FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner
Max Meyer
Geburtsdatum 18.09.1995
Alter 30
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,73m
Vertrag bis -
Position Zentrales Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Vereinslos

Leistungsdaten: 25/26

#7 Max Meyer

06.02.2014 - 19:04 Uhr
#7 Max Meyer |#941
18.08.2015 - 11:54 Uhr
Aufzwingen würde ich es nicht nennen.
Ich finde es ist eher ein schleifen. Er hat einige Attribute, in denen er überragend ist. Diese kann man auf dieser Position einsetzen.
Andere fehlende Attribute sind eben ein Ausschlusskriterium für das OM.. Wie eben seine fehlende Dynamik.
Gerade im ZM kann man auch viel über das defensive Stellungsspiel kompensieren. Das traue ich ihm zu, zu erlernen.
Und auch die Größe sehe ich nicht als so schlimm an. Geis ist auch nicht wesentlich größer.
Auch gab es einmal mit Cannavaro einen Weltklasse IV, der kein Riese war. Er hat es durch seine Sprungkraft ausgeglichen. Meyer kann dies halt durchs Stellungsspiel tun.
Und gerade ihn, der schon oft genug gesagt hat, welche Ambitionen er hat... Ihn kann man fördern, da er ein Riesen Talent hat. Man kann aber auch was fordern. Und das schleifen und erlernen einer neuen Position gehört dazu. Er wäre nicht der erste.
#7 Max Meyer |#942
18.08.2015 - 12:08 Uhr
Zitat von eichelsen

Mal abgesehen davon, dass ich Meyer bei Ballführung für ziemlich dynamisch halte und ihm dieses Paket gerade in engen Situationen zu Gute kommt, denke ich auch, dass Geschwindigkeit (da Meyer ziemlich dynamisch ist, meint der User wohl Schnelligkeit) auf der 10 nicht besonders wichtig ist. Das ist immer vom Spielsystem abhängig und solange man nicht zu stark auf schnelle Ballgewinne und schnelles Umschalten in der Spitze spielt (Bsp sind Bartels und auch Mkhi), ist das nicht relevant. Außerdem muss der 10er kein Sprinter sein, wenn es die anderen Offensivleute sind.
Seine Statur halte ich gar nicht für das größte Problem, denn allzu viele Zweikämpfe führt man auf dem Platz eh nicht, außer der Trainer legt großen Wert darauf.. oder man heißt Jermaine Jones oder Bargfrede.

Bitte nicht falsch verstehen, ich empfinde Meyer ebenso als dynamischen Spieler auch wenn Sprints nicht seine Stärke sind. Seine Statur kommt ihm aber sicher nicht auf der 6 oder 8 entgegen, wo er viel öfters in Kopfballduelle gehen muss. Auf der 10 werden einfach seine größten Schwächen kaschiert und seine Stärken kommen am besten zur Geltung. Allerdings ist seine Position, auch wenn nicht mehr wie vor 10 Jahren, eine Schlüsselposition in die man herein wachsen muss. Das traue ich ihm auch langfristig zu, wenn kurz- und mittelfristig zu Spielanteilen kommt sehe ich es auch nicht als Notwendigkeit über irgendwelche Leihen oder ähnliches zu diskutieren. Im ZM haben wir dann auch einfach geeignetere Spieler als ihn. Demzufolge sollte man einfach abwarten. Seine Torausbeute oder Assists wird er schon noch machen.

Wenn man sich im übrigen die letzten beiden Spielzeiten mal ansieht, fällt im übrigen auf das Draxler und Meyer in ähnlichen Sphären liegen was Assists und Tore angeht.

Scorerpunkte/je Spielminute:

14/15: 279,6 min (Draxler: 267,5 min)
13/14: 189,8 min (Draxler: 193,1 min)

•     •     •

Wenn du mit Intelligenz nicht beeindrucken kannst, dann verwirre mit Dummheit.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von paul390 am 18.08.2015 um 12:16 Uhr bearbeitet
#7 Max Meyer |#943
18.08.2015 - 12:18 Uhr
Zitat von paul390
Zitat von eichelsen

Mal abgesehen davon, dass ich Meyer bei Ballführung für ziemlich dynamisch halte und ihm dieses Paket gerade in engen Situationen zu Gute kommt, denke ich auch, dass Geschwindigkeit (da Meyer ziemlich dynamisch ist, meint der User wohl Schnelligkeit) auf der 10 nicht besonders wichtig ist. Das ist immer vom Spielsystem abhängig und solange man nicht zu stark auf schnelle Ballgewinne und schnelles Umschalten in der Spitze spielt (Bsp sind Bartels und auch Mkhi), ist das nicht relevant. Außerdem muss der 10er kein Sprinter sein, wenn es die anderen Offensivleute sind.
Seine Statur halte ich gar nicht für das größte Problem, denn allzu viele Zweikämpfe führt man auf dem Platz eh nicht, außer der Trainer legt großen Wert darauf.. oder man heißt Jermaine Jones oder Bargfrede.

Bitte nicht falsch verstehen, ich empfinde Meyer ebenso als dynamischen Spieler auch wenn Sprints nicht seine Stärke sind. Seine Statur kommt ihm aber sicher nicht auf der 6 oder 8 entgegen, wo er viel öfters in Kopfballduelle gehen muss. Auf der 10 werden einfach seine größten Schwächen kaschiert und seine Stärken kommen am besten zur Geltung. Allerdings ist seine Position, auch wenn nicht mehr wie vor 10 Jahren, eine Schlüsselposition in die man herein wachsen muss. Das traue ich ihm auch langfristig zu, wenn kurz- und mittelfristig zu Spielanteilen kommt sehe ich es auch nicht als Notwendigkeit über irgendwelche Leihen oder ähnliches zu diskutieren. Im ZM haben wir dann auch einfach geeignetere Spieler als ihn. Demzufolge sollte man einfach abwarten. Seine Torausbeute oder Assists wird er schon noch machen.

Wenn man sich im übrigen die letzten beiden Spielzeiten mal ansieht, fällt im übrigen auf das Draxler und Meyer in ähnlichen Sphären liegen was Assists und Tore angeht.

Ich will ihn auch nicht zum ZM machen grins Halte so Zweikämpfe eben für nicht besonders wichtig. Im Defensivverhalten wäre Meyer für die Position vom Pressingverhalten und der Laufstärke ziemlich geeignet und ich traue ihm auch zu das Spiel aus der Tiefe anzukurbeln. Aber als 10er kommen seine Ballbehauptung und Dribbelfähigkeiten auf engstem Raum ihm und dem ganzen Spiel der Mannschaft viel mehr zu Gute.

Und wie gesagt, von allen Spieler unter 23 Jahren hat er letzte Saison die sechstmeisten Pässe gespielt, die zu Torchancen führen. Er ist da also schon ziemlich kreierend

•     •     •

Langweilst du dich eigentlich auch so wie mich?
#7 Max Meyer |#944
18.08.2015 - 13:05 Uhr
Zitat von eichelsen
Zitat von paul390
Zitat von eichelsen

Ich will ihn auch nicht zum ZM machen grins Halte so Zweikämpfe eben für nicht besonders wichtig. Im Defensivverhalten wäre Meyer für die Position vom Pressingverhalten und der Laufstärke ziemlich geeignet und ich traue ihm auch zu das Spiel aus der Tiefe anzukurbeln. Aber als 10er kommen seine Ballbehauptung und Dribbelfähigkeiten auf engstem Raum ihm und dem ganzen Spiel der Mannschaft viel mehr zu Gute.

Und wie gesagt, von allen Spieler unter 23 Jahren hat er letzte Saison die sechstmeisten Pässe gespielt, die zu Torchancen führen. Er ist da also schon ziemlich kreierend

Wo hast du eigentlich diese Statistik her?
Davon abgesehen finde ich sie auch wenig zielführend.
Ich denk mal, wir sind uns alle einig dass Meyer Talent hat und Anlagen hat, wie nur wenige in seinem Alter.
Dem gegenüber stehen aber auch erhebliche Schwächen im körperlichen Bereich usw.!
Für einen 19-jährigen ist auch das in Ordnung.
Jedoch finde ich, dass wir als Schalke 04 noch einen (aktuell) besseren Spieler auf der 10-Position brauchen als es Meyer (aktuell) ist.
Er wird sich aber selber schon anders einschätzen. Da liegt glaub ich ein Problem. Eigene Selbsteinschätzung steht nicht im Einklang mit den Forderungen die er hat.

Ein Emre Can stellt sich nach der U21-EM hin und sagt, dass er vielleicht zu viel gelobt wurde und "Scheisse" gespielt hat.
Sowas hätte ich mir mal von Meyer gewünscht...
#7 Max Meyer |#945
18.08.2015 - 13:13 Uhr
Zitat von junior3
Zitat von eichelsen
Zitat von paul390
Zitat von eichelsen

Wo hast du eigentlich diese Statistik her?
Davon abgesehen finde ich sie auch wenig zielführend.
Ich denk mal, wir sind uns alle einig dass Meyer Talent hat und Anlagen hat, wie nur wenige in seinem Alter.
Dem gegenüber stehen aber auch erhebliche Schwächen im körperlichen Bereich usw.!
Für einen 19-jährigen ist auch das in Ordnung.
Jedoch finde ich, dass wir als Schalke 04 noch einen (aktuell) besseren Spieler auf der 10-Position brauchen als es Meyer (aktuell) ist.
Er wird sich aber selber schon anders einschätzen. Da liegt glaub ich ein Problem. Eigene Selbsteinschätzung steht nicht im Einklang mit den Forderungen die er hat.

Ein Emre Can stellt sich nach der U21-EM hin und sagt, dass er vielleicht zu viel gelobt wurde und "Scheisse" gespielt hat.

ich fänd es schon ein wenig frech, wenn meyer sich hingestellt und diesen spruch über can abgelassen hätte.

•     •     •

Cincinnati Bengals - Who Dey? seit 1989

#7 Max Meyer |#946
18.08.2015 - 13:15 Uhr
Zitat von junior3

Meine Meinung geht hier zwar in eine ähnliche Richtung, denn auch ich bin der Meinung, dass Meyer sich auf jeden Fall steigern muss, um bei uns Stammspieler zu sein. Steigerung umfasst dabei aber auch eine Rückkehr auf frühere Leistungen. Ist ja nicht so, als hätte er neben seinem unumstritten vorhandenem Talent nicht auch schon absolut geniale Leistungen gezeigt.

Zum zitierten Abschnitt oben: Nein, sowas wünsche ich mir nicht von Meyer. Die Spieler kann man doch sowas von überhaupt nicht vergleichen. Meyer ist einfach ein etwas introvertierterer Spieler. Nur weil er solche Aussagen nicht nach außen trägt, bedeutet das nicht, dass er nicht selbstkritisch ist. Wenn das nicht seine Art ist, dann soll mir das recht sein.

Zusammenfassend: Meyer sollten wir nicht verleihen, denn dazu ist er eigentlich bereits zu stark und wichtig für unseren sportlichen Erfolg. Andererseits ist auch zu sagen, dass er schon sehr viel zeigen muss, um (letztendlich dann insbesondere für ihn) wieder häufiger auf 4-2-3-1 umzustellen. Aktuell sehe ich das nicht als gegeben, und so wird er sich übers Training und über Einwechslungen empfehlen müssen. Ansonsten sollte aber wirklich an der ein oder anderen Stelle die Erwartungshaltung überdacht werden (damit meine ich jetzt nicht explizit dich zwinker), denn die Entwicklung eines Talents verläuft eben alles andere als linear und erst recht nicht exponentiell.

•     •     •

Nur der S04! :D
#7 Max Meyer |#947
18.08.2015 - 13:35 Uhr
Zitat von junior3

Nein, brauchen wir nicht, da wir aktuell gar nicht in einem System mit 10er spielen. Im Prinzip konkurriert Max doch mit di Santo. Sollte seine Trainingsleistungen so gut sein, dass er di Santo verdrängt und damit auch einen Systemwechesel auf ein 4-2-3-1 forciert, brauchen wir keinen weiteren 10er, und falls er es nicht schafft, bleibts halt beim 4-2-2-2, und dann brauchen wir auch keinen.

Zum Thema tödliche Pässe: Das hängt auch ganz stark von der Laufbereitschaft der Mitspieler ab. Je dynamischer die Stürmer agieren, um so eher lassen sich auch Pässe in die Tiefe spielen. Leider war unser Offensivspiel in den letzten Jahren ziemlich statisch, und da hat man es als 10er schwer, die genialen Pässe zu spielen.

Und wenn man hier schon Vergleiche mit Lincoln zieht, bitte die Tore abziehen, die per Freistoß geschossen wurden, und beachten, dass auch Lincoln einige Zeit gebraucht hat, um auf das angesprochene Niveau zu kommen. Der ist erst bei uns aufgeblüht.

•     •     •

Ich bin nur verantwortlich für das, was ich schreibe - nicht für das, was du verstehst.
#7 Max Meyer |#948
18.08.2015 - 13:42 Uhr
Da steht ein Talent mal systembedingt (!) 2 (!) Spiele nicht in der Startelf, und schon werden hier wieder Diskussionen geführt, dass man Ausschlag kriegt. Umschulung, Leihe, Verkauf, ernsthaft?

Kann man nicht einfach mal etwas Geduld aufbringen? Wenn Meyer an Wochenende wieder im 4-2-3-1 in der Startelf steht, wird er wieder gefeiert.

Selber Mist bei Neustädter. Steht im Pokal nicht in der Startelf, und schon wird er wieder zu einem anderen Verein geredet. Und jetzt ist er bis auf weiteres Stammspieler, so schnell kanns gehen.

•     •     •

FC Schalke 04 | SC Freiburg
#7 Max Meyer |#949
18.08.2015 - 13:57 Uhr
Zitat von S04addict
Da steht ein Talent mal systembedingt (!) 2 (!) Spiele nicht in der Startelf, und schon werden hier wieder Diskussionen geführt, dass man Ausschlag kriegt. Umschulung, Leihe, Verkauf, ernsthaft?

Kann man nicht einfach mal etwas Geduld aufbringen? Wenn Meyer an Wochenende wieder im 4-2-3-1 in der Startelf steht, wird er wieder gefeiert.

Selber Mist bei Neustädter. Steht im Pokal nicht in der Startelf, und schon wird er wieder zu einem anderen Verein geredet. Und jetzt ist er bis auf weiteres Stammspieler, so schnell kanns gehen.

Bei Meyer kam das Thema auf, weil ein Hoffenheim-Fan hier bei uns nachgefragt hat, ob eine Leihe vorstellbar wäre, weil Meyer bisher nicht als Stammspieler unter Breitenreiter gespielt hat.

Das es noch viel zu früh ist um einzuschätzen, wie es mit Meyer bei uns weitergeht sollten sich alle bewusst machen. Er hat in jungen Jahren schon enorm viel Erfahrung und hat auch bereits viel Verantwortung tragen müssen. Das zeigt sich daran, dass er nur noch selten befreit aufspielen kann. Die Anlagen zu einem Top-OM hat er auf jeden Fall, doch ist er als solcher auch stark von seinen Nebenmännern abhängig, denn spielgestalterisch aktiv werden (vorallem Pässe in die Tiefe) sind nur möglich, wenn die Mitspieler entsprechende Laufwege anbieten.
Was man auch nicht vergessen darf ist, dass wir unter Breitenreiter eine neue Spielphilosophie eingeimpft bekommen und dabei unser zentrales Mittelfeld komplett neubesetzt wurde. Mit Geis und Goretzka hat man zwar 2 sehr starke Spieler, die aber ebenfalls noch sehr jung sind. Der Faktor Erfahrung wäre mit Meyer vor diesen beiden wenig vorhanden, deshalb ist es sicherlich nicht verwunderlich, dass Breite nicht auf jeder Position einen U23-Spieler aufstellt.

Und selbst das ist ja nicht in Stein gemeiselt, denn bisher haben wir genau 2 Pflichtspiele als Bewertungsgrundlage, dazu einige Testspiele, wo aber auch gerne ausprobiert wird und die Aussagekraft damit sinkt.
Sollte Meyer dauerhaft kaum eine Rolle spielen, werden unsere Verantwortlichen entsprechend reagieren. Aktuell diskutieren wir aber über ungelegte Eier.
#7 Max Meyer |#950
18.08.2015 - 14:21 Uhr
Leute was ist denn los nicht euch?
Es ist erst ein einziges Bundesligaspiel gespielt. Und selbst wenn Meyer dieses Jahr systembedingt weniger zum Einsatz kommt braucht man kein Fass aufmachen. Und schon gar nicht über seine Fähigkeiten zu diskutieren Lachend der Junge ist immer noch 19!!! Abwarten und Tee trinken.

•     •     •

--------------Fährmann-------------

-Uchida---Bene---Matip---Kolasinac-

--Meyer---Geis---Goretzka---Sané---

--------Platte----Avdijaj---------
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.