Marktwert-Analyse
Mohamed Alì Zoma
Geburtsdatum 15.12.2003
Alter 22
Nat. Italien  Italien
Größe 1,74m
Vertrag bis 30.06.2029
Position Hängende Spitze
Fuß rechts
Akt. Verein 1.FC Nürnberg

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 23-
23-

Zoma, Mohamed Alì (8 Mio. €, 1.FC Nürnberg)

20.08.2025 - 01:30 Uhr
Zitat von Kleeblatt1903-
Zitat von Savarez03

Zitat von Kleeblatt1903-

Echt jetzt? Futkeu 7,5 Mio und Zoma 8 Mio €. Das ist doch lächerlich

Hier eine massive Abwertung fordern und bei Futkeu eine massive Aufwertung fordern, so dass du beinahe am doppelten Wert rauskommt. Soll sich jeder selber das Bild machen was hier lächerlich ist.

Moment mal, ich fordere die Erhöhung bei Futkeu ja genau mit dem Hinweis zu Zoma. Zoma hatte 4 Mio und da wären 5,5 in Ordnung gewesen

Kannst du bitte genau argumentieren warum Futkeu 4,5 Mio teurer sein soll als Zoma? Bzw. generell teurer? Zoma ist Datentechnisch Futkeu deutlich überlegen und klar variabler und das obwohl er frisch in Liga und Land ist wodurch die ersten Spiele noch Anpassung war. Nur als Hinweis: Man kann Spieler nicht nur auf Scorer bewerten.

Darüber hinaus ist Zoma sogar noch ein Jahr jünger.

•     •     •

FCNFCNFCN
Aktuelle Einschätzung: 12,00 Mio. €  

Crazy dass hier wirklich Leute der Meinung sind, der Marktwert sei zu hoch. Ich halte es für ausgeschlossen, dass Zoma für weniger als die 8 Mio den Verein wechseln wird. Im Gegenteil, ich würde Stand jetzt auf eine sehr ähnliche Ablösesumme wie bei Jander letztes Jahr tippen. Nicht nur weil wir inzwischen wissen, dass Nürnberg exzellent verkaufen kann, sondern auch, weil die anderen Vereine gesehen haben, dass Spieler aus Nürnberg im Normalfall auch auf dem nächsten Niveau hervorragend funktionieren.

Obendrein ist der Markt für Zoma auch extrem groß, was man bei Marktwerten auch immer ein stückweit mit bedenken muss. Ich gehe davon aus, dass es für ihn neben der Bundesliga und England vor allem großes Interesse aus der Serie A gibt. Das dürfte den Preis nochmal ein bisschen steigern

•     •     •

Brighton - Nürnberg - Aue - Liverpool - Reading - Nantes

Liebhaber des britischen Fußballs: Von Brighton über Reading und Wimbledon bis nach Inverness
Zitat von Tafits0n
Zitat von LenoxUefa

8 Millionen für 19 Scorer in der 2. Liga, also ja keine Frage die Werte sind Top, aber der Mann ist keine 18 Jahre mehr alt, finde ich tatsächlich deutlich zu Hoch und etwas aus der Luft gegriffen diese Summe. Also z.B. ein Königsdörfer der 23 Jahre alt war in seiner 2 Liga Saison, war mit Ähnlichen werten 30% unter dieser Summe.....

Zur Wahrheit gehört aber auch, dass er 13 dieser 19 Scorer in der Rückrunde gesammelt hat und alle 19 erst nach dem 7. Spieltag. Der Mann kam aus der 3. italienischen Liga, hat ein bisschen Einfindungszeit gebraucht, aber dann auch gezeigt, dass er eigentlich viel zu gut für die Liga ist und riesiges Talent mitbringt.
Sollte er noch eine Saison zweite Liga spielen, gehe ich fest davon aus, dass er die Zahlen von Königsdörffer in seiner 2. Saison mit 23 Jahren signifikant überbieten könnte.
Finde ihn in dieser Preisklasse dementsprechend korrekt bewertet, wäre er 18 (oder auch noch 19-20), dann müsste man ehr Vergleiche zu Tzimas ziehen (der wohlgemerkt "nur" 15 Scorer letzte Saison hatte) und mindestens 10 Mio. drauf legen.

Also hat er nur die Rückrunde gut gespeilt ? Das rechtfertig aus meiner sich noch weniger diese Aufwertung. Bei aller lieber hier wird kein Verein der Welt 8 Mio auf den Tisch legen, weil ein Spieler mal eine gute Rückrunde in der 2 Liga hatte, wäre er 17/18 wäre das was anderes.
Aktuelle Einschätzung: 12,00 Mio. €  

Zitat von LenoxUefa
Zitat von Tafits0n

Zitat von LenoxUefa

8 Millionen für 19 Scorer in der 2. Liga, also ja keine Frage die Werte sind Top, aber der Mann ist keine 18 Jahre mehr alt, finde ich tatsächlich deutlich zu Hoch und etwas aus der Luft gegriffen diese Summe. Also z.B. ein Königsdörfer der 23 Jahre alt war in seiner 2 Liga Saison, war mit Ähnlichen werten 30% unter dieser Summe.....

Zur Wahrheit gehört aber auch, dass er 13 dieser 19 Scorer in der Rückrunde gesammelt hat und alle 19 erst nach dem 7. Spieltag. Der Mann kam aus der 3. italienischen Liga, hat ein bisschen Einfindungszeit gebraucht, aber dann auch gezeigt, dass er eigentlich viel zu gut für die Liga ist und riesiges Talent mitbringt.
Sollte er noch eine Saison zweite Liga spielen, gehe ich fest davon aus, dass er die Zahlen von Königsdörffer in seiner 2. Saison mit 23 Jahren signifikant überbieten könnte.
Finde ihn in dieser Preisklasse dementsprechend korrekt bewertet, wäre er 18 (oder auch noch 19-20), dann müsste man ehr Vergleiche zu Tzimas ziehen (der wohlgemerkt "nur" 15 Scorer letzte Saison hatte) und mindestens 10 Mio. drauf legen.

Also hat er nur die Rückrunde gut gespeilt ? Das rechtfertig aus meiner sich noch weniger diese Aufwertung. Bei aller lieber hier wird kein Verein der Welt 8 Mio auf den Tisch legen, weil ein Spieler mal eine gute Rückrunde in der 2 Liga hatte, wäre er 17/18 wäre das was anderes.

Das ist jetzt ein Scherz, oder? Wir haben gerade letztes Jahr erst gesehen, dass für einen 18-jährigen Zweitligastürmer mit einer halben guten Saison 26,5 Mio bezahlt wurden. Wäre Zoma bei denselben Leistungen (die besser waren als die von Tzimas) nicht 22, sondern 18 oder 19, würden wir hier von einem Marktwert weit jenseits der 20 Mio sprechen und nicht von 8 Mio

•     •     •

Brighton - Nürnberg - Aue - Liverpool - Reading - Nantes

Liebhaber des britischen Fußballs: Von Brighton über Reading und Wimbledon bis nach Inverness
Aktuelle Einschätzung: 10,00 Mio. €  

Zitat von LenoxUefa
Zitat von Tafits0n

Zitat von LenoxUefa

Bei aller Liebe, wenn du den Spieler offensichtlich nicht kennst (Aussage mit der RR), warum meinst du dann eine fundierte Einschätzung hier abgeben zu können?
Aktuelle Einschätzung: 5,50 Mio. €  

Zitat von clubfanatiker
Zitat von Kleeblatt1903-

Zitat von Savarez03

Zitat von Kleeblatt1903-

Hier eine massive Abwertung fordern und bei Futkeu eine massive Aufwertung fordern, so dass du beinahe am doppelten Wert rauskommt. Soll sich jeder selber das Bild machen was hier lächerlich ist.

Moment mal, ich fordere die Erhöhung bei Futkeu ja genau mit dem Hinweis zu Zoma. Zoma hatte 4 Mio und da wären 5,5 in Ordnung gewesen

Kannst du bitte genau argumentieren warum Futkeu 4,5 Mio teurer sein soll als Zoma? Bzw. generell teurer? Zoma ist Datentechnisch Futkeu deutlich überlegen und klar variabler und das obwohl er frisch in Liga und Land ist wodurch die ersten Spiele noch Anpassung war. Nur als Hinweis: Man kann Spieler nicht nur auf Scorer bewerten.

Ja klar, das kann ich gerne erläutern.

Futkeu hat inzwischen das zweite Jahr in Folge starke Scoringwerte in der 2. Liga geliefert, war in dieser Saison sogar Topscorer und wechselt nun in die Bundesliga.

Zoma dagegen hat eine starke Rückrunde in der 2. Liga gespielt, war davor aber noch in der 3. Liga unterwegs. Deshalb halte ich 8 Mio. € aktuell für deutlich zu hoch und würde ihn eher im Bereich von 5,5 Mio. € sehen. Das wäre immer noch eine Marktwertsteigerung von rund 35 % und damit absolut respektabel.

Mein eigentliches Problem ist aber die Relation zu Futkeu. Während man Zoma verdoppelt , erhöht man Futkeu trotz Torschützenkönig-Titel und einer weiteren starken Saison nur um 50 %. Das passt für mich nicht zusammen.

Wenn man Zoma tatsächlich bei 8 Mio. € oder mehr sieht, dann müsste man konsequenterweise auch Futkeu deutlich höher ansetzen. Nach dieser Saison wäre dann aus meiner Sicht mindestens eine Verdoppelung auf rund 10 Mio. € folgerichtig.

Realistisch betrachtet würde ich die beiden eher bei etwa 5,5 Mio. € für Zoma und 7,5 Mio. € für Futkeu sehen.

Ja, Zoma ist ein Jahr jünger. Aber es ist nicht so, dass wir hier über einen 18-Jährigen mit außergewöhnlichem Entwicklungsvorsprung sprechen. Wenn Zoma nächstes Jahr noch einmal auf diesem Niveau liefert, dann kann man ihn auch in Regionen bewerten, in denen Futkeu heute eingeordnet sein sollte.
Zitat von Reds1993
Crazy dass hier wirklich Leute der Meinung sind, der Marktwert sei zu hoch. Ich halte es für ausgeschlossen, dass Zoma für weniger als die 8 Mio den Verein wechseln wird. Im Gegenteil, ich würde Stand jetzt auf eine sehr ähnliche Ablösesumme wie bei Jander letztes Jahr tippen. Nicht nur weil wir inzwischen wissen, dass Nürnberg exzellent verkaufen kann, sondern auch, weil die anderen Vereine gesehen haben, dass Spieler aus Nürnberg im Normalfall auch auf dem nächsten Niveau hervorragend funktionieren.

Obendrein ist der Markt für Zoma auch extrem groß, was man bei Marktwerten auch immer ein stückweit mit bedenken muss. Ich gehe davon aus, dass es für ihn neben der Bundesliga und England vor allem großes Interesse aus der Serie A gibt. Das dürfte den Preis nochmal ein bisschen steigern

Die Frage ist halt, inwieweit man dieses Nürnberger Standing in die Marktwerte mit einkalkulieren kann. Schlussendlich würde dies sonst dazu führen, dass man Nürnberger Stammspieler pauschal einen höheren Marktwert zuspricht, was die Marktwerte insgesamt verzerren würde.

Grundsätzlich sehe ich die Relation zwischen Zoma und Futkeu tatsächlich auch kritisch, insbesondere, da es bei Futkeu bereits deutliche Marktsignale gibt und er wohl in Frankfurt ein Preisschild von 10 Millionen bekommen hat.
Aktuelle Einschätzung: 10,00 Mio. €  

Meiner Meinung nach sollte er nicht mehr bzw. Maximal den gleichen Marktwert wie Futkeu haben. Am Ende muss man aber einfach nur noch paar Wochen warten, bis beide wechseln und dann wissen wir auch den Marktwert beider Spieler ziemlich genau.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Deruntere am 03.06.2026 um 04:49 Uhr bearbeitet
Zitat von Deruntere
Meiner Meinung nach sollte er nicht mehr bzw. Maximal den gleichen Marktwert wie Futkeu haben. Am Ende muss man aber einfach nur noch paar Wochen warten, bis beide wechseln und dann wissen wir auch den Marktwert beider Spieler ziemlich genau.

Der Marktwert ist ein Mischwert und wird hier nicht 1:1 nach irgendeinem Transfer abgebildet. Sonst stünden ablösefreie Spieler nämlich bei 0.

Zoma ist genau ein Jahr jünger als Futkeu und auch kein reiner Mittelstürmer. Bei ihm ist die Fantasie noch etwas ausgeprägter, einen Sprung zu machen. Futkeu ist ein guter Goalgetter, aber da weiß man noch nicht, wie leicht ihm das auch auf höherem Level fallen wird.
Ich finde in beiden Fällen sind die Marktwerte hier auf TM erstmal gut getroffen.
Zitat von Kleeblatt1903-
Zitat von clubfanatiker

Zitat von Kleeblatt1903-

Zitat von Savarez03

Zitat von Kleeblatt1903-

Ja klar, das kann ich gerne erläutern.

Futkeu hat inzwischen das zweite Jahr in Folge starke Scoringwerte in der 2. Liga geliefert, war in dieser Saison sogar Topscorer und wechselt nun in die Bundesliga.

Zoma dagegen hat eine starke Rückrunde in der 2. Liga gespielt, war davor aber noch in der 3. Liga unterwegs. Deshalb halte ich 8 Mio. € aktuell für deutlich zu hoch und würde ihn eher im Bereich von 5,5 Mio. € sehen. Das wäre immer noch eine Marktwertsteigerung von rund 35 % und damit absolut respektabel.

Mein eigentliches Problem ist aber die Relation zu Futkeu. Während man Zoma verdoppelt , erhöht man Futkeu trotz Torschützenkönig-Titel und einer weiteren starken Saison nur um 50 %. Das passt für mich nicht zusammen.

Wenn man Zoma tatsächlich bei 8 Mio. € oder mehr sieht, dann müsste man konsequenterweise auch Futkeu deutlich höher ansetzen. Nach dieser Saison wäre dann aus meiner Sicht mindestens eine Verdoppelung auf rund 10 Mio. € folgerichtig.

Realistisch betrachtet würde ich die beiden eher bei etwa 5,5 Mio. € für Zoma und 7,5 Mio. € für Futkeu sehen.

Ja, Zoma ist ein Jahr jünger. Aber es ist nicht so, dass wir hier über einen 18-Jährigen mit außergewöhnlichem Entwicklungsvorsprung sprechen. Wenn Zoma nächstes Jahr noch einmal auf diesem Niveau liefert, dann kann man ihn auch in Regionen bewerten, in denen Futkeu heute eingeordnet sein sollte.

Man kann hier wie gesagt hier nicht rein nach Scorern bewerten. Beide Spieler haben unterschiedliche Spielweisen, Futkeu ist in erster Linie Torjäger und ist in dem Kontext natürlich sehr stark und absolut zurecht hoch bewertet. Zoma ist wiederrum ein Tiefenläufer der dadurch viel Platz schaffen kann und hat für einen Tiefenläufer einen für Tiefenläufer eher untypisch überragenden Abschluss was man auch an den xGoals sieht (14 Tore bei 8,86 xG).

Zoma hat im Dribbling und progressivem Spielen deutliche Vorteile gegenüber Futkeu währendess Futkeu eine deutlich höhere Präsenz im Strafraum hat als Zoma. Beides kann man auch mit der Rolle begründen.

Auch aufgrund der Rolle ist Zoma deutlich kreativer als Futkeu. Neben einem Fähigen Strafraumstürmer wie
Futkeu hätte er 100% noch den einen oder anderen Assists mehr gemacht.

Körperlich dürfte Futkeu Vorteile haben auch wenn Zoma seinen Körper extrem effektiv einsetzen kann.

Zum Punkt Erfahrung: Tatsächlich hat Zoma eine Profisaison mehr vorzuweisen als Futkeu. Auch wenn es 2xSaisons in der 3.Liga waren wo er aber nach Wertungen wahrscheinlich einer der Besten war. Dazu ist er wie gesagt ein Jahr jünger. Natürlich muss sich das auch zwingend im Marktwert aufzeigen. Auch ein Jahr machen gerne mal 1-2 Mio Unterschied aus bei der Qualität. Mehr dann am Ende trotzdem nicht.

Tatsächlich kommt in der Marktwert Bewertung auch ein kleiner Teil des Standings des Vereines dazu. Nürnberg hat in drei Saisons fast 50 Mio eingenommen. Selbst sowas fließt ein auch wenn es der kleineste Punkt ist. (meine Meinung nach sollte es eigentlich gar nicht mit einfließen.

Generell: Wären Zoma und Futkeu der selbe Spielertyp...also beides Strafraumstürmer hättest du mit deiner Bewertung natürlich recht. Ein Strafraumstürmer muss sich mMn vorallem über Tore definieren und das hat ein Futkeu überragend gemacht.

Ein Zoma ist jedoch ein Spielertyp der sich vorallem über die Progressive Spielweise definiert und nicht über Strafraumpräsenz. Ich würde daher tatsächlich die 14 Tore höher hängen als die 19 Tore von Futkeu.

Der einzige Grund warum ich beide auf 8-10 Mio sehen würde, also beim selben Wert ist weil Futkeu seine zweite Saison in der 2.Liga hatte. Aber insgesamt war Zoma leistungstechnisch Futkeu sogar leicht überlegen und dürfte ebenso mehr Potential haben. Für mich auch einfach der bessere Fußballer.

Bezogen habe ich mich vorallem aus den Daten von https://best11scouting.streamlit.app/Men's_App und https://www.sofascore.com/ (nein ich habe nicht Stumpf auf die Bewertungen von Sofascore geschaut).

Ich gehe bei dem Punkt aber mit dass ich nicht verstehe warum Zoma 500k mehr wert sein soll. Beide für mich Stand jetzt den selben Marktwert.

•     •     •

FCNFCNFCN
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.