SV Darmstadt 98 SV Darmstadt 98
deadline-day banner

(Nicht-)Abstiegsbarometer nach dem 21. Spieltag

20.02.2017 - 00:26 Uhr
(So gut wie) alle rechnen fest mit dem Abstieg unserer Lilien. Und wenn man sich anschaut, dass die allermeisten Absteiger der vergangenen knapp 20 Jahre nach dem 21. Spieltag deutlich mehr Punkte hatten als die 98er, dann kann einem in der Tat Angst und Bange werden. Genau genommen hatten nur zwei spätere Absteiger zu diesem Zeitpunkt der Saison noch weniger Punkte als die Lilien: Hertha BSC in der Saison 09/10 und Arminia Bielefeld in der Saison 99/00 kamen nach dem 21. Spieltag jeweils auf 11 Punkte.

Aus purem Trotz poste ich – wie schon in der zweiten Hälfte der vergangenen Saison – jetzt wieder mein ganz persönliches (Nicht-)Abstiegsbarometer.

Der aktuelle Barometer-Wert liegt bei höchst schauderlichen und kaum noch zu übertreffenden 43 Punkten. Je niedriger der Wert liegt, desto weniger Mannschaften gab es seit dem Jahr 2000, die mit der Punktzahl, die die 98er nach dem aktuellen Spieltag haben, am Ende der Saison noch abgestiegen sind (Relegationsteilnehmer bringen halbe Punkte).

Nach dem 21. Spieltag stellt sich die Situation folgendermaßen dar:
• Saison 16/17: Der SV Darmstadt 98 hat nach dem 21. Spieltag 12 Punkte

• Saison 15/16: Absteiger Hannover 96 hatte nach dem 21. Spieltag 14 Punkte
• Saison 15/16: Absteiger VfB Stuttgart hatte nach dem 21. Spieltag 27 Punkte
• Saison 15/16: Relegationsteilnehmer Eintracht Frankfurt hatte nach dem 21. Spieltag 21 Punkte

• Saison 14/15: Absteiger SC Paderborn hatte nach dem 21. Spieltag 23 Punkte
• Saison 14/15: Absteiger SC Freiburg hatte nach dem 21. Spieltag 21 Punkte
• Saison 14/15: Relegationsteilnehmer Hamburger SV hatte nach dem 21. Spieltag 23 Punkte

• Saison 13/14: Absteiger Eintracht Braunschweig hatte nach dem 21. Spieltag 12 Punkte
• Saison 13/14: Absteiger 1. FC Nürnberg hatte nach dem 21. Spieltag 17 Punkte
• Saison 13/14: Relegationsteilnehmer Hamburger SV hatte nach dem 21. Spieltag 16 Punkte

• Saison 12/13: Absteiger Greuther Fürth hatte nach dem 21. Spieltag 12 Punkte
• Saison 12/13: Absteiger Fortuna Düsseldorf hatte nach dem 21. Spieltag 24 Punkte
• Saison 12/13: Relegationsteilnehmer TSG Hoffenheim hatte nach dem 21. Spieltag 16 Punkte

• Saison 11/12: Absteiger 1. FC Kaiserslautern hatte nach dem 21. Spieltag 18 Punkte
• Saison 11/12: Absteiger 1. FC Köln hatte nach dem 21. Spieltag 24 Punkte
• Saison 11/12: Relegationsteilnehmer Hertha BSC Berlin hatte nach dem 21. Spieltag 20 Punkte

• Saison 10/11: Absteiger FC St. Pauli hatte nach dem 21. Spieltag 25 Punkte
• Saison 10/11: Absteiger Eintracht Frankfurt hatte nach dem 21. Spieltag 27 Punkte
• Saison 10/11: Relegationsteilnehmer Borussia Mönchengladbach hatte nach dem 21. Spieltag 16 Punkte

• Saison 09/10: Absteiger VfL Bochum hatte nach dem 21. Spieltag 22 Punkte
• Saison 09/10: Relegationsteilnehmer 1. FC Nürnberg hatte nach dem 21. Spieltag 16 Punkte

• Saison 08/09: Absteiger Arminia Bielefeld hatte nach dem 21. Spieltag 19 Punkte
• Saison 08/09: Absteiger Karlsruher SC hatte nach dem 21. Spieltag 17 Punkte
• Saison 08/09: Relegationsteilnehmer Energie Cottbus hatte nach dem 21. Spieltag 20 Punkte

• Saison 07/08: Absteiger MSV Duisburg hatte nach dem 21. Spieltag 17 Punkte
• Saison 07/08: Absteiger Hansa Rostock hatte nach dem 21. Spieltag 21 Punkte
• Saison 07/08: Relegationsteilnehmer 1. FC Nürnberg hatte nach dem 21. Spieltag 17 Punkte

• Saison 06/07: Absteiger Borussia Mönchengladbach hatte nach dem 21. Spieltag 20 Punkte
• Saison 06/07: Absteiger Alemannia Aachen hatte nach dem 21. Spieltag 20 Punkte
• Saison 06/07: Relegationsteilnehmer FSV Mainz 05 hatte nach dem 21. Spieltag 21 Punkte

• Saison 05/06: Absteiger MSV Duisburg hatte nach dem 21. Spieltag 17 Punkte
• Saison 05/06: Absteiger 1. FC Köln hatte nach dem 21. Spieltag 15 Punkte
• Saison 05/06: Relegationsteilnehmer 1. FC Kaiserslautern hatte nach dem 21. Spieltag 17 Punkte

• Saison 04/05: Absteiger SC Freiburg hatte nach dem 21. Spieltag 16 Punkte
• Saison 04/05: Absteiger Hansa Rostock hatte nach dem 21. Spieltag 13 Punkte
• Saison 04/05: Relegationsteilnehmer VfL Bochum hatte nach dem 21. Spieltag 16 Punkte

• Saison 03/04: Absteiger 1. FC Köln hatte nach dem 21. Spieltag 16 Punkte
• Saison 03/04: Absteiger TSV 1860 München hatte nach dem 21. Spieltag 23 Punkte
• Saison 03/04: Absteiger Eintracht Frankfurt hatte nach dem 21. Spieltag 20 Punkte

• Saison 02/03: Absteiger Energie Cottbus hatte nach dem 21. Spieltag 20 Punkte
• Saison 02/03: Absteiger 1. FC Nürnberg hatte nach dem 21. Spieltag 24 Punkte
• Saison 02/03: Absteiger Arminia Bielefeld hatte nach dem 21. Spieltag 25 Punkte

• Saison 01/02: Absteiger FC St. Pauli hatte nach dem 21. Spieltag 15 Punkte
• Saison 01/02: Absteiger 1. FC Köln hatte nach dem 21. Spieltag 14 Punkte
• Saison 01/02: Absteiger SC Freiburg hatte nach dem 21. Spieltag 23 Punkte

• Saison 00/01: Absteiger VfL Bochum hatte nach dem 21. Spieltag 18 Punkte
• Saison 00/01: Absteiger Eintracht Frankfurt hatte nach dem 21. Spieltag 26 Punkte
• Saison 00/01: Absteiger SpVgg Unterhaching hatte nach dem 21. Spieltag 21 Punkte

• Saison 99/00: Absteiger MSV Duisburg hatte nach dem 21. Spieltag 16 Punkte
• Saison 99/00: Absteiger SSV Ulm 1846 hatte nach dem 21. Spieltag 24 Punkte

Übrigens, einen klitzekleinen Hoffnungsschimmer hätt' ich dann doch noch anzubieten: In der Saison 1983/84 stand Eintracht Frankfurt nach dem 21. Spieltag ähnlich schlecht da wie die Lilien derzeit. Die Adler hatten (umgerechnet in die Drei-Punkte-Regelung) 13 Zähler – und retteten sich am Ende in die Relegation gegen den MSV Duisburg (0:5-Sieg im Hinspiel und 1:1 im Rückspiel in Frankfurt) – Klassenerhalt!

•     •     •

Wer etwas will, findet Wege - wer etwas nicht will, findet Gründe.
www.dumusstkaempfen.de

Dieser Beitrag wurde zuletzt von vonGallenstein am 20.02.2017 um 00:41 Uhr bearbeitet
VonGallenstein, vielen Dank für die statistische Darlegung! So richtig Mut machen die Zahlen wahrlich nicht. Der Abstand zum Relegationsplatz ist jetzt doch schon relativ groß und persönlich kann ich es kaum glauben, dass die Lilien es tatsächlich noch packen können. Dazu müssten halt die anderen endlich einmal patzen. Aber wie heißt es so schön: Die Hoffnung stirbt zuletzt ...rolleyes
Danke vonGallenstein für diese Statistik! So richtig aufmuntern tut sie aber nicht tongue
Das Problem ist, es gibt keinen Konkurrenten, der wie ein Absteiger zurzeit auftritt. Jeder Gegner scheint es wissen zu wollen.
Dann kommt noch unsere schwache Auswärtsbilanz hinzu. Mit 0 Zählern auswärts wird keiner die Klasse halten. Unsere Heimstatistik ist ja noch recht in Ordnung, aber auswärts hätten es schon 5 Zähler mehr hätten sein können.
Spiele wie in Augsburg haben wir verschenkt, weil wir null gekämpft haben unter Meier. Mit dem richtigen System und Trainer hätten wir einiges korrigieren können.
Dann kommen noch die schwachen Sommertransfers dazu. Die einzigen Verstärkungen waren Esser, Fedetskyi und ein wenig vielleicht noch Colak. Sonst hatten wir nur Flops. Und das ist gerade bei einem Umbruch fatal.
Die Augsburger sind für meine Begriffe noch nicht durch und Bremen sowieso nicht. Mal ehrlich, wenn in den kommenden zwei Spielen nicht mindestens 4 Punkte drin sind, war's das. Ein wenig dran glauben, tue ich noch. Aber jetzt müssen die kommenden Spiele gewonnen werden.

•     •     •

Euphorie in Darmstadt ist nie ein gutes Zeichen
Vielen Dank!

Ich gehe objektiv betrachtet auch von einem Abstieg aus, alles andere wäre ein Wunder. Wunder hatten wir die letzten Jahre einige, allerdings denke ich, dass es auch irgendwann mal nicht mehr so rund läuft.

Interessant wäre noch zu wissen, wie hoch die Abstände zu einem direkten Nichtabstiegsplatz war.

Ich habe mal als Beispiel die letzte Saison, Hoffenheim war mit 15 Punkten Vorletzter und hatte 6 Punkte Rückstand auf den rettenden 15. Platz. Bei uns aktuell sind es 8 Punkte, also (nur) 2 Punkte mehr. Allerdings hatte der Kader im Gegensatz zu unserem schon damals mehr individuelle Klasse.

Wenn man sich mal die Torverhältnis ansieht, stehen wir auch alles andere als gut da. Hätte unsere Defensive das ein oder andere mal besser da gestanden, könnten wir sicherlich ein paar Punkte besser da stehen. Noch größer ist/war das Problem die Offensive. Wir haben bisher nur 14 Tore geschossen!

Wie dem auch sei. Ich hoffe, dass ein Abstieg uns nicht das Genick brechen wird und wir einen strukturierten Neuanfang starten können, wer weiß was Frings uns nächste Saison präsentieren wird.
Ich schaue zurzeit ungern auf die Tabelle und verfluche immer noch den 21. Spieltag. Dass wir verloren haben, ist ja noch nicht einmal das Schlimme. Unsere zwei Nachbarn müssen uns aber gleich fast sämtliche Hoffnungen nehmen um den Klassenerhalt, indem sie Ingolstadt und Bremen beschenken.
Auf der einen Seite ist es überraschend, dass unsere Mitkonkurrenten gewonnen haben, auf der anderen Seite aber auch irgendwie nicht. Der Unterschied trägt bei Werder Namen wie Gnabry oder Pizarro. Wenn solche Spieler einen Goldtag erwischen, kommen meist Punkte bei raus. Ingolstadt hat einen Pascal Groß.
Dieser feine Unterschied fehlt bei uns logischerweise.
Den vorherigen Post kann ich nur nachkommen. Zu viele Fehler wurden im Sommer gemacht. Jeder weiß was falsch gemacht wurde. Deshalb müssen wir dieses Thema auch nicht wieder durchkauen.
Die kommenden 5 Spiele: (H) Augsburg, (A) Bremen, (H) Mainz, (A) Wolfsburg, (A) Leipzig - Spiele bei denen zwei Siege mindestens "Pflicht" sind, falls man noch Chancen um den Klassenerhalt wahren möchte.
Zitat von Staedter98
Ich schaue zurzeit ungern auf die Tabelle und verfluche immer noch den 21. Spieltag. Dass wir verloren haben, ist ja noch nicht einmal das Schlimme. Unsere zwei Nachbarn müssen uns aber gleich fast sämtliche Hoffnungen nehmen um den Klassenerhalt, indem sie Ingolstadt und Bremen beschenken.
Auf der einen Seite ist es überraschend, dass unsere Mitkonkurrenten gewonnen haben, auf der anderen Seite aber auch irgendwie nicht. Der Unterschied trägt bei Werder Namen wie Gnabry oder Pizarro. Wenn solche Spieler einen Goldtag erwischen, kommen meist Punkte bei raus. Ingolstadt hat einen Pascal Groß.
Dieser feine Unterschied fehlt bei uns logischerweise.
Den vorherigen Post kann ich nur nachkommen. Zu viele Fehler wurden im Sommer gemacht. Jeder weiß was falsch gemacht wurde. Deshalb müssen wir dieses Thema auch nicht wieder durchkauen.
Die kommenden 5 Spiele: (H) Augsburg, (A) Bremen, (H) Mainz, (A) Wolfsburg, (A) Leipzig - Spiele bei denen zwei Siege mindestens "Pflicht" sind, falls man noch Chancen um den Klassenerhalt wahren möchte.
2 Siege sind definitiv zu wenig. Der Ein oder Andere Tabellennachbar wird in diesen Spielen gegen seine Gegner auch Punkten
Ich würde euch den Klassenerhalt gönnen und wünschen, aber ich glaube, dass das nichts mehr wird. Bei allem Respekt, aber euch fehlt einfach die individuelle Klasse im Kader, vor allem Vorne. Warum spielt denn Stroh-Engel eigentlich überhaupt keine Rolle mehr. Was ich gesehen habe ist er auch nicht schwächer als Colak, Boyd und Schipplock, nur wesentlich torgefährlicher.

Also kämpft bis zum Schluss und bleibt hoffentlich drin, aber bitte nicht auf unsere Kosten zwinker

Meine Wunschabsteiger:

direkt: HSV, Wolfsburg

Relegation: Bremen

•     •     •

Meine FCI Traumelf
Öczan
da Costa-Matip-Hübner-Suttner
Roger
Groß-Leitl
Buchner-Hartmann-Kittel

Bank: Lutz, Mijatovic, Soares, Cohen, Träsch, Caiuby, Demir,
Kader: Gunesch, Neuendorf, Pledl, Lex, Eckert
Zitat von grundi
Warum spielt denn Stroh-Engel eigentlich überhaupt keine Rolle mehr. Was ich gesehen habe ist er auch nicht schwächer als Colak, Boyd und Schipplock, nur wesentlich torgefährlicher.

Sorry, aber DSE hat kein Bundesliga-Format.
Zitat von grundi
Ich würde euch den Klassenerhalt gönnen und wünschen, aber ich glaube, dass das nichts mehr wird. Bei allem Respekt, aber euch fehlt einfach die individuelle Klasse im Kader, vor allem Vorne. Warum spielt denn Stroh-Engel eigentlich überhaupt keine Rolle mehr. Was ich gesehen habe ist er auch nicht schwächer als Colak, Boyd und Schipplock, nur wesentlich torgefährlicher.

Also kämpft bis zum Schluss und bleibt hoffentlich drin, aber bitte nicht auf unsere Kosten zwinker

Meine Wunschabsteiger:

direkt: HSV, Wolfsburg

Relegation: Bremen

Im Sturmzentrum haben wir uns mittlerweile stabilisiert. Das Problem in letzter Zeit war eher das qualitativ zu schwache zentrale Mittelfeld und das offensive Mittelfeld. Altintop und Rosenthal haben aber auch das zuletzt wieder in Ordnung gebracht. Die Transfers im Winter haben bis jetzt auch schon mehr Sinn gemacht als unsere Transfers im Sommer. Jetzt müssen wir mit Frings die "schwache" Hinrunde aufarbeiten, was natürlich viel Druck erzeugt. Besonders auswärts wirkten wir immer zu ängstlich. Die Moral der Mannschaft war unter Meier extrem unter Beschuss.
Mit der Beförderung von Fach haben wir dieses jetzige Szenario eingeleitet. Fach haben wir nur zum Sportdirektor befördert, weil er vorhanden war in unserem Verein. Nach der Qualität hat hier niemand gefragt. Dazu wurde in diesem Forum aber schon genug geschrieben.
Zweifelsohne ist ein Abstieg keine Schande - Aber gewisse Dinge hätten wir von Anfang besser umsetzen können.
Zu Stroh-Engel: Er wurde in unserer gemeinsamen Zweitligasaison zurecht am Ende der Saison von Ronny König im Stammkader verdrängt. DSE ist in der zweiten Liga schon ziemlich an seine Grenzen gekommen. Schuster vertraute ihm zu Beginn der 1. Liga auch erstmal. Nach einigen Spielen änderte Schuster aber wieder seine Meinung und die Wagner-Spiele haben begonnen. Jetzt kommt auch noch DSE in die Jahre. Ganz ehrlich: Selbst die zweite Liga dürfte schon zu hoch für ihn sein.
Aber wie schon beschrieben: Unser Sturmzentrum hat sich mittlerweile akklimatisiert.

Zu Ingolstadt: Bei euch hat jeder Spieler mindestens Zweitligaqualität. Außerdem seid ihr besonders bei Distanzschüssen brandgefährlich. Dazu habt ihr mit Pascal Groß den geborenen Spielmacher. Zudem ist Ingolstadt generell ein paar Jahre länger im Profigeschäft in letzter Zeit dabei gewesen als wir und müsst nicht solche Umbrüche wie wir jedes Jahr erleben.

Aber gut: Die Augsburger sind für mich auch noch im Rennen. Falls wir am Wochenende gegen Die gewinnen, steht Augsburg mächtig unter Druck.

•     •     •

Euphorie in Darmstadt ist nie ein gutes Zeichen
Ich bin schon seit Wochen immer wieder mit dem interaktiven Tabellenrechner vom Kicker zugange und komme da selbst bei den pessimistischsten Non-Lilien-Brille-Spieltagestipps immer wieder bei mindesten Platz 16 raus, viel häufiger aber zwischen 15 und 13 und einer Punktezahl von knapp über 30.

Erstaunlicherweise ist Ingolstadt dabei quasi immer auf 18 und Hamburg meist auf 17.
Ist doch super, sollen uns die anderen nur unterschätzendaumen-hoch krasser Rechnerugly

Solange wir die Punkte holenzwinker

Hauptsache sich mit Stolz aus der ersten Liga verabschieden! Wenn es unsere 2 Vereine erwischt dann wenigstens mit erhobenen Hauptesstark

•     •     •

"Schanzer ein Leben lang"

FC Ingolstadt 04 : 2015 deutscher 2. Ligameister
ESV Ingolstadt: 1979 deutscher Amateurmeister
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.