RB Leipzig RB Leipzig
deadline-day banner

Vorbereitungsphasen und Testspiele

19.07.2020 - 19:02 Uhr
Zeige Ergebnisse 51-60 von 70.
Vorbereitungsphasen und Testspiele |#51
10.08.2025 - 10:59 Uhr
Zitat von ErikvanStojve
Zitat von Kreta_LE

Daher ein paar andere Gedanken:
1. Sollte es sich finanziell noch ausgehen, könnten wir tatsächlich über Marlon Gomes nachdenken und Vermeeren stattdessen verleihen. Gefühlt fällt der immer mehr ab.

Ich hatte gestern noch ähnlich im Kaderthread geschrieben, bevor tm.de meinen Kommentar gefressen hatte. Vermeeren scheint auch massive Probleme damit zu haben mit dem Rücken zur Spielrichtung zu spielen. Defensiv war das zwar ordentlich gestern, aber im Aufbau hat man mit ihm gefühlt einen Spieler weniger auf dem Platz. Allgemein war es in den Tests so dass er seine besten Aktionen hatte wenn Schlager sich hat fallen lassen und er auf die Achterposition gerückt ist.

Absolut. Defensiv fand ich ihn auch solide, aber auch nur dann, wenn wir gestaffelt und sortiert standen. Wobei er mir extrem negativ aufgefallen ist, ist das Gegenpressing. Da war er sehr leicht zu überspielen, weil er die Gegenspieler viel zu spät angelaufen hat, sodass Lens einige sehr gute Kontersituationen in personeller Gleichzahl fahren konnte (nur schlecht ausgespielt hat bzw. war unsere Restverteidigung recht gut).

Als Holding 6 gehören der Spielaufbau mit dem Rücken zur Spielrichtung sowie die Antizipation im Gegenpressing (weil du eben der letzte Mann bist, der den Gegner daran hindern kann, mit Tempo auf die Viererkette zuzulaufen) so ziemlich zu den wichtigsten Dingen.
Beides sind Dinge, die man meiner Meinung nach relativ gut lernen kann und was mit Erfahrung auch besser wird. Daher fände ich eine Leihe gar nicht verkehrt. Als Achter sehe ich ihn bei uns derzeit nicht, weil die Konkurrenz da zu groß ist.
Vorbereitungsphasen und Testspiele |#52
10.08.2025 - 13:44 Uhr
Zitat von Goerlitz1983
Ole Werner:

„Das Ergebnis ist nicht das, was wir uns gewünscht haben. Man hat auch gesehen, dass der Gegner heute etwas frischer und spritziger war. Auch so haben wir noch sehr viel Luft nach oben, sowohl im Anlaufverhalten, in der Aggressivität oder nach Ballgewinnen. Deshalb gibt es viele Dinge, die man aus diesem Spiel mitnehmen kann. Wichtig ist, dass wir sie entsprechend aufarbeiten.

Insgesamt bewegen wir uns in einem Moment, wo wir Schritte nach vorne machen, aber sicherlich auch Gas geben müssen, dass wir sie in die richtige Richtung machen. Das ist sicher ein Punkt, wo wir als Mannschaft in der Abstimmung untereinander noch genauer werden müssen.

Insgesamt bin ich mit einigen Dingen sehr zufrieden, gerade körperlich haben wir sehr gut gearbeitet. Auch mit den Inhalten sind wir gut vorangekommen. Wir haben noch eine Woche und ich bin guter Dinge, dass wir dann sagen, dass die Vorbereitung gut war.“

hat es meiner meinung gut zusammengefasst..

Man könnte es sogar überspitzt und sagen: wäre der Gegner nicht frischer und spritziger gewesen, hat man dann zu wenig hart gearbeitet in den letzten beiden Wochen?
Denn wenn Ole sagt, er ist zufrieden, dass man körperlich gut gearbeitet hat, dann gehe ich davon aus, dass die Jungs im Training physisch an die Grenzen gehen mussten und jetzt einmal müde sind.
Und in dem Punkt gab es ja keine Zweifel, also dass die Spieler in der Vorbereitung konditionell deutlich mehr gefordert werden müssen, als unter Rose. Vermutlich werden sie also auch
nicht super frisch in die Saison starten, aber im Laufe der Saison wird man dann davon profitieren.

War das nicht 2016 unter Hasi auch so? Schlechte Testspiele, müde Beine, aber dann ist man in der Meisterschaft alles in Grund und Boden gelaufen.
Vorbereitungsphasen und Testspiele |#53
29.05.2026 - 23:04 Uhr
Man sollte bei dem Spiel heute wirklich aufpassen, nicht völlig am Kontext vorbeizudiskutieren.

Die Sundowns sind nicht irgendein Dorfverein, sondern gerade afrikanischer Champions-League-Sieger geworden, voll im Wettkampfrhythmus und emotional komplett auf Anschlag gewesen. Für die war das heute gefühlt ein internationales Prestige-Spiel des Jahres.

Bei uns dagegen: Saisonabschlussreise, viele fehlende Stammspieler, massig Wechsel, zahlreiche junge Spieler und sichtbar Sommermodus in Halbzeit zwei.

Trotzdem war die zweite Halbzeit natürlich schwach. Gerade defensiv war das teilweise viel zu offen und körperlich irgendwann auch zu passiv. Aber daraus jetzt direkt wieder die ganz große Trainer- oder Qualitätsdiskussion abzuleiten, halte ich ehrlich gesagt für überzogen.

Eher interessant war für mich heute etwas anderes:
Wie stark mittlerweile selbst afrikanische Topteams technisch und taktisch geworden sind. Das war kein wildes Kick-and-Rush, sondern teilweise richtig sauberer Fußball mit Tempo, Pressing und guter Ballzirkulation.

Und genau deshalb verliert man dort auswärts eben auch mal ein Testspiel, wenn der Gegner mitten im Flow ist und man selbst praktisch schon im Urlaubsmodus unterwegs ist.

Dass Klostermann zu den Topverdienern gehört, hat er heute nochmal eindrucksvoll untermauert. Als Verteidiger in einer Halbzeit ein Tor und einen Pfostenschuss beizusteuern, ist schon eine stolze Bilanz.
Vorbereitungsphasen und Testspiele |#54
18.07.2026 - 15:53 Uhr
Kurz- und Direktpassspiel sind in der zweiten Hälfte wesentlich besser, auch Pressing/Gegenpressing sehr viel besser als in Halbzeit 1.

Und Klostermann macht das überraschend gut auf der 8. Vermeeren versteckt sich auch nicht so wie in den Testspielen letzte Saison. Der unterschied Rômulo zu Harder ist aber auch wieder sehr auffällig. Wobei Harder ja auch die Bewegungen ins Mittelfeld macht, aber die Ballbehandlung ist da einfach für diese Rolle nicht gut genug.

Edit: Baka hat Spaß gemacht. Mal schauen wie das bei besseren Gegnern dann aussieht.

•     •     •

Refugees Welcome - Flucht ist kein Verbrechen

smileys sind kein Ersatz für Argumente

Support your local Amateurverein - Roter Stern Leipzig

Dieser Beitrag wurde zuletzt von ErikvanStojve am 18.07.2026 um 15:55 Uhr bearbeitet
Vorbereitungsphasen und Testspiele |#55
20.07.2026 - 12:14 Uhr
ich fand übrigens, dass Finkgräfe einen guten Eindruck macht.
(auch wenn er am Gegentor eine gewisse Mitschuld hat, weil er im Angriff davor so weit aufgerückt war)

bewegt sich gut, technisch stark und ballsicher, auch ein paar starke Tacklings.
er kommuniziert auch viel, hat eine gute Ausstrahlung, wirkt sehr präsent.

vielleicht haben wir ja bald ein Luxusproblem auf der linken Seite. oder man probiert ihn sogar im Mittelfeld, wo er ja in der U19 hauptsächlich gespielt hat. von seinen Fähigkeiten her sieht man einiges, was man sich von einem 6er/8er erwarten würde.
Vorbereitungsphasen und Testspiele |#56
25.07.2026 - 14:22 Uhr
Zitat von gugu_7
Zitat von Villa_Maravilla

Die 2. Hälfte ist, aus Gründen, natürlich deutlich schwächer.
Bitshiabu setzt dem aber noch die Krone auf mit seinen haarsträubenden Fehlpässen...

Absolut. Das ist eigentlich das, was er seit jeher bei uns zeigt

Ich würde auch sagen dass man das Kapitel möglichst beenden sollte. Seine einzige bessere Zeit hatte er unter Rose, als man nicht mehr aggressiv nach vorne gespielt und verteidigt hat. Vllt. wäre für seinen Spielertyp Italien ganz passend.

Aber habe von der zweiten HZ nur die ersten 10 Minuten schauen können. Wie hat sich denn Klosti auf der 6 gemacht?

•     •     •

Vorbereitungsphasen und Testspiele |#57
26.07.2026 - 11:32 Uhr
Zitat von ErikvanStojve

Aber hast du das mit "unproduktiven Ballgeschiebe" nicht immer, oder welches Team würde dir jetzt einfallen bei dem es nicht so ist (bitte nur Teams wo du auch regelmäßig die kompletten Spielen siehst und nicht nur die Zusammenfassung/Highlights)?
Ansonsten finde ich schon dass es gravierende Unterschiede zur letzten Saison gibt. Viel mehr Direktspiel, früheres (Gegen-)Pressing. Man muss auch bedenken dass man in der Vorbereitung ist, wahrscheinlich mit hoher Intensität trainiert und auch noch nicht alle Spieler dabei sind. Von daher gibt es da eigentlich noch nix was mir totale Bauchschmerzen bereiten würde.

P.S. Die Bayern verlieren heute ihr Testspiel z.B. gegen Wehen Wiesbaden. Da würde ich jetzt auch nicht von fehlendem Kampf und fehlender Spielidee sprechen. Man sollte das schon im Kontext der Vorbereitung sehen.

Das unproduktive Ballgeschiebe hat man nicht immer. Du kannst zwar nicht dauerhaft Anstürmen. Wichtig sind Phasen wo wir Akzente dem Spiel aufdrücken können. Gerade in der Vorwärtsbewegung sind mir direkte Steilpässe in die Spitze lieber. Als das Spiel unnötig in die Breite zu ziehen. Durch die Breite verliert man massiv an Geschwindigkeit von der Aktion nach vorne.

Von diesen sicherlich ersten zwei Testspielen. Habe ich vom Trainer sein bevorzugte Direktspiel mit einem Ballkontakt weiter zum anderen Spieler, noch nicht viel gesehen. Einerseits, weil es die Spieler nicht umsetzen können. Das ist ein Thema von Ballsicherheit in der Vorwärtsbewegung. Wir verlieren sehr oft den Ballbesitz durch Ungenauigkeiten und Unkonzentriertheit. Dadurch werden wir zwangsläufig selber Konteranfällig.

Teams wo ich das gesehen habe, dass es auch Fußball gibt mit Leidenschaft. Gibts über die Jahre einfach zu viele. Die meisten Spiele schaue ich aktuell bei RB Leipzig, auch in voller Länge und mit der nötigen Zuschauer Leidenschaft. Gravierende Unterschiede zur Vorsaison mit Ole Werner sehe ich bisher nicht.

Mein Gefühl bisher, man groovt sich in einer Wohlfühloase ein. Das macht mir schon etwas Bauchschmerzen. In der Mannschaft fehlt die Reibung der Spieler. Reibung erzeugt die Energie besser zu werden und fast jeder Spieler muss in seiner Gesamtqualität besser werden. Um das Direktspiel mit Ball und die Trainer Philosophie auch umsetzen zu können.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von aoaska am 26.07.2026 um 11:34 Uhr bearbeitet
Vorbereitungsphasen und Testspiele |#58
26.07.2026 - 14:27 Uhr
Zitat von aoaska
Zitat von ErikvanStojve

Aber hast du das mit "unproduktiven Ballgeschiebe" nicht immer, oder welches Team würde dir jetzt einfallen bei dem es nicht so ist (bitte nur Teams wo du auch regelmäßig die kompletten Spielen siehst und nicht nur die Zusammenfassung/Highlights)?
Ansonsten finde ich schon dass es gravierende Unterschiede zur letzten Saison gibt. Viel mehr Direktspiel, früheres (Gegen-)Pressing. Man muss auch bedenken dass man in der Vorbereitung ist, wahrscheinlich mit hoher Intensität trainiert und auch noch nicht alle Spieler dabei sind. Von daher gibt es da eigentlich noch nix was mir totale Bauchschmerzen bereiten würde.

P.S. Die Bayern verlieren heute ihr Testspiel z.B. gegen Wehen Wiesbaden. Da würde ich jetzt auch nicht von fehlendem Kampf und fehlender Spielidee sprechen. Man sollte das schon im Kontext der Vorbereitung sehen.

Das unproduktive Ballgeschiebe hat man nicht immer. Du kannst zwar nicht dauerhaft Anstürmen. Wichtig sind Phasen wo wir Akzente dem Spiel aufdrücken können. Gerade in der Vorwärtsbewegung sind mir direkte Steilpässe in die Spitze lieber. Als das Spiel unnötig in die Breite zu ziehen. Durch die Breite verliert man massiv an Geschwindigkeit von der Aktion nach vorne.

Von diesen sicherlich ersten zwei Testspielen. Habe ich vom Trainer sein bevorzugte Direktspiel mit einem Ballkontakt weiter zum anderen Spieler, noch nicht viel gesehen. Einerseits, weil es die Spieler nicht umsetzen können. Das ist ein Thema von Ballsicherheit in der Vorwärtsbewegung. Wir verlieren sehr oft den Ballbesitz durch Ungenauigkeiten und Unkonzentriertheit. Dadurch werden wir zwangsläufig selber Konteranfällig.

Teams wo ich das gesehen habe, dass es auch Fußball gibt mit Leidenschaft. Gibts über die Jahre einfach zu viele. Die meisten Spiele schaue ich aktuell bei RB Leipzig, auch in voller Länge und mit der nötigen Zuschauer Leidenschaft. Gravierende Unterschiede zur Vorsaison mit Ole Werner sehe ich bisher nicht.

Mein Gefühl bisher, man groovt sich in einer Wohlfühloase ein. Das macht mir schon etwas Bauchschmerzen. In der Mannschaft fehlt die Reibung der Spieler. Reibung erzeugt die Energie besser zu werden und fast jeder Spieler muss in seiner Gesamtqualität besser werden. Um das Direktspiel mit Ball und die Trainer Philosophie auch umsetzen zu können.

Naja ich kann dein Gefühl schon nachvollziehen, aber ich finde dass es einen anderen Grund hat. Unter Werner hat man eher klassische Ballbesitzelemente gesehen (Suchen des freien Manns, Verlagerungen über kürzere Passdistanzen, etc.). Bei Demichelis sind nach den ersten Eindrücken schon ein paar Änderungen in der herangehensweise zu erkennen. Der Stürmer lässt sich fallen, der 6er spielt in die Halbbahn oder Schiene. Das versucht man dann mit schneller Anschlussaktionen nach vorne zu tragen. Das Problem ist dass die Spieler aus Rose und Wernerzeiten eher sichere Pässe gespielt haben. Die Umstellung auf risikoreicheres, direkteres Spiel ist dann, v.a. am Anfang, erstmal mit mehr Ballverlusten und einer geringeren Passquote verbunden. Das führt dann, besonders in der Vorbereitung, erstmal zu Spielen die einen schwächeren Eindruck hinterlassen, da sie (noch) nicht zu so vielen gelungenen Angriffszügen führen. Aber von der Spielphilosophie ist dass schon deutlich unterschiedlich zu de Ole Werners.
Du hattest ja auch selbst geschrieben dass du dir mehr Vertikalität wünschst und nicht dieses Ballgeschiebe und gleichzeitig dass du Marsch-Vibes hast. Das passt ja vom Ansatz auch nicht zusammen - vom Gefühl, was die Spiele erzeugen, kann ich es allerdings nachvollziehen.

Also alles soweit sich das nach zwei Testspielen beurteilen lässt.

•     •     •

Vorbereitungsphasen und Testspiele |#59
01.08.2026 - 16:11 Uhr
Also ich verstehe den Punkt das jmd am Ende das Tor machen muss, aber wer das am Ende von den 4-5 Offensiven ist, ist mir persönlich dann auch egal. Rômulo ist für mich einfach von seinen Laufwegen, dem regelmäßigen fallen lassen etc. ein sehr guter Stürmer. Ich würde auch Testspiele nicht zu hoch hängen, v.a. was den Abschluss von Aktionen betrifft. Ich meine letzte Saison hat Openda in fast jedem Testspiel getroffen aber dann die Saison über gar keinen Fuß auf den Boden bekommen.

Zur zweiten Hälfte. Ich konnte sie leider nicht sehen, daher die Frage wie sich die Spieler so gemacht haben (v.a. Seiwald würde mich interessieren)?

•     •     •

Vorbereitungsphasen und Testspiele |#60
01.08.2026 - 22:39 Uhr
Zitat von gugu_7
Zitat von ErikvanStojve

Also ich verstehe den Punkt das jmd am Ende das Tor machen muss, aber wer das am Ende von den 4-5 Offensiven ist, ist mir persönlich dann auch egal. Rômulo ist für mich einfach von seinen Laufwegen, dem regelmäßigen fallen lassen etc. ein sehr guter Stürmer. Ich würde auch Testspiele nicht zu hoch hängen, v.a. was den Abschluss von Aktionen betrifft. Ich meine letzte Saison hat Openda in fast jedem Testspiel getroffen aber dann die Saison über gar keinen Fuß auf den Boden bekommen.

Zur zweiten Hälfte. Ich konnte sie leider nicht sehen, daher die Frage wie sich die Spieler so gemacht haben (v.a. Seiwald würde mich interessieren)?

Ein Mittelstürmer wird schon an Toren gemessen.
Ich kenne keinen Weltstürmer, der bisher Weltruhm erlangt hat, weil er sich gut hat fallen lassen.

Für mich nimmt er auch kaum an Spiel wirklich teil, oder hat mal ne Aktion, die wirklich Raum schafft oder wo er mal 1-2 Spieler aussteigen lässt und die anderen in Szene setzt.

Benzema (vor allem als Christiano noch bei Real war), Totti, Firminio?

Noch ne Frage da du schreibst dass er kaum Aktionen dabei hat bei denen er Raum schafft. Was heißt das für dich?

Als letztes: Würdest du sagen dass er eine gute Saison hätte wenn er nächste Saison um seine xG trifft, also 12 bis 14 Tore, und dann noch 4 bis 6 Assists, sowie die Offensive die zweitmeisten Chancen nach den Bayern kreiert? Oder wäre es für dich dann nur ne okaye Saison?

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.