Balkan
Mi., 24.06.2026
Bosnien-Herzegowina
Bosnien

Katar
Katar

Daten

Bosnien-Herzegowina   Katar
Sergej Barbarez S. Barbarez Trainer J. Lopetegui Julen Lopetegui
165,40 Mio. € Gesamtmarktwert 20,13 Mio. €
26,7 ø-Alter 29,7

Gesamtbilanz: Weltmeisterschaft

Weitersagen

wahretabelle

🇧🇦 Bosnien-Herzegowina - 🇶🇦 Katar | ⚽ Vorrunde WM 2026

19.06.2026 - 11:20 Uhr
Es ist das wichtigste Spiel unserer Geschichte. Und wir müssen es gewinnen, hier darf es keine Ausreden geben.
Das wichtigste Spiel für Bosnien auf alle Fälle, der Ausfall von Muharemovic ist bitter, ich fand ihn bärenstark gegen die Schweiz und auch gegen Kanada, er wird definitiv fehlen. Meines Erachtens nach wird Kolasinac in die IV rücken und Burnic auf links gestellt. Das Zentrum wird Barabrez denke ich nicht umstellen. Auch wenn er nur einen kurzen Einsatz hatte sieht man das Mahmic enorme Qualität besitzt. Lasst die drei jungen vorne zaubern und es wird belohnt. Dieser Doppelsturm um Demirovic und Dzeko funktioniert nicht. Fraglich wird auch sein, wie Barabrez mit der Favoritenrolle umgeht, bis dato hatte man eher durch tiefes stehen und Konter den Erfolg, bin gespannt wie es jetzt sein wird, wenn man selbst das Spiel machen muss. Glaube fest daran dass man Katar besiegt und weiterkommt. Ich persönlich würde hier wie folgt aufstellen:

Vasilj - Dedic, Katic, Kolasinac, Burnic - Sunjic, Tahirovic - Barjaktarevic, Mahmic, Alajbegovic - Dzeko

AJMO BOSNO!

•     •     •

Da stimme ich allen zu, das wichtigste Spiel in der Geschichte des bosnischen Fußballs, ein Einzug in die KO-Runde gegen Katar klarmachen zu können - so eine Chance erhält man nicht oft.

Ich persönlich habe sehr viel Bauchweh vor diesem Spiel, der Druck auf der Mannschaft ist sehr groß, die Beine werden sicher schwer sein und es wartet ein unangenehmer Gegner. Die Verhältnisse in Seattle werden auch nicht einfach sein, wir spielen zu Mittag bei 29-30 Grad.

Es bleibt zu hoffen, dass wir nun endlich offensiv befreiter spielen werden und auch unsere Offensiv-Kräfte wie Kerim, Esmir, aber auch Demirovic endlich im Turnier ankommen.
Zitat von Milijas7
Das wichtigste Spiel für Bosnien auf alle Fälle, der Ausfall von Muharemovic ist bitter, ich fand ihn bärenstark gegen die Schweiz und auch gegen Kanada, er wird definitiv fehlen. Meines Erachtens nach wird Kolasinac in die IV rücken und Burnic auf links gestellt. Das Zentrum wird Barabrez denke ich nicht umstellen. Auch wenn er nur einen kurzen Einsatz hatte sieht man das Mahmic enorme Qualität besitzt. Lasst die drei jungen vorne zaubern und es wird belohnt. Dieser Doppelsturm um Demirovic und Dzeko funktioniert nicht. Fraglich wird auch sein, wie Barabrez mit der Favoritenrolle umgeht, bis dato hatte man eher durch tiefes stehen und Konter den Erfolg, bin gespannt wie es jetzt sein wird, wenn man selbst das Spiel machen muss. Glaube fest daran dass man Katar besiegt und weiterkommt. Ich persönlich würde hier wie folgt aufstellen:

Vasilj - Dedic, Katic, Kolasinac, Burnic - Sunjic, Tahirovic - Barjaktarevic, Mahmic, Alajbegovic - Dzeko

AJMO BOSNO!

Gehe voll mit, außer bei der Doppel 6.
Das ist das unkreativste ZM was man aufbieten kann.
Jedoch ist es sehr unwahrscheinlich, dass Barbarez daran
was ändern wird. Kann mir vorstellen, dass höchstens einer von beiden (Tahirovic ?) zuerst von der Bank startet. Aber selbst daran habe ich meine Zweifel.

Bin gespannt wie die Spieler mit dem Druck umgehen werden. Bisher schienen wir bei der WM mental nicht so stark zu sein wie noch in den Playoffs.
Ein frühes Tor wäre extrem wichtig. Denke, dass die Kataris danach zerbrechen würden.
Je länger es 0:0 steht oder gar die Kataris zufällig in Führung gehen sollten, dann wird es ein extrem schweres Spiel vor allem aus Psychologischer Sicht. Ich bin gespannt ob unsere Spieler dem gewachsen sind.
Zitat von Muro4
Zitat von Milijas7

AJMO BOSNO!

Gehe voll mit, außer bei der Doppel 6.
Das ist das unkreativste ZM was man aufbieten kann.
Jedoch ist es sehr unwahrscheinlich, dass Barbarez daran
was ändern wird. Kann mir vorstellen, dass höchstens einer von beiden (Tahirovic ?) zuerst von der Bank startet. Aber selbst daran habe ich meine Zweifel.

Bin gespannt wie die Spieler mit dem Druck umgehen werden. Bisher schienen wir bei der WM mental nicht so stark zu sein wie noch in den Playoffs.
Ein frühes Tor wäre extrem wichtig. Denke, dass die Kataris danach zerbrechen würden.
Je länger es 0:0 steht oder gar die Kataris zufällig in Führung gehen sollten, dann wird es ein extrem schweres Spiel vor allem aus Psychologischer Sicht. Ich bin gespannt ob unsere Spieler dem gewachsen sind.

Bei der Doppel 6 hab ich dazu geschrieben, dass ich denke dass Barbarez da nichts umstellen wird, ich persönlich finde Sunjic sehr wichtig, erledigt wie bei Pafos, viel schmutzige Arbeit, der kann gefühlt 35km pro Match renn und ist überall zu finden. Tahirovic wirkt auf mich lustlos und er geht oft ins Risiko meiner Meinung nach unnötig und auf der 6 kannst du dir sowas nicht leisten, keine Ahnung so ein Typ Spieler nicht Fisch nicht Fleisch. Ich persönlich würde mit Basic starten, erstens weil er eine gute Passquote hat und zweitens bringt er gefährliche Standards ebenso. Wie bereits geschrieben gehe ich aber von Sunjic-Tahirovic auf der 6 aus.

•     •     •

Es scheint dass Dedic angeschlagen ist und morgen nicht von Anfang an spielt. Mal schauen ob er beim Abschlusstraining dabei ist, das müsste bald stattfinden.
Dedic hat heute auch nicht trainiert, somit gehe ich davon aus dass er für das morgige Spiel ausfällt.
Ich kann mir gut vorstellen, dass ihn Malic vertreten wird, Memic hatte ein schwaches Spiel gegen die Schweiz und beide Spiele von Anfang an gespielt, somit bleibt nun Arjan.
Die Vertretung für Tarik werden entweder Radeljic oder Hadzikadunic übernehmen, beide haben ihre Stärken und Schwächen, bin gespannt wer es wird, ich tippe auf Stjepan.

Das Mittelfeld gegen Italien finde ich wäre dieses mal die beste Wahl, Sunjic + Basic und Tahirovic soll mal auf die Bank, über die Flügel Kerim + Esmir und der Angriff ist glaub ich so weit klar.

Von der Bank kann man mit Memic, Mahmic und Tabakovic/Lukic nachlegen.
Vasilj-Malic,Katic,Radeljic,Burnic-Basic,Hadziahmetovic-Mahmic,Alajbegovic,Bajraktarevic-Dzeko

Ich würde heute so aufstellen, das Mittelfeld muss gestärkt werden, deswegen Demirovic auf die Bank, für ihn Mahmic als OM von Anfang an. Das ZM muss spielerisch stärker sein, Sunjic und Tahirovic sind mehr im Zweikampf und im Laufen stark, aber spielerisch schwächer als Basic und Hadziahmetovic. Burnic würde ich eine Chance von Anfang an geben, da er in der Nationalmannschaft bis jetzt immer überzeugt hat, und Radeljic den Vorzug vor Hadzikadunic. Falls Dedic nicht spielen kann, dann Malic von Anfang an.
Bin heute guter Dinge, tippe auf ein 3:1 Sieg für uns, Katar macht noch am Ende das Ehrentor zum 1:3

•     •     •

------------------------ Urbig -----------------------
-Laimer -- Upamecano ---- Tah ------- Brown
------------------------- Kimmich --------------------
---------------- Pavlovic ----------------------------
--- Olise ----------- Saibari -------------- Diaz -
--------------------------------------------------------
------------------------- Kane ------------------------

FCB-Fan seit 1999
Bank:Ulreich,Neuer,Ito,Stanisic,Davies,Kim,Gnabry,Karl,Bischof,Musiala
Diese Hitze 30 Grad darf man nicht unterschätzen. Man muss wegen Hitze zum richtigen Zeitpunkt Spieler wechseln. Dank Trinkpause gewinnt Bosnien 2:1. 😆
Ich bin total gehyped auf das Spiel! Auf dem Weg nach Hause habe ich im Auto das Lied "Ljiljani" gehört und hatte totale Gänsehaut, obwohl ich kein Wort verstanden habe. Generell feiere ich einfach die bosnischen Fans, wie sie im Stadion alle gemeinsam das Lied singen. Für eine Nation mit so einer bewegenden Geschichte bedeutet so eine Weltmeisterschaft einfach 1000x mehr! Aber nun zurück zum Spiel..

Ich habe Bosnien gegen Kanada über 90 Minuten geschaut und gegen die Schweiz nur die zweite Hälfte und mir ist in beiden Spielen folgendes aufgefallen: Man kann eigentlich echt gut mit dem Ball umgehen, hat gute Umschaltmomente, aber man neigt schnell dazu, passiv zu werden.

Gegen Kanada war das alles für mich echt unerklärlich. Du gehst in Führung und überlässt plötzlich dem Gegner das Spiel. Ich meine gut, es hätte auch anders ausgehen können - trifft Demirovic, ist das Spiel entschieden. Der Punktgewinn war dennoch goldwert!

Das Spiel gegen die Schweiz hat man hoffentlich gut aufgearbeitet und so schätze ich Barbarez auch ein. Welch beeindruckende Leistung! Das ist seine erste Trainerstation und dann nicht mal irgendwie bei einem kleinen Verein, nein, bei einer Nationalmannschaft und dann noch eine bei der - soweit ich weiß- der Trainer ganz schnell fliegt. Im Vorfeld habe ich ein Interview von Barbarez gelesen und er meinte selbst, dass er auf Umschaltmomente setzen möchte und im Endeffekt das Ergebnis stimmen muss. Recht hat er, allerdings muss er darauf achten, dass sein Team nicht zu passiv wird.

Nichtsdestotrotz bin ich der Meinung, dass man an Barbarez festhalten muss - ganz egal wie das Turnier ausgeht!

Gegen Katar muss ein Sieg her. Aber was heißt muss? Da scheint eine neue Generation heranzuwachsen, ein neuer Kern, allein schon die Teilnahme ist ein Gewinn. Dennoch bin ich mir sicher, dass alle auf einen Sieg hoffen oder gar mit einem Sieg rechnen und das ist selbstverständlich möglich. Ich wage mal eine "Wunschaufstellung", mit dem Hinweis, dass ich lediglich Sympathisant der bosnischen Elf bin und kein Experte.

Ich hoffe, man setzt auf seine eigenen Stärken bzw. setzt auf seine technischen Fähigkeiten und schreibt heute Historie!

Ajmo Bosno!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.