VfL Bochum VfL Bochum
deadline-day banner

Wer wohnt schon in Düsseldorf! - Unsere Konkurrenz in der Spielzeit 2026/2027

01.06.2026 - 18:38 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
Direkter Aufstieg (Platz 1-2)
 10,6  5
Relegationsplatz Aufstieg (Platz 3)
 00,0  0
Wir spielen oben mit, reicht aber nicht für den Aufstieg (Platz 4- 7)
 55,3  26
Irgendwo im Nirgendwo (Platz 8-11)
 31,9  15
Unteres Mittelfeld (Platz 12-15)
 02,1  1
Relegationsplatz Abstieg (Platz 16)
 00,0  0
Direkter Abstieg (Platz 17-18)
 00,0  0
Gesamt: 47

Die Umfrage ist abgelaufen.

Die Saison ist vorüber und wir haben es nicht geschafft, wir werden auch in der neuen Spielzeit in der 2. Liga antreten. Am Ende landeten wir auf dem 9. Platz und blieben damit hinter unseren Erwartungen. Seit Uwe Rösler aber den Laden hier übernommen hat läuft es besser, so hoffen wir dass die nächste Saison erfolgreicher wird.

Auf diese Mannschaften treffen wir in der nächsten Saison:

VfL Wolfsburg Homepage & TM-Profil
1. FC Heidenheim Homepage & TM-Profil
FC St. Pauli Homepage & TM-Profil
Hannover 96 Homepage & TM-Profil
SV Darmstadt 98 Homepage & TM-Profil
1. FC Kaiserslautern Homepage & TM-Profil
Hertha BSCHomepage & TM-Profil
1. FC Nürnberg Homepage & TM-Profil
Karlsruher SC Homepage & TM-Profil
Dynamo Dresden Homepage & TM-Profil
Holstein Kiel Homepage & TM-Profil
Arminia Bielefeld Homepage & TM-Profil
1.FC Magdeburg Homepage & TM-Profil
Eintracht Braunschweig Homepage & TM-Profil
Greuther Fürth Homepage & TM-Profil
VfL Osnabrück Homepage & TM-Profil
FC Energie Cottbus Homepage & TM-Profil

Überraschenderweise hat der FC Schalke 04 die 2. Liga in Richtung Bundesliga verlassen, ebenso die SV Elversberg, die der 59. Verein in der Bundesliga sein wird. In der Relegation hat der SC Paderborn den VfL aus Wolfsburg nach 29 Jahren aus der Bundesliga gekegelt und sind zum dritten Mal aufgestiegen. Wolfsburg wird sicher der Topfavorit auf den direkten Wiederaufstieg sein. Andere Vereine wie Hannover 96 und Hertha BSC, die letztes Jahr ins finanzielle Risiko gegangen sind, werden in der nächsten Saison wohl kleinere Brötchen backen müssen.

In einem furiosem Abstiegskampf der 2. Liga musste am 34. Spieltag Fortuna Düsseldorf absteigen und steht vor einem Scherbenhaufen. Schon zuvor war Münster abgestiegen. In der Relegation zur 2. bzw. 3 Liga konnte sich Fürth gegen Essen durchsetzen, somit werden in der kommenden Saison mit Bielefeld und dem VfL nur zwei Mannschaften aus NRW vertreten sein. Die Auswärtsfahrten werden also länger werden. Direkt aufgestiegen sind der VfL Osnabrück, zuletzt 23/24 in der 2. Liga und Energie Cottbus. Diese spielten in der Saison 13/14 letztmalig 2. Liga.

Von den 63 Usern die vor der letzten Saison abgestimmt haben, lagen lediglich 8 mit Platz 8-11 richtig, das machen 12,7%. Die Meisten hatten den VfL auf Platz 4-7 vermutet, das waren 38,1%.

Auch in der kommenden Saison wird der VfL eine einzige Wundertüte sein. Es sind viele Spieler gegangen und es werden viele neue Spieler kommen. Der Anspruch sollte natürlich sein das wir am Ende der nächsten Saison besser dastehen werden als der 9. Platz. Gibt es außer dem VfL Wolfsburg einen anderen Aufstiegsfavoriten? Die Saison könnte ähnlich ausgeglichen werden wie die gerade abgelaufene.

•     •     •

Hier könnte ihre Werbung stehen!
Der Fluch des Erfolges schlägt bei Darmstadt ein weiteres Mal zu. Auch Lidberg vor dem Absprung, allerdings in die 1. Liga zu Gladbach.

https://www.transfermarkt.de/-sky-quot-gladbach-mit-lidberg-einig-darmstadt-vor-verlust-von-30-tore-sturm/view/news/480389

•     •     •

Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mr.Hahn am 02.06.2026 um 10:12 Uhr bearbeitet
Zitat von Mr.Hahn
Der Fluch des Erfolges schlägt bei Darmstadt ein weiteres Mal zu. Auch Lidberg vor dem Absprung, allerdings in die 1. Liga zu Gladbach.

https://www.transfermarkt.de/-sky-quot-gladbach-mit-lidberg-einig-darmstadt-vor-verlust-von-30-tore-sturm/view/news/480389

Das sind inklusive Marco Richter rund 40 Torbeteiligungen die da verloren gehen. Ich bin gespannt wie sie das kompensieren wollen.
Zitat von RoadRunner4630
Zitat von Mr.Hahn

Das sind inklusive Marco Richter rund 40 Torbeteiligungen die da verloren gehen. Ich bin gespannt wie sie das kompensieren wollen.

Zumal der Leistungseinbruch im letzten Saisondrittel schon extrem war (9 Spiele ohne Sieg, 4 Punkte).
Mal sehen, wo sie in der nächsten Saison landen werden und wie lange Kohfeldt im Amt bleiben wird
Zitat von Bochum_4630
Zitat von RoadRunner4630

Zitat von Mr.Hahn

Zumal der Leistungseinbruch im letzten Saisondrittel schon extrem war (9 Spiele ohne Sieg, 4 Punkte).
Mal sehen, wo sie in der nächsten Saison landen werden und wie lange Kohfeldt im Amt bleiben wird

Das hatte ich nicht auf dem Schirm, dass Darmstadt so schlecht in den letzten Spielen war. Richter würde ich gerne bei uns sehen, der hat sogar einen großen Teil der letzten Saison auf rechts Außen gespielt. Könnte ich mir gut vorstellen bei uns vorstellen dann muss aber noch mehr Tempo über links kommen bzw. verpflichtet werden.
Zitat von RoadRunner4630
Richter würde ich gerne bei uns sehen, der hat sogar einen großen Teil der letzten Saison auf rechts Außen gespielt. Könnte ich mir gut vorstellen bei uns vorstellen dann muss aber noch mehr Tempo über links kommen bzw. verpflichtet werden.

Er hat dabei aber in der Regel eingerückt gespielt, nicht immer die Breite gehalten. Das musste auf der rechten Seite dann anders gelöst werden, entweder durch einen offensiven RV oder ggfs. einen Stürmer, der in diesen Raum startete.
Beides sehe ich im aktuellen Kader bei uns nicht, im Gegenteil:
Miyoshi hat im Grunde eine sehr ähnliche Rolle. Ob jetzt er oder Richter der bessere Spieler ist, steht auf einem anderen Blatt, das kann man sicherlich diskutieren.

Zitat von thimo1848
Ein Zweitligist zahlt 4Mio für einen Spieler. Könnte kotzen.

Wobei man da ehrlicherweise schon hinzufügen muss, dass sie alleine mit Wimmer jetzt auch schon 10 Mio. eingenommen haben und da mit Sicherheit noch viele weitere Millionen an Ablösen und Gehaltseinsparungen rein kommen werden.
Also wenn sie 1:1 auf jeder Position das Doppelte einnehmen als ausgeben und dabei voraussichtlich auch mehr als die Hälfte des Gehalts sparen, dann ist das in meinen Augen ein völlig normaler Vorgang. Absolut auf einem anderen Niveau als bei uns, aber relativ dann doch vergleichbar.

•     •     •

VfL Bochum, Eintracht Frankfurt & Tura 88 Duisburg
Das hatte ich nicht auf dem Schirm, dass Darmstadt so schlecht in den letzten Spielen war. Richter würde ich gerne bei uns sehen, der hat sogar einen großen Teil der letzten Saison auf rechts Außen gespielt. Könnte ich mir gut vorstellen bei uns vorstellen dann muss aber noch mehr Tempo über links kommen bzw. verpflichtet werden.

...was aus meiner Sicht insbesondere damit zu tun hatte, dass sich Luca Marseiler im Spiel gegen Schalke einen Kreuzbandriss geholt hat.
Der war zu Jahresbeginn in starker Form und hatte neben den beiden genannten bei Darmstadt im Offensivbereich neben den beiden Stürmern und Richter mit verantwortlich, dass SVD zum Spitzenquartett gezahlt hat.
Da sieht man mal wie es laufen kann wenn auch nur eine Säule weg bricht.
Tim Civeja wechselt zum KSC. Ich bin sehr gespannt, wie er dort performen wird, da man quer durch die Foren sehr gespaltene Meinungen zu ihm hat. Auch bei uns gab es Nutzer, die ihn gerne bei uns gesehen hätten, während andere der Meinung sind, dass er nicht gut genug wäre. Einer der Transfers, die ich gespannt verfolgen werde und bereits der fünfte Transfer vom KSC, nach Wiethaup, an dem wir ja angeblich auch dran waren.

•     •     •

Uwe Seeler: »Ich entscheide die großen Dinge und meine Frau die kleinen. Welche Dinge groß und welche Dinge klein sind, entscheidet meine Frau.«

Udo Lattek: »Wunderbar, wie er seinen Körper zwischen sich und den Gegner schiebt.«
Zitat von Chakan
Tim Civeja wechselt zum KSC. Ich bin sehr gespannt, wie er dort performen wird, da man quer durch die Foren sehr gespaltene Meinungen zu ihm hat. Auch bei uns gab es Nutzer, die ihn gerne bei uns gesehen hätten, während andere der Meinung sind, dass er nicht gut genug wäre. Einer der Transfers, die ich gespannt verfolgen werde und bereits der fünfte Transfer vom KSC, nach Wiethaup, an dem wir ja angeblich auch dran waren.

Da musste ich auch dran denken.
Aber für mich sind diese Transfers einerseits sympathisch, weil sie eher jungen Drittligaspielern die Chance geben, sich eine Liga höher zu beweisen. Das macht die Spieler wahrscheinlich auch relativ günstig, die Spieler haben keinen Druck, von Tag 1 an Leistungsträger sein zu müssen.
Ich finde den Ansatz gut.

Andererseits sind das aufgrund derselben Beschreibung auch keine Transfers, wo ich jetzt groß neidisch bin.
Scholl wäre sicherlich ein interessantes Talent, aber IV Talente werden unserer Jugend ja auch nachgesagt.
Die haben Eichinger auf der 10 geholt, wir Taz.
Sie kaufen wahrscheinlich Fukuda nach Leihe, wir holen Hanslik ablösefrei.
Die haben mit Civeja und Wiethaup im ZM eher junge Wundertüten geholt, wir mit Cokaj einen zumindest erfahreneren Spieler.

Entwicklungsfähigkeit, sowohl sportlich als auch in Bezug auf einen Wiederverkaufswert, hat Karlsruhe bisher (!) sicherlich mehr verpflichtet als wir.
Sportlich ab Spieltag 1 sehe ich uns vorne (nur in Bezug auf Qualität der Neuverpflichtungen).

Edit:
In meinen Augen, da kann ich aber auch falsch liegen, müssen wir auch mehr potentielle Stammspieler verpflichten, weil uns mehrere verlassen.
Karlsruhe auch ein paar, aber weniger. Die können erst mal Herausforderer verpflichten und es brennt noch nicht der Baum.

•     •     •

VfL Bochum, Eintracht Frankfurt & Tura 88 Duisburg

Dieser Beitrag wurde zuletzt von ruhrpott_adler am 03.06.2026 um 12:46 Uhr bearbeitet
Strobl(Verl) neuer Wolfsburg Trainer

https://www.transfermarkt.de/strobl-ubernimmt-beim-vfl-wolfsburg-reizt-mich-sehr-hier-etwas-neues-aufzubauen-quot-/view/news/480530

•     •     •

Und St.Pauli wird wohl ebenfalls mit neuen Trainer in die Saison gehen.

https://www.transfermarkt.de/-bild-quot-blessin-verlasst-st-pauli-nach-dem-abstieg-entscheidung-lange-hinausgezogert/view/news/480569

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mr.Hahn am 04.06.2026 um 12:29 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.