Fábio Vieira
Geburtsdatum 30.05.2000
Alter 26
Nat. Portugal  Portugal
Größe 1,70m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Offensives Mittelfeld
Fuß links
Akt. Verein FC Arsenal
Interessierter Verein Hamburger SV

Leistungsdaten: 25/26

Wahrscheinlichkeit 57 %  
57 %  
Letzte Bewertung: 19.08.2026
Dieses Gerücht teilen

Wechselt Fábio Vieira zu Hamburger SV?

01.09.2025 - 01:54 Uhr
Zitat von DocWhose
Zitat von heiwes

Zitat von DocWhose

Zitat von Keflvikingur

Ich stelle jetzt mal ein paar Vermutungen an auf Basis von dem was ich so an Informationen über die Zeit lang im Kopf behalten habe:

- ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass wir ursprünglich ein Transferbudget von 30Mio zur Verfügung haben

Es würde mich schon sehr stark wundern wenn ihr ohne Abgänge ein Transferbudget von 30 Millionen hättet. Außer vllt Bayern hat das kein Bundesligist. Selbst Dortmund hat in der Vergangenheit mal maximal 15-20 Millionen ausgegeben, bevor man selber Abgänge hatte.

Aber ich wundere mich nach wie vor, wollt ihr wirklich 10-15 Millionen Transferbudget potentiell bis zum Deadline Day verschleppen, damit ihr vllt noch ne Chance auf Viera habt, anstatt es in andere Spieler zu stecken?

Wenn Werder ....
- transferbereinigt 30 Mio. mehr Umsatz hätte
- keine Verbindlichkeiten bedienen müsste
- ua. 10 Mio. weniger in Gehälter investieren würde und
- Transferetat aus der Vorsaison übrig geblieben wäre

würde es Dich dann wundern, wenn Werder erheblich investieren könnte? Mich nicht.

Was investiert werden kann ist Spekulation. Ob an den medialen Spekulationen etwas dran ist, weiß man nicht.
Offiziell ist, dass man beim HSV davon ausgeht, unabhängig von der Personalie Vieira einen guten Kader zusammenstellen zu können. Vermutlich wird der HSV einen anderen Spieler verpflichten/leihen, wenn sich Vieira zerschlägt.
Die Frage, die sich die Verantwortlichen beim HSV stellen dürften, lautet daher m.E.:
Wie lange hält man den Kaderplatz für Vieira frei und schwenkt nicht auf eine andere Option um? Die Gefahr den Transferetat im Sommer vielleicht nicht auszuschöpfen dürfte der HSV als hinnehmbar betrachten, insbesondere wenn zwei oder drei Spieler mit KO geliehen werden.
@Keflvikingur
Es gibt keine seriösen Schätzungen, wieviel Etat zur Verfügung steht. Am seriösesten war noch die Sportbild(!), als sie von "einem niedrigen bis mittleren zweistelligen Mio. Betrag" berichtete. Ich denke die lagen richtig, irgendwas zwischen 10 und 50 Mio. ist plausibel.

Also Werder hat je nach Quelle so 4-6 Millionen Transferbudget pro Saison ohne vorherige Abgänge, also nahezu gar nix. Das ist schon brutal wenn das wirklich so auseinander geht. Aber ich sehe ehrlich gesagt auch keine großen Transferbewegungen vor Abgängen bei anderen Bundesligisten in unserem Preissegment. Gladbach, Köln, Augsburg etc geben auch nie mehr als mittlere einstellige Millionenbeträge aus ohne gleichzeitig einzunehmen. Wunder mich, das der HSV da angeblich so viel besser aufgestellt sein soll.

Werder dürfte nach den im Zusammenhang mit dem Investorendeal offenbarten Zahlen eher mit einem negativen Transferetat in die Saison gehen.
Vergleiche von Transferausgaben besitzen keine Substanz. Man muss sich schon die Zahlen der Vereine ansehen. Die sehen in der Fortschreibung anders aus als in Bremen also ist auch eine unterschiedliche Investitionsfähigkeit logisch.

Genaue Zahlen gibt es nicht. Aber es gibt konkrete Aussagen des Vorstands, die als vertrauenswürdig zu betrachten sind.
Die Besetzung der anderen Kaderbaustellen erfolgt unabhängig von der Personalie Vieira.

Damit sollte die Frage erledigt sein, ob man die Mittel für Vieira nicht besser für andere Baustellen nutzen sollte.

•     •     •

Na denn ...
Zitat von heiwes
Zitat von DocWhose

Zitat von heiwes

Zitat von DocWhose

Zitat von Keflvikingur

Ich stelle jetzt mal ein paar Vermutungen an auf Basis von dem was ich so an Informationen über die Zeit lang im Kopf behalten habe:

- ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass wir ursprünglich ein Transferbudget von 30Mio zur Verfügung haben

Es würde mich schon sehr stark wundern wenn ihr ohne Abgänge ein Transferbudget von 30 Millionen hättet. Außer vllt Bayern hat das kein Bundesligist. Selbst Dortmund hat in der Vergangenheit mal maximal 15-20 Millionen ausgegeben, bevor man selber Abgänge hatte.

Aber ich wundere mich nach wie vor, wollt ihr wirklich 10-15 Millionen Transferbudget potentiell bis zum Deadline Day verschleppen, damit ihr vllt noch ne Chance auf Viera habt, anstatt es in andere Spieler zu stecken?

Wenn Werder ....
- transferbereinigt 30 Mio. mehr Umsatz hätte
- keine Verbindlichkeiten bedienen müsste
- ua. 10 Mio. weniger in Gehälter investieren würde und
- Transferetat aus der Vorsaison übrig geblieben wäre

würde es Dich dann wundern, wenn Werder erheblich investieren könnte? Mich nicht.

Was investiert werden kann ist Spekulation. Ob an den medialen Spekulationen etwas dran ist, weiß man nicht.
Offiziell ist, dass man beim HSV davon ausgeht, unabhängig von der Personalie Vieira einen guten Kader zusammenstellen zu können. Vermutlich wird der HSV einen anderen Spieler verpflichten/leihen, wenn sich Vieira zerschlägt.
Die Frage, die sich die Verantwortlichen beim HSV stellen dürften, lautet daher m.E.:
Wie lange hält man den Kaderplatz für Vieira frei und schwenkt nicht auf eine andere Option um? Die Gefahr den Transferetat im Sommer vielleicht nicht auszuschöpfen dürfte der HSV als hinnehmbar betrachten, insbesondere wenn zwei oder drei Spieler mit KO geliehen werden.
@Keflvikingur
Es gibt keine seriösen Schätzungen, wieviel Etat zur Verfügung steht. Am seriösesten war noch die Sportbild(!), als sie von "einem niedrigen bis mittleren zweistelligen Mio. Betrag" berichtete. Ich denke die lagen richtig, irgendwas zwischen 10 und 50 Mio. ist plausibel.

Also Werder hat je nach Quelle so 4-6 Millionen Transferbudget pro Saison ohne vorherige Abgänge, also nahezu gar nix. Das ist schon brutal wenn das wirklich so auseinander geht. Aber ich sehe ehrlich gesagt auch keine großen Transferbewegungen vor Abgängen bei anderen Bundesligisten in unserem Preissegment. Gladbach, Köln, Augsburg etc geben auch nie mehr als mittlere einstellige Millionenbeträge aus ohne gleichzeitig einzunehmen. Wunder mich, das der HSV da angeblich so viel besser aufgestellt sein soll.

Werder dürfte nach den im Zusammenhang mit dem Investorendeal offenbarten Zahlen eher mit einem negativen Transferetat in die Saison gehen.
Vergleiche von Transferausgaben besitzen keine Substanz. Man muss sich schon die Zahlen der Vereine ansehen. Die sehen in der Fortschreibung anders aus als in Bremen also ist auch eine unterschiedliche Investitionsfähigkeit logisch.

Genaue Zahlen gibt es nicht. Aber es gibt konkrete Aussagen des Vorstands, die als vertrauenswürdig zu betrachten sind.
Die Besetzung der anderen Kaderbaustellen erfolgt unabhängig von der Personalie Vieira.

Damit sollte die Frage erledigt sein, ob man die Mittel für Vieira nicht besser für andere Baustellen nutzen sollte.

Hier geht es um Neuigkeiten was Fabio betrifft. Und nicht darum was Werder eventuell für nen Transferetat hat. Wenn's was Neues zu Fabio gibt bitte posten. Wenn nicht, dann den Thread nicht mit irgendwelchen Vermutungen zuschütten...

•     •     •

Mailand oder Madrid? Egal, hauptsache Italien !
Ich kann mir vorstellen dass der balde Abgang an sich gar nicht so viel Einfluss darauf hat wie viel man für vieira ausgeben möchte, vielleicht geht man jetzt eine Mio nach oben aber ich glaube diese Schmerzensgrenze die man sich gesetzt haben soll wird nicht so krass verschoben. Aber Arsenal scheint geschprächsbedarf zu haben in den nächsten Tagen, vielleicht kommt jetzt endlich mal ein bisschen Schwung in die Verhandlungen.
Ich glaube übrigens auch dass wenn man auf die letzten Jahre Wirtschaften und auf die aktuellen Geschäftszahlen schaut, erscheint es ziemlich schlüssig dass Hamburg einfach mehr Transferbudget zur Verfügung hat als Werder oder auch andere Vereine die sportliche in der letzten Saison im Abstiegskampf waren. Ob das dann heißt das vieira kommt hängt aber auch davon ab wie viel man ausgeben will (nicht nur kann) und ob Arsenal in dem Fall doch noch einen Käufer findet der mehr bieten möchte.
Zitat von JulianCABJ
Ich kann mir vorstellen dass der balde Abgang an sich gar nicht so viel Einfluss darauf hat wie viel man für vieira ausgeben möchte, vielleicht geht man jetzt eine Mio nach oben aber ich glaube diese Schmerzensgrenze die man sich gesetzt haben soll wird nicht so krass verschoben. Aber Arsenal scheint geschprächsbedarf zu haben in den nächsten Tagen, vielleicht kommt jetzt endlich mal ein bisschen Schwung in die Verhandlungen.
Ich glaube übrigens auch dass wenn man auf die letzten Jahre Wirtschaften und auf die aktuellen Geschäftszahlen schaut, erscheint es ziemlich schlüssig dass Hamburg einfach mehr Transferbudget zur Verfügung hat als Werder oder auch andere Vereine die sportliche in der letzten Saison im Abstiegskampf waren. Ob das dann heißt das vieira kommt hängt aber auch davon ab wie viel man ausgeben will (nicht nur kann) und ob Arsenal in dem Fall doch noch einen Käufer findet der mehr bieten möchte.

•     •     •

Die Raute im Herzen 💙🤍🖤
Zitat von HSV-FAN1983
Zitat von DocWhose

Zitat von Keflvikingur

Es wurde ja schon einiges geschrieben, nur mal kurz und knapp wegen der Finanzen.

Der HSV ist "quasi" schuldenfrei, das Eigenkapital deckt die noch vorhandenen Verbindlichkeiten. Alles an Gewinnen "könnten" direkt investiert werden, wird es aber nicht.

Der HSV hat aus den letzten beiden Transferperioden nicht alles vollumfänglich ausgeschöpft, es ist also noch vom letzten Jahr was vorhanden.

Überschüsse durch Trikotverkäufe und 17 Spiele Ausverkauft.

Geringe aber dennoch Einnahmen aus Spielerverkäufen + Balde?

8 Mio mehr TV Gelder im Vergleich zu letzten Jahr.

Eine bestimmtes Transferbudget für dieses Jahr laut Sportbild zwischen 10 - 50 Mio. Aber als Gesamtvolumen , Transfers, Berater, Gehälter, Handgelder etc.

Dem HSV geht es also finanziell wirklich wieder gut, ja. Erstaunlich wenn man es nicht mitbekommen hat, das glaube ich gerne.

Wir könnten noch 30 Mio mehr haben wegen des Wandelschuldscheins aber das machen wir nicht. Wir sparen also nicht für Vieira auf und halten anderes weg

Das Eigenkapital ist eine rechnerische Größe, dies deckt gar nichts 😊. Allerdings überstieg beim letzten Geschäftsbericht die verfügbare Liquidität (Geld auf dem Konto oder in kurzlaufendem Festgeld) die verbleibenden Verbindlichkeiten (Rest Fananleihe, Mini Rest Schuldscheinkredit, Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen und Transfer) deutlich. Das heißt der HSV konnte zu dem Zeitpunkt alle Außenstände begleichen, ohne was zu verkaufen oder das Konto zu überziehen. Ein für jedes Unternehmen sehr erfreulicher Zustand.

Seitdem wurde der Rest der Fananleihe und der Mini Rest des Schuldscheindarlehens getilgt (im Februar) und es wurden außergewöhnlich gute Merchandising Umsätze erzielt, die Lage dürfte sich also weiter verbessert haben. Wenn der HSV all in gehen würde, könnten netto gewiss 40 Mio Euro plus X investiert werden. Das werden wir aber keinesfalls tun, ein gesunder Puffer an Rücklagen (Liquidität) wird verbleiben.
Stand jetzt sind wir bei den Ausgaben ca. plus /minus Null. Daher ist schon Geld für eine 10 Mio Ablöse und einen zweiten Kauf von 5 Mio da, ohne das ein wirtschaftliches Risiko gegangen wird.

Der HSV will für Viera halt keine überzogene Ablöse zahlen, der Vertrag läuft noch 10,5 Monate. Wird ein Poker bis in die Letzten Stunden, keine Frage 😊.

•     •     •

Von allen Unglücklichen ist jener am unglücklichsten, der dereinst Glück gekannt hat
Fabio könnten natürlich auch Angebote von Porto, Juve oder aus Mailand reizen, aber solange diese ausbleiben, wird der Wechsel zum HSV wohl vollzogen werden. Am Ende der Transferperiode könnte der HSV finanziell entgegen kommen, wenn es sein muss.

•     •     •

TW: Heuer-Fernandes, Tangvik, Dickes
IV: Capaldo, Bornauw, Torunarigha, Omari, Nandja, Elfadli, M. Vuskovic
LV: Muheim, Lemke
RV: Jatta
DM: Remberg, Amoako
ZM/OM: Lokonga, Vieira, Grønbæk, Adeline, Nadir
LA/RA: Philippe, Rössing-Lelesiit
MS: Poulsen, Stange, Daka
Zitat von gringo73
Quelle: www.mopo.de
Der Verkauf von Fabio Baldé zu Straßburg, der dem HSV eine Ablöse von 7 Mil. Euro einbringt, erhöht den finanziellen Spielraum – für den Fall, dass auf der Zielgeraden der Vieira-Gespräche doch noch ein Entgegenkommen seitens der Hamburger Bosse um Kathleen Krüger und Claus Costa nötig wäre. Ein verrücktes Angebot, das weit über die eigenen Vorstellungen hinausgeht, wird der HSV aber trotz der zusätzlichen Einnahme nicht abgeben.
..In den Hinterköpfen der HSV-Bosse spielt zumindest der Gedanke eine Rolle, dass Vieira dann im Winter erneut auf dem Markt und ein weiterer Lockruf möglich...
Fabio könnten natürlich auch Angebote von Porto, Juve oder aus Mailand reizen, aber solange diese ausbleiben, wird der Wechsel zum HSV wohl vollzogen werden. Am Ende der Transferperiode könnte der HSV finanziell entgegen kommen, wenn es sein muss.

Diese Angebote, von denen du schreibst, gibt es nicht. Porto ist seine Heimatstadt, da wird er nicht gleich zurück kehren.
Fabio steht heute nicht im Kader von Arsenal beim CS-Spiel gegen City. Was klar ist, Arteta plant nicht mit ihm. Könnte man das als ein weiteres gutes Zeichen ansehen, dass ein Transfer kurzfristig bevorsteht?
Sicherlich wird Arsenal so lange wie möglich pokern, aber womöglich steht Fabio in Dortmund schon auf dem Platz? Was meint ihr, Ragazzi?
Zitat von gringo73
Quelle: www.mopo.de
Der Verkauf von Fabio Baldé zu Straßburg, der dem HSV eine Ablöse von 7 Mil. Euro einbringt, erhöht den finanziellen Spielraum – für den Fall, dass auf der Zielgeraden der Vieira-Gespräche doch noch ein Entgegenkommen seitens der Hamburger Bosse um Kathleen Krüger und Claus Costa nötig wäre. Ein verrücktes Angebot, das weit über die eigenen Vorstellungen hinausgeht, wird der HSV aber trotz der zusätzlichen Einnahme nicht abgeben.
..In den Hinterköpfen der HSV-Bosse spielt zumindest der Gedanke eine Rolle, dass Vieira dann im Winter erneut auf dem Markt und ein weiterer Lockruf möglich...

Diese Angebote, von denen du schreibst, gibt es nicht. Porto ist seine Heimatstadt, da wird er nicht gleich zurück kehren.
Fabio steht heute nicht im Kader von Arsenal beim CS-Spiel gegen City. Was klar ist, Arteta plant nicht mit ihm. Könnte man das als ein weiteres gutes Zeichen ansehen, dass ein Transfer kurzfristig bevorsteht?
Sicherlich wird Arsenal so lange wie möglich pokern, aber womöglich steht Fabio in Dortmund schon auf dem Platz? Was meint ihr, Ragazzi?
Ich glaube der Transfer ist mittlerweile deutlich wahrscheinlicher zu klappen als nicht. Der HSV hat durch die anderen Transfers deutlich Spielraum. Momentan ist man quasi bei eine schwarzen 0 Transferbilanz. Bornauw kommt wahrscheinlich als Leihe mit K/O. Ich glaube, bis zu 10 Millionen wird der HSV für Vieira ausgeben können. Auf der anderen Seite gibt es für Arsenal einfach keine Alternativen. Der Spieler will zum HSV. Er hat nur 1 Jahr Vertragslaufzeit. Es gibt noch nichtmal ansatzweise Gerüchte von anderen Interessenten, und im Zweifel ist es für Arsenal deutlich schlechter Vieira nicht abzugeben und das Gehalt zu bezahlen als auf ~10 Millionen runter zu gehen. Unterm Strich spricht einfach sehr viel für diesen Transfer und sehr wenig dagegen. Laut dem Update von Pletti wollten die Verantwortlichen sich in den kommenden Tagen nochmal an einen Tisch setzten. Ich glaube es gibt eine sehr gute Chance, dass es bald konkreter wird. Alles andere wäre einfach sehr komisches Verhalten von Arsenal, für die es deutlich wichtiger ist den Spieler abzugeben als unbedingt 5 Millionen mehr rauszuholen als der HSV es bereit ist auszugeben.

•     •     •

„Das Glück macht nie so glücklich wie das Unglück unglücklich. Und das liegt nicht daran, dass es länger dauert, das Unglück. Es ist einfach so.“
- Wolfgang Herrndorf -
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.