Rot-Weiss Essen Rot-Weiss Essen
deadline-day banner

„FördeRWErk“ - Unsere Nachwuchsabteilung

30.05.2022 - 23:04 Uhr
Hier findet Ihre alle Informationen rund um unsere Nachwuchsabteilung und könnt über diese diskutieren.

Aktuelle Kaderlisten auf Transfermarkt:
U19-Mannschaft
U17-Mannschaft
Rot-Weiss Essen Jugend

Leiter des NLZ (Sportlich): Michael Lorenz
Leiter des NLZ (Administrativ): Dirk Helmig

•     •     •

Rot-Weiss Essen du bist mein Verein!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Gottschalkelf am 15.08.2023 um 08:27 Uhr bearbeitet
Zeige Ergebnisse 1-5 von 5.
Zitat von dudley
Zitat von Gottschalkelf

...)

Als Fußballromantiker geht einem beim Gedanken die beiden wieder in unseren Trikot zu sehen jedenfalls das Herz auf!

Als Gegner in der nächsten Saison eher weniger ugly

Das kann ich absolut nachvollziehen. Im News Thread habe ich schon folgendes dazu geschrieben:

Kevin Grund und Marcel Platzek wieder im RWE Trikot zu sehen ist für mich als Fan schon sehr romantisch. Ähnlich würde es sich bei einer Rückkehr von Felix Herzenbruch und Timo Brauer verhalten. Das diese Verpflichtungen in der Essener Amateur Fußballszene nicht gut ankommen, kann ich absolut verstehen. Denn realistisch gesehen wird unsere 2.Mannschaft auch durch die Kreisliga A marschieren, was für dortige ambitionierte Vereine natürlich sehr bescheiden ist. Allerdings kann man RWE hier auch keinen Vorwurf machen, denn RWE hat versucht mit dem Fußballverband Niederrhein eine Lösung zu finden, dass man nach der Wiederanmeldung 2019 in der Landesliga starten kann, sprich eine Liga unter der Liga (Oberliga) in der man die Mannschaft abgemeldet hat. Der Fußballverband Niederrhein hat dies abgelehnt und weil den aktuell Verantwortlichen ein starker Unterbau wichtig ist, kommt man nun um diese Art der „Wettbewerbsverzerrung“ nicht herum.

Ich kann nicht nachvollziehen warum jeder Regionalverband hier willkürlich entscheiden kann und andere Vereine ihre 2.Mannschaften direkt wieder höherklassig anmelden können z.B. in Westfalen, Hessen und so weiter.

•     •     •

2.Mannschaft (Kreisliga A):
Nach 10 Spieltagen steht unsere 2.Mannschaft mit 24 Punkten auf Platz 1. Die Wochen der Wahrheit gegen die Spitzenteams der Liga hat das Team von Cheftrainer Stefan „Atze“ Lorenz“ ohne Niederlage überstanden, allerdings zeigen die drei Unentschieden auch das der Durchmarsch in die Bezirksliga kein Selbstläufer wird. Wenn man sich, aber anschaut auf welche Spieler die Mannschaft dabei teilweise verzichten musste (Marcel Rosbach, Marcel Faber, Sam Soltani und Timo Wolter) zeigt das die unfassbare Qualität des Kaders für Kreisliga A Verhältnisse. Ich bin weiterhin optimistisch das die Jungs den Durchmarsch schaffen werden und wir damit unseren Ziel wieder einen ernsthaften Unterbau zu haben näher kommen.

A-Jugend (U19 DFB-Nachwuchsliga - Vorrunde Gruppe C):
Die Hinrunde, der Vorrunde der U19 Nachwuchsliga, konnte das Team von Simon Hohenberg mit 7 Punkten aus 7 Spielen abschließen. Aus den letzten beiden Spielen der Hinrunde konnte man gegen den TSV Meerbusch (1:2 Auswärtssieg), sowie den MSV Duisburg (1:1) 4 Punkte sammeln und damit auf den fünften Platz vorrücken. Zu Beginn der Rückrunde verkaufte man sich gegen den Top-Favoriten Borussia Dortmund teuer und musste sich am Ende knapp mit 0:1 geschlagen geben. Am Sonntag geht es dann beim SV Meppen weiter. Eine Qualifikation für die Hauptrunde der A-Liga dürfte bei 11 Punkten Rückstand auf den dritten Tabellenplatz utopisch sein. Im Verlaufe der Rückrunde geht es viel mehr darum sich weiterzuentwickeln und möglichst besser als in der Hinrunde abzuschneiden, bevor es im neuen Jahr in der Hauptrunde in der B-Liga weitergeht.

B-Jugend (U17 DFB-Nachwuchsliga - Vorrunde Gruppe H)
Bereits zwei Spieltage weiter als unsere U19 ist die U17-Mannschaft von Cheftrainer Michael Delura. Aus den letzten drei Spielen konnte das Team des Ex-Profis 7 Punkte holen. Aktuell rangiert man nach 10 Spieltagen mit 12 Punkten auf Rang 6. Durch die Erfolgsserie in den letzten drei Spielen konnte man den Abstand auf Rang 3 auf einen Punkt verkürzen, allerdings hat Borussia Mönchengladbach zwei Spiele weniger, weshalb eine Qualifikation für die Hauptrunde der A-Liga unrealistisch bleibt. Allerdings konnte man sich etwas von Duisburg und Oberhausen auf den letzten beiden Plätzen absetzen, sowie ordentlich Punkte auf den Wuppertaler SV und Fortuna Düsseldorf gut machen, die die beiden beiden Plätze über uns belegen. Das Restprogramm in der Vorrunde hat es für unsere U17, aber absolut in sich. Man trifft auf die Top-3 platzierten der Liga, sowie Fortuna Düsseldorf. Danach dürfte es realistisch gesehen im neuen Jahr in der Hauptrunde in der B-Liga weitergehen, aber vielleicht wächst unsere U17 Mannschaft in den letzten 4 Spielen ja auch über sich hinaus.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Gottschalkelf am 15.10.2024 um 10:36 Uhr bearbeitet
2.Mannschaft (Kreisliga A):
Mit einem deutlichen 0:8 Auswärtssieg bei der zweiten Mannschaft der SpVg Schonnebeck II, konnte sich das Team von Cheftrainer Atze Lorenz, letzte Woche Sonntag, die Herbstmeisterschaft sichern. Nach 15 Spieltagen steht man ungeschlagen mit 39 Punkten auf Platz 1. Die Verfolger SC Frintrop und DJK SG Altenessen haben inzwischen 6 Punkte Rückstand auf unsere zweite Mannschaft, sowie das deutlich schlechtere Torverhältnis. Dementsprechend sind unsere Jungs voll auf Kurs Richtung durchmarsch in die Bezirksliga. Wenn man bedenkt dass in der Phase wo man gegen die Verfolger gespielt hat eine Reihe Leistungsträger ausgefallen sind, dann sieht man wie stark unsere Zweite Mannschaft ist. Wenn man in der Rückrunde so weitermacht und nicht nachlässt bin ich sehr optimistisch dass der Durchmarsch gelingen wird. Besonders erfolgreich ist dabei unser neues Sturmduo bestehend aus Marcel Platzek (13 Spiele, 21 Tore) und Joel Bema (11 Spiele, 16 Tore)

A-Jugend (U19 DFB-Nachwuchsliga - Vorrunde Gruppe C):
In der Rückrunde konnte das Team von Cheftrainer Simon Hohenberg bisher leider noch keine Punkte holen und musste sich in allen 4 Spielen (Borussia Dortmund, SV Meppen, Fortuna Düsseldorf und Preußen Münster) geschlagen geben. Bis zum Ende der Vorrunde der Nachwuchsliga spielt unsere Mannschaft noch gegen den FC Schalke, TSV Meerbusch und MSV Duisburg. Zumindest in den letzten beiden Spielen sollte man was zählbares mitnehmen, ansonsten wäre die Bilanz der Vorrunde schon sehr mau. Ich bin gespannt wie es im neuen Jahr dann in der Hauptrunde in der B-Liga weitergeht. Hier würde ich tatsächlich weitestgehend auf Jung Jahrgänge setzen und nur noch Alt Jahrgänge einsetzen die eine realistische Chance auf einen Profivertrag bei uns haben (z.B. Barry, Montas und Berzen).

B-Jugend (U17 DFB-Nachwuchsliga - Vorrunde Gruppe H)
Unsere U17 ist schon einen Schritt weiter als unsere U19 und hat die Vorrunde der DFB Nachwuchsliga bereits komplett absolviert. Am Ende ist man mit 13 Punkten aus 14 Spielen auf den 6 Platz gelandet und konnte zumindest die Teams des MSV Duisburg und von Rot-Weiß Oberhausen hinter sich lassen. Die Rückrunde hat mit 8 Punkten aus 7 Spielen auch eine Steigerung zur Hinrunde gebracht, was soweit dann auch in Ordnung ist. Im neuen Jahr wird es für das Team von Michael Delura dann in der Hauptrunde in der B-Liga weitergehen, wo die Jungs hoffentlich die Leistungssteigerung fortsetzen können.

•     •     •

Rot-Weiss Essen II (Bezirksliga Niederrhein Gruppe 6)
Das stark verjüngte Team von Stefan Lorenz macht da weiter, wo es in der Kreisliga A aufgehört hat, und gewinnt zum Ligaauftakt beim DJK Arminia Lirich mit 1:3. Dabei gingen die Hausherren nach einer Standardsituation in der 18. Minute mit 1:0 in Führung. Burak Bahadir erzielte dann in der 21. Spielminute per Handelfmeter den Ausgleich für unsere Mannschaft. Der eingewechselte Joel Bema schnürte in der zweiten Halbzeit einen Doppelpack und entschied damit das Spiel für uns. Besonders positiv finde ich, dass in der Startelf gleich sechs U23-Spieler standen. In der Bezirksliga ist unsere Mannschaft nicht mehr der ganz große Favorit. Als Top-Favoriten gelten DJK Arminia Klosterhardt und der Vogelheimer SV, wobei unsere zweite Mannschaft sicherlich auch auf den nächsten Aufstieg schielt. In der kommenden Woche geht es zuhause gegen den FC Blau-Gelb Überruhr weiter.

Rot-Weiss Essen U19 (U19 DFB-Nachwuchsliga – Vorrunde Gruppe H):
Der Saisonstart ist für unsere U19 mal gewaltig in die Hose gegangen. Nachdem man zunächst in der Liga gegen Bochum und Leverkusen jeweils mit 5:0 verloren hatte, musste man sich gestern im DFB-Pokal mit 5:1 bei Eintracht Frankfurt geschlagen geben. Natürlich sind das alles stärkere Teams, gegen die eine Niederlage keine Schande ist, aber dreimal in Folge fünf Gegentore zu kassieren, ist natürlich alles andere als positiv. In den nächsten drei Ligaspielen gegen den TSV Schott Mainz, den FSV Frankfurt und den SV Wehen Wiesbaden sollte man dann schon anders auftreten. Hier ist die Ausgangslage sicherlich auch eine andere.

•     •     •

Reusraths Trainer Marco Schobhofen verzichtete im Vorlauf auf eine intensive Analyse der möglichen Gegner. "Befasst habe ich mich nicht mit den Gegnern, habe mir aber über meine Kontakte ein ungefähres Bild machen können“, sagt er. Dabei wurde ihm auch die vermeintliche Rollenverteilung aufgezeigt. "Die motivierendste Rückmeldung sagte: 'Ich würde euch das von Herzen gönnen, aber gegen RWE habt ihr gar keine Chance.‘“
Rot-Weiss Essen II (Aufstiegsrunde zur Landesliga)
Heute steht für unsere 2. Mannschaft das erste von zwei Spielen in der Aufstiegsqualifikation zur Landesliga an. Dieser Wettbewerb wird übrigens auch hier auf der Seite geführt (Link). Zum Auftakt gastiert unser Team beim SC Reusrath.

Dessen Trainer sieht die Rollenverteilung im Vorfeld klar verteilt und betrachtet unsere 2. Mannschaft als klaren Favoriten. Wenn man sich die Kader anschaut, ohne Reusrath im Detail zu kennen, dürfte das auch nicht aus der Luft gegriffen sein. Bei uns stehen sicherlich deutlich mehr Spieler im Aufgebot, die bereits höherklassige Erfahrung gesammelt haben. Trotzdem würde ich die Gastgeber keinesfalls unterschätzen.

RWE hat Reusrath zuletzt beobachten lassen, während sich die Gastgeber darauf beschränkt haben, Informationen über unsere 2. Mannschaft einzuholen. Unser Cheftrainer Stefan Lorenz hat als Ziel einen Sieg ausgegeben, mindestens soll aber ein Unentschieden her, um im abschließenden Spiel gegen die Sportfreunde Broekhuysen weiterhin alles in der eigenen Hand zu haben.

Personell kann Lorenz dabei wohl nahezu aus dem Vollen schöpfen. Lediglich die Langzeitverletzten Artin Kordi und Aslan Nadojan stehen nicht zur Verfügung. Zudem dürfte die Mannschaft erneut Unterstützung aus der U19 erhalten. Mit Romero Gerres und Nicolai Schulte-Kellinghaus stehen zwei Talente bereit, die beide bereits mit einem Profivertrag ausgestattet wurden.

Für alle Interessierten: FuPa.net überträgt die Partie heute live auf YouTube.
https://www.youtube.com/watch?v=etHHSJztlfY

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.