FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner
Max Meyer
Geburtsdatum 18.09.1995
Alter 30
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,73m
Vertrag bis -
Position Zentrales Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Vereinslos

Leistungsdaten: 25/26

#7 Max Meyer

06.02.2014 - 19:04 Uhr
#7 Max Meyer |#1061
28.08.2015 - 20:59 Uhr
Zitat von El_Bronx
@DrBall: Deine Argumentation steht und fällt mit Deiner Annahme, das 4-2-2-2 als Stammformation sei nahezu unantastbar.

Das sehe ich nicht so. Breitenreiter hat seine gewünschte taktische Flexibilität stets betont. Daher gehe ich davon aus, dass wir auch das 4-2-3-1 und das 4-1-4-1 häufig sehen werden. Gerade letzteres wird durch die PEH-Leihe wahrscheinlicher.

Nicht unantastbar, aber wohl die überwiegend gewählte Formation.
Dafür sprechen mehrere Dinge, zunächst mal ist das 4-2-2-2 das präferierte System Breitenreiters, und war dies bereits in Paderborn, wo er überwiegend zwischen dem 4-2-2-2 und einem 4-1-4-1 wechselte, was er mit Rupp und Vrancic, also einer durch einen 6er abgesicherten doppel 8 spielte (also eher das was man als 4-3-3 bezeichnen würde).

Die Unterschiede zwischen seinem 4-2-3-1 und seinem 4-1-4-1 waren dabei vergleichbar gering und unterschieden sich in erster Linie darin, wie offensiv der 2. 8er agieren durfte.
Es ist also nicht so, dass er bisher gezielt mit einem klassischen 10er agieren ließ, und ja, selbst ein Verein wie Paderborn kann sich solch einen Spieler leisten, sondern regelmäßig mit zentralen Mittelfeldspielern, um insgesamt kompakter im Zentrum zu stehen. Zumindest ist das mein Eindruck seiner Zeit in Paderborn.

Meyer ist aus meiner Sicht nicht unbedingt der Typus Spieler, wie ihn Breitenreiter bisher versuchte ein zu setzen. Zweifelsohne verfügt er über Qualität, ist Passsicher, technisch stark und besitzt eine gute Übersicht, jedoch fand ich ihn bei seinen bisherigen Einsätzen wo er tiefer als auf der 10 agierte, für eine 8 vergleichsweise defensivschwach. Ich müsste mal nachsehen ob die Statistik meinen Eindruck erhärtet aber ich hatte nicht den Eindruck dass er in den Einsätzen besonders viele Bälle abfing oder eine sonderlich hohe defensive Zweikampfquote aufweisen konnte und ich schätze dass ein ZM unter Breitenreiter defensiv etwas mehr mitbringen muss.

Hinzu kommt, dass das einstudieren eines neuen Systems bzw. einer Formation auch ein gewisses Maß an Zeit kostet. Man hat gerade in der Vorbereitung gesehen, dass das 4-2-2-2 überwiegend einstudiert wurde, das 4-2-3-1 kam zwar auch zum Einsatz, aber dennoch war das andere System regelmäßig oder zumindest in den wichtigen Testspielen doch die Formation die man zum Start wählte.

Für Breites hohe Meinung von Meyer spricht auch, dass er ihn trotz Formtief in zwei von drei Spielen eingesetzt hat. Wenn ich nur an das Darmstadt-Spiel denke, das mehr als deutlich gezeigt hat, wie wichtig ein Spielertyp wie Meyer ist (nein, auch Draxler kann ihn nicht 1:1 ersetzen als Spielertyp auf der Zehn) sein kann, um gegen tief stehende Abwehrriegel Lösungen zu finden. In der Liga erwarten uns in ca. 50% der Fälle solche Spiele. Auch die heutige EL-Auslosung legt nahe, dass Meyer dort gegen Underdogs viele Einsätze erwarten darf, da seine Kreativität gefragt sein wird.

Niemand sagt, dass Draxler ihn 1:1 auf der 10 ersetzen kann, aber ich denke dass in den Partien, wo man wirklich ein 4-2-3-1 spielen wollen würde auch Draxler in diese Rolle stecken kann.
Bestes Beispiel ist ja die Partie gegen Wolfsburg.

Du betrachtest die bloße Einsatzzahl und siehst 2 von 3 Spielen in denen Meyer spielte, ich sage er absolvierte bisher effektiv 43 Minuten, also etwas weniger als eine von 6 möglichen Halbzeiten hinsichtlich der Spielzeit, zumal ich auch den Wert der Einsatzzeit für einen Spieler wie Meyer beim Stand von 4:0 gegen Duisburg dann auch nicht mehr besonders hoch schätzen würde, da der Gegner da keine große Gegenwehr mehr zeigt und die eigenen Spieler auch nicht mehr mit dem letzten Einsatz spielen.
In so fern denke ich bewerten wir einfach bisher die Einsätze unterschiedlich.
So sehe ich zB. etwaige Einsätze gegen die Underdogs der EL nicht wirklich als Prüfstein an dem ein Spieler wie Meyer in Form geschliffen wird. Über diesen Stand in seiner Entwicklung, wo wirklich jeder Einsatz einen Spieler fördert ist er nach rund 2 Jahren als Profi wohl langsam hinaus und eher an einem Punkt angelangt wo ihm langsam Verantwortung übertragen werden kann und er eine zunehmende Schlüsselrolle spielen sollte. Dass das bei S04 nicht leicht, einerseits System- andererseits Anspruchsbedingt, ist sicherlich richtig und hinzu kommt, dass Meyers Form leider nicht stimmt, aber ich denke dass er bei einem kleineren Verein schon in og. Rolle hinein wachsen kann im Laufe der Saison und zudem sich auch aus der Krise heraus spielen kann, wenn er weiß, dass entsprechend auf ihn gebaut wird (und die Alternativen zu ihm fehlen) sodass er sich auch Fehler erlauben kann.

Aus meiner Sicht wäre es ein Riesen-Fehler, Meyer zu verleihen. Es würde uns massiv an Kreativität und taktischer Flexibilität verloren gehen. Ganz zu schwiegen von unserer ohnehin dünnen Personaldecke im Offensivbereich. Aus meiner Sicht wäre der Schritt absolut nicht tragbar.

Ich kann deinen Standpunkt nachvollziehen, sehe es aber anders.
Aus meiner Sicht ist es auf lange Sicht für Schalke wertvoller, einen Spieler wie Meyer weiter zu bilden und seine Entwicklung zu fördern. Meyer ist ein enormes Talent, dem ich zutraue sich zu einem absoluten Schlüsselspieler für einen ambitionierten Bundesligisten zu entwickeln.
Dafür aber denke ich braucht er auch die nötigen, konstanten Einsätze in den kommenden 1-2 Jahren, und damit meine ich pro Saison +30 Spiele über 90 Minuten und keine Kurzeinsätze.

Ist Meyer der Spieler, der für Schalke diese Saison (offensiv) den sportlichen Unterschied ausmachen wird?
Ich denke nicht. Diese Rolle schätze ich werden eher solche Spieler übernehmen wie Geis, Draxler, Di Santo, Huntelaar, evtl. Goretzka und Höjberg oder auch ein EMCM.
In so fern sehe ich seinen "Verlust" in Form einer Leihe, nicht als gegenüber dem möglichen "Gewinn" den er bei entsprechender Entwicklung dank deutlich mehr regelmäßiger Einsätze bei einem anderen Club als überwiegend an.

Ich glaube nicht, dass Meyer sich in der Rolle als Rotationsspieler besonders weit entwickeln wird, und es ist schade um jeden hoch veranlagten Spieler, der den Durchbruch nicht wirklich packt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DrBall am 28.08.2015 um 21:16 Uhr bearbeitet
#7 Max Meyer |#1062
29.08.2015 - 11:10 Uhr
War für mich gestern Abend ein kleiner Lichtblick neben Sane. Kaum war er drin, hatten wir im Mittelfeld mal sowas wie Präsenz und auch mal die Möglichkeit den Ball etwas länger zu halten.

Zwangsläufig bringt ein Meyer so unglaublich wichtige Eigenschaften und Fertigkeiten mit, die wir sehr dringend benötigen. Von den 2-Sturm-System halte ich ja persönlich in der bisher gespielten Form ohnehin nicht ganz so viel.

Ich wünsche mir nach der Pause mal folgende Konstellation:

-----------DiSanto----------
Draxler--Meyer--Choupo
-------Geis--PEH/Gorre---
#7 Max Meyer |#1063
29.08.2015 - 11:33 Uhr
Zitat von take
War für mich gestern Abend ein kleiner Lichtblick neben Sane. Kaum war er drin, hatten wir im Mittelfeld mal sowas wie Präsenz und auch mal die Möglichkeit den Ball etwas länger zu halten.

Zwangsläufig bringt ein Meyer so unglaublich wichtige Eigenschaften und Fertigkeiten mit, die wir sehr dringend benötigen. Von den 2-Sturm-System halte ich ja persönlich in der bisher gespielten Form ohnehin nicht ganz so viel.

Draxler--Meyer--Choupo

Meiner Ansicht nach scheint es nicht nur ein Problem des System an sich sondern auch der Pressingformation zu sein. Seit Keller wird nämlich im 4-4-2 gepresst, wodurch der 10er zum 2. "Stürmer" wird und im Zentrum gerade ein Loch entsteht welche durch den pressenden Geis gestellt werden muss, woraufhin das ZDM nur durch einen Spieler in dem Moment eine zu geringe Bedeutung zukommt.

Ich denke mit Meyer, einen intelligent raumdenkenden Spieler sollte man die Umstellung vornehmen eine in der ersten Reihe, horizentales Pressing zu vollziehen (MS, RA, LA), sodass sich die zentralen (ZOM und ZM) im Raum stellen können und bei Ballgewinn diesen nutzen und die offensiven Außen und Stürmer entsprechend einsetzen können.

Genau hier wäre Meyer der perfekte Mann, der auch bei Verdichtung des Raums durch seine Handlungsschnelligkeit und Geschickte Korperbewegungen den Gegner stehen lassen kann, um dann das Angriffsdrittel einzusetzen.

Leider wird sich dieses System aber wohl nicht ändern, sodass die bereits seit einigen Saisons praktizierte 2-4 Pressingvariante bestehen bleibt.

•     •     •

______

TheHunter aus dem S04 & SFCV-Forum
#7 Max Meyer |#1064
29.08.2015 - 12:04 Uhr
Zitat von take

Komisch, ich hatte da einen ganz anderen Eindruck. Meyer konnte sich kaum behaupten und gab dem Spiel auch nicht mehr Impulse..
#7 Max Meyer |#1065
29.08.2015 - 12:16 Uhr
Zitat von take

Draxler--Meyer--Choupo

Kam das eigentlich nur mir so vor, dass Meyer überwiegend auf dem linken Flügel zu finden war und gerade nicht zentral?
#7 Max Meyer |#1066
29.08.2015 - 12:26 Uhr
Zitat von DrBall
Zitat von take

Draxler--Meyer--Choupo

Kam das eigentlich nur mir so vor, dass Meyer überwiegend auf dem linken Flügel zu finden war und gerade nicht zentral?

Nein, den Eindruck hatte ich auch. Aber wie hier schon viele richtig bemerkt hatten: Der linke Flügelspieler im 4-4-2 ist ja eigentlich auch eher ein linksorientierter Zehner als ein klassischer Flügelspieler.

•     •     •

Nur der S04! :D

Dieser Beitrag wurde zuletzt von bytheway95 am 29.08.2015 um 12:27 Uhr bearbeitet
#7 Max Meyer |#1067
31.08.2015 - 18:37 Uhr
Der Junge muss jetzt liefern und man muss ihn auch liefern lassen.
#7 Max Meyer |#1068
31.08.2015 - 18:40 Uhr
Zitat von MrSatan2
Der Junge muss jetzt liefern und man muss ihn auch liefern lassen.

Liefern lassen ist gut!
Gibt ja schon keinerlei alternative mehr fürs Mittelfeld.
Er wird nun liefern müssen.
Einsatzzeiten wird er nun ohne ende bekommen....

•     •     •

Jeder Tag ohne Zettel am Zeh ist ein guter Tag!
#7 Max Meyer |#1069
31.08.2015 - 18:48 Uhr
Der Draxler Abgang hat fast nix mit ihm zu tun. Der Ersatz wäre ein Flügelspieler gewesen, Meyer wäre wohl egal wie nicht auf den Flügel gebracht worden. Ob 4-2-3-1 oder 4-4-2, 2 Flügel muss man immer aufstellen...

•     •     •

FC Schalke 04 | SC Freiburg
#7 Max Meyer |#1070
31.08.2015 - 18:52 Uhr
Man kann nur hoffen, dass er jetzt endlich regelmäßige Einsatzzeiten bekommt. Nur dann wird er sich - wie von AB gesagt - bis zum Ende der Saison weiterentwickelt haben, so dass er auch unseren Hoffnungen entsprechen kann. Ich denke, wir brauchen ganz dringend einen MM in guter Form.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.