Wahrscheinlichkeit
55 %  
55 %  
Letzte Bewertung: 19.08.2026
Letzte Bewertung: 19.08.2026
Wechselt Marcel Regula zu 1.FC Köln?
14.07.2026 - 13:34 Uhr
Quelle: Sky Sport Deutschland
Dieser Beitrag wurde zuletzt von benny_23 am 14.07.2026 um 16:02 Uhr bearbeitet Zeige Ergebnisse 1-5 von 5.
14.07.2026 - 17:44 Uhr
Zitat von dezzperado
Der junge mag flexibel sein. Aber in der Offensive. Auf der Schiene hat der nix zu suchen.
Das ist so ein Transfer den kannst du am Ende der Transferperiode machen wenn der Kader steht und du noch Geld auf der hohen Kante hast. Oder wenn du Said verkauft hast und einen Perspektivspieler extra verpflichten möchtest. Aber aktuell halte ich das für falsch, an so jemanden ranzutreten.
Der wird teuer und ist keine Soforthilfe. Das Niveau der Extraklasa haben wir bei Rondic eindrucksvoll erkennen dürfen. Daher wäre ich dagegen ihn jetzt zu holen.
Der junge mag flexibel sein. Aber in der Offensive. Auf der Schiene hat der nix zu suchen.
Das ist so ein Transfer den kannst du am Ende der Transferperiode machen wenn der Kader steht und du noch Geld auf der hohen Kante hast. Oder wenn du Said verkauft hast und einen Perspektivspieler extra verpflichten möchtest. Aber aktuell halte ich das für falsch, an so jemanden ranzutreten.
Der wird teuer und ist keine Soforthilfe. Das Niveau der Extraklasa haben wir bei Rondic eindrucksvoll erkennen dürfen. Daher wäre ich dagegen ihn jetzt zu holen.
Dann hätte wahrscheinlich auch niemand an Lewandowski, Blasczikowski, Kaminski oder sonst einen Spieler aus Polen herantreten dürfen ... Wie ich solche albernen und engstirnigen Verallgemeinerungen hasse 🤮.
Letztlich doch vollkommen egal, ob ein Spieler aus dem Himalaya-Hochgebirge, Brasilien, Australien oder Neuguina kommt. Es kommt doch immer auf den einzelnen Spieler und dessen Talent, Mindset und Potenzial an. Punkt
14.07.2026 - 18:20 Uhr
Zitat von dezzperado
Da sind mit Dortmund und Wolfsburg gestandene Bundesligisten herangetreten, die es sich leisten konnten darauf zu warten, dass sie sich akklimatisieren. Wir spielen das zweite Jahr BuLi in Folge und sind darauf angewiesen, dass ein Spieler bei so einem Invest sofort abliefert.
Wie ich Vergleiche zwischen Äpfel und Birnen hasse.
Zitat von Stetter-Vetter
Dann hätte wahrscheinlich auch niemand an Lewandowski, Blasczikowski, Kaminski oder sonst einen Spieler aus Polen herantreten dürfen ... Wie ich solche albernen und engstirnigen Verallgemeinerungen hasse 🤮.
Letztlich doch vollkommen egal, ob ein Spieler aus dem Himalaya-Hochgebirge, Brasilien, Australien oder Neuguina kommt. Es kommt doch immer auf den einzelnen Spieler und dessen Talent, Mindset und Potenzial an. Punkt
Zitat von dezzperado
Da sind mit Dortmund und Wolfsburg gestandene Bundesligisten herangetreten, die es sich leisten konnten darauf zu warten, dass sie sich akklimatisieren. Wir spielen das zweite Jahr BuLi in Folge und sind darauf angewiesen, dass ein Spieler bei so einem Invest sofort abliefert.
Wie ich Vergleiche zwischen Äpfel und Birnen hasse.
Für mich geht es neben der grundsätzlich in keinem Fall vorhersehbaren Wette auf die Zukunft, ob Talente oder auch bereits gestandene Profis "sofort funktionieren" oder nicht, immer auch um "Überzeugung und Mut", ohne die gar nichts geht. Mit defensivem Festhalten an Konventionellem erreicht man selbst auch in Köln nur, dass Spieler wie Thielmann oder Maina keinerlei Markt mehr haben und man notgedrungen an ihnen festhalten muss, wenn man sie nicht verschenken will.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Stetter-Vetter am 14.07.2026 um 18:26 Uhr bearbeitet
12.08.2026 - 11:33 Uhr
Da die SportBild heute über Verhandlungen berichtet, scheint es doch konkreter zu werden. In dem Bericht soll wohl eine Ablöse von 8 Millionen Euro die Rede sein. Allerdings wird diese in Bezug gesetzt zu einem möglichen EL Mala-Verkauf. Laut SportBild könnte sich der FC Regula nur dann leisten, wenn man El Mala verkauft.
Hier muss man einfach widersprechen. Der FC hat mindestens noch 15 Millionen Euro auf der hohen Kante, ohne EL Mala-Abgang. Da Dallinga wohl als Leihe mit KO (11 Mio) kommen soll, wird hier kaum eine hohe Leihgebühr fällig. Mikey Moore kommt nur als Leihe, wenn er dann die Freigabe bekommt - auch hier wird es kaum eine hohe Leihgebühr geben. Sollte wirklich auch Khedira kommen, wird auch bei diesem Transfer keine hohe Ablöse fällig (max. 3 Mio).
Dementsprechend kann sich der FC Regula auch ohne EL Mala-Abgang leisten.
Kurze Zusammenfasasung des bisherigen Transfersommers (Budget):
Es hieß, dass der FC mindestens 20 Mio. bis 25. Mio an Transferbudget zur Verfügung hat, was nach den sparsamen Keller-Jahren erstmal überrascht, aber aufgrund der starken Geschäftszahlen der letzten beiden Jahre absolut im Bereich des Möglichen liegt (https://www.bild.de/sport/fussball/1-fc-koeln-transfer-stau-und-zocker-gefahr-beim-fc-koeln-hat-ein-70-millionen-problem-6a324e8e7e682fc37fbfd7f9)
Von dem Betrag wurden bislang JSP, Krauß, Okon-Engstler, Locho, Kaminski, ggfs. Heskey und Mensah (Handgeld) verpflichtet. Kaminski, Carstensen und Huseinbsic haben dem FC ca. 19 Mio eingebracht. Natürlich kann man bilanzmäßig und aus BWL-Sicht nicht alle Einnahmen direkt wieder als Ausgaben ansehen - Abschreibungen, Steuern etc. - allerdings bieten sie einen Rahmen, in dem man sich als FC bewegen kann.
Diese ca. 19 Mio Euro sind das Restbudget für diesen Sommer. Der FC ist nicht auf die El Mala Millionen angewiesen!!!
Hier muss man einfach widersprechen. Der FC hat mindestens noch 15 Millionen Euro auf der hohen Kante, ohne EL Mala-Abgang. Da Dallinga wohl als Leihe mit KO (11 Mio) kommen soll, wird hier kaum eine hohe Leihgebühr fällig. Mikey Moore kommt nur als Leihe, wenn er dann die Freigabe bekommt - auch hier wird es kaum eine hohe Leihgebühr geben. Sollte wirklich auch Khedira kommen, wird auch bei diesem Transfer keine hohe Ablöse fällig (max. 3 Mio).
Dementsprechend kann sich der FC Regula auch ohne EL Mala-Abgang leisten.
Kurze Zusammenfasasung des bisherigen Transfersommers (Budget):
Es hieß, dass der FC mindestens 20 Mio. bis 25. Mio an Transferbudget zur Verfügung hat, was nach den sparsamen Keller-Jahren erstmal überrascht, aber aufgrund der starken Geschäftszahlen der letzten beiden Jahre absolut im Bereich des Möglichen liegt (https://www.bild.de/sport/fussball/1-fc-koeln-transfer-stau-und-zocker-gefahr-beim-fc-koeln-hat-ein-70-millionen-problem-6a324e8e7e682fc37fbfd7f9)
Von dem Betrag wurden bislang JSP, Krauß, Okon-Engstler, Locho, Kaminski, ggfs. Heskey und Mensah (Handgeld) verpflichtet. Kaminski, Carstensen und Huseinbsic haben dem FC ca. 19 Mio eingebracht. Natürlich kann man bilanzmäßig und aus BWL-Sicht nicht alle Einnahmen direkt wieder als Ausgaben ansehen - Abschreibungen, Steuern etc. - allerdings bieten sie einen Rahmen, in dem man sich als FC bewegen kann.
Diese ca. 19 Mio Euro sind das Restbudget für diesen Sommer. Der FC ist nicht auf die El Mala Millionen angewiesen!!!
14.08.2026 - 13:16 Uhr
Zitat von Maqueira
Ich denke mal, dass sich junge Talente jetzt auch 3x überlegen werden zum FC zu gehen, wenn Ihnen dort dann bei der Chance auf den nächsten Schritt Steine in den Weg gelegt werden.
Zitat von Flobleibtflow
Ich kann mir vorstellen das nach den nicht stattfinden Wechsel von El Mala, Dortmund sich jetzt Regula angelt.
Damit Köln den Transfer wegschnappt und die Muskeln spielen lässt.
Ich kann mir vorstellen das nach den nicht stattfinden Wechsel von El Mala, Dortmund sich jetzt Regula angelt.
Damit Köln den Transfer wegschnappt und die Muskeln spielen lässt.
Ich denke mal, dass sich junge Talente jetzt auch 3x überlegen werden zum FC zu gehen, wenn Ihnen dort dann bei der Chance auf den nächsten Schritt Steine in den Weg gelegt werden.

Gehe ich nicht von aus, zumal grade bei Köln diesen Sommer die Talente Schlange stehen, insbesondere aus England.
Und warum sollte irgendein Talent Zweifel an Köln haben. Köln ist bisher nicht dafür bekannt Talenten den Weg zu versperren. Nur muss halt das Ablösepaket stimmen. Das kann man aber jedem Talent erklären und auch jedes Talent wird in Gesprächen nachvollziehen können, dass Köln im Vergleich zu Vergleichsspielern realistische Forderungen hatte.
Auf Regula wird der geplatzte BVB Transfer von El Mala keine Auswirkungen haben.
17.08.2026 - 07:30 Uhr
Zitat von Stetter-Vetter
Durch den kurzsichtigen Verbleib von El Mala (Moore würde ihn wohl sogar mehr als ersetzen) hat man sich seitens der Vereinsgremien wohl ein ziemliches Eigentor geschossen inklusive deutlicher Verzögerung in der gesamten sportlichen Entwicklung des Vereins (die wirtschaftlich sinnbefreite Versteifung auf Folklore und Kölschidität hat ja nicht nur durch Themen wie Poldi oder Daum eine gewisse Tradition in Köln).
Zitat von JuluunFC
Durch den Verbleib von El Mala würde ich mir für die Offensivreihe auch etwas Erfahrung wünschen, wenn Moore kommt. Talent ist dabn genug da, da brauchen wir dann noch etwas mehr Erfahrung als OM oder RA
Zitat von WHChris
Scheinbar hat Burnley ebenfalls großes Interesse an ihm und wäre bereit, die geforderten 8Mio auf den Tisch zu legen. Sollte das wirklich der Fall sein, dürfte sich der Transfer für uns definitiv erlegt haben, da wir definitiv nicht bei einer solchen Summe mitziehen werden. Ist halt nur die Frage, wen Kess als B-oder evtl. C-Lösung in der Hinterhand hat
Scheinbar hat Burnley ebenfalls großes Interesse an ihm und wäre bereit, die geforderten 8Mio auf den Tisch zu legen. Sollte das wirklich der Fall sein, dürfte sich der Transfer für uns definitiv erlegt haben, da wir definitiv nicht bei einer solchen Summe mitziehen werden. Ist halt nur die Frage, wen Kess als B-oder evtl. C-Lösung in der Hinterhand hat
Durch den Verbleib von El Mala würde ich mir für die Offensivreihe auch etwas Erfahrung wünschen, wenn Moore kommt. Talent ist dabn genug da, da brauchen wir dann noch etwas mehr Erfahrung als OM oder RA
Durch den kurzsichtigen Verbleib von El Mala (Moore würde ihn wohl sogar mehr als ersetzen) hat man sich seitens der Vereinsgremien wohl ein ziemliches Eigentor geschossen inklusive deutlicher Verzögerung in der gesamten sportlichen Entwicklung des Vereins (die wirtschaftlich sinnbefreite Versteifung auf Folklore und Kölschidität hat ja nicht nur durch Themen wie Poldi oder Daum eine gewisse Tradition in Köln).
Über die Entscheidung kann man sicherlich diskutieren.
Kurzsichtig finde ich die Entscheidung jedoch nicht.
Es gab ein Angebot im Rahmen 55 Mio. (Brentford), welches der FC akzeptiert hat. Damit war das Fenster für El Mala festgelegt.
Der BVB hat es offensichtlich mit deutlich geringeren Angeboten versucht und versucht aus einer Position der Stärke zu handeln, da El Mala scheinbar nur zum BVB will.
Da macht der FC nicht mit und macht sich so auch für die Zukunft nicht "erpressbar". Es gibt Vorstellungen und wenn die nicht erfüllt werden, bleibt der Spieler bei uns.
Diese Art und Weise wird uns in Zukunft noch helfen bei anderen Verhandlungen. Ebenfalls hat Kessler das medial nüchtern und unaufgeregt begleitet und kommuniziert.
Das hat wenig bis Nichts mit Folklore zu tun, sondern eher mit objektivem Business.
Zum Anderen, warum unseren aktuell besten Spieler abgeben? Wir haben Kaminski verloren, das reicht. Mit seinem Abgang würden wir eine weitere Baustelle aufmachen. Man hätte zum jetzigen Zeitpunkt mit den Millionen nicht mehr so agieren können, wie noch vor 4 Wochen.
Wir sind uns ja alle einig, dass noch einige Spieler fehlen. Auch ohne El Malas Abgang.
Moore kommt als Ersatz für Kaminski, dazu noch Heskey. Wäre El Mala gegangen, müssten wir definitiv noch einen Spieler mehr holen. Welcher Spieler mit dem Potenzial von El Mala und zu einem erschwinglichen Preis wäre für uns jetzt noch erreichbar gewesen?
El Mala wird höchstwahrscheinlich Nationalspieler--> steigert einen Marktwert
bestätigt seine Leistung, entwickelt sich Defensiv weiter--> steigert seinen Marktwert
Worst Case wäre Abstieg und dieser ist mit seinem Verbleib wesentlich unwahrscheinlicher. Bei einer Verletzung bleibt er halt noch länger.
Die Risikobewertung fällt doch, zumindest aus meiner Sicht und unter Betrachtung der objektiven Umstände, positiv aus.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.

Polen