Rot-Weiss Essen Rot-Weiss Essen
deadline-day banner

„FördeRWErk“ - Unsere Nachwuchsabteilung

30.05.2022 - 23:04 Uhr
Die Zeit der Vorbereitungsspiele ist nun vorbei: Während die erste Mannschaft von Rot-Weiss Essen bereits die ersten beiden Pflichtspiele hinter sich hat, startet auch die zweite Mannschaft am kommenden Sonntag, 1. Februar, 16 Uhr, gegen Arminia Lirich in das Fußballjahr 2026. Das Bezirksligateam von Trainer Stefan Lorenz kann dabei auf insgesamt vier neue Spieler zurückgreifen
Sehr schön dass unsere 2.Mannschaft jetzt auch Beachtung auf der Vereinshomepage findet. Der Bericht auf der Vereinshomepage fasst nochmals das zusammen was ich hier bereits die letzten Wochen geschrieben habe. Es gibt vier hochkarätige Winterneuzugänge, zwei langzeitverletzte, die 2.Mannschaft wird näher an das NLZ angebunden bzw. die Profiabteilung und man möchte in der Rückrunde nochmals einen Angriff auf die Aufstiegsplätze starten. In der Liga geht es dann Sonntag gegen Arminia Lirich wieder los.

Wintervorbereitung Rot-Weiss Essen II:
14.01.26: SV Horst Emscher - Rot-Weiss Essen II 1:1
18.01.26: DJK SG Altenessen - Rot-Weiss Essen II 1:5
22.01.26: Schwarz-Weiss Alstaden - Rot-Weiss Essen II 1:3
25.01.26: Rot-Weiss Essen II - SV Budberg 1:1

Winterneuzugänge:
Marcel Lenz (SSVg Velbert), Ole Nissen (Sportfreunde Niederwenigern), Flavio Dietz, Orcun Mengenli (beiden Rhenania Bottrop)

Winterabgänge:
Eray Can Örnek (Vereinslos), Luiz-Simon Kreiskröther (SG Essen-Schönebeck)

Neu im Trainerstab:
Athletik- und Rehatrainer Marvin Backhaus (Rhenania Bottrop)

•     •     •

Rot-Weiss Essen du bist mein Verein!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Gottschalkelf am 26.01.2026 um 14:04 Uhr bearbeitet

Quelle: Reviersport

Man habe ihm erklärt, dass man mit der Situation bei der zweiten Mannschaft aktuell nicht zufrieden sei. „Ich habe dann auch meinen Standpunkt dargelegt und erklärt, dass ich es grundverkehrt finde, dass man die Struktur dort verändern will.“
Teammanager und Projektleiter, unserer 2. Mannschaft, Frank Kurth wird unseren Verein zum Saisonende hin auf eigenen Wunsch verlassen. Überraschend kommt das Ganze nach den Medienberichten der letzten Wochen nicht mehr. Was mich dabei etwas irritiert, ist, dass Franky nicht damit einverstanden ist, dass sich bei der 2. Mannschaft strukturell etwas ändern soll. Es war doch von Beginn an das klare Ziel des Projekts, die Mannschaft aus dem Breitensport zurück ins NLZ zu bringen, sofern die Ligazugehörigkeit passt. Dies scheint aus Sicht des Vereins nun der Fall zu sein, dementsprechend hat er sein Projekt erfolgreich zu Ende gebracht. Warum der Vorstand jetzt unzufrieden ist und Franky einen solchen Abgang hinlegt, ist sicherlich für alle Beteiligten unbefriedigend.

Ich hoffe jedenfalls, dass Franky sein Projekt mit dem Landesliga-Aufstieg und dem damit verbundenen vierten Aufstieg in sieben Jahren abschließen kann. Aktuell hinkt man diesem Ziel zwar etwas hinterher, was mit Sicherheit auch die Unzufriedenheit des Vorstands begründet, aber noch ist alles drin. Aus diesem Grund hat man im Winter ja auch noch einmal ordentlich nachgelegt, um die Aufstiegschancen zu erhöhen.

Franky ist aus meiner Sicht nicht nur eine Torwartlegende unseres Vereins, sondern mittlerweile auch ein verdienter Funktionär. Deshalb hoffe ich, dass sich die scheinbar etwas angespannte Situation zwischen ihm und dem Vorstand klären lässt.

•     •     •

Wie RevierSport erfuhr, liegen dem Duo unterschriftsreife Angebote für die kommende Saison vor. Im Laufe des März wollen Platzek und Grund über ihre Zukunft entscheiden. Aktuell deutet vieles darauf hin, dass beide weiterhin das rot-weiße Trikot tragen werden. Im Dezember 2025 hatte die Situation noch anders ausgesehen – RevierSport berichtete.
Kevin Grund und Marcel Platzek haben unabhängig von der Ligazugehörigkeit ein neues Vertragsangebot von uns bekommen. Aktuell spricht vieles dafür dass beide auch in der kommenden Saison für unsere 2.Mannschaft auflaufen.

•     •     •

"Der Traum lebt": RWE-Urgestein Platzek auf der Jagd nach der zweiten Kanone

Im Jahr 2022 gewann Marcel Platzek als treffsicherster Oberliga-Stürmer bereits die "Torjägerkanone® für alle". Mittlerweile ist der 35-Jährige zurück bei seinem Herzensklub Rot-Weiss Essen, wo er einst jahrelang für die Profis aktiv war. Im Trikot der Bezirksligamannschaft steht der Torjäger nun vor einem Novum.
Mit seinen 36 Toren steuert Platzek auf ein Novum in der noch jungen Geschichte der "Torjägerkanone® für alle" zu. 2022 und 2023 verteidigte Patrick Hobsch einst zwar den Titel in der Regionalliga, in zwei unterschiedlichen Spielklassen ist bislang jedoch noch niemandem dieser Triumph gelungen.

•     •     •

🤍🩵TSV 1860 München: DM: 1966🤍🩵
Pokalsieger: 1942,1964,1996 (HP), 2020 (LP)
💙🤍1. FC Magdeburg: EP-Sieger: 08. Mai 1974 💙🤍
DDR-Meister: 1972,1974,1975
Pokalsieger: 7x, LP-Sieger: 11x, Drittligameister: 2018, 2022

Nach RS-Informationen sollen schon am Mittwoch bis zu drei aktuelle U19-Bundesligaspieler der Essener, der Lorenz-Mannschaft helfen beziehungsweise diese verstärken.
Laut Reviersport dürfen ab dem 01.04 auch U19-Spieler des Altjahrgangs für unsere 2.Mannschaft auflaufen. Gegen den VfB Frohnhausen sollen wohl direkt drei U19-Spieler für die 2.Mannschaft auflaufen. Unter anderem soll Nicolai Schulte-Kellinghaus am Mittwoch an der Raumerstraße mit von der der Partie sein.

•     •     •

Rot-Weiss Essen geht auch in der Saison 2026/27 mit Kontinuität und klaren Strukturen im FÖRDERWERK in die neue Spielzeit. Die Cheftrainer der Mannschaften von der U11 bis zur U19 bleiben dem Nachwuchsbereich erhalten und setzen damit die eingeschlagene Entwicklung der vergangenen Jahre fort. Gleichzeitig wird es auf den Positionen der Co-Trainer punktuelle Veränderungen und Verstärkungen geben, um die Ausbildung der Nachwuchsspieler weiter gezielt voranzutreiben.
Die Trainerposten in unserem Nachwuchsleistungszentrum für die kommende Saison sind besetzt. Dabei setzt man bei den Cheftrainern weiterhin auf bewährtes Personal. Für den Übergangsbereich bedeutet das, dass Michael Delura auch künftig Cheftrainer der U19 bleibt, während Jens Grembowietz weiterhin die U17 betreuen wird.

•     •     •

Cheftrainer Stefan Lorenz nach dem Spiel: „Die Mannschaft hat eine starke Rückrunde gespielt. Das muss man ihnen hoch anrechnen. Wir haben über einen längeren Zeitraum hinweg konstant gute Leistungen gezeigt, wobei die personellen Veränderungen im Winter sicherlich ihren Teil dazu beigetragen haben. Entscheidend war, dass wir mit dem Sieg am letzten Spieltag unsere Erfolgsserie fortsetzen und das gewonnene Selbstvertrauen weiter stärken konnten. Nun nehmen wir die Relegation an und gehen mit viel Selbstvertrauen in das erste Duell am Mittwoch.“
Rot-Weiss Essen II (Aufstiegsrunde zur Landesliga)
Das Team von Cheftrainer Stefan Lorenz hat eine überragende Rückrunde gespielt und aus 17 Rückrundenspielen starke 16 Siege geholt. Die einzige Niederlage in der Rückrunde setzte es gegen Meister Arminia Klosterhardt. Vor allem die Verstärkungen im Winter insbesondere Ole Nissen und Orcun Mengenli haben voll eingeschlagen.

So konnte man sich nach Platz fünf zur Hinrunde noch bis auf Rang zwei vorarbeiten und sich damit für die anstehende Aufstiegsrunde qualifizieren. Den direkten Aufstieg verpasste man dabei denkbar knapp und landete am Ende punktgleich mit Meister Arminia Klosterhardt aufgrund des direkten Vergleichs nur auf Platz zwei. Nach der Hinrunde ist das dennoch als großer Erfolg zu bewerten und in der Aufstiegsrunde kann die Mannschaft die starke Saison nun noch veredeln.

Den Titel des Torschützenkönigs der Bezirksliga sicherte sich unser Stürmer Marcel Platzek, der in 28 Spielen beeindruckende 49 Tore erzielen konnte. Sollte der Aufstieg über die Aufstiegsrunde gelingen, wäre es bereits der dritte Aufstieg unserer 2. Mannschaft in Folge.

So geht es nun weiter:
10.06.2026: SC Reusrath – Rot-Weiss Essen II (Spiel 1)
14.06.2026: SF Broekhuysen – Verlierer Spiel 1 (Spiel 2)
17.06.2026: Sieger Spiel 1 – SF Broekhuysen (Spiel 3)

Wer am Ende der einfachen Runde auf Platz eins steht, steigt in die Landesliga auf.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Gottschalkelf am 07.06.2026 um 21:45 Uhr bearbeitet
Reusraths Trainer Marco Schobhofen verzichtete im Vorlauf auf eine intensive Analyse der möglichen Gegner. "Befasst habe ich mich nicht mit den Gegnern, habe mir aber über meine Kontakte ein ungefähres Bild machen können“, sagt er. Dabei wurde ihm auch die vermeintliche Rollenverteilung aufgezeigt. "Die motivierendste Rückmeldung sagte: 'Ich würde euch das von Herzen gönnen, aber gegen RWE habt ihr gar keine Chance.‘“
Heute steht für unsere 2. Mannschaft das erste von zwei Spielen in der Aufstiegsqualifikation zur Landesliga an. Dieser Wettbewerb wird übrigens auch hier auf der Seite geführt (Link). Zum Auftakt gastiert unser Team beim SC Reusrath.

Dessen Trainer sieht die Rollenverteilung im Vorfeld klar verteilt und betrachtet unsere 2. Mannschaft als klaren Favoriten. Wenn man sich die Kader anschaut, ohne Reusrath im Detail zu kennen, dürfte das auch nicht aus der Luft gegriffen sein. Bei uns stehen sicherlich deutlich mehr Spieler im Aufgebot, die bereits höherklassige Erfahrung gesammelt haben. Trotzdem würde ich die Gastgeber keinesfalls unterschätzen.

RWE hat Reusrath zuletzt beobachten lassen, während sich die Gastgeber darauf beschränkt haben, Informationen über unsere 2. Mannschaft einzuholen. Unser Cheftrainer Stefan Lorenz hat als Ziel einen Sieg ausgegeben, mindestens soll aber ein Unentschieden her, um im abschließenden Spiel gegen die Sportfreunde Broekhuysen weiterhin alles in der eigenen Hand zu haben.

Personell kann Lorenz dabei wohl nahezu aus dem Vollen schöpfen. Lediglich die Langzeitverletzten Artin Kordi und Aslan Nadojan stehen nicht zur Verfügung. Zudem dürfte die Mannschaft erneut Unterstützung aus der U19 erhalten. Mit Romero Gerres und Nicolai Schulte-Kellinghaus stehen zwei Talente bereit, die beide bereits mit einem Profivertrag ausgestattet wurden.

Für alle Interessierten: FuPa.net überträgt die Partie heute live auf YouTube.
https://www.youtube.com/watch?v=etHHSJztlfY

•     •     •

Germania Reusrath empfängt die zweite Mannschaft von Rot-Weiss Essen. Nur wenn die Reserve des Drittligisten die Partie verliert, müssen die Sportfreunde am Sonntag zunächst ins Ruhrgebiet reisen – und das kann sich deren Trainer bei bestem Willen nicht vorstellen. „Wenn ich mir die Achse der Essener anschaue, geht Rot-Weiss ganz klar als Favorit ins Rennen um den Aufstieg in die Landesliga“, sagt Clarke.
Der Trainer unseres übernächsten Gegners, der SF Broekhuysen, hat sich nun ebenfalls zur anstehenden Aufstiegsrunde geäußert. Er ist felsenfest davon überzeugt, dass unsere 2. Mannschaft heute in Reusrath gewinnen wird und sieht RWE auch insgesamt als absoluten Top-Favoriten auf den Aufstieg.

Sein Ziel sei es, sich ein Endspiel an der Essener Seumannstraße in der kommenden Woche zu erarbeiten. Die Chance für seine Mannschaft sieht er vor allem darin, dass ein solches Endspiel immer ein Stück weit Pokalcharakter hat und dort bekanntlich alles möglich ist.

Mir ist das ehrlich gesagt schon fast etwas zu viel Understatement von den Trainern unserer Konkurrenz in dieser Aufstiegsrunde. Vom Papier her ist unsere 2. Mannschaft sicherlich der Favorit, ein Selbstläufer wird das Ganze aber definitiv nicht.

Trotzdem finde ich es richtig gut, wie viel Zunder schon im Vorfeld dieser Aufstiegsrunde drinsteckt. Ich habe jedenfalls richtig Bock auf das erste Aufstiegsspiel gleich. Das klingt doch nach bester Sommerpausen-Unterhaltung.

•     •     •

Seinem Team wurde die Aufgabe etwas leichter gemacht als RW Essen II. „Es war zu merken, dass es für Reusrath um nichts mehr ging. Die Mannschaft war nicht so giftig in den Zweikämpfen wie im ersten Spiel“, so Clarke.
Die Sportfreunde Broekhuysen haben heute mit 5:0 gegen den SV Reusrath gewonnen und sich damit einen Vorteil für das letzte Spiel der Aufstiegsrunde am Mittwoch in Essen gegen unsere 2. Mannschaft erarbeitet. Unsere Mannschaft benötigt nun einen Sieg, um den Aufstieg in die Landesliga perfekt zu machen. In der 62. Spielminute erhielten die Reusrather beim Stand von 2:0 zudem einen Platzverweis.

Etwas schade finde ich, dass sich die Reusrather scheinbar mehr oder weniger ergeben und nicht mehr mit voller Intensität dagegengehalten haben. Menschlich ist das natürlich nachvollziehbar, für die Wettbewerbsfairness allerdings nicht unbedingt förderlich.

Dennoch dürfte unsere 2. Mannschaft am Mittwoch auf der heimischen Anlage als Favorit in das Duell gehen, auch wenn die Ausgangslage nicht mehr ganz so gut ist wie erhofft. Ein Sieg ist nun Pflicht, um den Aufstieg in die Landesliga zu realisieren.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Gottschalkelf am 14.06.2026 um 21:31 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.