Wer gewinnt die Regionalliga Nord 2012/13?
13.06.2012 - 17:15 Uhr
Wer wird am Ende der Saison 2012/2013 auf dem ersten Tabellenplatz stehen und somit an der Aufstiegs-Relegation zur 3.Liga teilnehmen.
Trotz oder gerade wegen dem mit deutlichem Abstand besten Nord-Team der letztjährigen Runde wollen auch die zweiten Mannschaften einiger Bundesligisten oben angreifen. Der VfL Wolfsburg investierte viel in den Unterbau der Bundesliga-Mannschaft; Werder Bremen II ist als Absteiger aus der 3.Liga schon alleine durch die Erfahrung und Spielpraxis aus der höheren Liga ein Kandidat für den begehrten Platz an der Sonne. Aber auch die Reserveteams des HSV und von Hannover 96 sind durch das Prestige der jeweiligen ersten Herren Mannschaften und der guten Jugendarbeit jedes Jahr im Kreis der Geheimfavoriten.
Neben den finanziell gesicherten Teams aus der Bundesliga gibt es aber auch Mannschaften, die ohne die Unterstützung eines millionenschweren Bundesligariesen auskommen müssen. Unter gehört der VfB Lübeck in diese Kategorie. Der schon fast traditionsmäßig am Limit arbeitende Club aus dem Osten Schleswig-Holsteins will nach einer enttäuschenden Saison wieder oben angreifen. Trotz vieler Abgänge ist dieses Unterfangen auf Grund einer ausgeglichenen Liga nicht unmöglich.
Außer den Hansestädtern wollen auch die erfahrenen Viertligisten aus Meppen und Havelse ihre Chance nutzen. Durch sehr gute Arbeit schaffte es der TSV auf einen überraschenden 5. Tabellenplatz. Da die Leistungsträger (bisher) gehalten werden konnten, scheint eine weitere gute Saison in naher Reichweite zu sein. Auch der SV Meppen will im zweiten Jahr nach dem Aufstieg für ordentlich Furore sorgen. Mit hohen Erwartungen in die letzte Saison gestartet, konnte man sich am Ende - trotz misslungener Hinrunde - immerhin einen zu beachtenden zwölften Tabellenplatz sichern. In Meppen konnte das Team ebenfalls fast ganz zusammengehalten werden.
Es gibt Favoriten, aber es gibt auch Außenseiter. Diese sind in dieser Spielzeit fast ausschließlich die Aufsteiger aus den vier norddeutschen Oberligen. Schafft es am Ende also ein Überraschungskandidat? Kommt es womöglich zu einem Durchmarsch? Oder sichert sich gar der finanziell am Boden liegende SV Wilhelmshaven den Titel?
Ihr seid gefragt: Wer darf den Thron besteigen und sich am Ende über den ersten Platz in der Regionalliga Nord freuen?
Neben dem Vereinsnamen habe ich noch die wichtigsten Daten der vergangenen Saison eingefügt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Go4Goal am 28.06.2013 um 23:06 Uhr bearbeitet
13.06.2012 - 18:11 Uhr
Leider wird an Holstein KieL kein Weg vorbei gehen. Mit ihren Kader dürften sie am Ende etwa 15 Punkte Vorsprung zu Platz zwei haben. Intersseanter scheint mir da die Frage wer absteigt. Meine drei Kandidaten sind zur Zeit Neumünster, Flensburg und Lübeck. :(
Dieser Beitrag wurde zuletzt von 1919Luebeck am 13.06.2012 um 18:11 Uhr bearbeitet
13.06.2012 - 18:38 Uhr
Aufstiegskampf:
Kiel vs. Wolfsburg
oberes Drittel
Hannover 96II
Havelse
Meppen
HSVII
Kiel vs. Wolfsburg
oberes Drittel
Hannover 96II
Havelse
Meppen
HSVII
13.06.2012 - 19:17 Uhr
Ich denke, dass viel vom Start abhaengen wird. Wenn eine Mannschaft die ersten 6 oder 7 Spiele gewinnt und sich so schon ein wohlmoeglich ordentliches Polster erspielen kann, dann kann es an der Spitze eine langweilige Saison werden. Wenn aber kein Team perfekt startet und die ersten 4 oder 5 Mannschaften eng zusammen bleiben, dann wird es ein spannendes Aufstiegsrennen. Ich denke, dass Holstein und Wolfsburg II die ersten Kandidaten auf den ersten Platz sind, allerdings kann es, je nach Saisonverlauf, auch eine Ueberraschungsmannschaft geben. Ich habe da den TSV Havelse auf der Rechnung.
13.06.2012 - 20:47 Uhr
Letztes Jahr war ich noch ein wenig skeptisch, was einen Holstein-Aufstieg angeht (Stichwort: Kampfstarke Mittelfeldteams), aber dieses Jahr sehe ich die Kieler als absolute Top-Favoriten auf den 1. Platz. Ich gehe zwar nicht von einer Saison aus, wie sie der THW jetzt abgeliefert hat, aber eine Punktzahl von 90+ würde mich nicht überraschen.
Aber: Selbst dann sind die Chancen in der Relegation aus meiner Sicht nicht besser oder schlechter als 50:50...
Aber: Selbst dann sind die Chancen in der Relegation aus meiner Sicht nicht besser oder schlechter als 50:50...
13.06.2012 - 22:04 Uhr
Das stimmt eine Relegation ist immer eine 50:50 Sache. Viel haengt auf von dem zu spielenden Gegner ab. Bekommt man die Bayern Amateure, die wohlmoeglich auch noch mit Profiunterstuetzung anreisen, dann wird es ganz schwer. Ein Gegner wie RB, Lotte oder Trier waere zwar auch nicht ohne aber eher machbar. Man kann im Prinzip nur hoffen, dass es Teams wie Plauen, Meuselwitz, Halberstadt oder der SC Verl an die Tabellenspitze schaffen. Da waere ein Aufstieg wohl wahrscheinlicher. Es kommt zudem auf die Auslosung drauf an. Ich denke, dass es ein Vorteil ist, wenn man zuerst auswaerts antritt und das entscheidende Rueckspiel dann Zuhause bestreiten kann
Es geht fuer uns nur um den 1. Platz. Was anderes kann und darf nicht zaehlen, allerdings gab es in der letzten Saison, in Meppen, Wolfsburg und in Luebeck, sowie in Havelse und Zuhause gegen Havelse, Spiele in denen wir Punkte gelassen haben oder Spiele die wir knapp und mit viel Dusel gewonnen haben. Sowas kann auch naechste Saison locker passieren. Von daher weiss ich nicht, ob die Prognose, dass wir mit 90 oder mehr Punkten an der Tabellenspitze stehen und damit wohl alle anderen Teams klar abhaengen, realistisch ist.
Es geht fuer uns nur um den 1. Platz. Was anderes kann und darf nicht zaehlen, allerdings gab es in der letzten Saison, in Meppen, Wolfsburg und in Luebeck, sowie in Havelse und Zuhause gegen Havelse, Spiele in denen wir Punkte gelassen haben oder Spiele die wir knapp und mit viel Dusel gewonnen haben. Sowas kann auch naechste Saison locker passieren. Von daher weiss ich nicht, ob die Prognose, dass wir mit 90 oder mehr Punkten an der Tabellenspitze stehen und damit wohl alle anderen Teams klar abhaengen, realistisch ist.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von henry78 am 13.06.2012 um 22:13 Uhr bearbeitet
13.06.2012 - 23:08 Uhr
Zitat von henry78:
Ich hatte hier während der Rückrunde mal die Tabelle der NFV-Mannschaften - also diejenigen, die auch an der neuen RL teilnehmen - untereinander gepostet. Nach dem letzten Spieltag sieht sie so aus:
1. Holstein Kiel - 39 Punkte (13 Siege / 0 Remis / 3 Niederlagen) - 36:17 Tore
2. VfL Wolfsburg - 27 (8 / 3 / 5) - 32:20
3. SV Meppen - 26 (8 / 2 / 6) - 25:29
[...]
"Hochgerechnet" auf diese Saison wären das knapp 83 Punkte gewesen. Und da eure Mannschaft sicherlich nicht schlechter als im letzten Jahr ist, würde ich 90 Punkte eben nicht überraschend finden - auch wenn diese Tabelle jetzt nur eine unwichtige Spielerei ist ;)
Ich hatte hier während der Rückrunde mal die Tabelle der NFV-Mannschaften - also diejenigen, die auch an der neuen RL teilnehmen - untereinander gepostet. Nach dem letzten Spieltag sieht sie so aus:
1. Holstein Kiel - 39 Punkte (13 Siege / 0 Remis / 3 Niederlagen) - 36:17 Tore
2. VfL Wolfsburg - 27 (8 / 3 / 5) - 32:20
3. SV Meppen - 26 (8 / 2 / 6) - 25:29
[...]
"Hochgerechnet" auf diese Saison wären das knapp 83 Punkte gewesen. Und da eure Mannschaft sicherlich nicht schlechter als im letzten Jahr ist, würde ich 90 Punkte eben nicht überraschend finden - auch wenn diese Tabelle jetzt nur eine unwichtige Spielerei ist ;)
13.06.2012 - 23:37 Uhr
@henry78
Für dich führen wir irgendwann noch einmal 'ne Live-Schaltung nach Mexiko ein. :cool :D
Wir haben nämlich auch einige Spiele sehr unglücklich verloren (Meppen, Lübeck, Berlin), das gleicht sich wieder aus. Spielerisch wirklich unterlegen waren wir nur in Wolfsburg (soweit ich mich erinnern kann). Waren wir mal ganz schlecht, traf das meistens auch auf den Gegner zu.
Der erste Platz ist das Ziel und das Ziel sollte eingehalten werden. Ich tippe auch auf Holstein. Der Kader konnte - überraschend - fast zusammengehalten werden bzw. Abgänge (fast) gleichwertig ersetzt werden. In der Breite werden wir vermutlich sogar etwas stärker sein.
Die Wölfe sind allerdings mit ihrer "Transferpolitik", die mir den Verein im übrigen deutlich unsympathischer macht, und den guten Leistungen der letzten Saison ein ernster Anwärter auf den ersten Platz. Ich denke, dass es auf die beiden Mannschaften und evtl. den HSV hinauslaufen wird.
Für dich führen wir irgendwann noch einmal 'ne Live-Schaltung nach Mexiko ein. :cool :D
Wir haben nämlich auch einige Spiele sehr unglücklich verloren (Meppen, Lübeck, Berlin), das gleicht sich wieder aus. Spielerisch wirklich unterlegen waren wir nur in Wolfsburg (soweit ich mich erinnern kann). Waren wir mal ganz schlecht, traf das meistens auch auf den Gegner zu.
Der erste Platz ist das Ziel und das Ziel sollte eingehalten werden. Ich tippe auch auf Holstein. Der Kader konnte - überraschend - fast zusammengehalten werden bzw. Abgänge (fast) gleichwertig ersetzt werden. In der Breite werden wir vermutlich sogar etwas stärker sein.
Die Wölfe sind allerdings mit ihrer "Transferpolitik", die mir den Verein im übrigen deutlich unsympathischer macht, und den guten Leistungen der letzten Saison ein ernster Anwärter auf den ersten Platz. Ich denke, dass es auf die beiden Mannschaften und evtl. den HSV hinauslaufen wird.
14.06.2012 - 00:03 Uhr
Ich bitte drum, Gardiene! Obwohl, obwohl ich weit weg bin, war ich schon einige Male live dabei! :D Im DFB-Pokal immer und auch bei den anderen Spielen gegen Halle, Wolfsburg und Leipzig gab es einen Stream. Ich hoffe natuerlich, dass das in der naechsten Saison auch der Fall sein wird.
Natuerlich sehe ich uns auch auf dem 1. Platz, allerdings gab es in der vergangenen Saison auch einige Wackler gerade gegen die Mannschaften gegen die wir naechste Saison spielen werden. Mein Vater war gegen Havelse live im Stadion und er hat gesagt, dass der Sieg pures Glueck war und wir das Spiel genausogut haetten verlieren koennen. In Havelse war es ja auch schon hibbelig und genauso haben wir in Meppen verloren, obwohl das natuerlich Pech war
Natuerlich sehe ich uns auch auf dem 1. Platz, allerdings gab es in der vergangenen Saison auch einige Wackler gerade gegen die Mannschaften gegen die wir naechste Saison spielen werden. Mein Vater war gegen Havelse live im Stadion und er hat gesagt, dass der Sieg pures Glueck war und wir das Spiel genausogut haetten verlieren koennen. In Havelse war es ja auch schon hibbelig und genauso haben wir in Meppen verloren, obwohl das natuerlich Pech war
14.06.2012 - 00:04 Uhr
Aus der Ferne würde ich auf einen Zweikampf zwischen WOB und Kiel tippen, kann mir nicht vorstellen, dass eine andere Mannschaft oben anklopfen wird. Da fehlt doch die Qualität imo um 1 Jahr lang Top-Leistungen zu zeigen.
Letztendlich hätte es Kiel dieses Jahr verdient, Wolfsburg brauch wirklich kein Mensch in der Relegation.
Letztendlich hätte es Kiel dieses Jahr verdient, Wolfsburg brauch wirklich kein Mensch in der Relegation.
15.06.2012 - 14:44 Uhr
Ich denke auch und ich hoffe als Schleswig-Holsteiner das Holstein das Rennen machen wird. Sie haben wohl den mit Abstand qualitativ stärksten Kader der Liga, WOB II kommt da wohl nur noch ran aber ansonsten sehe ich da nichts. Dieses Jahr muss es mit der Meisterschaft klappen! Wir brauchen endlich mal wieder Profifussball in S-H! :)
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.