Vorbereitungsphasen und Testspiele
19.07.2020 - 19:02 Uhr
08.08.2026 - 21:22 Uhr
Ich male ja wirklich selten und ungern den Teufel an die Wand, aber der heutige Test lässt mich absolut sprachlos zurück.
Dass wir 2:0 verlieren, geschenkt.
Aber wir haben es über 120 Minuten nicht geschafft einen vernünftigen Angriff durchzubringen. Unsere Offensive hing komplett und durchgehend in der Luft. Ich kann mich an keine wirkliche Torchance erinnern. Es war viel zu viel Zufall in der Offensive dabei. Bei einigen Spielern hat man gute Ansätze gesehen, aber halt jeweils nur individuell. Da stand absolut keine Mannschaft auf dem Platz und eine Spielidee war auch nicht wirklich zu erkennen.
Also entweder das heute war sandbagging vom feinsten oder aber Demichelis ist heißester Kandidat auf die erste Trainerentlassung in der Liga.
Wir haben jetzt noch 2 Wochen Zeit bis zum Pflichtspielauftakt. Bis dahin muss noch einiges passieren.
Aber wir haben es über 120 Minuten nicht geschafft einen vernünftigen Angriff durchzubringen. Unsere Offensive hing komplett und durchgehend in der Luft. Ich kann mich an keine wirkliche Torchance erinnern. Es war viel zu viel Zufall in der Offensive dabei. Bei einigen Spielern hat man gute Ansätze gesehen, aber halt jeweils nur individuell. Da stand absolut keine Mannschaft auf dem Platz und eine Spielidee war auch nicht wirklich zu erkennen.
Also entweder das heute war sandbagging vom feinsten oder aber Demichelis ist heißester Kandidat auf die erste Trainerentlassung in der Liga.
Wir haben jetzt noch 2 Wochen Zeit bis zum Pflichtspielauftakt. Bis dahin muss noch einiges passieren.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Deconstructor am 08.08.2026 um 21:25 Uhr bearbeitet
08.08.2026 - 21:27 Uhr
Zitat von Deconstructor
Ich male ja wirklich selten und ungern den Teufel an die Wand, aber der heutige Test lässt mich absolut sprachlos zurück.
kann dir leider nur zustimmen:
Ich meine, testspiele haben nie die aussagekraft.
Aber ich saß ebenfalls massiv gelangweilt und geschockt vor dem TV.
Da war ja offensiv gar nix zu sehen, nicht mal im Ansatz, wofür wir stehen wollen.
Welche Spielidee verfolgen wir? War nicht zu hören, dass wir diese saison viel attraktiver spielen wollen, offensiv mit hohem Pressing - davon war nix zu sehen.
Sah eher aus, wie unsere Leistung am 34. spieltag unter werner, wo es um nix mehr ging. Aber auch dort waren dann wenigstens einzelaktionen von diomande.
08.08.2026 - 21:29 Uhr
Was war das heute???!!!
Mir fehlen immer noch die Worte...
Bin schockiert, erbost, enttäuscht.
Eine Mischung aus all diesen Dingen irgendwie...
Wenn man keinen Bock hat, dann sagt das Testspiel doch einfach ab.
Das heute war der Inbegriff dessen wie man mehr als 2 Stunden Lebenszeit sinnlos vergeuden kann...
Waren ein paar Fans vor Ort?
Da reicht ein Wort der Entschuldigung nicht aus, die werden hoffentlich entsprechend finanziell entschädigt...
Was haben die überhaupt die Woche lang im Trainingslager gemacht?
Außer dort auffallend gute Laune gezeigt zu haben scheint es ja nicht sonderlich produktiv gewesen zu sein...
Ich habe ja schon viel erlebt.
Aber ich kann mich auf die Schnelle wirklich nicht erinnern schon mal so ein Testspiel gesehen zu haben...
Wir haben dieses Jahr erstaunlich wenige davon.
Was ich begrüße, damit man auch die Zeit hat, Inhalte zu vermitteln ohne ständige Kompromisse...
Wenn dann aber das dabei herauskommt.
Bin immer noch sprachlos und das wird sich so schnell auch nicht ändern...
Mir fehlen immer noch die Worte...
Bin schockiert, erbost, enttäuscht.
Eine Mischung aus all diesen Dingen irgendwie...
Wenn man keinen Bock hat, dann sagt das Testspiel doch einfach ab.
Das heute war der Inbegriff dessen wie man mehr als 2 Stunden Lebenszeit sinnlos vergeuden kann...
Waren ein paar Fans vor Ort?
Da reicht ein Wort der Entschuldigung nicht aus, die werden hoffentlich entsprechend finanziell entschädigt...
Was haben die überhaupt die Woche lang im Trainingslager gemacht?
Außer dort auffallend gute Laune gezeigt zu haben scheint es ja nicht sonderlich produktiv gewesen zu sein...
Ich habe ja schon viel erlebt.
Aber ich kann mich auf die Schnelle wirklich nicht erinnern schon mal so ein Testspiel gesehen zu haben...
Wir haben dieses Jahr erstaunlich wenige davon.
Was ich begrüße, damit man auch die Zeit hat, Inhalte zu vermitteln ohne ständige Kompromisse...
Wenn dann aber das dabei herauskommt.
Bin immer noch sprachlos und das wird sich so schnell auch nicht ändern...
08.08.2026 - 21:53 Uhr
Was soll man dazu sagen.
IV Lukeba und Esteve Masterclass.
Seiwald, Vermeeren, Maksimovic, Baku und Gruda gut dabei.
Vandevoort mit einigen Wacklern.
Ich hoffe der fängt sich wieder.
Finkgräfe heute leider schwach. Dafür lange gespielt.
Raum, Henrichs und die Offensive wirklich dünn...
Ich hoffe da passiert noch was. Taktisch und Personell.
Krass waren diese Pässe an den außen vorbei und es brannte lichterloh.
IV Lukeba und Esteve Masterclass.
Seiwald, Vermeeren, Maksimovic, Baku und Gruda gut dabei.
Vandevoort mit einigen Wacklern.
Ich hoffe der fängt sich wieder.
Finkgräfe heute leider schwach. Dafür lange gespielt.
Raum, Henrichs und die Offensive wirklich dünn...
Ich hoffe da passiert noch was. Taktisch und Personell.
Krass waren diese Pässe an den außen vorbei und es brannte lichterloh.
10.08.2026 - 23:18 Uhr
Ich habe mir noch einmal Teile des Testspiels gegen Leeds angeschaut. Nein, keine neuen Erkenntnisse hinsichtlich RB, eher hinsichtlich Leeds.
Die waren halt schon auf einem anderen Level in deren Vorbereitung und das war unverkennbar. Die trainieren seit drei Jahren unter Farke, der Kader hatte so gut wie keine Änderungen, die sind perfekt eingespielt und die hatten schon drei Testspiele gegen andere Kaliber in den Beinen, als RB mit drei mal dritte Liga. (Leeds hatte einen Gegner aus der Championship und zwei aus der PL, Liverpool hat man dabei 4:2 besiegt).
Das relativiert vielleicht etwas den Klassenunterschied im Spiel, dazu die Müdigkeit von Camp und Reise.
Das erste Tor nach ein paar Minuten hat irgendwie einen Stecker gezogen, insbesondere bei Finkgräfe, den dabei die Hauptschuld trifft. Einige RB Spieler waren vor allem zu langsam im Kopf, zb Banzu, der den offensichtlichen Auftrag, two touch zu spielen, einfach nicht auf die Reihe bekommt. Da muss man bei der Ballannahme eben schon wissen, wo man mit dem zweiten touch den Ball hin spielt und das packt er nicht. Vermeeren dagegen kann das schon. Ich frage mich eigentlich schon, warum man ihn unbedingt verkaufen will.
Gruda fand ich nicht gut, zu viele Ballfehler. Rom hing in der Luft, auch wegen Gruda. Baka am Anfang immerhin engagiert, hat aber stark abgebaut. Henrichs in der ersten elf ist ein Fehler, ebenso wie Banzu. Mit Baku und Seiwald hätte das besser ausgesehen und dann wäre man vielleicht doch besser ins Spiel gekommen. Esteve und Lukeba waren ok, an denen lag es nicht. Und ja, da haben schon noch zu viele Stammkräfte gefehlt. Die Niederlage war übel, aber irgendwie auch erklärbar.
Die waren halt schon auf einem anderen Level in deren Vorbereitung und das war unverkennbar. Die trainieren seit drei Jahren unter Farke, der Kader hatte so gut wie keine Änderungen, die sind perfekt eingespielt und die hatten schon drei Testspiele gegen andere Kaliber in den Beinen, als RB mit drei mal dritte Liga. (Leeds hatte einen Gegner aus der Championship und zwei aus der PL, Liverpool hat man dabei 4:2 besiegt).
Das relativiert vielleicht etwas den Klassenunterschied im Spiel, dazu die Müdigkeit von Camp und Reise.
Das erste Tor nach ein paar Minuten hat irgendwie einen Stecker gezogen, insbesondere bei Finkgräfe, den dabei die Hauptschuld trifft. Einige RB Spieler waren vor allem zu langsam im Kopf, zb Banzu, der den offensichtlichen Auftrag, two touch zu spielen, einfach nicht auf die Reihe bekommt. Da muss man bei der Ballannahme eben schon wissen, wo man mit dem zweiten touch den Ball hin spielt und das packt er nicht. Vermeeren dagegen kann das schon. Ich frage mich eigentlich schon, warum man ihn unbedingt verkaufen will.
Gruda fand ich nicht gut, zu viele Ballfehler. Rom hing in der Luft, auch wegen Gruda. Baka am Anfang immerhin engagiert, hat aber stark abgebaut. Henrichs in der ersten elf ist ein Fehler, ebenso wie Banzu. Mit Baku und Seiwald hätte das besser ausgesehen und dann wäre man vielleicht doch besser ins Spiel gekommen. Esteve und Lukeba waren ok, an denen lag es nicht. Und ja, da haben schon noch zu viele Stammkräfte gefehlt. Die Niederlage war übel, aber irgendwie auch erklärbar.
15.08.2026 - 16:01 Uhr
Wenn man bedenkt, wer bei den Bayern noch alles fehlt...
Ja, auch wir haben zahlreiche Ausfälle.
Darunter mehrere Stammspieler, all das ist unbestritten...
Doch es fehlt irgendwie an allen Ecken und Enden.
Es ist nicht nur eine Frage der Spielerqualität, auch eine der Spielphilosophie, Taktik und und und...
Es ist wirklich unfassbar dünn bislang, mal wieder.
Und bevor ein Verweis auf die hohen Temperaturen kommt:
Die haben unsere Gegenüber auch zu ertragen und die geben von Beginn an Gas...
Ja, auch wir haben zahlreiche Ausfälle.
Darunter mehrere Stammspieler, all das ist unbestritten...
Doch es fehlt irgendwie an allen Ecken und Enden.
Es ist nicht nur eine Frage der Spielerqualität, auch eine der Spielphilosophie, Taktik und und und...
Es ist wirklich unfassbar dünn bislang, mal wieder.
Und bevor ein Verweis auf die hohen Temperaturen kommt:
Die haben unsere Gegenüber auch zu ertragen und die geben von Beginn an Gas...
15.08.2026 - 16:16 Uhr
Endlich mal eine Torchance!
Banzuzi köpft haarscharf am Pfosten vorbei...
Die Bayern haben den Würgegriff etwas gelöst und Tempo rausgenommen.
Schon kommt man etwas, wirklich nur etwas, besser ins Spiel und wenigstens mal in die gegnerische Hälfte...
Trotzdem alles andere als zufriedenstellend.
Die 2. Hälfte nimmt hoffentlich nicht denselben Verlauf...
Banzuzi köpft haarscharf am Pfosten vorbei...
Die Bayern haben den Würgegriff etwas gelöst und Tempo rausgenommen.
Schon kommt man etwas, wirklich nur etwas, besser ins Spiel und wenigstens mal in die gegnerische Hälfte...
Trotzdem alles andere als zufriedenstellend.
Die 2. Hälfte nimmt hoffentlich nicht denselben Verlauf...
15.08.2026 - 19:42 Uhr
Leute, macht Euch keinen Kopf. Die Bayern sind noch kein Maßstab, aber der Rest? Da war heute das Mittelfeld der zukünftigen NM auf dem Platz. Reitz, Gruda, Bischof, Pavlovic , eventuell noch Stiller vom VfB. In Eurer Mannschaft ist enorm viel Qualität, die brauchen jetzt Erfahrung und müssen sich zusammenspielen. Demichelis macht das schon. Gruß aus Schalke
16.08.2026 - 00:21 Uhr
Zitat von gugu_7
Absolut. Sehe ich auch so.
Aber für mich ist da bisher alles andere als mitreißend was ich von ihm höre.
Und auf dem Platz muss man ehrlich sein, hat sich bisher auch wenig getan.
Wenngleich man ihm zu gute halten muss, dass ein Ausnahmespieler den Verein verlassen hat.
Zitat von ErikvanStojve
Naja, du hast ja mit der Sprache angefangen, sonst wär ich darauf ja gar nicht angesprungen. Aber was lässt dich denn zu dem Schluss kommen dass die Kommunikation nicht funktioniert? Ich meine Kompany wirkt ja auch nicht wenigdr höflich und nett, trotzdem folgen ihm die Spieler. Bei Kovac war es eher oft anders rum, Riera als weiteres Bsp. von letzter Saison. Für Magath hat sich bestimmt auch kein Spieler zerissen und er hätte in der heutigen Zeit wohl keine Erfolge feiern können. Denke klare Kommunikation und hohe Expertise sind da wichtiger als, übertrieben gesprochen, die Spieler 24/7 zu falten.
Zitat von gugu_7
Es ist mir egal, welche Sprache gesprochen wird. Das wichtigste ist, dass die Kommunikation untereinander passt. Ich habe aber das Gefühl, dass die Kommunikation gerade nicht allzu einfach von statten geht.
Ich finde, dass MD zu höflich und nett wirkt, eigtl. Das Gegenteil von dem, was er damals auf dem Platz verkörpert hat.
P.s. Du hast nichts verpasst. Spielerisch weit weg, von dem was sehen will. Und auch das Spiel hat wieder gezeigt, dass mind. 2-3 Qualitätsspieler
In der ersten elf fehlen.
Aber noch schlimmer ist, dass wir mit dem Auftritt scheinbar zufrieden sind.
Zitat von ErikvanStojve
Echt? Die Frage nach der Sprache? Hier werden so oft, auch von dir, internationale Trainer gefordert und das erste was kommt wenn es nicht läuft ist die Sprache. Das kannst du doch nicht ernst meinen.
Ich kann mich zum Spiel nicht äußern, da ich es nicht gesehen habe, aber ich würde auch erstmal die ersten Pflichtspiele abwarten und nicht nach den Testspielen während einer offenbar sehr intensiven Vorbereitung voreilige Schlüsse ziehen.
Klar ist aber auch, dass man ab nächster Woche liefern muss.
Zitat von gugu_7
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das lange mit MD gut geht. Mich würde auch mal interessieren, auf welcher Sprache er im Training kommuniziert.
Da passt echt vieles nicht.
Finde auch solche Aussagen schwierig:
Wir fahren zufrieden nach Hause.
Wie kann man mit einer Niederlage zufrieden sein, ganz gleich ob es ein Freundschaftsspiel ist und zwar gegen den FCB.
Mit einer Niederlage kann man nie zufrieden sein.
Zitat von Villa_Maravilla
a target="_blank" rel="noreferrer noopener"https://rblive.de/news/trotz-pleite-rb-trainer-demichelis-zufrieden-mit-generalprobe-in-muenchen-4302320
Das kommentiere ich jetzt mal lieber nicht... 🫠
a target="_blank" rel="noreferrer noopener"https://rblive.de/news/trotz-pleite-rb-trainer-demichelis-zufrieden-mit-generalprobe-in-muenchen-4302320
Das kommentiere ich jetzt mal lieber nicht... 🫠
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das lange mit MD gut geht. Mich würde auch mal interessieren, auf welcher Sprache er im Training kommuniziert.
Da passt echt vieles nicht.
Finde auch solche Aussagen schwierig:
Wir fahren zufrieden nach Hause.
Wie kann man mit einer Niederlage zufrieden sein, ganz gleich ob es ein Freundschaftsspiel ist und zwar gegen den FCB.
Mit einer Niederlage kann man nie zufrieden sein.
Echt? Die Frage nach der Sprache? Hier werden so oft, auch von dir, internationale Trainer gefordert und das erste was kommt wenn es nicht läuft ist die Sprache. Das kannst du doch nicht ernst meinen.
Ich kann mich zum Spiel nicht äußern, da ich es nicht gesehen habe, aber ich würde auch erstmal die ersten Pflichtspiele abwarten und nicht nach den Testspielen während einer offenbar sehr intensiven Vorbereitung voreilige Schlüsse ziehen.
Klar ist aber auch, dass man ab nächster Woche liefern muss.
Es ist mir egal, welche Sprache gesprochen wird. Das wichtigste ist, dass die Kommunikation untereinander passt. Ich habe aber das Gefühl, dass die Kommunikation gerade nicht allzu einfach von statten geht.
Ich finde, dass MD zu höflich und nett wirkt, eigtl. Das Gegenteil von dem, was er damals auf dem Platz verkörpert hat.
P.s. Du hast nichts verpasst. Spielerisch weit weg, von dem was sehen will. Und auch das Spiel hat wieder gezeigt, dass mind. 2-3 Qualitätsspieler
In der ersten elf fehlen.
Aber noch schlimmer ist, dass wir mit dem Auftritt scheinbar zufrieden sind.
Naja, du hast ja mit der Sprache angefangen, sonst wär ich darauf ja gar nicht angesprungen. Aber was lässt dich denn zu dem Schluss kommen dass die Kommunikation nicht funktioniert? Ich meine Kompany wirkt ja auch nicht wenigdr höflich und nett, trotzdem folgen ihm die Spieler. Bei Kovac war es eher oft anders rum, Riera als weiteres Bsp. von letzter Saison. Für Magath hat sich bestimmt auch kein Spieler zerissen und er hätte in der heutigen Zeit wohl keine Erfolge feiern können. Denke klare Kommunikation und hohe Expertise sind da wichtiger als, übertrieben gesprochen, die Spieler 24/7 zu falten.
Absolut. Sehe ich auch so.
Aber für mich ist da bisher alles andere als mitreißend was ich von ihm höre.
Und auf dem Platz muss man ehrlich sein, hat sich bisher auch wenig getan.
Wenngleich man ihm zu gute halten muss, dass ein Ausnahmespieler den Verein verlassen hat.
Ist spielerisch halt z.Z. noch schwer zu bewerten. Es gibt schon gute Gründe warum die Testspiele so aussahen wie sie aussahen. Struktur und geordnetes Ballbesitzspiel über suchen des freien Manns lässt sich schneller implementieren als risikoreicheres vertikales Spiel mit aggressivem Pressing. Und wenn dann noch fitnesstechnisch die Grundlagen für das Spiel über die Saison gelegt werden kann das schon viel ausmachen. Ich würde mal noch die ersten 2 bis 3 Pflichtspiele abwarten und nach 6 bis 8 Spielen sollte man dann Klarheit darüber haben ob der Wechsel ein Fehler war oder nicht.
P.S. und wenn jetzt noch El Mourabet und Moreira kommen wird sich, denke ich, auch nochmal was zum positiven verbessern.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von ErikvanStojve am 16.08.2026 um 00:25 Uhr bearbeitet
16.08.2026 - 09:38 Uhr
Ich konnte letztes Spiel nicht live schauen, aber vom Ergebnis immerhin weniger Gegentore als letzte Saison 😬
Natürlich ist noch viel Luft nach oben. Das man Diamonde abgegeben hat merkt man und auch dass wir nicht Baumi oder Asan in der zentralen haben.
Jedoch wäre es auch nur mit Diamonde zu einfach sich auf uns einzustellen. Letzte Saison auch gesehen, dass man ihn nur doppeln muss und schon kommt alles ins stottern.
Die Mannschaft muss einfach im kollektiv besser werden. Ich erhoffe mir noch mehr rotieren der Offensive, damit die gegnerische Abwehr immer in Bewegung bleibt. Das möchte ja auch MD so sehen.
Ich freu mich auf alle Fälle wieder auf Fußball. WM war schon geil live zu sehen und jetzt kann wieder alles dabei sein zwischen Wut und Frustration oder Siegen mit Herzschlagfinale weil es mal wieder knapp ausfällt 😅
Natürlich ist noch viel Luft nach oben. Das man Diamonde abgegeben hat merkt man und auch dass wir nicht Baumi oder Asan in der zentralen haben.
Jedoch wäre es auch nur mit Diamonde zu einfach sich auf uns einzustellen. Letzte Saison auch gesehen, dass man ihn nur doppeln muss und schon kommt alles ins stottern.
Die Mannschaft muss einfach im kollektiv besser werden. Ich erhoffe mir noch mehr rotieren der Offensive, damit die gegnerische Abwehr immer in Bewegung bleibt. Das möchte ja auch MD so sehen.
Ich freu mich auf alle Fälle wieder auf Fußball. WM war schon geil live zu sehen und jetzt kann wieder alles dabei sein zwischen Wut und Frustration oder Siegen mit Herzschlagfinale weil es mal wieder knapp ausfällt 😅
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.