„FördeRWErk“ - Unsere Nachwuchsabteilung
30.05.2022 - 23:04 Uhr
03.04.2024 - 11:16 Uhr
Quelle: www.rot-weiss-essen.de
Rot-Weiss Essen hat Kevin Grund (36) und Marcel Platzek (33) verpflichtet. Die Fan-Lieblinge spielten bereits bis 2021 an der Hafenstraße. Nun unterschrieben Platzek und Grund einen Zweijahres-Vertrag mit Gültigkeit ab Sommer für die 2. Mannschaft.
Jetzt ist es auch offiziell. Kevin Grund und Marcel Platzek kehren zur Hafenstraße zurück und werden bis 2026 die Schuhe für unsere 2.Mannschaft schnüren. Ich glaube diese beiden Verpflichtungen unterstreichen nochmal, dass auch die Kreisliga A in der kommenden Saison nur eine Durchgangsstation sein soll. Durch die Verpflichtung der beiden wird man mich auf jeden Fall zukünftig Sonntags auch häufiger an der Seumannstr. als Zuschauer bei unserer 2.Mannschaft sehen und ich denke das gilt für so einige Rot-Weisse.
Als Fußballromantiker geht einem beim Gedanken die beiden wieder in unseren Trikot zu sehen jedenfalls das Herz auf!
08.04.2024 - 21:30 Uhr
Quelle: www.reviersport.de
Mit der Folge: RWE II kann am kommenden Wochenende aufsteigen. Möglich macht das der eigene Sieg bei der TGD Essen-West II. 4:2 hieß es nach 90 Minuten für die Mannschaft von Trainer Stefan Lorenz.
Unsere 2.Mannschaft kann bereits nächste Woche Samstag gegen den SV Preußen Eiberg II den Aufstieg in die Kreisliga A klar machen. Möglich ist das Ganze dadurch das der DJK TuS Essen-Holsterhausen II am letzten Wochenende nur unentschieden gespielt hat unsere Mannschaft Ihre Hausaufgaben gegen die TGD Essen West II gemacht hat. Bei unsere U17 sieht es nach einer starken Hinrunde aktuell nicht so gut aus. Gestern musste sich das Team im Lokalderby mit 2:1 gegen Rot-Weiß Oberhausen geschlagen geben. Insgesamt konnten die Jungs von Trainer Delura in der Rückrunde nur 5 Punkte aus 10 Spielen holen. Aufgrund vieler Verletzungen kommt die Mannschaft einfach nicht in ihrem Rhythmus. Hoffentlich kann man aus den letzten 3 Spielen noch mehr Punkte mitnehmen, wobei mit Schalke und Leverkusen noch drei echte Schwergewichte auf unsere U17 warten.
17.06.2024 - 17:37 Uhr
Mats Brune wird ab sofort für den Regionalligisten SC Wiedenbrück auflaufen. Das gab der SCW am Montag, 17. Juni, bekannt. Brune ist 19 Jahre alt, im defensiven Mittelfeld zu Hause und trainierte in der Vergangenheit schon mit den RWE-Profis.
Der Kapitän unserer U19 Mats Brune wechselt zum SC Wiedenbrück. Ich kann mir gut vorstellen das er dort eine ähnliche Entwicklung wie Ben Vincent Hüning nehmen kann, der jetzt zur zweiten Mannschaft des BVB weiterzieht. Viel Erfolg, Mats! Ich bin mal gespannt wohin es Lennart Bollenberg verschlägt, glaube aber auch das er in der Regionalliga unterkommen wird.
02.08.2024 - 10:41 Uhr
An diesem Sonntag (4. August) steht ab 11 Uhr für das Team von RWE-Trainer Simon Hohenberg mit der Partie beim aktuellen deutschen Vizemeister Borussia Dortmund gleich eine „Mammutaufgabe“ auf dem Programm. Die Partie wird auch live im kostenlosen Stream auf skysport.de und bei YouTube übertragen.
Nicht nur für unsere Erste Mannschaft geht der Ligaalltag an diesem Wochenende wieder los, sondern auch für unsere U19. Die Mannschaft von Simon Hohenberg startet am Sonntag in die neugegründete DFB-Nachwuchsliga mit einem Duell gegen den amtierenden Deutschen Vizemeister Borussia Dortmund um 11 Uhr. Dementsprechend steht unseren Jungs da eine maximal schwere Aufgabe bevor. Sky überträgt ab diesem Jahr ausgewählte Spiele der DFB Nachwuchsliga und unserer U19 wird direkt beim ersten Ligaspiel die Ehre einer Liveübertragung durch Sky zuteil. Ich freue mich unsere Jungs im Fernsehen sehen zu können. Bei unsere U19 gibt es aktuell keine verletzen Spieler, dementsprechend steht der komplette Kader zur Verfügung. Besonders gespannt bin ich darauf wie sich Schulte-Kellinghaus, Byakoua Youbi, Pirnal, Montas Berzen und Acurero gegen Dortmund schlagen werden die in der Sommervorbereitung Profiluft schnuppern durften.
Für unsere U17 geht es erst in der nächsten Woche in der DFB-Nachwuchsliga los mit einem Auswärtsspiel beim MSV Duisburg. Unsere Zweite Mannschaft startet sogar erst noch eine Woche später am 18.08 beim Türkiyemspor Essen in die Kreisliga A Saison. Die Mannschaft von Stefan Lorenz peilt dabei den direkten Durchmarsch in die Landesliga an.
11.02.2025 - 07:48 Uhr
Und, siehe da: Wie RevierSport erfuhr, wurden Sportdirektor Christian Flüthmann und Michael Lorenz, Sportlicher Leiter des rot-weissen Nachwuchsleistungszentrums, in den eigenen Reihen fündig. Michael Delura soll ab dem 1. Juli 2025 intern aufsteigen und von der U17 in die U19 als Coach wechseln.
Unser U17-Trainer Michael Delura soll zum Saisonende auf den scheidenden U19-Trainer Simon Hohenberg folgen. Ich bin gespannt ob man mit diesem Wechsel noch bis zum Saisonende wartet. Denn die Ergebnisse unserer U19 sind in dieser Saison völlig inakzeptabel und das man nun auch noch mit zwei Niederlagen in diesem Jahr in die B-Liga gestartet ist macht die Situation noch prekärer. Wenn ich jedes Spiel verliere und immer wieder die selben Fehler mache kann ich auch nicht mehr mit dem Thema Entwicklung argumentieren. Sollte Hohenberg weiter verlieren, dann bin ich mir sicher dass er das Saisonende nicht mehr bei uns erleben wird.
17.02.2025 - 16:54 Uhr
Seit Sommer 2023 ist Michael Lorenz als Sportlicher Leiter des FÖRDERWERK in der Verantwortung – und mit dem 46-Jährigen wird es im Nachwuchsleistungszentrum von Rot-Weiss Essen auch weitergehen: RWE-Sportdirektor Christian Flüthmann hat den Arbeitsvertrag mit dem früheren RWE-Profi nun verlängert.
Michael Lorenz bleibt Sportlicher Leiter unseres NLZ und wird auch in Zukunft eine Doppelspitze in der Leitung mit Dirk Helmig bilden.
25.03.2025 - 09:47 Uhr
Michael Delura wird ab der Spielzeit 2025/26 die U19 von Rot-Weiss Essen als Cheftrainer übernehmen. Der 39-jährige frühere Profi, der 76 Mal in der Bundesliga und 34 Mal in der 2. Bundesliga auflief, wird Nachfolger von Simon Hohenberg, der RWE zum Saisonende auf eigenen Wunsch verlassen wird.
Fangen wir mal mit einer aktuellen Personalentscheidung an, bevor wir auf das letzte Wochenende im FördeRWErk schauen. Wenig überraschend wird U17-Trainer Michael Delura befördert und übernimmt zur kommenden Saison denTrainerposten der U19. Simon Hohenberg wird wie bereits bekannt den Verein am Saisonende verlassen. Delura wird sein Trainerteam aus der U17 mit zur U19 nehmen. Wer neuer U17-Trainer wird ist bisher noch nicht bekannt.
01.04.2025 - 13:38 Uhr
Quelle: www.waz.de
Spieler, die richtig Qualität mitbringen kommen eher in die Bezirksliga als in die Kreisliga A. Gerade auch mit unseren Ambitionen. Wir versuchen , mit dem einen oder anderen jüngeren Spieler zu sprechen. In der Vergangenheit haben wir eher Spieler gesucht, die sofort weiterhelfen, das Ziel zu erreichen. Ab der Bezirksliga kann man schauen, wie es mit U21- oder U23-Spielern aussieht.
Bei unserer 2.Mannschaft beginnen so langsam die Planungen für die Bezirksliga. Der Umbruch im nächsten Sommer soll deutlich kleiner als vor dieser Spielzeit ausfallen. Anders als in den letzten Jahren soll der Fokus bei Neuzugängen weniger auf alte Spieler liegen, sondern mehr auf junge Spieler, hier nennt Frank Kurth insbesondere U21 bzw. U23 Spieler. Aus meiner Sicht ist das eine sehr gute Entscheidung, denn ab der Landesliga soll die 2.Mannschaft wieder ins NLZ integriert werden und damit ein U-Team werden. Da kann es nicht Schaden die Weichen frühzeitig zu stellen. Für die Jungs aus unserer U19 dürfte ein Wechsel in unsere 2.Mannschaft in diesem Sommer noch nicht wirklich interessant sein. Ab der Landesliga dürfte es dann schon anders aussehen.
Mit Timo Brauer hat man laut Frank Kurth noch keine Gespräche geführt was ich nicht wirklich glaube, weil er hauptberuflich auf unserer Geschäftsstelle tätig ist. Da wird man mit Sicherheit schon mal vorgefühlt haben. Stürmer Emre Ayan vom Ligakonkurrenten SC Türkiyemspor der bereits Oberliga Erfahrung hat wird nicht kommen und hat unseren Verantwortlichen abgesagt. Ayan wäre mit seiner höherklassigen Erfahrung und jungen Alter sicherlich ein interessanter Mann gewesen.
Wenig überraschend geht Sportdirektor Frank Kurth nicht davon aus (Aufstieg vorausgesetzt), dass wir genauso durch die Bezirksliga marschieren werden, wie es in der Kreisliga A und B der Fall war.
08.04.2025 - 18:17 Uhr
Jens Grembowietz heißt der neue Cheftrainer der U17 von Rot-Weiss Essen. Der 38-Jährige wird das Team zur kommenden Saison 2025/26 übernehmen. Der gebürtige Essener wird somit Nachfolger von Michael Delura, der im Sommer dieses Jahres intern zur rot-weissen U19 aufrückt
Jens Grembowietz übernimmt zur kommenden Saison unsere U17 und folgt damit auf Michael Delura der unsere U19 übernehmen wird. Unterstützt wird er dabei von unserem bisherigen U14-Trainer Niklas Nolte und unseren ehemaligen Nachwuchsspieler Kevin Wieczorek.
04.05.2025 - 13:04 Uhr
Rot-Weiss Essen II steht als Aufsteiger in die Bezirksliga fest. Gegen den Tabellenvorletzten schießt sich RWE beim 10:1 (4:1) in Partylaune.
Jetzt ist es soweit. Unsere 2.Mannschaft konnte heute dank eines 1:10 Auswärtssieg gegen die Balffreunde Bergeborbeck den vorzeitigen Aufstieg in die Bezirksliga feiern. Herzlichen Glückwunsch an die komplette Mannschaft und das Trainer bzw. Betreuerteam rund um die Mannschaft.
Für unseren Verein ist dieser Aufstieg sehr wichtig und nun sind wir nur noch eine Liga davon entfernt unsere 2.Mannschaft in das NLZ bzw. Förderwerk zu integrieren. Ab der Landesliga werden wir dann voraussichtlich wieder auf eine richtige U23 setzen und sie als echten Unterbau für unsere Profimannschaft nutzen. Bis dahin ist es, aber noch ein weiter Weg, denn ein Aufstieg von der Bezirks- in die Landesliga wird alles andere als ein Selbstläufer. Aber jetzt sollte erstmal die verdiente Aufstiegsfeier im Vordergrund stehen.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.