Albanien & Kosovo

[ALB] Albanische Spieler im Ausland

10.01.2011 - 11:30 Uhr
[ALB] Albanische Spieler im Ausland |#9141
10.08.2026 - 14:42 Uhr
Wie schätzt ihr die Wechsel unser Nationalspieler ein?
Die Wechsel von Nedim Bajrami, Ylber Ramadani, Kristian Asllani ...?, Hysaj ? sind nicht gerade vielversprechend.
[ALB] Albanische Spieler im Ausland |#9142
10.08.2026 - 16:58 Uhr
Zitat von Bushtrani
Die Wechsel von Nedim Bajrami, Ylber Ramadani, Kristian Asllani ...?, Hysaj ? sind nicht gerade vielversprechend.

Die saudische und türkische Liga wird die Zukunft der meisten albanischen NM Spieler sein, wenn ihr da noch kein TV Abo habt, holt es euch. Jetzt mal im ernst, welchen Spieler der aktuellen albanischen NM siehst du in den Top 3 Ligen (England, Spanien, Deutschland)? Mir fällt kein einziger ein, der das Niveau hat. Auch nicht Mehmeti.

Wenn ich sehe, dass ein Djimsiti zu Al-Diriyah (zuvor noch nie gehört) wechselt obwohl Atalanta ihn gerne noch ein Jahr behalten hätte, dann sagt das doch alles aus. Man will lieber Kohle machen als Karriere. Daku geht zu einem Verein deren Fans Albanern nicht wirklich freundlich gesinnt sind. "Who cares, ich nimm die Mio. mit auch wenn die eignen Fans die Mutter beleidigen"
Mitaj wäre sicherlich lieber bei Ittihad geblieben, die wollen aber neue und bekanntere Ausländer darum muss Mitaj weg. Aber ja, vielleicht kommt ja jetzt Kristian Asllani. Sein Spieltempo würde perfekt in Arabien passen. Genau da wo auch Bajrami hin ist.....dass der in der Schottischen Liga sich nicht durchgesetzt hat wo die Gegner, bis auf Celtic, albanische Superliga Niveau haben sagt schon alles was der kann. Das sich ein Pfosten in Arabien gefunden hat der für ihn das Portemonnaie aufmacht. Hysaj soll am besten zu Egnatia, falls nicht ein Zweitligist aus Oman bei ihm anruft.

Um dir zusammenfassend zu antworten. Ich schätze die Wechsel entsprechen der Realität. Keiner kann mehr als da wo er im Moment spielt. Israel und Luxemburg haben ja auch keine Spieler in Top Vereinen.
[ALB] Albanische Spieler im Ausland |#9143
10.08.2026 - 20:00 Uhr
Zitat von Tifoz_Pejan
Zitat von Bushtrani

Die saudische und türkische Liga wird die Zukunft der meisten albanischen NM Spieler sein, wenn ihr da noch kein TV Abo habt, holt es euch. Jetzt mal im ernst, welchen Spieler der aktuellen albanischen NM siehst du in den Top 3 Ligen (England, Spanien, Deutschland)? Mir fällt kein einziger ein, der das Niveau hat. Auch nicht Mehmeti.

Wenn ich sehe, dass ein Djimsiti zu Al-Diriyah (zuvor noch nie gehört) wechselt obwohl Atalanta ihn gerne noch ein Jahr behalten hätte, dann sagt das doch alles aus. Man will lieber Kohle machen als Karriere. Daku geht zu einem Verein deren Fans Albanern nicht wirklich freundlich gesinnt sind. "Who cares, ich nimm die Mio. mit auch wenn die eignen Fans die Mutter beleidigen"
Mitaj wäre sicherlich lieber bei Ittihad geblieben, die wollen aber neue und bekanntere Ausländer darum muss Mitaj weg. Aber ja, vielleicht kommt ja jetzt Kristian Asllani. Sein Spieltempo würde perfekt in Arabien passen. Genau da wo auch Bajrami hin ist.....dass der in der Schottischen Liga sich nicht durchgesetzt hat wo die Gegner, bis auf Celtic, albanische Superliga Niveau haben sagt schon alles was der kann. Das sich ein Pfosten in Arabien gefunden hat der für ihn das Portemonnaie aufmacht. Hysaj soll am besten zu Egnatia, falls nicht ein Zweitligist aus Oman bei ihm anruft.

Um dir zusammenfassend zu antworten. Ich schätze die Wechsel entsprechen der Realität. Keiner kann mehr als da wo er im Moment spielt. Israel und Luxemburg haben ja auch keine Spieler in Top Vereinen.

Absolut, teile die selbe Meinung. Wir sind auch zu Recht in der Liga C. Wir haben keine guten Spieler, die in den Top 5 Ligen überdurchschnittlich performen können. Auch im Nachwuchs kommt nicht sonderlich was spannendes nach. Selbst den Shpendi-Brüdern traue ich maximal Serie B Niveau zu oder untere Tabellenhälfte der Serie A.
Unsere Zeit ist vorbei, es wird die nächsten Jahre denke ich erst mal wieder abwärts gehen. Kein guter Trainer, kein gutes Spielermaterial und kein guten Nachwuchs. Die heimische Liga entwickelt sich ebenfalls nicht weiter bzw nur sehr schleppend.
[ALB] Albanische Spieler im Ausland |#9144
11.08.2026 - 21:26 Uhr
Habe ähnliches wie ihr beide gedacht als ich letztens Highlights geguckt habe vom Freundschaftsspiel zwischen Arsenal und Dortmund und da haben zwei griechische junge Spieler (Tzolis und Karetsas) absolut überzeugt und Griechenland war jetzt sage ich mal die letzten paar Jahre weniger erfolgreich gewesen als Albanien als Nationalmannschaft.

Das zeigt einfach auf das andere Verbände gerade weiter nach vorne arbeiten. Selbst Nationen wie Georgien oder Kasachstan (gerade ein Toptalent an Chelsea verkauft) bringen es gebacken Top-Talente zu produzieren, während Albanien massiv hinterher hinkt. Kosovo war da zwar besser, aber in den letzten paar Jahre habe ich da auch kein Toptalent aus der eigenen Liga wahr nehmen können.

Bezüglich Saudi:
Da muss ich wenigstens Berat verteidiger, der ist immerhin in einem Alter wo man da durchaus für die Zukunft überlegen sollte und da hat er wohl finanziell einfach ein super Angebot erhalten. Ich mache ihm keinen Vorwurf.

Bei Nedim Bajrami bin ich da ebenfalls massiv enttäuscht wie er sich entwickelt hat - auch ich hatte grosse Hoffnungen in ihm als er sich für Albanien und gegen die Schweiz damals entschieden hatte. Seine erste Saison in der Serie A war saustark und ich konnte mir schon vorstellen das er damals zu einem Verein wie Fiorentina wechseln könnte und ein guter Mittelfeldspieler für die Serie A werden könnte. Tja was lagen wir falsch. Aber all diese Bajramis, Brojas, Asllanis, Zhegrovas ect. haben mMn nicht ein fussballerisches Problem sondern einfach ein mentales. Das sind keine Männer die hart arbeiten wollen an sich, ein Ziel haben und ehrgeizig sind. Die sind mental einfah nicht gemacht für den Top-Fussball. Deswegen sind die momentan da wo sie sind, obwohl man Ihnen eine rosige Zukunft vorausgesagt hat. Das Mentale ist momentan das Problem der meisten albanischen Spieler.
[ALB] Albanische Spieler im Ausland |#9145
12.08.2026 - 12:04 Uhr
Ich verstehe den Frust bezüglich der aktuellen Transferperiode, jedoch sollte man das Ganze ein wenig nüchtern betrachten. Nedim Bajrami passt von seinem Spielerprofil einfach nicht in den modernen Fussball. Reine 10er spielt kaum ein Team in den Top-Ligen, weshalb Bajrami in seinen Vereinen und in der Nationalmannschaft auf die Rechtsaussen ausweichen musste. Als Aussenspieler funktioniert er nicht und als 8er ist er defensiv zu schwach. Er hat es verpasst sich weiterzuentwickeln und seinen Spielstil anzupassen. Er hätte durchaus das Potenzial gehabt ein starker 8er zu werden, nun wird er dem Ruf als ewiges Talent nachweinen.

Mitajs Wechsel finde ich sehr gut, sofern sein grösster Konkurrent Martin wechseln sollte. Falls Martin bleibt wird es schwer für Mitaj Spielpraxis zu sammeln. Destotrotz, ist Genua ein junges ambitioniertes Team mit einem interessanten Trainer der laut Berichten viel von Mitaj hält. Falls er eine starke Saison spielt, kann er schnell zu einem grösseren Verein der Serie A wechseln.

Bezüglich Daku habe ich das Gefühl, dass sich einige von dem Hype unserer Medien anstecken lassen haben. Seit den Sanktionen hat die Qualität der russischen Liga stark abgenommen. Aktuell würde ich sie im Bereich der kroatischen oder tschechischen Liga einstufen. Dakus vorletzte Saison war sehr stark mit 15 Toren und 8 Vorlagen in 28 Spielen, jedoch brachte er es letzte Saison auf 10 Tore und einer Vorlage in 24 Spielen. Zum Vergleich, Bekim Balaj brachte es in seiner Debutsaison bei Grozny auf dieselben Skorerwerte in 26 Spielen. Zwar ist Daku eindeutig der bessere Spieler, jedoch nehmen sich die beiden nicht viel vom Spielstil, da sie reine Strafraumstürmer sind die wenig zum Spiel beitragen. Ferner erzielte Daku nur 3 seiner Treffer gegen Mannschaften der oberen Tabellenhälfte und nur eins davon war entscheidend. Zusätzlich sind einige Vereine in Europa davon abgeschreckt mit den Russen Geschäfte zu machen, insbesondere nicht für einen Stürmer der die Ausländerquote erhöht. Zusammengefasst, hat es Daku in mittelmässigen Liga auf durchschnittliche Skorerwerte gebracht und entsprechend konnte kein wahnsinniger Wechsel erwartet werden. Es hat seinen Grund wieso Sylvinho ihm einen verletzten Broja oder einen Manaj aus der zweiten türkischen Liga vorgezogen hat.

Ramadani und Djimsiti standen vor der Wahl zwischen ein weiteres Jahr Serie A mit ungewisser Spielzeit, oder sich im Herbst ihrer Karriere finanziell abzusichern. Wer sich noch an Ramadani aus seiner Partizani-Zeit erinnert weiss ohnehin, dass er weitaus mehr rausgeholt hat als seine Fähigkeiten ermöglichen. Zudem öffnet sein Wechsel Medon Berisha den Weg zu mehr Spielzeit, sollte dieser Fit bleiben, sehe ich in ihm einen Anführer wie es Lorik Cana war. Laut Berichten plante Sarri nicht wirklich mit Djimsiti, weil dieser nicht in seine geplante 4er Kette passt, trotz der Einsätze als Kapitän in der Vorbereitungsphase. Neben dem Saudi-Transfer gab es noch Gerüchte, dass ihn Gasperini nach Roma lotsen wollte, jedoch weckte Berat den Anschein, dass dies nicht mit seiner Loyalität zu Atalanta vereinbar wäre. Er verlässt Atalanta als Legende und verdient noch das letzte grosse Geld.

Enttäuscht bin ich vor Allem mit Asllani und Broja. Mir kommt es so vor, als ob Asllani versucht Hysajs Karriere im Schnelllauf zu imitieren. Seine unnützen Distanzschüsse und das ständige Meckern deuten für mich auf Ego-Probleme hin. Dies sah man bei Hysaj während seiner stärksten Phase bei Napoli. Asllani hat sich seit zwei Jahren nicht weiterentwickelt und stagniert. Statt einen Schritt zurück zu gehen, damit er zwei nach Vorne gehen kann, weigert er sich für weniger Geld zu einem Verein zu wechseln, der ihm mehr Spielzeit und somit die Möglichkeit sich weiterzuentwickeln bietet. Laut Berichten war durchaus Interesse seitens Bologna und Fiorentina vorhanden. Beide Vereine sind bekannt als Förderer von jungen Mittelfeldspielern. Brojas Karriere ist meiner Meinung nach durch, sollte er in England bleiben. Unter englischen Fans gilt er seit zwei Jahren als ewiges Talent und dauerverletzter impotenter Stürmer, der immer noch von seiner Southampton Zeit lebt. Burnleys Trainer scheint nicht mit ihm zu planen und Broja scheint wieder verletzt zu sein. Er muss unbedingt England verlassen und in einer schwächeren und weniger physischen Liga Praxis und Selbstvertrauen tanken, sonst war es das mit seiner Karriere.

Manaj kann man ebenfalls kritisieren, dieser verbringt seine Zeit lieber in der zweiten türkischen Liga. Umso mehr freut es mich, dass Vrioni zurück nach Österreich gewechselt ist. Er zeigte damals starke Anlagen und war einer der wenigen Lichtblicke in der schrecklichen Nations League Phase unter Reja. Generell sieht es schlecht aus um unseren Sturm. Angesichts dieser Situation sollte man Merkaj als Alternative berücksichtigen und endlich wieder Muja berufen.

Positiv gewechselt sind meines Ermessens nach Simoni und Kumbulla. Der FC Luzern hat sich die letzten Jahre als Ausbilderverein umstrukturiert und hat starke Talente wie Jashari und Vargas hervorgebracht. Simoni ist die ersten drei Spiele leider durch peinliche Patzer aufgefallen. Sehr schade ist, dass er bis auf diese Patzer sehr starke Paraden gezeigt hat und laut Statistik die meisten sicheren Tore verhindert hat. Ich kenne Luzerns Trainer Guido Portmann persönlich, da er einst mein Turnlehrer war. Mit ihm hat Simoni einen starken Mentor, der sehr fair ist und Personen, die hart arbeiten, sein Vertrauen schenkt. Anscheinend geniesst Simoni aktuell noch das Vertrauen des Vereins und seiner Mitspieler, weshalb ich zuversichtlich bin. Rayo hat Kumbulla ausgeliehen und sich das Kaufrecht für €2.5m gesichert. Kumbulla belasten seine zahlreichen Verletzungen mittlerweile mental, so dass er gegen Ende letzter Saison eine psychisch-bedingte Auszeit nahm. Ich hoffe sehr, dass er bei Rayo an seine starke Leistungen aus Espanyol anknüpfen kann, fit bleibt und sein Glück finden kann. In ihm sehe ich den Nachfolger Djimsitis, der ohnehin im Februar 34 Jahre alt wird.

•     •     •

Mind over Matter.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.