibar das Problem.
Nach der Pause konnte Eibar La Real etwas besser vom Tor weghalten und durch ein Missverständnis in der Abwehr fast die erneute Führung erzielen. Auf der anderen Seite wurde man aber für das höhere Verteidigen bestraft und kassierte nach einem Konter das 1:2 durch Januzaj. Gegen Ende der Partie dann das 1:3 durch einen Fernschuss in die kurze Ecke.

Insgesamt hat man gesehen, dass RSS in der Primera spielt. Besonders defensiv wurden Nachlässigkeiten und Passivität sofort mit gefährlichen Abschlüssen bestraft. Offensiv war einmal mehr erkennbar, dass man auf individuelle Qualität hofft und diese aber fairerweise auch eingekauft hat. Corpas hat mich sehr überzeugt, zeigte Zug zum Tor und erzielte folgerichtig auch den Treffer, da er zumindest mit anwesend war beim Angriff(Befreiungsschlag). Gut fand ich offensiv außerdem auch Stoichkov, der den Ball einge Male wieder gut behauptet hat und Tejero, der im Spiel viel offensiver war als Glauder auf der anderen Seite und so Corpas gute Möglichkeiten zum Reinziehen bot.

Yoel
Tejero, Venancio, Etxeita, Glauder
Corpas, Edu Exposito, Alvarez, Franchu
Fran Sol, Stoichkov

Von der Aufstellung hatte man offensiv heute eine sehr enge Formation, die vier Offensiven waren häufig sehr zentral, teilten sich da aber relativ gut auf, sodass man sich nicht zu sehr auf den Füßen stand. Besonders für Konter war man hier gut aufgestellt, wie man beim Tor sehen kann, da der abgewehrte Ball von Corpas sehr zentral aufgenommen wurde. Im Zentrum waren Alvarez und Exposito zurückhaltend, wobei Exposito in einigen Situationen sehr hoch presste und so die Offensive unterstützte.
Hier war meines Erachtens ein Plan erkennbar, der so gegen spielstarke Teams sehr interessant werden könnte, da man sehr schnell in gefährliche Zonen vorrücken kann. Defensiv muss man aber dann kompetitiver sein, wo ich mir im Ligabetrieb allerdings nicht so viele Sorgen mache.

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.