Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner
Raffael
Geburtsdatum 28.03.1985
Alter 41
Nat. Brasilien  Brasilien
Größe 1,74m
Vertrag bis -
Position Hängende Spitze
Fuß rechts
Akt. Verein Ay-Yildizspor Hückelhoven

Leistungsdaten:

[11] Raffael Caetano de Araújo

21.06.2013 - 09:29 Uhr
[11] Raffael Caetano de Araújo |#2591
08.01.2020 - 12:22 Uhr
Zitat von kripsmann

Zitat von BMGforecast

Hoffe sehr darauf, dass MR ihn öfter für die letzten 20-25 Minuten ran lässt,...er ist und bleibt (immer noch) ein phantastischer Fussballer der, so er denn körperlich fit ist/bleibt, mit 1,2 Aktionen einfach den Unterschied machen kann, gerade wenn es vorne eng ist...und eben nicht nur für die Gallerie sondern eben auch mal effektiv in Bezug auf Punkte....

würde mich als Trainer immer ein Stück weit beruhigen so jemanden noch in der Hinterhand zu haben,,,,,,wenn gesund , auch gerne noch in der nächsten Saison

Gott bewahre....
Keine Ahnung was er so im bezahlten Vorruhestand verdient, aber für ein bis zwei theoretischen Situationen, die sich

"ggf., möglicherweise, unter Umständen, wenn es gut für ihn läuft," ereignen und den "Unterschied" (zu was, eigentlich?) machen

eine vollständige Planstelle zu verschwenden ist ja wohl weder sportlich noch finanziell vertretbar. Raffael wird im März 35 und da ist dann auch irgendwann einmal Schluß mit dem Blick auf die Glanztaten der Vergangenheit.

Kein Mensch, und so ja auch Eberl, redet davon, Raffael aus Dankbarkeit um der Verdienste der Vergangenheit wegen den Vertrag zu verlängern.

Wir werden (aller Voraussicht nach) auch in der Rückrunde wieder Spiele haben, wo vorne wenig zusammenläuft, gerade wenn der Gegner Beton anrührt. Hier würde ich gerne sehen, dass Rose situativ die Qualitäten eines Raffael über einen 2 Minuten Einsatz hinaus nutzt/berücksichtigt, insoweit Fitness und/oder Trainingsleistungen dieses zulassen. .....anders wird es schwer sein, seinen Mehrwert über das Training hinaus (für ggf. eine Folgesaison) valide einzuschätzen

Alles natürlich auch eine Frage der Alternativen für die neue Saison......und da ich weder an einen Olmo noch einen vergleichbaren "Jungen Wilden" Qualitätsspieler, insbesondere für die 8er/10er Position glaube, frage ich mich ernsthaft, von wem denn kontinuierlich/nachhaltig die entscheidenden Aktionen aus dem Mittelfeld ausgehen sollen (der auch mal den Ball festmacht) ....... oder Der auch mal mit einer Einzelaktion auf engem Raum in der Lage ist ein 1g1 / 1g2 zu gewinnen, um so entscheidende Räume zu schaffen ???

Ein Neuhaus (auf dem ein Großteil meiner Hoffnungen beruhen weil er sein Potential regelmäßig andeutet), der aber erstmal seine haarsträubenden Fehler und "5 Meter-Fehlpassorgien" in den Griff kriegen muss ??

Ein Benes, der dann doch auch eher ein anderer Spielertypus ist und im besten Fall in eine Art "schnelleren "Xhaka" reinwachsen könnte ??

Ein Hofmann : "Gott bewahre" ....Verschlossen

auch einen Embolo sehe ich eher in einer anderen Rolle

Zak (so er denn bleibt) wird von der 6 kommend immer besser, wenn er das gesamte Spiel vor sich hat (und ist dort derzeit eh alternativlos)

Es wird auch nicht immer durch ein verbessertes Passspiel (an dem hoffentlich im Trainingslager intensiv gearbeitet wird) funktionieren,.... und auch ein Super Pressing wird uns gegen extreme Defensivtaktiken nicht helfen, wie uns die Hinrunde sehr anschaulich vor Augen geführt hat

......aber warten wie es ab, ....und sollte der Maestro dann doch in Rente gehen müssen (bei uns), blieben halt nur die Erinnerungen an große Fußballmomente

•     •     •

Döö Döö Döö DöDö Döö Döö Döö .....DöDö Döö Döö DöDö Döö Döö Döö

Dieser Beitrag wurde zuletzt von BMGforecast am 08.01.2020 um 12:50 Uhr bearbeitet
[11] Raffael Caetano de Araújo |#2592
08.01.2020 - 12:36 Uhr
Zitat von kripsmann
Zitat von effe2007

Bevor ihn hier noch mehr User ihn das Karriereende vorschreiben, er will seine Karriere noch nicht beenden. Er sagte im letzten Interview, dass er bis 36 noch spielen möchte und danach gerne Botschafter der Borussia werden würde.

Der perfekte Fall wäre, wenn er noch 1 Jahr bei Verein X spielen würde und dann bei uns als Botschafter einsteigt. Er würde bei so manchen Verein noch helfen können und zu regelmäßigen Spiele/Einsätze kommen.

Es geht doch nicht um das Karriereende sondern um die Vertragsverlängerung bei uns. Und das kann man im Prinzip - Stand heute - nicht mit vernünftigen Arugumenten untermaueren.
Und zum Thema "Botschafter"? Welche Botschaft soll er denn übernehmen? Ich tue mich mit diesem Reflex ein wenig schwer, weil ehrlich gesagt habe ich ihn noch niemals sprechen gehört.

Ich finde es ja grundsätzlich nicht so schlecht, dass man über ehemalige Spieler die Brücke zwischen Vergangenheit und Zukunft schlagen will. Fußball lebt eben immer auch ein Stück von der eigenen Vergangenheit. Aber man muss es m.E. auch nicht übertreiben. Raffeal war sicherlich ein wichtiger Spieler für uns. Aber er hat m.E. keinen Kultstatus.

https://fcbayern.com/de/news/2019/05/updates-international-mai

Bin da komplett anderer Meinung wie du und hoffe, Borussia sieht es ähnlich wie ich.

•     •     •

Man ist nicht enttäuscht von den Dingen die jemand tut, oder auch nicht tut. Sondern von der eigenen Dummheit etwas anderes erwartet zu haben !
[11] Raffael Caetano de Araújo |#2593
08.01.2020 - 14:18 Uhr
Zitat von effe2007
Zitat von kripsmann

Zitat von effe2007

Bevor ihn hier noch mehr User ihn das Karriereende vorschreiben, er will seine Karriere noch nicht beenden. Er sagte im letzten Interview, dass er bis 36 noch spielen möchte und danach gerne Botschafter der Borussia werden würde.

Der perfekte Fall wäre, wenn er noch 1 Jahr bei Verein X spielen würde und dann bei uns als Botschafter einsteigt. Er würde bei so manchen Verein noch helfen können und zu regelmäßigen Spiele/Einsätze kommen.

Es geht doch nicht um das Karriereende sondern um die Vertragsverlängerung bei uns. Und das kann man im Prinzip - Stand heute - nicht mit vernünftigen Arugumenten untermaueren.
Und zum Thema "Botschafter"? Welche Botschaft soll er denn übernehmen? Ich tue mich mit diesem Reflex ein wenig schwer, weil ehrlich gesagt habe ich ihn noch niemals sprechen gehört.

Ich finde es ja grundsätzlich nicht so schlecht, dass man über ehemalige Spieler die Brücke zwischen Vergangenheit und Zukunft schlagen will. Fußball lebt eben immer auch ein Stück von der eigenen Vergangenheit. Aber man muss es m.E. auch nicht übertreiben. Raffeal war sicherlich ein wichtiger Spieler für uns. Aber er hat m.E. keinen Kultstatus.

https://fcbayern.com/de/news/2019/05/updates-international-mai

Bin da komplett anderer Meinung wie du und hoffe, Borussia sieht es ähnlich wie ich.

Raffa und kein Kultstatusoops Puh, da bin ich aber auch gewaltig anderer Meinung. Ich habe schon viele, viele Spieler bei uns gesehen, aber fußballerisch ist Raffa für mich in den letzten zumindest zwei Jahrzehnten der mit Abstand beste gewesen (noch vor Reus und Arango).
Er ist halt wirklich sehr introvertiert und daher vielleicht emotional kein "Kultspieler", von seinen Fähigkeiten und der Bedeutung her aber schon.

•     •     •

Dimsel69#
[11] Raffael Caetano de Araújo |#2594
09.01.2020 - 14:20 Uhr
Kultstatus hat doch nix mit der herausragenden Qualität eines Spielers zu tun. So war das doch gar nicht gemeint.

Aber es gibt nun mal "Kultspieler" die entweder als Spieler eine gewisse Ära des Vereins verkörpern
(Beispiel Netzer und Co. in den 70ern) oder eben die durch ihre Auftritte, ihre kommunizierte Haltung, Fannähe,
Stimmungsrelevanz im Stadion eine besondere Stellung haben.

Und sorry, man möge mich dafür steinigen: Das alles sehe ich bei Raffael nicht. Und diese "Kunstjobs" als Gnadenbrot lehne ich kategorsch ab.
[11] Raffael Caetano de Araújo |#2595
09.01.2020 - 15:03 Uhr
Zitat von kripsmann
Kultstatus hat doch nix mit der herausragenden Qualität eines Spielers zu tun. So war das doch gar nicht gemeint.

Aber es gibt nun mal "Kultspieler" die entweder als Spieler eine gewisse Ära des Vereins verkörpern
(Beispiel Netzer und Co. in den 70ern) oder eben die durch ihre Auftritte, ihre kommunizierte Haltung, Fannähe,

Und sorry, man möge mich dafür steinigen: Das alles sehe ich bei Raffael nicht. Und diese "Kunstjobs" als Gnadenbrot lehne ich kategorsch ab.

Nunja, wie man das auch immer sieht mit Raffa, aber als Botschafter für Südamerika würde ich ihn gar nicht mal so schlecht finden. Sehe jetzt auch keinen anderen Südamerikaner, Dante vielleicht mal ausgeschlossen, der bei uns in irgendeiner Weise in der Vergangenheit mal eine größere Rolle gespielt hätte. Schaut man über den Rhein nach Leverkusen, sieht man mal, wie einem junge Südamerikaner weiter bringen könnten.

Ich sehe da eher die Chancen, als das Risiko, zumal ich das Gehalt für so einen Botschafter für kalkulierbar halte.
[11] Raffael Caetano de Araújo |#2596
09.01.2020 - 16:04 Uhr
Zitat von Stevo78

. Sehe jetzt auch keinen anderen Südamerikaner, Dante vielleicht mal ausgeschlossen, der bei uns in irgendeiner Weise in der Vergangenheit mal eine größere Rolle gespielt hätte.

Du hast den guten Arango vergessen smile
[11] Raffael Caetano de Araújo |#2597
09.01.2020 - 16:04 Uhr
Zitat von Stevo78

. Sehe jetzt auch keinen anderen Südamerikaner, Dante vielleicht mal ausgeschlossen, der bei uns in irgendeiner Weise in der Vergangenheit mal eine größere Rolle gespielt hätte.

Du hast den guten Arango vergessen smile
[11] Raffael Caetano de Araújo |#2598
09.01.2020 - 17:14 Uhr
Zitat von Stevo78
Zitat von kripsmann

Nunja, wie man das auch immer sieht mit Raffa, aber als Botschafter für Südamerika würde ich ihn gar nicht mal so schlecht finden. Sehe jetzt auch keinen anderen Südamerikaner, Dante vielleicht mal ausgeschlossen, der bei uns in irgendeiner Weise in der Vergangenheit mal eine größere Rolle gespielt hätte. Schaut man über den Rhein nach Leverkusen, sieht man mal, wie einem junge Südamerikaner weiter bringen könnten.

Ich sehe da eher die Chancen, als das Risiko, zumal ich das Gehalt für so einen Botschafter für kalkulierbar halte.

Eben, bei der Botschafter Reise von Elber in Vietnam, diese Fans kannten ihn vorher nicht, woher auch. Aber dort gibt es schon Schals mit „Mia san Vietnam“, find das total lustig und dann noch einen Bayern Fanclub und einen Elber Fanclub.

Borussia eröffnet Fußballschulen in China, bekommen wir jetzt noch einen koreanischen Hauptsponsor, werden aus China Reise sowieso künftig Asien Reise daraus, Kontakte Südamerika würden mir ebenso gut gefallen, wir haben den südamerikanischen Markt aus welchen Gründen auch immer irgendwie aus dem Blickfeld verloren, obwohl wir mit Raffael, Arango, Insua und nun aktuell Villalba nicht so schlecht fahren. Mit Kahe hatten wir diesen Griff ins Klo, aber sonst gibt es dort wunderbare Talente.

Wie du sagst, das Gehalt für einen solchen Botschafter liegt noch unter dem, was uns diese Pyros an Strafe kosten.

•     •     •

Man ist nicht enttäuscht von den Dingen die jemand tut, oder auch nicht tut. Sondern von der eigenen Dummheit etwas anderes erwartet zu haben !
[11] Raffael Caetano de Araújo |#2599
09.01.2020 - 17:33 Uhr
Mein Problem ist einfach bei solchen "Folgebeschäftigungen": Wer hat es "verdient" bei uns über das Ende seiner Karriere mehr oder weniger sinnvoll beschäftigt zu werden und wer nicht? Welche Kriterien sollen denn hier gelten? Welche Qualifikation soll es denn sein,m die einen Exspieler zu einem Folgejob gefähigt?

Wir reden hier zwar gerne von "verdienten Spielern" die man gerne weiter bei uns sehen will. Und das wird ja auch gerne hartnäckig verteidigt. Aber was - bitte schön - ist denn ein verdienter Spieler?

Reicht dazu eine gewissen Nationalität, technische Fähigkeiten, oder einige Jahre bei uns mit einer halbwegs vernünftigen Torquote? Reicht da Ruhe, Besonnenheit und Loyalität und Vereinstreue?

Wenn ein Spieler sagt " ich nutze die Freizeit um Trainer, Sportmarketing, Sportspychologe, Busfaher zu lernen un möchte danach einen Job bei der Borussia...." herzlich willkommen, sage ich da mal.
Aber nur "ein Ehemaliger" zu sein, den die Fans eine zeitlang im Stadion gefeiert haben, reicht mir da pers. mal so gar nicht.
[11] Raffael Caetano de Araújo |#2600
09.01.2020 - 19:03 Uhr
Damit ist die Frage mit Raffael auch beantwortet:

https://www.express.de/sport/fussball/borussia-moenchengladbach/raffael--ich-beende-meine-karriere-nicht--gladbachs-maestro-verraet-seine-zukunftsplaene-33713470

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.