Türkei - weitere Vereine und Themen

📈 | MWA-Diskussionsthread

23.05.2013 - 19:05 Uhr
📈 | MWA-Diskussionsthread |#1911
04.05.2021 - 12:57 Uhr
Ich fange mal mit Galatasaray an:

Muslera -> kann so bleiben, gute Leistungen, jedoch aufgrund des Alters kann man nicht mehr aufwerten.

Okan -> sollte bei 800.000 weiterhin bleiben.

Fatih Öztürk -> 100.000, mehr wird man nicht mehr für ihn bekommen, wenn überhaupt.

Marcao -> 12.000.000, auch hier sollte der Wert stagnieren, da seine Leistungen weder eine positive, noch eine negative Kurve anzeigt.

Luyindama -> 5,5 Mio, er macht unglaublich viele Fehler im Aufbauspiel. Kaum wiederzuerkennen, leider.

Donk -> 750.000, Altersbedingt

Ozornwafor -> 150.000, ein 8er wird ihm in der IV bevorzugt.

Sarrachi -> 5.500.000, sehr verletzungsanfällig, wenn er spielt, dann zeigt er meistens gute Leistungen.

Ömer Bayram -> 1,4 Mio, hat meines Erachtens eine weitere, kleine Abwertung verdient. Er ist halt ein limitierter Spieler, der vielseitig einsetzbar ist.

Emre Tasdemir -> 650.000, viel zu oft verletzt, wenn er mal da war, hat er ganz ordentliche Leistungen gezeigt.

Yedlin -> 5.000.000, denke seinen Wert kann man so beibehalten

Omar -> 3.000.000, Verletzungsbedingt

Linnes -> 1.500.00, habe seine Aufwertung nicht verstanden, seine Leistungen stimmen nicht mit dem MW überein.

Sener -> 300.000, war zuletzt Stamm, daher denke ich hat er eine kleine Aufwertung verdient.

Taylan -> 7.000.000, wurde zur NM gerufen, wenn er spielt, zeigt er immer sehr gute Leistungen, daher auch eine kleine Aufwertung.

Gedson -> 13.500.000, er ist einfach zu stark für diese Liga, denke er wird nach dieser Saison wieder in einer besseren Liga spielen und dort sein Potential entfachen. Starker Spieler!

Etebo -> 3.000.000, ein Maldonado 2.0, Zweikampfstark jedoch null Zug nach vorne, der Wert kann so bleiben.

Emre Akbaba -> 2.500.000, auch wenn ich ihn nicht mag, wenn er spielt, dann scored er auch, daher muss sein Wert ein kleines Stück nach oben korrigiert werden.

Henry Onye -> 6.000.000, wenig gespielt, wenig gescored. Leider ist das nicht der Onye, den wir aus der TSL kennen. MW muss runter.

Babel -> 1.200.000, wenn er spielt, hat er einen Mehrwert für die Mannschaft, jedoch schließt sein Alter eine Aufwertung aus.

Kerem Aktürkoglu -> 4.500.000, ich vergleiche ihn mal mit Ferdi, er ist spielstärker, scored mehr und performed jederzeit. Sein MW muss auf jeden Fall drastisch erhöht werden. Auch gibt es ein Interesse von Sevilla.

Arda Turan -> 600.000, alterbedingte abwertung

Emre Kilinc -> 5.500.000, seine Leistungen sind ein wenig am fallen, daher verdient er eine kleine Abwertung.

Feghouli -> 2.000.000, hat keinen Mehrwert, ist langsam, spielt kaum. Kann deutlich runter!

Ogulcan -> 750.000, Wert kann so bleiben.

Mostafa -> 5.500.000, seine Leistungen stagnieren, scheint ein wenig unzufrieden zu sein. Die Schuld liegt hier aber deutlich am Trainer, der ihn nicht richtig einsetzt. Er hat seinen Wert und der sollte auch erstmal so bleiben. Wenn er spielt, ist er jederzeit brandgefährlich.

Falcao -> 2.000.000, Alterbedingt

Halil -> 2.000.000, seine Leistungen stimmen, hat eine kleine Aufwertung verdient.

Ich hoffe, ich war nicht zu subjektiv in meinen Bewertungen!

•     •     •

Bekennender Fan des türkischen Rekordmeisters Galatasaray mit 22 offiziell anerkannten Meisterschaften!
📈 | MWA-Diskussionsthread |#1912
04.05.2021 - 13:09 Uhr
Galatasaray: (Insgesamt: -6,2M€ = 92,83M€)

Saracchi = 5M€: Kein umstrittener Stammspieler – und das bei einem Konkurrenten wie Ömer Bayram.

Yedlin = 4M€: Fand es eigenartig, dass er schon beim letzten Update nicht berücksichtigt wurde (obwohl er nur 6 von 21 möglichen Einsätzen in der Premier League hatte). Da er jetzt (unter anderem auch wegen Verletzungen) nicht so ganz bei Gala angekommen ist, würde ich da etwas mehr abwerten.

Elabdellaoui = 2.5M€: Sorry aber der Ausgangsmarktwert ist bei der Historie der letzten Monate einfach zu hoch. Ich wüsste nicht warum er gefragt sein sollte auf dem Markt – schließlich ist ungewiss auf welchem Niveau er sich befinden wird nach seiner Rückkehr.

Onyekuru = 5.5M€: Trotz seiner guten Leistungen konnte ich seinen letzten Anstieg kaum nachvollziehen. Klar ist Potenzial vorhanden (und er passt irgendwo auch ungefähr in dieses Marktwertspektrum), aber er hat sich kein Stück verbessert seit seinem Wechsel nach Monaco. Er wurde 2-mal aussortiert bei Monaco, um dann später im Winter zu Gala verliehen zu werden. Er funktioniert bisher nur in Gala und sein Leistungsvermögen reicht zurzeit nur, um in der Süper Lig zu Einsätzen zu kommen. Mir geht es halt in erster Linie darum, dass man so einen Spieler aufwertet und nicht wenigstens bei seinem Marktwert hält. Das suggeriert, dass er interessanter geworden ist für den internationalen Markt und das ist mMn definitiv nicht der Fall. Dazu kommt noch, dass seine Leistungen in letzter Zeit nicht mehr so stark waren wie bei seiner Ankunft.

Kerem = 3M€: Einer der größten Überraschungen dieser Saison. Hätte Terim ihm früher vertrauen geschenkt, wäre er mutmaßlich schon eine Option gewesen für die Nationalmannschaft und dementsprechend wäre sein Marktwert eventuell auch höher

Emre Kilinc = 4M€: Sorry aber sein Ausgangsmarktwert ist mir deutlich zu hoch. Weder ist er fester Bestandteil der Nationalmannschaft noch ist er in irgendeiner Art ein Spieler, der den Unterschied ausmacht.

Feghouli = 3M€: Spielt keine gute Rückrunde und ist nicht mehr wirklich gefragt in der Mannschaft. Zudem kann man ihn auch altersbedingt leicht abwerten.

Fenerbahce: (Insgesamt: -9M€ = 87,28M€)

Tisserand = 2.5M€: Spielt keine Rolle mehr unter Emre und hat sich als Enttäuschung entpuppt. Seine Ablöse (die nah am jetzigen Marktwert ist) ist er nicht gerecht geworden bzw. wird er wohl kaum so schnell wieder gerecht werden.

Szalai = 5.5M€: Einer der unumstrittensten Personalien bei Fener – und das auf einer Position, wo Fener schnell mal Spieler verbrennen lässt. Zudem auch Stammspieler einer Nation, die an der EM teilnehmen wird. Hat alle Anlagen, um sich in den nächsten Jahren eventuell in den Top 4 Ligen zu behaupten.

Novak = 1.5M€: Auch wenn ich wenig nachvollziehen kann warum ein Caner, trotz der zahlreichen defensiven Fehler, weiterhin eingesetzt wird muss man sagen, dass er nicht die erhoffte Verstärkung war, die man sich erhofft hatte vor der Saison. Zudem auch seit längerem bei der Nationalmannschaft außen vor.

LG = 3.5M€: Nicht mehr gesetzt bzw. unumstritten und altersbedingt muss er auch abgewertet werden.

Irfan Can = 10M€: Kann nicht nachvollziehen warum man ihn nicht belassen hat bei seinem ursprünglichen Marktwert. Auch wenn er mit jedem Spiel besser wird, spiegeln seine Leistungen seinen Marktwert nicht wirklich wider.

Ozan = 10.5M€: Gefühlt stärker denn je. Einer der Spieler bei Fener die den Unterschied ausmachen können bei Fener.

Pelkas = 7M€: Einer der wichtigsten Akteure im Offensivspiel von Fener. Kommt auch immer mehr mit seiner Rolle als Linksaußen zurecht, weshalb eine leichte Aufwertung gerechtfertigt wäre.

Özil = 3M€: Auch wenn ich in dieser Saison nicht viel erwartet hatte von ihm, bin ich dennoch verwundert, wie sehr er sich schwer tut bei uns. Sportlich war bisher kaum ein Mehrwert bei uns – im jetzigen eher gegenpressinglastigen Spiel ist er eher sogar eine Last für die Mannschaft.

Thiam = 2M€: Zeigt in seinen letzten Einsätzen, dass er keiner für Fener ist. Hat seit Mitte Februar auch kein Scorerpunkt gemacht und bleibt immer mehr außen vor.

Perotti = 1.5M€: Verletzungs- und altersbedingte Abwertung. Mit 32 wird es auch immer schwerer sich von schwerwiegenden Verletzungen zu erholen.

Ferdi = 3M€: Eine Saison zum Vergessen für ihn. Wird wohl nur ein ewiges Talent bleiben.

Samatta = 3.5M€: Flop – mehr braucht man zu ihm nicht mehr wirklich zu sagen. Wird unter Emre auch so gut wie gar nicht mehr berücksichtigt.

Valencia = 3M€: In den letzten 6 Spielen hat er 5 Tore erzielt und ein Tor vorbereitet. Ist zurzeit die Option Nummer 1 im Sturm (was es in dieser Saison bisher nicht wirklich so gab bei Fener).

Besiktas: (Insgesamt: +0.5M€ = 86,75M€)

Ersin = 4.5M€: Einer der besten Torhüter dieser Saison (trotz dem ein oder anderen Patzer). Hat sich auch – im Vergleich zu Saisonbeginn – deutlich gesteigert.

Montero = 3M€: Kommt nur zum Einsatz, wenn es keine andere Alternative gibt. Hat bei seinen Einsätzen auch öfters Unsicherheiten. Wird wohl nur ein ewiges Talent bleiben, wenn er so weiter machen sollte.
Rosier = 7M€: Der mit Abstand beste RV der Liga. In den letzten Spielen kommt seine Offensivstärke auch immer mehr zu Vorschein (auch wenn die Scorerwerte anderes vermuten lassen würden).

Dorukhan = 3.5M€: Kommt nur noch vereinzelt zu Startelfeinsätzen und dann auch nur überwiegend, um bei einem Verlust auszuhelfen. Leistungen sind auch nur gesunder Durchschnitt, mehr aber nicht. In der Nationalmannschaft auch nicht mehr gefragt wie zu
alten Zeiten.

Larin = 10M€: Platz 2 in der Torschützenliste und kratzt knapp an der 20 Tor Marke. Da er aber dennoch etwas inkonstant ist, würde ich seinen Marktwert nicht all zu hoch aufwerten.

N’kodou = 5.5M€: War die letzten Spiele echt super stark und auch einer der Garanten für die letzten Erfolge ohne die verletzten Stürmer.

Ghezzal = 11M€: Für mich der stärkste Spieler in dieser Saison. Kaum einer hat so einen Impact auf eine Mannschaft wie er. Anders als in der Rückrunde kann er nun auch zusätzlich mit wichtigen Toren überzeugen. Wird wohl kaum zu halten sein für Besiktas.

Aboubakar = 9M€: Seine Verletzungsanfälligkeit tritt leider bei ihm wieder auf. Da er auch eine Vergangenheit mit dieser hatte, sollte dies auch im Blickfeld bei der Marktwertanpassung sein.

Tosun = 4M€: Seine nächste große Verletzung. Zudem wird er im Juni 30 und es wird schwieriger für ihn werden an vergangenen sportlichen Leistungen anzuknüpfen.

Spieler anderer Mannschaften folgen in Kürze.
📈 | MWA-Diskussionsthread |#1913
04.05.2021 - 13:40 Uhr
Fenerbahce:

Altay: Rauf auf 14,5 Millionen
Dieser Junge liefert ständig ab und ohne Patzer. Aktuell leider verletzt.

Harun Tekin: Runter auf 150k
Zeigt in den wenigen Einsätzen die er aktuell bekommt aufgrund Altays Verletzung warum er nur Ersatztorwart ist

Tisserand: Runter auf 3 Millionen
Spielte bis auf das gestrige Spiel überhaupt keine Rolle. Gestern war er jedoch fehlerfrei und solide

Attila Szalai: Rauf auf 10 Millionen
Dieser Junge wird unser erster >20 Millionen Verkauf. Absolut fehlerfrei und unangefochtener Stammspieler. Dazu ist er noch Stammspieler in der Nationalmannschaft. Sollte er genauso in der EM spielen wie aktuell in der Liga, könnte schon diesen Sommer Angebote in Höhe von 20 Millionen reinlaufen.

Serdar Aziz: 2 Millionen beibehalten
Aktuell mit Szalai unsere Stamm IV. Eine leichte Leistungssteigerung merkt man ihm an, jedoch wird er auch älter. Leichte Erhöhung auf 2,5 Millionen wäre auch ok.

Lemos: Runter auf 750k
Spielt ebenfalls überhaupt keine Rolle.

Filip Novak: 2,2 Millionen beibehalten
Aktuell nur Ersatzspieler Hier merkt man auch eine leichte Leistungssteigerung. Daher beibehalten

Caner Erkin: Rauf auf 2 Millionen
Zusammen mit Ozan die meisten Assists in unserer Mannschaft. Mittlerweile wieder in der Nationalmannschaft dabei und spielt seit paar Wochen auch besser seitdem er nicht unnötig flanken muss.

Nazim Sangare: 2,7 Millionen beibehalten
Ein sehr begrenzter Spieler und mittlerweile auch von Gökhan verdrängt. Aufgrund des Alters und Nationalmannschaft sollte man 2,7 Millionen beibehalten. Leichte Abwertung ist aber auch ok

Gökhan Gönül: Runter auf 300k
Wird vermutlich Ende der Saison sein Karriereende bekannt geben. In den letzten Spieler war er allerdings auch gut

Gustavo: Runter auf 4 Millionen
Seitdem Erol weg ist, ist er nur ein Einwechslungsspieler und passt aktuell nicht in unser System. Sein Abgang diesen Sommer steht sogut wie sicher. Angebote in Höhe von 4-5 Millionen soll es wohl geben.

Irfan Can Kahveci: Rauf auf 14 Millionen
Im Spiel gegen Erzurum hat er wieder mal gezeigt warum er der beste ZM der Liga ist.

Ozan Tufan: Rauf auf 13 Millionen
Von seinem Winterschlaf scheint Ozan wieder aufgewacht zu sein. Aktuell Leistungsträger der Mannschaft und kann jede Position bekleiden. Wird uns diesen Sommer für die Summe wahrscheinlich verlassen.

Sosa: Rauf auf 2 Millionen
Aber auch nur wegen seines Alters so wenig. Ansonsten ist er mit Ozan zusammen Leistungsträger der Mannschaft.

Pelkas: Rauf auf 8 Millionen
Unsere gefährlichste Waffe in der Offensive. Da gibt es nicht viel zu sagen. 7 Tore 8 Assists

Mesut Özil: 5 Millionen beibehalten
Das er noch nicht körperlich auf einer Ebene mit der Mannschaft merkt man ihm an. Die Qualität die er hat allerdings auch. Für eine Abwertung hat er meiner Meinung nach nicht schlecht gespielt.

Mert Hakan: Rauf auf 3,5 Millionen
Seit dem Trabzon Spiel scheint sich Mert Hakan gefangen zu haben. Spielt deutlich besser als zu Saisonbeginn.

Thiam: 3 Millionen beibehalten
Hier bin ich mir nicht sicher, eine Abwertung wäre auch gerecht. Allerdings gibt es wohl Angebote aus China

Ferdi: Runter auf 4,5 Millionen
Er nutzt die Spielzeiten nicht die er bekommt. Aktuell ein durchschnittlicher Spieler und nur als Ersatz gut

Osayi Samuel: Runter auf 3 Millionen
Hier genauso wie bei Ferdi

Sinan Gümüs: Runter auf 900k
Seitdem Emre Trainer ist, bekommt er auch Einsatzzeiten. Allerdings ist das auch zu wenig.

Samatta: Runter auf 4 Millionen
Einfach kein Kommentar

Valencia: Rauf auf 3,5 Millionen
Aktuell unser Stürmer mit den meisten Scorern. Scheint in dem aktuellen System gut zu funktionieren.

Cisse: Runter auf 400k
Ebenfalls kein Kommentar. Einfach zu wenig

•     •     •

• • • Fenerbahce SK • • •
💛💙
📈 | MWA-Diskussionsthread |#1914
04.05.2021 - 18:35 Uhr
Ich fang mal zur Abwechslung mit Besiktas an:

Ersin Destanoglu: 3 Mio -> 6 Mio
Mittlerweile ein guter Rückhalt für Besiktas. Hat sich gesteigert und kratzt auch einige große Chancen raus. Ich würde ihn knapp unter Trubin (19-jähriger Stammkeeper von Shaktar Donezk und A-Nationalspieler, 7 Mio) einordnen. Hin und wieder sind mal noch grobe Patzer drin, aber das ist sicherlich noch dem Alter geschuldet. Er könnte vielleicht auch bald für die A-Nationalmannschaft berücksichtigt werden.

Utku Yuvakuran: 750k behalten
Solide Nr.2, hat passable Leistungen gezeigt, wenn er ran durfte. Ich denke bei einem Anadoluverein hätte er das Zeug zur Nr.1.

Montero: 4,8 Mio -> 4 Mio
Muss sich weiterhin klar Wellinton und Vida unterordnen. Konnte sich nie wirklich durchsetzen. Wenn er gespielt hat, waren seine Leistungen auch nur okay.

Vida: 4 Mio behalten
Gute Leistungen nach einem holprigen Saisonstart. Wenn man sich die Vergleichsspieler anschaut, scheint der Marktwert zu passen. Eventuell könnte man über eine kleine Aufwertung auf 4,5 – 5 Mio nachdenken.

Welinton: 1,2 Mio -> 1,5 Mio
Auch gute Leistungen mittlerweile. Durch sein Alter und sein internationales Standing (kein Nationalspieler, nie in Top-5-Liga gespielt mit 32 Jahren) ist aber keine große Aufwertung mehr möglich.

Ridvan Yilmaz: 1,9 Mio behalten
Wurde mittlerweile eindeutig von Nsakala verdrängt, kam seit dem letzten Update zu nur 137 von 810 möglichen Minuten. A-Nationalspieler ist er auch trotz mangelnder Alternativen nicht geworden. Da er noch jung ist, kann man den Marktwert behalten, aber eine Aufwertung wäre sehr unlogisch.

Nsakala: 900k -> 1 Mio
Eine kleine Aufwertung, weil er Ridvan verdrängt hat und als Stammspieler wohl türkischer Meister wird. Seine Leistungen haben sich stabilisiert, trotzdem bleibt er Besiktas schwächster Stammspieler.

Rosier: 6 Mio -> 7 Mio
Er bestätigt weiterhin seine Leistungen und ist diese Saison der beste AV der Liga.

Josef De Souza: 6,5 Mio -> 6 Mio
Starke Leistungen, aber altersbedingt muss man hier langsam weiter runtergehen.

Necip Uysal 950k -> 1 Mio
Ich denke jeder Verein wünscht sich so einen Spieler, der immer bereit ist, wenn man ihn braucht und variabel einsetzbar ist. Zeigt gute Leistungen, aber wegen seinem Alter ist keine große Aufwertung mehr drin. Ich würde seinen Wert aufrunden.

Dorukhan Toköz: 5 Mio -> 4 Mio
Keine guten Leistungen, kein Stammplatz, er verlässt Besiktas ablösefrei diese Saison. In der Nationalmannschaft könnte es auch eng für ihn werden.

Oguzhan Özyakup: 1,8 Mio behalten
Solide Leistungen, wenn er ran durfte, hat aber keinen Stammplatz. Eine Aufwertung sehe ich nicht mehr.

Atiba Hutchinson: 500k behalten
Bei ihm ist der Marktwert nur noch symbolisch, eine Ablöse wird er kaum mehr einbringen. Aber er zeigt trotz seinem Alter weiterhin gute Leistungen als Kapitän.

Adem Ljajic: 5,5 Mio behalten
Konnte sich in diesem Jahr wieder zurückmelden. Spielt solide, aber nicht überragend. Da er im letzten Update schnell wieder aufgewertet wurde und er auch „schon“ 29 ist, sehe ich keine weitere Aufwertung.

Mensah: 4,3 Mio -> 3,5 Mio
Hat seinen Stammplatz eindeutig verloren, ihm wurde sogar mittlerweile Oguzhan bevorzugt. Er spielt recht schwach und Besiktas wird die Kaufoption in Höhe von 4,5 Mio nicht ziehen.

Larin: 9 Mio behalten
Das wird jetzt vielleicht für Verwunderung sorgen, aber er ist 26 und längst kein Talent mehr. Vom Skillset sehe ich ihn ganz klar unter Aboubakar und Ghezzal. Er konnte gegen die großen Vereine nicht treffen (GS, FB und TS) und hat sogar meist dann unterdurchschnittlich gespielt. Wenn er nicht trifft, hat er auch keinen großen Mehrwert aufs Spiel. Internationale Erfahrung ist bei ihm auch Fehlanzeige.

Nkoudou: 4,2 Mio -> 4,5 Mio
Kein Stammspieler, aber trotzdem gute Scorer. Dreht zum Schluss der Saison nochmal auf, ich denke man kann mindestens auf die Ablösesumme aufwerten.

Ghezzal: 9 Mio -> 10 Mio
Der beste Spieler der Liga in dieser Saison, aber da er in der Serie A und in der PL ziemlich klar gescheitert ist und schon 29 ist würde ich nicht stärker aufwerten.

Töre: 500k -> 700k
Viel zu verletzungsanfällig um ihn stärker aufzuwerten, aber durch seine soliden Leistungen zuletzt kann man ihm einen kleinen Aufschub geben.

Aboubakar: 10 Mio behalten
Fällt jetzt schon ein wenig länger aus, aber er ist der beste Stürmer der Liga und unglaublich wichtig für Besiktas gewesen.

Cenk Tosun: 6 Mio -> 4,5 Mio
Nächste schwere Verletzung leider, er wird jetzt auch 30 und wird wohl kaum wieder an alte Leistungen anknüpfen können. Wenn er diese Saison gespielt hat, war es jedoch sehr ordentlich.

Insgesamt: +1,35 Mio

Fenerbahce:
Altay Bayindir: 13,5 Mio -> 14 Mio
Viel hat sich bei ihm seit dem letzten Update nicht getan, er ist im Moment verletzt, hat aber weiterhin gute Leistungen gezeigt. Ich würde den Wert aufrunden.

Tisserand: 3,8 Mio -> 3 Mio
In diesem Jahr kaum berücksichtigt worden. Muss sich auch leistungstechnisch zurecht hinter Serdar Aziz und Szalai anstellen.

Szalai: 3,7 Mio -> 8 Mio
Hier kann man weiter deutlich rauf, sofort Stammspieler mit sehr guten Leistungen und Stammspieler bei einem EM-Teilnehmer. Hat auch noch viel Luft nach oben.

Serdar Aziz: 2 Mio behalten
Solide Leistungen und Stammspieler. Aber kein Nationalspieler mehr und bald 31 Jahre alt, eine Aufwertung sehe ich nicht mehr.

Lemos: 1 Mio -> 800k
Spielt überhaupt keine Rolle mehr, war nicht die erhoffte Verstärkung.

Novak: 2,2 Mio -> 1,5 Mio
Konnte sich bis heute nicht gegen Caner durchsetzen, der jetzt auch nicht die stärkste Konkurrenz ist. Ist auch schon über 30 Jahre alt.

Caner: 1,3 Mio behalten
Hat sich gegen Novak durchgesetzt und ist wieder Nationalspieler und fährt wohl zur EM, auch wenn er zurecht umstritten ist.

Nazim Sangare: 2,7 Mio -> 2,2 Mio
Teilt sich einen Platz mit dem 36-Jährigen Gökhan Gönül, Leistungen auch nicht berauschend. Platz in der Nationalmannschaft fällt wohl auch weg.

Gustavo: 4,7 Mio -> 3,5 Mio
Hat unter Emre seinen Stammplatz verloren, wird wohl im Sommer wechseln und ist im Juli auch schon 34 Jahre alt.

Irfan Can: 11,5 Mio behalten
Ich denke der Wert passt vorerst, die Ablöse die bezahlt würde ist dem Marktwert nah und er findet sich so langsam bei FB auch zurecht. Ist auch ein wichtiger Spieler in der Nationalmannschaft.

Ozan Tufan: 9,5 Mio -> 11 Mio
Hat seine Form wieder gefunden, wird als Stammspieler zur EM fahren und ist aktuell ein Schlüsselspieler für FB. Es gab Gerüchte, dass er kommende Saison nach England wechselt.

Jose Sosa: 1,8 Mio -> 1,5 Mio
Spielt unter Emre jetzt eine tragende Rolle bei FB. Er wird nächsten Monat aber 36 und deswegen muss er weiterhin altersbedingt abgewertet werden.

Pelkas: 6 Mio -> 6,5 Mio
Zeigt weiter gute Leistungen und ist weiterhin der beste Offensivspieler bei FB.

Özil: 5 Mio -> 3,5 Mio
Findet weiterhin noch nicht wirklich zurecht. Diese Saison kann man wohl keine großen Leistungen von ihm erwarten, man merkt dass ihm die Spielpraxis fehlt. Vielleicht wird’s ja nächste Saison was.

MHY: 2 Mio -> 2,5 Mio
Hat Gustavo auf die Bank verdrängt, spielt unter Emre ganz ordentlich. Für die Nationalmannschaft wird’s aber wohl nicht reichen.

Thiam: 3 Mio -> 2 Mio
Hatte seine Aufwertung nicht verstanden, spielt keine Rolle mehr unter Emre und er zeigt auch eindrucksvoll, dass es für einen großen Verein nicht reicht.

Perotti: 2,5 Mio -> 2 Mio
Weiterhin nur verletzt, aber man sah, dass er FB weiterhelfen kann, als er spielen konnte.

Ferdi Kadioglu: 4,8 Mio -> 3 Mio
Bin eigentlich kein Fan davon junge Spieler stark abzuwerten, aber sein Wert ist viel zu hoch für das, was er zeigt. Vom Talent her finde ich ihn auch nicht wirklich außergewöhnlich, konnte weder unter Bulut noch unter Emre Leistung zeigen.

Osayi-Samuel: 3,5 Mio -> 3,2 Mio
Hat noch keinen Platz bei Emre, aber man sah, dass er ganz gute Anlagen hat. Trotzdem würde ich hier leicht abwerten.

Samatta: 5,5 Mio -> 3 Mio
Großer Fehlkauf von Fener, trifft weiterhin kein Scheunentor. Er hat auch eigentlich nur in einer Saison in der belgischen Liga Leistung zeigen können.

Valencia: 2,3 Mio -> 2,5 Mio
Feners Stammstürmer, konnte mittlerweile immerhin 10 Tore erzielen und ist Feners bester Torschütze. Da kann man leicht aufwerten, er ist aber schon 31, deswegen sehe ich keine höhere Aufwertung.

Cisse: 750k -> 500k
Wird jetzt 36, Fener hat sich mehr erhofft, wird das Team am Saisonende sicher verlassen.

Insgesamt: -4,05 Mio

Galatasaray:
Muslera: 4 Mio behalten
Gute Leistungen weiterhin. Mit 4 Mio ist in einer Stufe mit Akinfeev und Consigli, darunter sehe ich Muslera definitiv nicht, der auch noch im Gegensatz zu den beiden Stammkeeper in der Nationalmannschaft ist.

Okan Kocuk: 800k behalten
Solide Nr.2, hat gute Leistungen gezeigt als Muslera verletzt war.

Fatih Öztürk: 200k -> 100k.
Nur noch Nr.3 und hat überhaupt nicht überzeugt. Darf den Verein verlassen.

Marcao: 12 Mio behalten
Zeigt Leistungen auf einem guten Niveau, für eine Aufwertung reicht es aber nicht. Man wird sich im Sommer die Angebote für ihn anhören, die zuvor über seinem Marktwert lagen.

Luyindama: 7 Mio -> 5,5 Mio
Leider keine guten Leistungen, ist im Sommer klarer Verkaufskandidat. Teilt sich mit Donk seinen Platz.

Donk: 1 Mio -> 800k
Die Aufwertung war etwas unnötig, er ist schon 35 und kein klarer Stammspieler, seine Leistungen sind okay, aber seine letzte Saison war besser.

Saracchi: 6 Mio -> 5 Mio
Zu oft verletzt, zeigt oft gute Spiele, wurde aber wohl aktuell von Ömer Bayram verdrängt, der nicht gerade viel Qualität ausstrahlt. GS wird ihn sehr sicher nicht fest verpflichten.

Ömer Bayram: 1,6 Mio -> 1 Mio
Hat zwar Saracchi verdrängt, überzeugt aber nicht und zeigt nur wie limitiert er ist und wie unterdurchschnittlich ein Defensivverhalten ist, immerhin ist er ein Kämpfer. Ist auch bald 30 Jahre alt und auch kein Nationalspieler mehr.

Emre Tasdemir: 750k -> 500k
Hatte mal zwischendurch ordentlich Leistungen gezeigt, ist aber viel zu verletzungsanfällig und spielt aktuell auch keine Rolle mehr. Eine Vertragsverlängerung scheint wohl auch kein Thema zu sein.

Yedlin: 5 Mio -> 4,5 Mio
Er spielt okay, aber ich persönlich hatte mir bisschen mehr erhofft. Defensiv zeigt er Schwächen, aber offensiv ist er ordentlich.

Elabdellaoui: 4 Mio -> 3 Mio
Wird wohl nächste Saison wieder auflaufen können, aber er hat jetzt eine lange Zeit keine Spielpraxis gehabt und sein Markt dürfte sich wegen seiner Verletzung auch etwas eingeschränkt haben.

Linnes: 2,4 Mio -> 1,5 Mio
Hier hatte ich die Aufwertung auch nicht verstanden. Spielt eine unterdurchschnittliche Saison und hat aktuell gegenüber Sener das Nachsehen, ist aber weiterhin norwegischer Nationalspieler.

Sener: 125k -> 300k
Hat immerhin Linnes verdrängt, seine Leistungen sind zwar durchschnittlich, aber 125k für einen Spieler der beim türkischen Rekordmeister aktuell regelmäßig zum Einsatz kommt und „gerade mal“ 31 ist, finde ich schon sehr niedrig.

Taylan: 6 Mio behalten
Zeigt weiterhin solide Leistungen, zur Hinrunde war er jedoch stärker. Italienische Vereine waren wohl interessiert, er ist türkischer Nationalspieler geworden und fährt wohl mit zur EM. Eine kleine Aufwertung wäre auch vertretbar, sehe ich aber nicht als notwendig.

Gedson Fernandes: 12,5 Mio -> 14 Mio
Der beste Spieler von uns, hat erst mal ein wenig gebraucht um sich zurecht finden wegen wenig Spielpraxis, ist aber in seinen letzten 6 Spielen laut WhoScored MOTM gewesen und ist vom Skillset her der beste Spieler der Liga mit hervorragender Ausbildung bei Benfica. Er wird auch definitiv für andere Vereine einen Markt haben und für uns schwer zu halten sein.

Etebo: 3 Mio behalten
Spielt manchmal okay, manchmal gut und manchmal schlecht. Die Kaufoption wird nicht gezogen, dennoch dürfte er als Stammspieler in der nigerianischen Nationalmannschaft einen Markt haben, auch wegen seiner Erfahrung in der spanischen Liga.

Emre Akbaba: 2 Mio behalten
Konnte sich nun doch zurückmelden, für eine Aufwertung reicht es aber nicht. Er war die Saison kein Stammspieler und ist auch kein Nationalspieler mehr um noch großartig aufwerten zu können.

Onyekuru: 7 Mio -> 6 Mio
Er wird uns voraussichtlich nur 5 Mio kosten, die KO wird wohl gezogen. Wurde mMn zu frühzeitig aufgewertet und er scheint wieder einen kleinen Hänger zu haben.

Babel: 1,2 Mio behalten
Ist weiterhin niederländischer Nationalspieler und hat zuletzt wieder gute Auftritte hingelegt, ist aber kein wirklicher Stammspieler gewesen diese Saison, aber seine Scorer sind auch solide. Für eine Aufwertung ist er auch zu alt.

Kerem Aktürkoglu: 1,2 Mio -> 3,5 Mio
Hat sich endlich einen Stammplatz erkämpft, hat 8 Scorer in 730 Minuten Spielzeit gesammelt. Wird auch sicherlich nach der EM in der Nationalmannschaft berücksichtigt und bringt auch mehr Talent und Potenzial mit als Ferdi Kadioglu. Zuletzt waren die Auftritte aber bisschen kopflos.

Arda Turan: 800k -> 500k
Wird aktuell nicht mehr wirklich berücksichtigt. Ihm fehlt ein Startelfeinsatz für die automatische Verlängerung um ein Jahr, es ist noch unklar ob er nächste Saison weitermacht. Jedenfalls wird er ganz sicher keine Ablöse mehr generieren und der Wert ist symbolisch.

Feghouli: 4 Mio -> 2 Mio
Zeigte unterdurchschnittliche Leistungen diese Saison und wird nicht mehr berücksichtigt, seitdem hat das Team alle Spiele gewonnen. Man wird versuchen ihn am Saisonende loszuwerden.

Ogulcan: 750k behalten
Hatte eine ganz gute Phase, wird aber aktuell wenig berücksichtigt nach seiner Sperre. Sofort runtergehen wäre aber zu viel, da sein Wert nicht gerade hoch ist.

Mostafa Mohamed: 5,5 Mio behalten
Die Kaufoption wird ganz sicher gezogen, zuletzt wurde er von Halil verdrängt, der aber wirklich gut spielt. Eine direkte Abwertung wäre zu viel.

Falcao: 2,5 Mio -> 2 Mio
Mittlerweile 35 Jahre alt und auch nicht mehr unbedingt die erste Wahl im Sturm, kam aber nach seiner Verletzung stark zurück.

Halil Dervisoglu: 1,5 Mio -> 2,5 Mio
Hatte Brentford 3 Mio gekostet, ist aktuell die erste Wahl im Sturm. Er ist sehr talentiert und merkt ihm die gute Ausbildung an. GS wird an einer festen Verpflichtung sehr interessiert sein.

Insgesamt: -4,875 Mio

Eventuell folgt noch eine Einschätzung zu den Spielern der restlichen Vereine.

Und wenn sich jetzt Besiktas-User fragen warum es nur ingesamt 1,35 Mio raufgeht:
Eure Stammspieler sind unter anderem Vida (32), Wellinton (32), Nsakala (30), Josef (32), Atiba (38). Sie sind alt und es gibt keinen großen Raum für Aufwertungen.
Oder Ghezzal (9 Mio), Larin (9 Mio), Aboubakar (10 Mio) haben schon einen ziemlich hohen Marktwert.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von ultradana am 04.05.2021 um 18:39 Uhr bearbeitet
📈 | MWA-Diskussionsthread |#1915
07.05.2021 - 10:28 Uhr
Nachdem ich meine Werte für GS rausgehauen habe, würde ich noch eine kleine Wertanalyse zu FB machen:

Altay -> 13.500.000, sein Wert sollte so passen. Falls er nächstes Jahr auf internationalen Bühne ähnliche performed, kann man gerne wieder erhöhen

Harun -> 200.000, wurde zwar jetzt aufgrund der Verletzung von Altay eingesetzt, jedoch ist er alles andere als sicher. Da würde ich nochmal glatt abwerten.

Tisserand -> 3.000.000, kann mich kaum an ein gutes Match von ihm erinnnern. Macht wie sein Landsmann Luyindama immer mal wieder verheerende Fehler. MW muss runter.

Szalai -> 8.000.000, jung, brutal, (gutaussehend) ugly , ein wirklich souveräner Verteidiger über TSL Niveau. Denke wenn er seine Leistung nächstes Jahr bestätigt, kann sein MW gut und gerne verdoppelt werden. FBs bester Einkauf in den letzten Jahren.

Aziz -> 2.000.000, türkischer Standard Verteidiger auf TSL Niveau. Der MW darf so bleiben.

Lemos -> 800.000, spielt keine Rolle mehr bei FB, denke er wird nächstes Jahr zu einer anderen Mannschaft wechseln.

Sadik -> 250.000, unterdurchschnittliche Leistungen, falls er mal gespielt hat. Den sollte man wegschicken.

Novak -> 1,800.000, spielt sehr wenig, wird auch dieses Jahr 31, daher kann man hier gerne abwerten.

Caner -> 1,500.000, ich weiß nicht was ich von Caner halten soll. Seine Flanken sind brandgefährlich, jedoch ist er defensiv alles andere als gut. Denke aber hier kann man auf diesen Wert gehen.

Sangare -> 2.000.000, ich weiß nicht, wieso man seinen MW erhöht hat. Ist höchstens ein Spieler für unterdurschnittliche Anadoluvereine. Taktisch ist er auf einem sehr niedrigem Niveau.

GG -> 300.000, Alter, Verletzungsanfälligkeit. Es kann gut sein, dass er in der nächsten Saison seine Karriere beenden wird.

Gustavo -> 3.000.000, spielt unter Emre keine wichtige Rolle mehr, die Abwertung ist auch altersbedingt Gerecht.

Irfancan -> 11.500.000, bestätigt seinen MW mit seinen Leistungen unter Emre. Kann erstmal so bleiben.

Ozan Tufan -> 9.000.000, er hat stark geschwächelt nach seiner Corona Erkrankung, wiegt auch gefühlt 95 KG. Hat sich jedoch wieder gefangen, nachdem Emre Trainer bei FB geworden ist. Eine kleine Abwertung hat er aber verdient.

Sosa -> 1.500.000, altersbedingte Abwertung, seine Leistungen sind aber unter Emre stark angestiegen!

Pelkas -> 7.000.000, Topscorer bei FB, Dreh und Angelpunkt in der Offensive. Hatte eine kleine Schwächephase, aber alles in allem sollte hier eine kleine Erhöhung drin sein.

Mesut -> 2.000.000, lebt nur noch von seinem Namen, war unter anderem länger verletzt. 0 Tore, 0 Vorlagen. Kein Kommentar.

Mert Hakan -> 3.000.000, hat sich unter Emre wieder gefangen und spielt relativ solide. Hat durchaus hier eine Erhöhung verdient.

Thiam -> 2.500.000, halte nicht viel von ihm, weder wirklich torgefährlich, noch dribbelstark, noch bringt er der Mannschaft wirklich etwas. Spielt unter Emre auch weniger. Kleine Abwertung.

Perotti -> 1.500.000, Langzeitverletzung. Weiß auch nicht, ob er wirklich wieder Fuß fassen wird.

Ferdi -> 3.000.000, nur ein Alternativspieler bei FB, kein wirkliches Impact im Spiel. Fand sein MW auch damals zu hoch. Sollte abgewertet werden.

Osayi -> 3.000.000, wurde mir zu sehr gehyped, bisher keine wirklichen Scorer. Sehe ihn auf dem Platz ein wenig hilflos. Da muss man auf die nächste Saison schauen, ob er sich bessern wird.

Sinan -> 1.250.000, wird ab und an eingewechselt und versucht seinen Impact im Spiel zu geben. Kleine Erhöhung ist in Ordnung.

Samatta -> 2.500.000, einer der schwächsten Stürmer, die ich seit langem bei FB beobachten konnte. Irgendwie will er sich gar nicht ans Offensivspiel beteiligen. Im Strafraum ist er sowieso nie und auch wenn, trifft er das Tor nicht. Fehleinkauf!

Ender Valencia -> 3.000.000, vermasselt zwar viele Gelegenheiten, aber seine Werte sprechen für ihn. Sollte man erhöhen.

Cisse -> 300.000, alterbedingt und spielt keine Rolle

•     •     •

Bekennender Fan des türkischen Rekordmeisters Galatasaray mit 22 offiziell anerkannten Meisterschaften!
📈 | MWA-Diskussionsthread |#1916
07.05.2021 - 12:59 Uhr
Ich fange mal bei GS an:
Muslera -> 3.5 Mio: sehr alt, hat in den letzten Spielen keine so guten Leistungen gezeigt.

Luyindama -> 5 Mio. Euro Unsicherheitsfaktor Nr. 1 bei GS und mMn einer der Gründe, wieso man die Tore kassiert, nach seiner Velretzung hat er echt viel von seinen Fähigkeiten verloren. Der einzige Unterschied zwischen ihm und Tisse ist sein etwas jüngeres Alter und dass er immer noch Stammspieler ist.

Donk -> 1.5: zu alt für eine hohe Abwertung. Er spielt aber sehr gut.

Sarrachi -> 5 Mio.: Häufige Verletzungen und ich finde ihn nicht so gut, wie ihn alle darstellen.

Yedlin -> 4.5 Mio.: Spielt ebenfalls nicht besonders gut, um einen solch hohen MW zu verdienen.

Omar -> 2 Mio.: Wegen seiner langen Ausfallzeit muss man ihn abwerten. Ich persönlich fand ihn schon beim letzten MW Update zu hoch bewertet.

Kerem -> 6 Mio.: Blüht auf, spielt gut, ist jung.

Kilinc -> 3-4 Mio.: Mal ganz ehrlich: Was unterschieidet ihn momentan von Yandas? Anfangs sah er nach dem besseren Transfer aus. Aber momentan finde ich beide gleichstark, beide sind gleichalt, beide kommen aus Sivas, beide haben fast identische Scorer. Kilinc hat 700 Minuten länger gespielt, aber nur 2 Vorlagen mehr als Flügelspieler. Wenn man bedenkt, dass Yandas bei FB eher zurückgezogen spielt (als ZM) sind die Scorer relaativ unüblich.

Feghouli -> 2 Mio.: alt, spielt schlecht und wird nicht umsonst von den Fans gehasst. Ich finde momentan Babel besser und nützlicher als Feghouli.

Caglayan -> 1 Mio.: Er ist ein Backup. Er spielt aber nicht so schlecht und ist noch relativ jung.

Falcao -> 2 Mio.: Dauerverletzter alter Spieler, der bei GS nicht über die Backuprolle hinauskommt.

Fenerbahce:
Altay -> 14 Mio -> Seien wir mal ehrlich: FB wird Altay nicht für unter 15 Mio. Euro verkaufen, er ist der beste und wichtigster Spieler des Vereins, jünger als Ugurcan, bringt mMn gleiche, wenn nicht bessere Leistung als Ugurcan, ist konstanter und man sieht auch an den Statistiken, dass FB laut xg Werten 6 Tore mehr kassieren hätte müssen, wenn es Altay nicht gäbe. Ugurcan sollte minimal mehr wert sein, weil er in der NM gespielt hat und bekannter ist (Transfergerüchte etc). Altay sagte, dass er bis zur EM bereit sein wird. Daher ist die Verletzung nicht so lange anzudauern, wie es viele Fans erwartet haben.

Tisse -> 3.5 Mio. Meiner Meinung ist er exakt wie Luyindama. Nur etwas älter, körperlich schwächer, technisch besser, aber beide machen einige Fehler und Tisse ist Backupspieler.

Szalai -> 8-10 Mio.: Bei Attila "dem Hunnenkönig" Szalai kann man mMn mutig sein. Er macht kaum Fehler, ist jung, zieht Interessenten an, spielt in der NM, ist einer der besten IVs der Saison, hat kaum Mängel, kann LV und IV spielen und er hat definitiv das Zeug, um in einer Top 5 Liga zu spielen. FB wird ihn bestimmt nicht für unter 18 Mio. Euro abgeben. Er ist jünger als Marcao (fast 2 Jahre) und performt auch besser als Marcao. Marcao sollte nur einen höheren MW haben als Szalai, weil Marcao länger "performt" und relativ konstant ist.

Aziz -> 2.5 Mio. Er ist zwar etwas alt, obwohl 30 für IVs nicht besonders alt ist. Er macht zwar manchmal Fehler. Aber er vertreibt seine jüngeren Konkurrenten aufgrund seiner guten Leistung und spielt sehr solide.

Sangare -> 2.5 Mio. guter Backupspieler. wenig Fußballverständnis. Hat aber aufgrund seiner körperlichen Attribute gute Anlagen.

Gustavo -> 3 Mio. spielt seit seiner Verletzung keine große Rolle mehr und performt nicht besonders gut und er ist alt.

Tufan -> 11 Mio. hat sich extrem gestegiert nach seiner Schwächephase und lockt Interessenten an.

Pelkas -> 8 Mio. hat eine Schwächephase, ist aber mit Sosa Feners Dreh- und Angelpunkt. Besonders in der Offensive ist er unglaublich giftig, weil er offensiv alles macht (Bälle nach vorne tragen, sich gute Chancen erarbeiten, gute Pässe spielen usw.).

Özil -> 3 Mio. Noch nicht fit.

Yandas -> gleicher Wert wie Kilinc. Argumente wurden schon bei Kilinc genannt. Meiner Meinung nach unterscheiden sich beide Spieler kaum voneinander (außer Position und Spielstil).

Thiam -> 2 Mio. hat seine gute Form verloren.

Perotti -> 1.5 wg. seiner lange Verletzung und seines Alters.

Ferdi -> 4 Mio. definitiv runter. Aber er hat gute Ansätze und ist sehr variabel einsetzbar.

Samatta -> 2-3 Mio. Einer der schlechtesten Spieler des Kaders.

Valencia -> 3 Mio. Euro Spielt ziemlich gut, obwohl er relativ inkonstant innerhalb eines Spiels ist. Aber trotz seines Alters ist er sehr spritzig und man merkt sein Alter nicht so sehr.

Cisse -> 300.000 -> spielt keine Rolle mehr und hat seine Karriere wahrscheinlich schon beendet.
📈 | MWA-Diskussionsthread |#1917
07.05.2021 - 14:12 Uhr
Kommen wir nun zu BJK:

Ersin Destanoglu -> 6.000.000, sehr talentierter Torhüter, seine Leistungskurve geht stark nach oben. Noch sehr jung!

Montero -> 3.000.000, spielt kaum eine Rolle und auch wenn er gespielt hat, war er nie wirklich gut. Wert muss runter.

Vida -> 4.500.000, altersbedingt kann ich ihn nur minimal erhöhen. Ansonsten hat er eine sehr gute Saison gespielt.

Ridvan Yilmaz -> 2.000.000, ein talentierter Außenverteidiger, der jedoch seinen Platz an Nsakala verloren hat. Sein Wert sollte aber in diesem Bereich liegen.

Nskala -> 1.000.000, spielt relativ souverän. Kleine Erhöhung verdient.

Rosier -> 8.500.000, bester AV der Liga. Hat gute Scorerwerte, dribbelstark aber auch defensiv souverän.

Josef -> 7.000.000, kann ihn aufgrund des Alters nicht drastisch erhöhen, auch wenn er eine starke Saison gespielt hat. DM des Jahres!

Dorukhan -> 4.000.000, nicht wirklich Stammspieler bei BJK, konnte sich so langsam nach seiner langwierigen Verletzung erholen.

Oguzhan -> 2.000.000, viel mehr in die Höhe wird sein Wert nicht mehr gehen, ist "leider" nur noch ein durchschnittlicher Spieler der TSL.

Ljajic -> 6.000.000, ist wieder auf einem guten Weg der Besserung. Würde aber mit einer zu drastischen Erhöhung abwarten.

Mensah -> 3,000.000, ist überbewertet, Ersatzspieler.

Larin -> 9.500.000, gute Scorer, wichtiger Spieler, vergleichsweise jung.

Nkoudou ->4.200.000, Wert kann erstmal so bleiben, hatte jetzt keine besonderen Leistungen erbracht.

Ghezzal -> 11.500.000, bombastische Stats, wichtigster Spieler bei BJK, wohl auch der beste Spieler der Liga

Töre -> 1.000.000, ist nochmal zu einem wichtigen Spieler bei BJK geworden. Vor allem nach den ganzen Verletzungen. Darf ruhig ein wenig erhöht werden.

Aboubakar -> 10.500.000, derzeit verletzt, hat aber bis zu seiner Verletzung sehr gute Werte und ist der offensiv stärkste Spieler bei BJK mit Ghezzal.

Cenk Tosun -> 4.000.000, muss verletzungsbedingt abgewertet werden.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Cacaleyze am 07.05.2021 um 14:14 Uhr bearbeitet
📈 | MWA-Diskussionsthread |#1918
09.05.2021 - 22:04 Uhr
Ich mache es diesmal nicht so ausführlich (mit Beschreibungen) wie auch schon und gebe noch vorrangig rasch meine Vorschläge ab.

Fenerbahce

Altay Bayindir: 13.5 Mio € -> 16.5 Mio €
Der beste Keeper der Liga.

Marcel Tisserand: 3.8 Mio € -> bleibt
hat nicht viel geändert. Nur Backup und Abwertung erfolgte schon bei der letzten MWA.

Serdar Aziz: bleibt 2 Mio € -> 2.5 Mio €
immer noch Stamm-IV. Ist nach wie vor im guten Alter. Eine Aufwertung hätte er sich langsam wirklich verdient.

Attila Szalai: 3.7 Mio € -> 9 Mio €
hier würde ich gerne betonen, dass Marcaos MW immer noch sehr hoch angesetzt ist, obwohl Szalai nicht schlechter verteidigt und jünger ist.
Szalai seinerseits hat starke Aufmerksamkeiten auf sich gezogen von europäischen Vereinen. Bitte schleunigst korrigieren.

Mauricio Lemos: 1,0 Mio € -> bleibt
für mein Geschmack war man letztes Mal zu streng. Nichtsdestotrotz hat sich nicht viel geändert bei ihm mit der Reservistenrolle.

Filip Novak: 2,2 Mio € -> bleibt
nur Backup.

Caner Erkin: 1,3 Mio € -> 2,0 MIo €
konnte die letzte Abwertung nicht nachvollziehen. Ist Stamm, hat seine Scorer und das als LV und ist eine wichtige Figur in der Mannschaft. Dürfte nicht so ein Unterschied sein zu Novak (bis auf das Alter).

Nazim Sangaré: 2.7 Mio € -> 2 Mio €
Abwertung, weil er sein Stammplatz verloren hat, war zwischenzeitlich desöfteren verletzt und konnte bei Einsätzen nicht mehr die Leistungen erbringen wie noch in der Hinrunde.

Luiz Gustavo: 4.7 Mio € -> 4 Mio €
Stammplatz verloren bzw. Opfer des neuen Systems unter Emre Belözoglu. Wirkt zudem nicht mehr so spritzig seit der Verletzung in Hatay. Dennoch gibt es Gerüchten nach Interessenten. Ich würde nicht zu sehr runter mit dem MW.

Ozan Tufan: 9.5 Mio € -> 11.5 Mio €
Spielt eine bessere Rückrunde. Phantastischer Lauf, hat sich auch als RV erwiesen. Sehr wichtig für Fener und der Nationalelf. Wird als ein weiterer grosser Verkauf gehandelt. Für weniger als diese Summe würde ihn FB sowieso nicht verkaufen.

José Sosa: 1.8 Mio € -> 2.5 Mio €
Hat sich gebessert. Trotz des hohen Alters einen guten Fitness, ein brillantes Spielverständnis, scharfe wichtige Pässe und erledigt als 6er ebenso gut die Defensivaufgaben. Unter Emre Belözoglu ein unverzichtbarer Spieler und eine tolle Stütze bei dem Aufwärtstrend seiner Mannschaft. Ich denke, dass es weiterhin Vereine geben wird (zB. Südamerika, wo es auch Gerüchte gab die letzten Monaten), die eine kleine Ablöse für ein Sosa zahlen würden.

Mert Hakan Yandas: 2,0 Mio € -> 4 Mio €
Gab mehrere Berichte, wonach italienische Scouts für ihn im Stadion waren (FC Turin). Hat sich immens gebessert, kann seine Stärken im Zentralen Offensiven Mittelfeld gut einbauen mit seinem direkten Zug zum Tor und dem Passspiel. Nicht zu vergessen seine Bereitschaft für die Pressingarbeit, die für das Offensivspiel von Fener eine neue Bedeutung gewonnen hat seitdem Erol weg ist.

Dimitrios Pelkas: 6 Mio € -> 7.2 Mio €
weiterhin Stammspieler mit guten Leistungen. Gab im Winter Quellen, die von Interesse aus Russland berichteten mit gar einer gehandelten Summe weit drüber.

Mesut Özil: 5 Mio € -> 4.25 Mio €
normale Startschwierigkeiten und langer Verletzungsausfall. Hat in den letzten paar Spielen aber langsam ein wenig an Fahrt aufgenommen mit seinen einleitenden Pässen und Pre-Assists.

Irfan Can Kahveci: 11 Mio € -> 10.5 Mio €
langsam Fuss fassen können seit seinem Wechsel, sehr wichtige Figur geworden aktuell.

Ferdi Kadioglu: 4.8 Mio € -> 3.25 Mio €
spielt eine untergeordnete Rolle. Nur noch die Chance auf Einwechslungen.

Mame Baba Thiam: 3 Mio € -> 2.5 Mio €
nicht mehr der selbe Spieler wie noch aus der Hinrunde. Er wird jedoch nur noch als Mittelstürmer gebracht, wenn er ran darf und dort ist er weniger effektiv als auf der LF-Position. Teils systembedingt und teils persönlicher Tief begründet sein Leistungsabfall.

Bright Osayi-Samuel: 3.5 Mio € -> bleibt.
passt in den jetzigen Umständen nicht ins System von Emre B., jedoch sorgt für den nötigen frischen Wind im Spiel und bearbeitet die gegnerische Abwehr sehr gut mit seiner Schnelligkeit und seinen Fähigkeiten in der Ballführung. Interessant wird erst die kommende Saison für ihn werden denke ich.

Sinan Gümüs: 1.1 Mio € -> 2 Mio €
wird unter Emre B. mehr berücksichtigt und zeigt ordentliche Leistungen.

Mbwana Samatta: 5,5 Mio € -> 4.5 Mio €
braucht man nicht viel sagen. Der Fall setzt sich fort, auch wenn er wohl vielmehr das Produkt eines falschen Transfer- und Kaderplanung ist. Samatta ist kein Stürmer für FB und der TSL.

Enner Valencia: 2.3 Mio € -> 3.5 Mio €
immenses Hoch und trägt viel bei, dass FB im Meisterschaftsrennen steckt. Wunderbare Scorer in den letzten Wochen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von SirToni04 am 09.05.2021 um 22:24 Uhr bearbeitet
📈 | MWA-Diskussionsthread |#1919
09.05.2021 - 22:56 Uhr
Altay Bayindir √ 20.000.000 €
İch glaube ich muss nicht vom Wichtigkeitsfaktor von Altay bei Fenerbahçe sprechen, zu dieser Saison hat er nochmals eine Leistungsexplosion hingelegt und die Nomminierung zur Nationalmannschaft bestätigen diese. Wenn Donnaruma vom AC Milan einen Marktwert von 60.000.000€ aufweist, dann sind sowohl Altay Bayindir (Fenerbahçe) als auch Uğurçan Çakir meines Erachtens zwischen 30.000.000 - 45.0000.000 € zu beziffern. Sicher ist der Quervergleich mit einem Keeper der STSL nicht der Serie A gleichzusetzen, dennoch sehe ich weniger Qualitätsunterschiede als es die Marktwerte auf TM tatsächlich hergeben.

Harun Tekin √ 200k
Durchwachsene Saison, zwar ein absoluter Elfmeter-Künstler aber hat uns auch leider das Pokalspiel gegen den Rivalen Başakşehir gekostet. İnsgesamt unkonstant und keineswegs ein ultimativer Sicherheitsfaktor, altersbedingt eine minimale Herabwertung sehe ich für gegeben.

Atila Szalai √ 10.000.000 €
Dafür dass er das wackelnde Ruder sofort übernommen hat und sich umgehend integrieren konnte in Anbetracht kürzerster Zeit, sowie den Angeboten aus der Premier League oder Primera Division welche für Szalai eingeflossen sind, ist eine Marktwertverdopplung mindestens anfällig. Rein von der Qualität und den spielerischen Mitteln ist Szalai definitiv der interessanteste İnnenverteidiger der Liga und neben Marcao (Galatasatay) allemal auf einer selben Wellenlänge anzusiedeln.

Marcel Tisserand ✓ 2.750.000€
Solider Start in die Saison aber einiges an inviduellen Fehlern konnte er sich dennoch erlauben. Die Ablösesumme welche Fenerbahçe für Tisserand laut TM hingeblättert haben soll (4mio€) sind auch nicht korrekt, da Summen dieser Höhe definitiv der KAP vermeldet werden müssen. Zuletzt hat er sich auch gefangen und nochmals eine Leistungssteigerung in der Formkurve hingelegt. Minimale Abwertung halte ich von Notwendigkeit.

Mauricio Lemos ✓ 800k
Fatale Fehler in der Defensive seit Ankunft und ein erheblicher Unsicherheitsfaktor, aufgrund seines noch relativ jungen Alters sind 800k jedoch noch im Rahmen. Von der Qualität zwar weitergehend noch entwicklungsfähig, aber vom Potenzial anscheinend nicht aufbaufähig genug für Fenerbahçe.

Serdar Aziz ✓ 1.600.000€
Hat eine mittelfristig gute Saison gespielt aber auch eine mäßige in punkto Konstanz. Hat zwar in einigen Spielen gut gezündet aber auch durchwägige Stellungsfehler oder durch zu aggressiven Tacklings etc. Fenerbahçe gefährdet. Für die türkische Liga allemale kein schlechter İnnenverteidiger, oftmals lebt er von seiner Härte und Erfahrung und erfüllt Aufgaben doch solide genug.

Sadik Çiftpinar ✓ 500k
Absehbar und überschaubar. Wenige Einsätze aber in denen immerhin zuverlässig.

Filip Novak ✓ 1.700.000 €
Konnte sich nicht gegen Konkurrent Caner Erkin durchsetzen, kam ablösefrei und kommt ebenfalls über seine Jahre. Sehe keinen Anlass mit İhm weiter zu machen.

Caner Erkin ✓ 2.200.000€
İch bin kein Fan von İhm aber seine Fähigkeiten als LAV und Statistiken (Torvorlagen) sprechen definitiv für Qualität, hat sich auch durchgesetzt und wieder zur Nationalmannschaft erkämpft. İnsgesamt trotz seines Alters bedingt noch jemand der auf diesem Niveau sehr gut mithalten kann.

Luiz Gustavo ✓ 4.000.000€
Hat sich als unverzichtbar erwiesen, zu seinen Verletzungsbedingten Phasen lief FB unter etwäigen Problem auf und hatte keinen ädaquaten Ersatz. Erst unter Emre Belezoğlu welcher ein anderes Spielsystem als vorheriger Trainer Erol Bulut bevorzugt wurde er Opfer des Systems. Spielt aber immer noch abgeklärt genug und strahlt enorme Sicherheit aus. Angebote aus der Lique 1 von Klubs wie Olympique Lyon sollen eingeflossen worden sein. Trotz seines Alters noch ein hochranginger FB Spieler.

Ozan Tufan ✓ 12.000.000€
Hat sich nochmals erheblich gesteigert, hat eine Leistungsexplosion hingelegt und bestätigt diese sogar in der Nationalmannschaft. İnsgesamt sehr viel abgeklärter geworden und torgefährlicher. Unverzichtbar momentan für Fenerbahçe, desweiteren soll es Angebote aus Leverkusen und der Premier League (Crystal Palace) im 8- stelligen Millionen Bereich gegeben haben. Ebenfalls unverzichtbar in der Nationalmannschaft.

İrfan Can Kahveci ✓ 12.000.000€
Nach seinem Hattrick in der UEFA Champions League heiß umworben und diskutiert. Der FC Sevilla wollte ihn gern verpflichten, warum bestätigt er nochmals bei Fenerbahçe. Dafür das er aber letztendlich nur für 7- Millionen Euro auf die andere Seite des Bosphorus gewechselt ist, würde ich marktwerttechnisch vorranging nicht viel bei dieser Personalie verändern. Nach einer möglichen erfolgreichen EM kann gerne nochmals ausdiskutiert werden.

Dimitrios Pelkas ✓ 8.000.000€
Dreh- & Angelpunkt in unserer Offensive, absoluter Publikumsliebling und nette Scorer-Werte weißt der griechische Nationalspieler auf. Zudem ist er vielseitig einsetzbar, als Defizit ist sein Abschluss vor dem Tor zu betonen, dennoch oftmals Matchwinner durch Zaubertore gewesen und aktuell unverzichtbar.

Mesut Özil ✓ Könnt seinen Marktwert gerne auf "0" beziffern, aber seine Qualität gibt es aktuell in der Liga nicht, auch wirkt sein social Media präsenter als alle schlagfertigen Argumente die İhr für eine Abwertung bringen könnt. Spielte ja umfangreich kostenlos das erstere Halbjahr für Fenerbahçe und hat beim FC Arsenal zuvor sein letztes Pflichtspiel abgegeben als es gefühlt überhaupt kein social Media gab und demnach die Schlussfolgerung keinen Hype um Özil.

Diego Perotti ✓ 1.500.000 €
Bei Spielern mit Namen wie Falcao, Perotti etc. bin ich immer skeptisch was Marktwertanalysen betrifft. Zwar Dauerverletzt aber durch die Tatsache, dass er kein Gehalt schluckt, wenn er nicht spielt hat sich der Transfer letzten Endes nicht als fatal erwiesen. Seine Scorer-Werte weißt er auf und ist im internationalen Markt immer noch ein feiner Kicker, unabhänging wie es nach momentaniger Verfassung läuft.

Ferdi Kadioğlu ✓ 3.000.000€
Profitiert noch von seinem Alter, erhielt zugegeben leider nie die Chance welche İhm zusteht um sein Potenzial vollends auszuschöpfen, aber eine Marktwert Herabwertung ist definitiv angebracht. Entwicklungspotenzial sollte dennoch berücksichtigt werden.

Sinan Gümüş ✓ 1.000.000€
Zuckertor und 2-3 weitere Scorer, aber füt FB wird es auf Dauer nicht reichen. Für kleinere Vereine innerhalb der Liga immer noch ein heißer Kandidat.

Mert Hakan Yandaş ✓ 3.000.000€
Zuletzt hat er sich doch gefunden und alle positiv überrascht, als Box-to-Box 8er im 4-1-4-1 Spielsystem ein durchaus verlässlicher Spieler. Soll im Schirm von mittelmäßigen Serie-A Klubs stehen und wurde in der Nationalmannschaft getestet. Nach seiner Ankunft aus einem kleineren Klub (Sivasspor) wird er jetzt auch nicht fortgejagt.

José Ernesto Sosa ✓ 1.000.000€ dafür dass er sich schluss Endes doch so klasse durchgesetzt hat und den wichtigsten Part im Mittelfeld übernimmt. Läuferisch stark und auch mit sehr starken spielerischen Lösungen.

Mame Baba Thiam ✓ 1.700.000€
Seine Scorer retten den Jungen..

Papiss Demba Cisse ✓ 300.000€
Gehe von Karriereende aus. Stand: MW 0

Mbwana Samatta ✓ frei verfügbares Kommentarfeld, ich weigere mich hier mich für einenn Wert festzlegen. Ein İstanbul-Ticket kostet es mich jedenfalls İhn aus der Stadt zu jagen.

Enner Valencia ✓ 3.000.000€
Hat sich doch letzten Endes gerade durch die Schlussphase ein kleineres Upgrade verdient.
📈 | MWA-Diskussionsthread |#1920
10.05.2021 - 00:53 Uhr
Ach, das ist mir aber neu, dass die eigene subjektive Meinung ausschlaggebend für die MWA ist.

Wenn ich hier schon wieder einige MWs sehe ugly Altay von 16 bis 20 Mio Euro ugly

Szalai irgendwas zwischen 8- 10Mio ugly

Beide Spieler bekommen den Wert doch eh nur vorgeschlagen, weil sie wichtig für den Verein sind und man dementsprechend eine hohe Summe aufn Tisch legen muss, um sie zu bekommen, aber ist das wirklich ein Totschlagargument? Generell empfinde ich persönlich, dass hier dauernd nach diesem Kriterium bewertet wird. Um mal eine Beispiel zu nennen: LG wird hier dauernd mit dem Grund abgewertet, dass er nicht mehr wichtig für den Verein ist. Dass er in einer der besten Ligen Stammspieler war und dort überzeugt hat und dementsprechend noch einen hohen Status/Markt genießt wird nicht erwähnt, war mir schon klar.

Warum sollte ein Szalai den gleichen MW eines Oscar Minguezas bekommen? Letzterer ist Stammspieler bei einem der weltweit erfolgreichsten Clubs der Welt. Ne sorry die Relationen passen mal einfach überhaupt nichtugly

Beide Spieler spielen in einer Liga, die laut der 5 Jahres Wertung hinter Ukraine, Schottland und Österreich liegt.

Solide Leistungen gegen Ankaragücü, Denizlispor, Kayserispor und co rechtfertigen keinen so hohen MW! Dass beide Spieler wichtig für den Verein sind, rechtfertigt ebenfalls nicht die absurde Aufwertung. Dann könnte man auch Muslera auf 45Mio aufheben und Tayland direkt auf 35Mio.

Beide Spieler genießen in Europa kein Prestige, keine Europa Erfahrung, keine bestätigte Transfergerüchte.

Warten wir auf Szalais EM Leistung ab, dann kann man über eine möglicherweise Aufwertung sprechen, oder auch nicht.

Ich bin für eine komplette Überarbeitung der MWA, einige MWs(auch von Galatasaray) erscheinen mir zu hoch und absurd.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von mogli_ am 10.05.2021 um 01:00 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.