Rot-Weiss Essen Rot-Weiss Essen
deadline-day banner

„FördeRWErk“ - Unsere Nachwuchsabteilung

30.05.2022 - 23:04 Uhr
Nun sind auch die ersten sechs Zu- und Abgänge bekannt. Luiz Kreisköther (SG Schönebeck), Leonard Jegus (SG Wattenscheid U19), Ilias Mpalntoumis (Adler Frintrop U19), Artin Kordi (Schonnebeck U19), Arda Islam (ETB SW Essen U19) und Rawley Ford (SC Wiedenbrück U19) verstärken die RWE-Bezirksliga-Reserve
Bei unserer 2.Mannschaft nimmt die Kaderplanung auch so langsam Fahrt auf. Die ersten Sechs Neuzugänge und Abgänge wurden bekanntgegeben. Auf der Abgangsseite befinden sich bis auf Kapitän Marcel Rosbach nur Spieler die eine untergeordnete Rolle in der abgelaufenen Saison gespielt haben.

Fünf von sechs Neuzugängen kommen aus U19-Mannschaften und sind hauptsächlich Spieler aus der Zweithöchsten Juniorenklasse, sprich der Niederrhein- bzw. Westfalenliga. Dazu kommt dann noch Luiz Kreisköther aus der Landesliga von der SGS. Er ist, aber auch erst 22-Jahre alt ist und gehörte in der letzten Saison zu den Top-Scorern in der Landesliga, dementsprechend dürfte er eine echte Verstärkung für unsere Zweite Mannschaft sein. Man sieht auf jeden Fall dass die Mannschaft deutlich verjüngt wird.

Cheftrainer Stefan Lorenz kündigt auch direkt gegenüber Reviersport an voll auf Angriff gehen zu wollen, auch wenn ein Durchmarsch in die Landesliga natürlich deutlich schwieriger als in der Kreisklasse werden wird.

•     •     •

Rot-Weiss Essen du bist mein Verein!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Gottschalkelf am 03.06.2025 um 11:12 Uhr bearbeitet
Wichtiger Neuzugang an der Seumannstraße: Steffen Weiß schließt sich zum 1. Juli 2025 dem FÖRDERWERK von Rot-Weiss Essen an und übernimmt den neu geschaffenen Posten als RWE-Übergangstrainer.
Steffen Weiß ist eine sehr spannende Personalie. Bernhard Peters hat ihn damals in sehr jungen Jahren zum HSV geholt und extrem gefördert bis zum U21-Trainer. Danach war er noch im Nachwuchs von Halle unterwegs, sowie kurzzeitig als Trainer in Großaspach und Straelen. Zuletzt war er dann scheinbar auf freiberuflicher Basis als Trainerscout bei den Brighton & Hove Albion was ich auch sehr spannend finde. Wenn man ein bisschen bei LinkedIn stöbert findet man heraus dass er dort u.a. Deutsche Trainer nach Brighton eingeladen und die Philosophie des Vereins vorgestellt hat.

Sein zukünftiges Stellenprofil trägt für mich klar die Handschrift von Christian Flüthmann und ich halte diese Position für sehr sinnvoll. Man hatte es unter Christian Titz auch schon mal mit Lars Fleischer in dieser Position probiert, allerdings ist das Thema Coronabedingt, dann schnell wieder eingeschlafen. Fleischer wurde dann erster Co-Trainer unter Neidhart, womit sich das Thema dann auch schon wieder erledigt hatte. Anders als damals wird Weiß sich nur um das Thema Übergang kümmern und damit einen ganz anderen Fokus als Fleischer damals auf diese wichtige Aufgabe haben. Ich hoffe das wir mit Weiß die Durchlässigkeit zu den Profis wieder deutlich erhöhen können, wobei dafür natürlich die Qualität der Jugendspieler Grundvoraussetzung ist.

•     •     •

Die Vorbereitung auf die neue Saison läuft bereits. Sie besteht aus zwei Phasen: Nach der ersten Trainingsphase gibt es zu Beginn der Sommerferien eine Woche Pause, bevor es in die intensive zweite Phase inklusive Trainingslager geht. Vom 27. bis 31. Juli reist die Mannschaft nach Bocholt, das erste Pflichtspiel steigt am 3. August.
Unsere neue U19 hat bereits die Saisonvorbereitung auf die kommende Saison aufgenommen, wird aber in den Sommerferien nochmal eine Pause einlegen. Die Kaderplanung dürfte mit den vier externen Neuzugängen Franklin Opoku-Mensah (Borussia Mönchengladbach U19), Lynes Benza Paca (TSG Hoffenheim U17), Bakir Mahmoud und Fadih Vasic (beide FC Schalke 04 U17) abgeschossen sein. Dazu kommen 13 Jungjahrgänge und 8 Altjahrgänge aus dem eigenen Stall.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Gottschalkelf am 14.06.2025 um 18:43 Uhr bearbeitet
Die jüngste RWE-II-Verpflichtung heißt: Mehmet Can Demirci. Der 19-Jährige kommt mit 24 Oberligaspielen im Gepäck vom TVD Velbert zur rot-weissen Zweitvertretung.
Die Verjüngungskur bei unserer 2.Mannschaft geht weiter und die Verpflichtung von Demirci darf man für die Bezirksliga wohl durchaus als Coup bezeichnen.

•     •     •

Quelle: www.waz.de
Die U19 des VfL Bochum gewann 5:0 bei Nachbar Rot-Weiss Essen. „Ein Traumstart“, freute sich Trainer David Siebers. „Ich habe das nicht so erwartet, aber erhofft.“ Sein Gegenüber Michael Delura lobte den „starken Gegner“, meinte aber auch: „Das einzige, was ich der Mannschaft vorwerfen muss, ist die Zahl der Gegentore in schnellen Abständen. Da müssen wir giftiger sein.“
Leider musste sich unsere U19 mit 0:5 Zuhause gegen den VfL Bochum geschlagen geben. Das es extrem schwer wird mit dem VfL mitzuhalten war im Vorfeld klar, denn die U19 zählt zu den besten Mannschaften Deutschlands in ihrer Altersklasse. Das es dann so eine Packung zum Auftakt gibt ist natürlich extrem ärgerlich. Jetzt gilt es die Niederlage aufzuarbeiten und daraus zu lernen. Denn ich bin weiterhin davon überzeugt dass wir in dieser Saison eine richtig gute Truppe zusammen haben. Nicht umsonst durften 7 Spieler der heutigen Startelf teilweise bei den Profis in der Vorbereitung mitmischen.

Michael Delura ordnet das Ergebnis auch direkt ein ohne seiner Mannschaft einen Vorwurf zu machen und nennt hier klar die Qualität des Gegners.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Gottschalkelf am 03.08.2025 um 15:58 Uhr bearbeitet

Quelle: WAZ

Klar ist, dass der RWE-Vorstand ambitionierte Ziele mit der zweiten Mannschaft verfolgt, die nun mehr an das NLZ angegliedert werden soll. Das bedeutet nach Informationen dieser Redaktion auch, dass Michael Lorenz mehr in die Planung involviert wird. Seit Sommer 2023 ist der ehemalige RWE-Kapitän als Sportlicher Leiter des Förderwerks in der Verantwortung. Damals spielte RWE II noch in der Kreisliga B, mittlerweile ist die Mannschaft von Trainer Stefan Lorenz zwei Spielklassen höher unterwegs. Doch damit soll die Reise noch lange nicht zu Ende sein.
Laut der WAZ spielt Frank Kurth, Teammanager unserer 2. Mannschaft, in den perspektivischen Planungen unserer Verantwortlichen keine Rolle mehr. Eine Trennung wird spätestens zum Ende dieser Spielzeit erwartet. Stattdessen wird der sportliche Leiter unseres NLZs, Michael Lorenz, stärker in die Planungen der 2. Mannschaft eingebunden. Die Planungen für die kommende Spielzeit laufen bereits auf Hochtouren und sehen einen größeren Umbruch im Kader vor, unabhängig davon, ob der Mannschaft der Aufstieg in die Landesliga gelingt.

Unser Vorstandsvorsitzender Marc-Nicolai Pfeifer legt großen Wert darauf, dass die 2. Mannschaft schnellstmöglich in die Oberliga zurückkehrt und zu einer U-Mannschaft wird. Die 2. Mannschaft soll wieder eine echte Schnittstelle zwischen U19 und Profimannschaft werden und so einen echten Mehrwert für den Verein haben.

Grundsätzlich ist das erstmal eine sehr positive Entwicklung, dass man von der Vereinsspitze aus mehr auf die 2. Mannschaft schaut. Ob es aber mitten im Aufstiegskampf die beste Idee ist, einen großen Umbruch für die Zeit nach der Saison anzukündigen, weiß ich nicht. Ich hoffe, die Jungs lassen sich davon nicht beirren und greifen in der Rückrunde nochmal an!

•     •     •

Quelle: Reviersport

Nach unseren Informationen stehen die Verhandlungen vor dem Abschluss, so dass vieles dafür spricht, dass ab dem 1. Januar 2026 der 34-jährige Lenz das Bezirksliga-Tor von Rot-Weiss Essen II hüten wird.
Laut Reviersport steht Torhüter Marcel Lenz vor einer Rückkehr nach Essen und soll in der Rückrunde unsere 2.Mannschaft unterstützen.

•     •     •

Quelle: Reviersport

Hierbei fallen zwei neue Namen: Wie RevierSport erfuhr, sind die Rot-Weissen an dem defensiven Mittelfeldspieler Orcun Mengenli (Rhenania Bottrop) und Offensivakteur Elad Benludvig (SuS 21 Oberhauen) dran.
Neben Torhüter Marcel Lenz soll auch die Verpflichtung von Orcun Mengenli von Rhenania Bottrop bei unserer 2.Mannschaft kurz bevor stehen. Außerdem ist man laut Reviersport an Elad Benludvig interessiert. Allerdings sollen auch der FC Kray am Offensivpsieler von SuS 21 Oberhausen dran sein.

Luiz-Simon Kreisköther hingegen soll unsere 2.Mannschaft bereits nach einem halben Jahr wieder verlassen. Der 22-jährige soll vor einer Rückkehr zur SG Essen-Schönebeck stehen.

•     •     •

Die Hoffnungen auf den Klassenerhalt sind schon vor Wochen auf ein Minimalmaß zusammengeschrumpft und erhalten kurz vor dem Jahreswechsel erneute Dämpfer: Rhenania Bottrop muss zwei seiner besten Spieler wohl zu einem Bezirksligisten ziehen lassen. Orcun Mengenli und Flavio Dietz stehen vor einem Wechsel zu Rot-Weiss Essen II.
Nach Torhüter Marcel Lenz hat sich unsere 2. Mannschaft offenbar auch mit Innenverteidiger Flavio Dietz und Mittelfeldspieler Orcun Mengenli von Rhenania Bottrop verstärkt. Die beiden 21-Jährigen sind mit den Bottropern in der vergangenen Saison in die Landesliga aufgestiegen und zählten dort zu den absoluten Leistungsträgern ihres Teams.

Aufgrund des Abgangs von Luiz-Simon Kreisköther, dessen Rückkehr zur SG Essen-Schönebeck mittlerweile offiziell ist, sowie der Kreuzbandrisse von Artin Kordi und Aslan Nadojan im letzten Spiel vor der Winterpause dürften dies jedoch nicht die letzten Neuzugänge für das Team von Trainer Stefan Lorenz gewesen sein. Der zuletzt ebenfalls bei unserer 2. Mannschaft gehandelte Elad Benludvig wechselt laut FuPa zum FC Kray.

•     •     •

Zuletzt war es dem Klub gelungen, eine eigene Zwischenlösung zu finden. Im neuen Jahr soll eine Container-Landschaft errichtet werden. Dafür habe der RWE einen Unterstützer gefunden. „Wir sind stolz und gleichermaßen dankbar, dass wir einen Sponsor gewinnen konnten, der uns bei einer Übergangslösung am Förderwerk unter die Arme greift und uns eine Container-Landschaft über eine prognostizierte Dauer von zwei bis drei Jahren zur Verfügung stellt“, sagte Pfeifer.
Der Umbau unseres Förderwerks beziehungsweise NLZs geht weiter. Nachdem im November 2022 die Modernisierung begonnen und im Jahr 2024 abgeschlossen wurde, soll das Projekt im kommenden Jahr fortgesetzt werden. Die bisherigen Maßnahmen umfassten den Austausch der Kunstrasenplätze, den Bau eines kleinen Nachwuchsstadions inklusive Hybridrasens sowie die Errichtung eines Fitnesshügels. Was bislang noch fehlt, ist der Bau eines Warmgebäudes, der zugleich den kostenintensivsten Teil des Gesamtprojekts darstellen dürfte.

Kurz- bis mittelfristig soll eine Containerlandschaft für Abhilfe sorgen. Ein Sponsor wird dem Verein diese für einen Zeitraum von zwei bis drei Jahren zur Verfügung stellen. Die Containerlandschaft soll bereits Anfang des kommenden Jahres an der Seumannstraße entstehen. Parallel dazu soll gemeinsam mit der Stadt eine Lösung für den Bau eines neuen Warmgebäudes gefunden werden, die Gespräche hierzu sollen im kommenden Jahr vertieft werden.

Die Kosten für ein Warmgebäude werden auf mindestens fünf Millionen Euro geschätzt. Nach dem Einzug ins DFB-Pokal-Viertelfinale im Februar 2021 hatte der damalige Vorstandsvorsitzende Marcus Uhlig der Stadt zugesichert, dass der Verein 1,7 Millionen Euro dieser Summe selbst tragen werde. Wie heute bekannt ist, sind die damaligen Gelder aus dem DFB-Pokal nach Uhligs Amtszeit nicht mehr vorhanden. Entsprechend ist davon auszugehen, dass zwischen der Stadt und dem neuen Vorstand nochmals Gesprächsbedarf bestehen wird. Denkbar ist dabei auch eine Einbindung der RWE AG, die Hauptsponsor des Förderwerks ist.

Die Containerlandschaft wird das NLZ kurzfristig sicherlich weiterbringen, kann jedoch keine langfristige Lösung darstellen. Umso wichtiger ist es, dass das Thema im kommenden Jahr wieder Fahrt aufnimmt. Die Planungen werden federführend von Sportdirektor Christian Flüthmann begleitet. Ein modernes Warmgebäude im NLZ wäre mittel- bis langfristig ein echter Quantensprung für die Nachwuchsabteilung von Rot-Weiss Essen.

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.