FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner
Max Meyer
Geburtsdatum 18.09.1995
Alter 30
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,73m
Vertrag bis -
Position Zentrales Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Vereinslos

Leistungsdaten: 25/26

#7 Max Meyer

06.02.2014 - 19:04 Uhr
#7 Max Meyer |#1391
07.03.2016 - 15:10 Uhr
Zitat von Balo92
Momentan macht er ordentlich was für seine score - liste. Allerdings wird hier an Meyer deutlich, dass viele mit zweierlei Maß messen.
Bei ihm wird jeder Fehler, jede Schwäche mit fehlender Erfahrung entschuldigt. Bei PEH zum Beispiel wird dies nur seltenst aufgeführt.
Man könnte auch vermuten, dass ihm schlicht die Gabe der überdurchschnittlichen Übersicht fehlt. Der entscheidende Pass ist wohl seine größte Schwäche. Ich wiederhole mich da gern: Timing und Präzision.
Könnte er sich gern mal bei Belhanda anschauen.
Dass er mit einem kreativen Spieler wie Belhanda besser im Spiel ist, kommt auch nicht von ungefähr.
Halte Meyer nämlich für extrem unkreativ. Kreativ heißt für mich, dass jemand Ideen umsetzen kann ( tödliche Pässe als Bespiel), die so nicht jeder im Repertoire hat. Und da fällt mir bei Meyer keine Szene ein, die sowas rechtfertigen würden.
Er hat eine sehr gute Ballkontrolle und kann dadurch oft für Entlastung und Zeit sorgen, sodass andere in Position laufen können. Kreativität ist aber definitiv nicht seine Stärke. Aber das ist ein Adjektiv, dass mittlerweile bei fast jedem Offensivspieler genutzt wird. Meist jedoch zu unrecht.
Klingt jetzt alles eher negativ behaftet. Das soll es allerdings nicht. Sehe ihn trotz seiner Schwächen, die jeder Spieler bei uns hat, gern auf dem Feld. Man muss sich halt nur seiner Stärken bedienen. Kontrolle und Beweglichkeit.
Manche Beiträge hier lassen jedoch eher auf Messi schließen, als auf Meyer.

Nun, dein Statement ist nicht wirklich widerlegbar, man kann es natürlich trotzdem in Frage stellen. Letztlich ist es die Frage, ob unser Spiel (bisher) ein Opfer von meyer gewesen ist oder Meyer ein Opfer unseres (bisherigen) Spiels, und das kann man in der Tat kontrovers diskutieren.

Für dich scheint es so zu sein, dass mit Belhanda jetzt da ein Kreativquell vorhanden ist, sodass die Kreativlosigkeit von Meyer nicht mehr so sichtbar ist. Wenn du dir aber Meyers Scorerallein in dieser Saison mal anschaust, dann wirkt das Wort "Kreativlosigkeit" schon merklich blasser, allein bezogen auf die Vertikalpässe insbesondere auf Leroy...

Für mich stellt sich die Sache eher so da, dass Max bisher in einer sehr undankbaren Situation in unserem Spiel war. Er war Ankerpunkt von Vertikalpässen, hatte aber selbst kaum Anspielpunkte neben sich, die das Spiel nicht zu verschleppen drohten. Und wenn er dann in Passituationen kommen konnte, dann musste es innerhalb einer Sekunde funktionieren, dass Laufwege gesehen und genutzt werden. Wenn nicht, kann er allenfalls versuchen, den Ball zu behaupten und das führt dann häufig zu Ballverschleppdribblings. Der Optimalfall wäre es sicher, wenn in der Offensivreihe mehrere Spieler sind, die einen Vertikalpass spielen können, und die sich dann im Halbfeld den Ball ohne Druckverlust zupassen können, das war in der Hinrunde leider recht selten möglich, und auch erst dann, wenn Goretzka nachgerückt war. Hier gehe ich davon aus, dass Max mit Unterstützung von Belhanda und auch Schöpf deutlich besser aussehen wird - was aber nicht an seinen eigenen Defiziten liegt.

Und über Messi brauchen wir nicht zu sprechen, davon spricht auch keiner - aber ein Typus Gündogan kann er schon sein und werden...

•     •     •

spassrakete - Fanboy

#7 Max Meyer |#1392
07.03.2016 - 16:08 Uhr
Meyer fehlt noch etwas die abgebrühtheit den unerwarteten Pass nach vorne über die Verteidigung oder in die Schnittstelle zu spielen, ob es da etwas a Selbstvertrauen mangelt, oder einfach noch die Erfahrung fehlt vermag ich nicht zu sagen. Relativ häufig sieht er zwar den entscheidenden Passweg, aber sein Ball wird gerade so noch abgefangen oder kommt gerade so noch zu unpräzise, aber ich denke mit 20 Jahren ist das noch voll ok, wenn er das schon souverän könnte, wäre er längst schon ein Weltklasse Spieler . Mit Belhanda neben ihm hat er dafür den perfekten nebenmann, dessen Stärke genau diese Bälle sind. Zum einen nimmt das Druck von Meyer, der bisher der einzige war der dafür zuständig war (Sané und Choupo sind eher Stürmer und suchen meistens das Dribbling und den Abschluss) und zum anderen gibt das Meyer den Freiraum sein Spiel Variabler zu gestalten, was zuletzt sich in Toren und Assist ummünzte.

•     •     •

NUR DER S04
GLÜCK AUF!!!!!
#7 Max Meyer |#1393
07.03.2016 - 21:16 Uhr
Zitat von Sisyphos04

Für dich scheint es so zu sein, dass mit Belhanda jetzt da ein Kreativquell vorhanden ist, sodass die Kreativlosigkeit von Meyer nicht mehr so sichtbar ist. Wenn du dir aber Meyers Scorerallein in dieser Saison mal anschaust, dann wirkt das Wort "Kreativlosigkeit" schon merklich blasser, allein bezogen auf die Vertikalpässe insbesondere auf Leroy...

Für mich stellt sich die Sache eher so da, dass Max bisher in einer sehr undankbaren Situation in unserem Spiel war. Er war Ankerpunkt von Vertikalpässen, hatte aber selbst kaum Anspielpunkte neben sich, die das Spiel nicht zu verschleppen drohten. Und wenn er dann in Passituationen kommen konnte, dann musste es innerhalb einer Sekunde funktionieren, dass Laufwege gesehen und genutzt werden. Wenn nicht, kann er allenfalls versuchen, den Ball zu behaupten und das führt dann häufig zu Ballverschleppdribblings. Der Optimalfall wäre es sicher, wenn in der Offensivreihe mehrere Spieler sind, die einen Vertikalpass spielen können, und die sich dann im Halbfeld den Ball ohne Druckverlust zupassen können, das war in der Hinrunde leider recht selten möglich, und auch erst dann, wenn Goretzka nachgerückt war. Hier gehe ich davon aus, dass Max mit Unterstützung von Belhanda und auch Schöpf deutlich besser aussehen wird - was aber nicht an seinen eigenen Defiziten liegt.

Und über Messi brauchen wir nicht zu sprechen, davon spricht auch keiner - aber ein Typus Gündogan kann er schon sein und werden...

Wie gesagt. Wollte ihn wirklich nicht darstellen, als sei er unterirdisch. Die Beiträge überstiegen mMn allerdings seine wirkliche Performance.
Du führst es ja meinen Kritikpunkt auch selbst an: "dann musste es innerhalb einer Sekunde funktionieren, dass Laufwege gesehen und genutzt werden."
Ich würde sogar behaupten, er sieht viele dieser Laufwege, entscheidet sich aber bewusst gegen dieses Pass. Und aufgrund dieser teils falschen Entscheidungen, spreche ich ihm die Kreativität noch ab. Speziell die Pässe auf Leroy sehe ich komplett anders als du.
Und die Scorer-Liste von ihm ist für sein Alter und seiner Rolle in einem nicht immer funktionierenden Team wirklich gut! Für mich ist dies allerdings kein Indiz für Kreativität. Und man darf dabei nicht die Augen vor den noch ausgelassenen Möglichkeiten verschließen, die auch gut und gerne dann auf der Score Liste das 3-4 fache bedeuten könnten. Die letzten Minuten von Köln waren ja keine Ausnahme bei ihm. Dabei denke ich sogar eher an unterlassene Pässe als an vergebene Schüsse seinerseits.

Alles in Allem hat er wirklich wichtige Eigenschaften für unsere Offensive. Für mich muss allerdings die passende Ergänzung zu seinen Eigenschaften her, damit speziell er besser funktioniert, aber auch unsere Offensive im Allgemeinen.
Denn ansonsten tritt genau das ein, was du schilderst. Eine undankbare Situation.
Und absolute Zustimmung bezüglich der Querpässe, vor allem Richtung Halbposition. Sehr häufig verpassen wir da, den tödlichen Pass effektiv vorzubereiten und den Vorbereiter in Position zu bringen.
Aber von außen auch alles immer leichter gesagt als es auf dem Spielfeld letztlich ist.
#7 Max Meyer |#1394
07.03.2016 - 22:46 Uhr
Zitat von Balo92
Momentan macht er ordentlich was für seine score - liste. Allerdings wird hier an Meyer deutlich, dass viele mit zweierlei Maß messen.
Bei ihm wird jeder Fehler, jede Schwäche mit fehlender Erfahrung entschuldigt. Bei PEH zum Beispiel wird dies nur seltenst aufgeführt.
Man könnte auch vermuten, dass ihm schlicht die Gabe der überdurchschnittlichen Übersicht fehlt. Der entscheidende Pass ist wohl seine größte Schwäche. Ich wiederhole mich da gern: Timing und Präzision.
Könnte er sich gern mal bei Belhanda anschauen.
Dass er mit einem kreativen Spieler wie Belhanda besser im Spiel ist, kommt auch nicht von ungefähr.
Halte Meyer nämlich für extrem unkreativ. Kreativ heißt für mich, dass jemand Ideen umsetzen kann ( tödliche Pässe als Bespiel), die so nicht jeder im Repertoire hat. Und da fällt mir bei Meyer keine Szene ein, die sowas rechtfertigen würden.
Er hat eine sehr gute Ballkontrolle und kann dadurch oft für Entlastung und Zeit sorgen, sodass andere in Position laufen können. Kreativität ist aber definitiv nicht seine Stärke. Aber das ist ein Adjektiv, dass mittlerweile bei fast jedem Offensivspieler genutzt wird. Meist jedoch zu unrecht.
Klingt jetzt alles eher negativ behaftet. Das soll es allerdings nicht. Sehe ihn trotz seiner Schwächen, die jeder Spieler bei uns hat, gern auf dem Feld. Man muss sich halt nur seiner Stärken bedienen. Kontrolle und Beweglichkeit.
Manche Beiträge hier lassen jedoch eher auf Messi schließen, als auf Meyer.

Einer der verdammt wenigen aber mal richtig guten Beiträge über Max Meyer. Bin mal gespannt, wann auch der letzte erkennt, dass Meyer einfach kein Zehner ist. Ihm fehlt definitiv die Torgefahr und der entscheidende Pass ist auch nicht seine Stärke. Unverzichtbar für Schalke ist Max Meyer auf der acht. Durch seine gute Balltechnnik kann er auch enge Situationen sehr gut lösen. Er spielt unspektakulär und einfach aber sehr effektiv und klug. Insbesondere das bewundere ich bei einem Spieler seines Alters. Er braucht den Showpass, den Hackentrick, den Übersteiger nicht und auch keine besondere Frisur. Er ist für die Ballkontrolle, den Ballbesitz zuständig. Er löst komplexe Situationen und vereinfacht das Spiel für seine Mitspieler. Max Meyer wird nie in die oberste Elite aufsteigen. Dazu fehlt ihm auf der acht die Physis und die Zweikampfstärke. In Spanien gibt es Spieler wie Meyer wie Sand am Meer, wenn man nur die Technik beachtet. Aber ich würde tatsächlich Meyers fussballerische Intelligenz noch hervorheben.

•     •     •

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz! ;-)
#7 Max Meyer |#1395
07.03.2016 - 22:58 Uhr
Natürlich, nur weil jemand nicht jede Saison zweistellig trifft, ist er kein Zehner. So einfach ist das also. Bitter, dass unsere ganzen Trainer diesen unumstößlichen Fakt komplett ignorieren.

•     •     •

FC Schalke 04 | SC Freiburg
#7 Max Meyer |#1396
07.03.2016 - 23:42 Uhr
Zitat von S04addict

Natürlich, nur weil jemand nicht jede Saison zweistellig trifft, ist er kein Zehner. So einfach ist das also. Bitter, dass unsere ganzen Trainer diesen unumstößlichen Fakt komplett ignorieren.

Wie dir vielleicht beim nochmaligen lesen der Beiträge auffallen wird hat niemand über seine Scorer Werte gemeckert, sondern über seine Kreativität. Scorer haben keinen Zusammenhang mit Kreativität! Huntelaar war auch vor Jahren als in jedem Spiel Scores gesammelt hat nicht kreativ.
Meyer ist natürlich nicht komplett unkreativ, allerdings profitiert er schon sehr aus seinen Mitspielern (was nichts schlechtes ist, immerhin stellt das seine unglaublich gute Zusammenarbeit mit denen heraus).
Ich sehe ihn als super Anspielstation, die auch mal durch 1-2 Leute durchgehen kann, Räume schafft, Doppelpässe und Pässe in den Lauf spielt, doch wirklich herrausragend kreativ finde ich diese nicht.
Für die 8 liegen seine Stärken zu sehr im offensiven Bereich, für die 10 braucht er die richtigen Mitspieler, die auch selber mal mitdenken, oder einen 2. 10er der ihn im kreativen Bereich unterstützt (Belhanda).

Aber wie ich es schon mehrmals bei ihm und auch bei Gorre gesagt habe.
Spieler seines Typs werden besser mit dem Alter. Bei Leon dürfte 25-26 und bei Max vllt auch erst mit 29 Jahren das maximale Leistungsniveau erreicht werden.

•     •     •

**************Schalke 1904*******************

Dieser Beitrag wurde zuletzt von xXS04Xx am 07.03.2016 um 23:43 Uhr bearbeitet
#7 Max Meyer |#1397
08.03.2016 - 00:06 Uhr
Zitat von xXS04Xx

Zitat von S04addict

Wie dir vielleicht beim nochmaligen lesen der Beiträge auffallen wird hat niemand über seine Scorer Werte gemeckert, sondern über seine Kreativität. Scorer haben keinen Zusammenhang mit Kreativität! Huntelaar war auch vor Jahren als in jedem Spiel Scores gesammelt hat nicht kreativ.
Meyer ist natürlich nicht komplett unkreativ, allerdings profitiert er schon sehr aus seinen Mitspielern (was nichts schlechtes ist, immerhin stellt das seine unglaublich gute Zusammenarbeit mit denen heraus).
Ich sehe ihn als super Anspielstation, die auch mal durch 1-2 Leute durchgehen kann, Räume schafft, Doppelpässe und Pässe in den Lauf spielt, doch wirklich herrausragend kreativ finde ich diese nicht.
Für die 8 liegen seine Stärken zu sehr im offensiven Bereich, für die 10 braucht er die richtigen Mitspieler, die auch selber mal mitdenken, oder einen 2. 10er der ihn im kreativen Bereich unterstützt (Belhanda).

Spieler seines Typs werden besser mit dem Alter. Bei Leon dürfte 25-26 und bei Max vllt auch erst mit 29 Jahren das maximale Leistungsniveau erreicht werden.

Welcher Kreativspieler sieht denn mit ebenfalls guten/kreativen Mitspielern nicht besser aus? Man beachte den Prototypen des Kreativspielers, Mesut Özil, der sich auch erst mit Diego an der Seite so richtig krass entwickelte.

Zudem hätte ich meinen direkten Vorredner zitieren sollen, das war nämlich an ihn gerichtet. Der hat nämlich behauptet, Meyer sei deutlich wertvoller/besser auf der 8 als auf der 10, was zumindest in unserem System absoluter Käse ist. Dass Meyer kein 10er ist, weil er nicht torgefährlich genug sei, ist ebenfalls einfach nur Quatsch. Auch hier verweise ich nochmal auf Özil.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von S04addict am 08.03.2016 um 00:08 Uhr bearbeitet
#7 Max Meyer |#1398
08.03.2016 - 00:23 Uhr
Zitat von S04addict
Zitat von xXS04Xx

Zitat von S04addict

Welcher Kreativspieler sieht denn mit ebenfalls guten/kreativen Mitspielern nicht besser aus? Man beachte den Prototypen des Kreativspielers, Mesut Özil, der sich auch erst mit Diego an der Seite so richtig krass entwickelte.

Zudem hätte ich meinen direkten Vorredner zitieren sollen, das war nämlich an ihn gerichtet. Der hat nämlich behauptet, Meyer sei deutlich wertvoller/besser auf der 8 als auf der 10, was zumindest in unserem System absoluter Käse ist. Dass Meyer kein 10er ist, weil er nicht torgefährlich genug sei, ist ebenfalls einfach nur Quatsch. Auch hier verweise ich nochmal auf Özil.

Liest du dir die Texte die du zitierst überhaupt durch?
Anscheinend nicht. Ich geh dann auch nicht weiter drauf ein.

•     •     •

#7 Max Meyer |#1399
08.03.2016 - 00:29 Uhr
Zitat von xXS04Xx

Zitat von S04addict

Da:

Zitat von Jorginho1985

Einer der verdammt wenigen aber mal richtig guten Beiträge über Max Meyer. Bin mal gespannt, wann auch der letzte erkennt, dass Meyer einfach kein Zehner ist. Ihm fehlt definitiv die Torgefahr und der entscheidende Pass ist auch nicht seine Stärke. Unverzichtbar für Schalke ist Max Meyer auf der acht.

Reicht das?

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von S04addict am 08.03.2016 um 00:30 Uhr bearbeitet
#7 Max Meyer |#1400
08.03.2016 - 00:34 Uhr
Zitat von S04addict
Zitat von xXS04Xx

Zitat von S04addict

Da:

Zitat von Jorginho1985

Einer der verdammt wenigen aber mal richtig guten Beiträge über Max Meyer. Bin mal gespannt, wann auch der letzte erkennt, dass Meyer einfach kein Zehner ist. Ihm fehlt definitiv die Torgefahr und der entscheidende Pass ist auch nicht seine Stärke. Unverzichtbar für Schalke ist Max Meyer auf der acht.

Reicht das?

Ah ich dachte da du meinen Text zitiert hast, dass du mich damit ansprichst.
Wäre vielleicht gut gewesen das Statement deutlicher an jemand bestimmtes zu richten.

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.