1. FC Heidenheim 1846 1. FC Heidenheim 1846
deadline-day banner

VOITH-ARENA

02.07.2009 - 01:49 Uhr
VOITH-ARENA |#21
06.06.2019 - 18:48 Uhr
„Es ist erst dann eine Vision wenn es die Vorstellungskraft der anderen übersteigt.“
(David Tatuljan)

Aber war klar, dass sich hier primär an der Rolltreppe aufgehangen wird grins .

Und ja gegen Sandhausen war das Stadion leer... aber das wird es gegen Sandhausen auch immer sein, dafür war es gegen Ingolstadt, Hamburg oder Köln wieder überfüllt und kein Spaß sich auf den Stehplätzen durchzukämpfen.

Realistisch für die nächsten 5 Jahre ist: Aufstockung/Verlängerung der Kopftribühnen, das Parkhaus im Katzental und diese Shuttle Bus Station und das ist auch gut so daumen-hoch .

•     •     •

⚽️ .
VOITH-ARENA |#22
17.07.2019 - 20:04 Uhr
Goodbye Stadionwurst, ich lese fast nur positive Dinge über das neue Bezahlsystem im Stadion. Ich höre nur der FCH hat sich bewusst gegen eine Stadioncard entschieden. Alle loben diesen Schritt.
Hallo aufwachen.... das sind Stasimethoden. Das heißt jeder Kauf im Stadion ist personalisiert. Der FCH kann euer Verhalten analysieren. Wann Ihr wieviel Bier gekauft habt. Das wird dann auch auf eurem Kontoauszug erscheinen. Die Daten sind vorhanden und werden analysiert. Ob vom FCH der Bank dem Staat egal. Schon mal was vom Sozialpunktesystem in China gehört? Ich bin Kunde und ich bezahl wie ich will und vor allem anonym! Es geht niemand etwas an wieviel Bier ich im Stadion trinke. Eigentor FCH
VOITH-ARENA |#23
21.03.2021 - 13:49 Uhr
Klares nein, selbst bei Aufstieg wären bis auf 2-3 Topspiele wohl kaum über 20.000 Zuschauer realistisch, eine Kleinstadt hat eben Grenzen trotz großem Einzugsgebiet.

Was die Verkehrsanbindung angeht, bin ich der Meinung ist man überhaupt nicht SO schlecht aufgestellt, durch die Shuttlebusse kommt man gut und zügig hoch und nach dem Spiel ist man bspw. zu Fuß in 10 Minuten am Auto (P+R Hartmann) wo gibt es das im Profifußball?
In der extra Autobahn angebundenen modernen Arena München stehst du 45min im Stau oder 30min in die SBahn Station rein.

Ein Parkhaus würde die Wohngebiete entlasten, gleichzeitig aber auch zu Verkehrsstockungen führen.

M.m.N. müsste man eher die Bus Shuttles noch ausbauen um noch weniger Individualverkehr rund ums Stadion zu haben oder eben eine exklusive Busspur an die Katzentalstr. / Krankenhausstr. anfügen (unter der Woche dann als breiter, sicherer Radweg nutzbar).

•     •     •

⚽️ .
VOITH-ARENA |#24
21.03.2021 - 16:55 Uhr
Ich würde eher sagen Jein.

Drehen wir mal die Uhr nur 15 Jahre zurück....
Ok virtuell gemacht.
Was stand dort oben?
Ja genau,die alte Haupttribüne,likos Kiosk,Tartanbahn und ein Sportplatz.Mehr war es nicht,wenns dann gut lief und Spitzenspiel angesagt war kamen auch mal 6 oder 800 Zuschauer.
Ich glaube damals hätte sich niemand nur im entferntesten vorstellen können was für ein,ja fast einmaliges Märchen auf jenem Grün Jahre später abspielt.

Natürlich,nach jetzigem Stand ist auch eine Aufstockung auf 25000+x Zuschauer schwer vorstellbar, vorallem bei der Betrachtung auf den aktuellen Zuschauer Schnitt.
Insgesamt glaube ich,wir denken hier zu kurzfristig,dies wird vielleicht baulich in naher Zukunft auch umgesetzt.
Zuerst die Saat dann die Ernte!
Prinzipiell wird es Holle und Co,wohl schon um morgen gehen aber dies dann wohl eher 10 Jahre +.

Bisher so glaube ich,bietet der Ist Zustand wenig Attraktivität was das Familien Erlebnis angeht.Versteht mich nicht falsch,aber so der gemütliche bunte Family Ausflug mit Sitzplatz ist momentan schwierig.
Was der FCH seit einigen Jahren sehr gut macht,sind die Vereins Freundschaften,die wirklich weit über den Landkreis hinaus gehen.Somit holst Du Dir den Fan von morgen oder übermorgen,sprich die Kiddies müssen früh wissen, daß es außer den VfB, FCB etc im Süden einen wirklich coolen Club gibt!Um dann durch eine etwaige Aufstockung auch Opi und Omi mitkommen können,bzw das Familienerlebnis perfekt macht.So wohl der Gedanke der Zukunft.
Oder wie Holle sagt Stillstand bedeutet keinen Fortschritt.
Trotzdem sehe ich dies auch kritisch.
Das hat dann weniger mit der Kleinstadt zu tun,sondern eher geographisch gesehen.
Machen wir mal mit dem Zirkel den 30 oder 40 km Kreis.
Und genau hier sehe ich daß eigentliche Problem.
Trotz den oben genannten Vereins Freundschaften.
Westlich tront der VfB, Süd östlich der FCA und natürlich der FCB,und östlich nach oben der Ruhmreiche FCN.
Alles Richtung Bodensee Allgäu kommt herzlich wenig.
Funktioniert wie gesagt obiges Modell weniger,brauchst Du weniger Kapazität.

Aber Holle und Co haben bisher immer ein gutes Händchen bewiesen.

•     •     •

1846 Beitrag am 3.4.2021 gewidmet unserer Legende MS7

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Cutter78 am 21.03.2021 um 17:09 Uhr bearbeitet
VOITH-ARENA |#25
24.03.2021 - 00:29 Uhr
Einen Ausbau auf mehr als die 23.000 Zuschauer die ursprünglich mal geplant waren sehe ich derzeit als sinnlos an. Auf 23k sollte man sich aber definitiv Vorbereiten damit man da relativ zügig aufstocken kann, wenn es doch mal notwendig werden sollte, was aber nur der Fall ist, wenn man sich nach einem Bundesligaaufstieg dort auch wirklich etablieren kann. Allerdings seh ich kritisch, dass der Hockey- oder Baseballplatz weichen sollen zugunsten eines Parkplatzes. Da würd ich dann lieber beim bisherigen Gästeparkplatz aufstocken bzw. noch ne Etage oder so hinsetzen, würde mMn dort wegen dem Wohngebiet besser passen.

Was Einzugsgebiet angeht seh ich den FCH da sehr eingeschränkt, von HDH aus jenseits der Donau Richtung Südosten ist FCA, Allgäu/Bodensee ist auch gezielt vom FCA vermarktet, Richtung Westen kommt relativ schnell das VfB-Einzugsgebiet. Am ehesten seh ich da wirklich Norden und die Ulmer Region, evtl. noch Teile Oberschwabens wo sich Werbung lohnt. Und je weiter weg es geht, umso unattraktiver wirds auch, da seh ich kaum Potential für dauerhaft mehr als 20.000 Zuschauer, auch in der Bundesliga. Höchstens wenn FCA und VfB Absteigen und es nicht mehr dauerhaft in die Bundesliga zurück schaffen, wobei ich das im Falle vom FCA aus persönlicher Sicht nicht hoffe und beim VfB mich eher auf ne Fahrstuhlmannschaft die nächsten Jahre einstell.

•     •     •

Man nehme eine Ownership Green Bay Packers und mische dies mit jeweils einer Vereinsmitgliedschaft FCH und FCA zusammen.
Meister Spätzlesliga 2022/23 Part 1
VOITH-ARENA |#26
24.03.2021 - 16:35 Uhr
Zitat von Tziward
Zitat von gobo77

Was Einzugsgebiet angeht seh ich den FCH da sehr eingeschränkt, von HDH aus jenseits der Donau Richtung Südosten ist FCA, Allgäu/Bodensee ist auch gezielt vom FCA vermarktet, Richtung Westen kommt relativ schnell das VfB-Einzugsgebiet. Am ehesten seh ich da wirklich Norden und die Ulmer Region, evtl. noch Teile Oberschwabens wo sich Werbung lohnt. Und je weiter weg es geht, umso unattraktiver wirds auch, da seh ich kaum Potential für dauerhaft mehr als 20.000 Zuschauer, auch in der Bundesliga. Höchstens wenn FCA und VfB Absteigen und es nicht mehr dauerhaft in die Bundesliga zurück schaffen, wobei ich das im Falle vom FCA aus persönlicher Sicht nicht hoffe und beim VfB mich eher auf ne Fahrstuhlmannschaft die nächsten Jahre einstell.

Das sehe ich ähnlich. Ich denke, dass die Donau in Richtung Nordosten von Ulm aus tatsächlich recht gut als Grenze des Einzugsgebiets herhält. Den Grund sehe ich dabei jedoch mehr im Einzugsgebiet des FC Bayern, als in dem des FC Augsburg. Ich wohne ja selbst auch in Augsburg und habe eher den Eindruck, das sich die Bestrebungen des FCA in südlicher und südwestlicher Richtung ausdehnen. In westlicher Richtung von Heidenheim scheint westlich des Albtraufs tatsächlich nur wenig Möglichkeit zu bestehen wirklich Fuß zu fassen. In nördlicher, nordöstlicher und südlicher Richtung ist da schon deutlich mehr drin.
Letztlich, da gebe ich dir recht, glaube ich auch nicht, dass wir als Bundesligist einen Schnitt von mehr als 20.000 Zuschauern realisieren könnten. Dennoch würde es aus meiner Sicht Sinn ergeben, das Stadion auf bis zu 25.000 Plätze auszubauen.

FC Bayern ist aber auf der bayerischen Seite der Grenze überall allgegenwärtig, genauso wie der VfB auf der württembergischen Seite der Grenze. Zumal München da schon noch sehr weit weg ist und Augsburg viel näher ist Wertingen z.B. definitiv FCA-Einzugsgebiet. Und ja, der FCA dehnt sich wirklich eher Richtung Allgäu aus, eben weil im Norden relativ schnell der FCH kommt und irgendwann ja auch schon so langsam der FCN, im Nordosten von Augsburg aus ist relativ schnell Ingolstadt und da isses dann ja auch schon vorbei. Fürn FCA ist Süden der einzige Bereich wo sie relativ weit relativ exklusiv sein können. Relativ, weil Bayern und auch 1860 (die dürfen wir da auch nicht vergessen!) überall allgegenwärtig sind, aber nicht ihr primäres Einzugsgebiet haben wo sie auch wirklich Werbung machen.

Bei einem Ausbau der Voith-Arena seh ich die Grenze, bis zu der es Sinn machen würde schon bei 23.000, alles darüber seh ich als sinnlos. Weil umso mehr ausgebaut wird, umso mehr steht bei den meisten Spielen eben leer. Aber ohne Aufstieg und Etablierung in der Bundesliga ist jegliche Durchführung eines Ausbaus erstmal unnötig.

Zitat von Tziward
Zitat von LeeFlix

Meint ihr ggf. geht es beim Ausbau auch um „rechtzeitiges“ sichern von potentiellen Fördergeldern des Landes?
Karlsruhe und Freiburg wurden stark unterstützt, Stuttgart fast traditionell jezzt sogar mit Darlehen. Bei uns bisher nicht so viel von Landesebene und jetzt braucht man eben Pläne um Anträge stellen zu können. Weil so richtig verstehe ich den Aktionismus - Zukunft hin oder her - in Zeiten von corona nicht.

Ich erlebe das zur Zeit eigentlich ganz anders. Der FCH hält sich seit etwas mehr als einem Jahr ziemlich bedeckt. Die einzigen Informationen entstammen dem schon länger angestoßenen Bebauungsplan und den halbgaren Informationen der HZ. Gerade seit Beginn der Corona-Krise hat sich der FCH da aus meiner Sicht mit der Kommunikation sehr zurückgehalten. Ob hinter den Kulissen mit Hochdruck an einer schnellen Lösung gearbeitet wird kann ich nicht beurteilen, aber das was ich derzeit wahrnehme würde ich nicht als Aktionismus bezeichnen.

Aktionismus seh ich da jetzt auch nicht, sieht mir mehr nach Zeug aus das schon länger geplant wird. Da die Coronazeit zu nutzen ist völlig legitim um das Thema etwas voranzubringen. Das einzige kritikwürdige wär da in Meinen Augen auch eher, dass da kaum Kommunikation nach außen stattfindet, vor allem nachdem es ja schon seit Jahren im Gespräch ist, den Hockeyspielern ihren Platz wegzunehmen. Und wenn dann jetzt die Baseballer auch noch um ihr Stadion fürchten müssen wäre da entsprechende Kommunikation noch wichtiger.
Was die Landesmittel angeht: Ich wette darauf, dass der FCH das Thema behandelt, allerdings muss es da halt auch einen öffentlichen Nutzen von dem ganzen Zeug geben. In Freiburg sollen z.B. Teile der Infrastruktur afaik (!) ja auch von der Uni genutzt werden, weshalb das Land da mitfinanziert.

PS: Wo in Augsburg wohnst du? Ich wohn in Fußweite zum Stadion grins

•     •     •

Man nehme eine Ownership Green Bay Packers und mische dies mit jeweils einer Vereinsmitgliedschaft FCH und FCA zusammen.
Meister Spätzlesliga 2022/23 Part 1
VOITH-ARENA |#27
16.09.2021 - 19:12 Uhr
Zitat von Wilhelm2704
Guten Abend an die Brenz.

Ich wollte kurz bei euch nachfragen, worin denn eigentlich der marginale Unterschied zwischen der "Sparkassenhaupttribüne" und der Südtribüne liegt.

Der freie VVK für das Spiel gegen Pauli startet ja scheinbar bereits am nächsten Montag, so ich denn grad im Ticketshop vorhin richtig gelesen habe. Ich bin übrigens offen gestanden etwas erstaunt, dass der freie VVK für das Spiel so frühzeitig startet.

Bin echt gespannt, was ihr mir dazu sagen könnt. smile

Hallo Wilhelm,

ich versuch mich mal... Zunge raus

Die Sparkassen-Haupttribüne ist die Tribüne unterhalb des Businessklubs. Also die Tribüne, welche man immer im TV sehen kann.

Die Südtribüne ist die Tribüne genau gegenüber. Also die Tribüne, in welche der Kiosk integriert ist. Ein Teil dieser Tribüne stand schon zu Albstadionzeiten.

Ich selber favorisiere die Südtribüne. Hier wird man nie von der Sonne geblendet oder sitzt in dieser. Das kann auf der Haupttribüne in den unteren Reihen der Fall sein (ich weiß gerade nicht zu welcher Uhrzeit das Spiel gegen St. Pauli ist). Zudem sind die Preise auf der Südtribüne glaube ich etwas günstiger (ich meine 24 Euro Südtribüne und 30 Euro Haupttribüne. Bin mir aber nicht sicher, ob es auf der Haupttribüne nicht doch auch Plätze für 24 Euro gibt).

Vorteil der Haupttribüne könnte eventuell sein, dass die Sitze bequemer sind. Zumindest kommt mir das im Vergleich zu Block A und B auf der Südtribüne so vor, kann aber subjektiv seinLachend.

Noch zwei Tipps zur Blockwahl auf der Südtribüne. Block B liegt ziemlich gut auf Höhe Mittellinie. Block A ist hinter der Trainerbank von FS etwas mehr Richtung FCH Fans. Wenn man die Stimmung der Gäste super mitbekommen will und sich nicht an ein paar Gästefans im eigenen Block stört, dann ist Block D2 zu empfehlen (allerdings sitzt man hier sehr weit in der Ecke und der Blick zu einem Tor ist weit weg).

Ich hoffe ich konnte Dir etwas behilflich sein Zwinkernd

Liebe Grüße
Heidekopf
VOITH-ARENA |#28
24.07.2022 - 23:55 Uhr
Genau, seit dem vergangenen Heimspiel haben wir ein neues Einlauflied.

Dieses setzt sich zusammen aus dem Song "Wollt ihr das Bett in Flammen sehen" von Rammstein
https://www.youtube.com/watch?v=vqnk9HWbKRA sowie durch Kommentatoren-stimmen zu einprägenden Szenen der Vergangenheit und eine Ansage von Spielern unserer Mannschaft.

Die Idee, am Einlauflied etwas zu verändern, sowie der Liedvorschlag wurde an den FCH Fanbeirat herangetragen. Dieser hat dann in Abstimmung mit FCH Vorstand, Technik und der Mannschaft das Einlauflied entwickelt. Ursprünglich war geplant, das Einlauflied bereits zum Bremen Heimspiel zu verändern, da man jedoch mit dem Entwurf von damals noch nicht zufrieden war, wurde es auf gestern verschoben.

Das Video auf der Videowand soll das Ganze dann abrunden.

Durch die Choreo habe ich die Wirkungen im Stadion leider nicht ganz mitbekommen. Beim Anhören im Vorfeld hatte ich jedoch immer Gänsehaut. Auf den FCH Kanälen dürfte es meines Wissens nach noch nicht veröffentlicht sein. Dürfte jedoch denke ich bald folgen.
VOITH-ARENA |#29
09.11.2022 - 17:41 Uhr
Inzwischen ist die 2. Liga hier Normalität. Die Euphorie im Umfeld nach den Aufstiegen in die 3. und später 2. Liga hat gezeigt wie viel Potenzial in dieser Region steckt. Niemand wusste ob wir uns wirklich nachhaltig in der 2. Liga etablieren oder ob das bloß ein kurzer, aber schöner Ausflug wird. Das hat natürlich vor allem in den ersten Zweitligajahren viele "Eventfans" ins Albstadion gelockt. Attraktive Gegner, guter Fußball, dem FCH die Daumen gedrückt - aber mit bedingungsloser Vereinsliebe hat das nicht allzu viel zu tun. Viele sahen den FCH dann auch als Zweitlieblingsverein nach (oft) Bayern oder Stuttgart. Diese Zuschauerentwicklung war bezogen auf die Größe der Stadt dennoch absolut unglaublich. Eine traditionsreiche Fankultur muss allerdings über Jahre und Generationen wachsen. Von Heute auf Morgen geht das auch in Heidenheim nicht Lachend

Dass man das Corona-Jahr inklusive Relegation gg Bremen ohne Zuschauer bestreiten musste, tut auch im Nachhinein sehr weh. Das hätte sicherlich für einige Gänsehautmomente auf dem Schlossberg gesorgt - den Zuschauerzahlen hätte es sowieso nicht geschadet.

Es ist wie es ist. Inzwischen werden die meisten Zweitligaspiele eben als trister Ligaalltag wahrgenommen - nicht mehr als Highlight. Da trennt sich in der Fangemeinde dann die Spreu vom Weizen. Ich würde unseren harten Kern (also Fans die bei jedem Heimspiel dabei sein möchten) auf 4000 bis 6000. Dazu gesellen sich je nach Tag/Uhrzeit, Gegner, Tabellenplatz, Wetter/Jahreszeit so weitere 3000 bis 5000.

Andere Faktoren wie die gestiegenen Lebenshaltungskosten kommen natürlich aktuell dazu. Da überlegt sich der Normalo ob er wirklich noch auf jedes Spiel möchte oder ob man nicht einfach Geld sparen kann indem man auf den Stadionbesuch verzichtet.

•     •     •

Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.

VOITH-ARENA |#30
09.11.2022 - 18:38 Uhr
Zitat von Wilhelm2704
Moin.

Ich habe mir grad durch Zufall auf die Zuschauerentwicklung in Heidenheim angesehen.
Und muss gestehen diese insgesamt etwas erschreckend in ihrer Entwicklung zu finden. Wobei die Zahlen vllt. etwas verzerrt daherkommen ob der richtigen Einordnung seit der Saison in der gegen Ende nunmal Corona zuschlug.

Dennoch meine ich einen gewissen Trend erkennen zu können. Einen Trend der mir aber mal so überhaupt nicht zusagt.
Klar ging es seit der Saison 04/05 Oberliga Baden Württemberg kontinuierlich nach oben.Konnte in der Regionalliga nochmal gesteigert und nach dem Aufstieg in die 3.Liga gar verdoppelt - ja in der 3. Liga weiter und deutlich gesteigert werden.

In Liga2 wurde anfangs gar noch eins draufgesetzt. Bis scheinbar spätestens seit der Saison 17/18 ein gewisser - für mich deutlicher und scheinbar stetiger - Abwärtstrend zu erkennen ist.
Für mich leider konträr zu den Leistungen unser "Helden".

So richtig nachvollziehen kann ich das nicht. Der Verein liefert in Summe regelmäßig, sowohl auf als auch neben dem Platz. Die Eintrittspreise bei euch sind aus meiner Sicht ein Schnäppchen. Am Stadion kann es ja nun auch nicht liegen. Wenn ich da an diese "Arena" in meiner Nachbarschaft denke habt ihr ein echtes Schmückkästchen als Stadion.
An der direkten Konkurrenz im Umfeld sollte es auch nicht liegen. Ich muss gestehen, dass mich diese Entwicklung doch etwas ratlos zurück lässt.

Darum meine Frage an euch. Wie beurteilt ihr diese Entwicklung, bzw. was glaubt ihr wo die Gründe dafür liegen?

Ich sehe die Entwicklung genau so wie Du und muss gestehen, dass auch ich persönlich voll und ganz in diese Entwicklung passe.

Meine persönlichen Gründe dafür, dass mich Heimspiele des FCH nicht mehr so sehr "packen" wie zu Drittligazeiten oder den ersten Jahren in der zweiten Liga sind kurz zusammengefasst folgende:

- Wir spielen zwar ergebnistechnisch sehr erfolgreichen, jedoch nicht mehr so attraktiven Fußball wie früher.
Im Stadion "packt" es einen nicht mehr so wie früher

- Die Stimmung im Stadion ist leider mittlerweile auch meist unterirdisch. Das merkt man vor allem, wenn man auswärts fährt oder anderweitig mal andere Stadien besucht

- Früher gab es mehr Identifikationsfiguren in der Mannschaft und eine leidenschaftlichere Spielweise. Einem Schnatti, Griese, Leipi, Alper hab ich lieber beim Fußball spielen zu gesehn als den meisten Charakteren heute. Früher waren die Spieler zwar technisch und taktisch nicht auf dem Niveau von heute. Jedoch spürte man als Zuschauer immer den unbedingten Willen und die Bereitschaft das letzte Hemd zu geben. Diese Einstellung vermisse ich heute des öfteren.
Wobei dies einfach daran liegen wird, dass es heute eine andere Generation ist. Dieses Problem ist ein allgemeines des aktuellen Profifußballs.

- Mit den fragwürdigen Entscheidungen wie den Abgängen von Identifikationfiguren wie Leipi oder Schnatti und diversen anderen "seltsamen" Aktionen der Vereinsführung schwindet auch die Verbundenheit mit dem Verein

All dies führt bei mir dazu, dass ich zwar noch immer eine Dauerkarte habe und zu nahezu jedem Spiel gehe. Jedoch lege ich meine Urlaube nicht mehr explizit in Länderspielpausen oder Sommerpausen und bin auch im Stadion nicht mehr mit dem Feuer und der Emotion dabei wie noch vor einigen Jahren.
Das ist aber eine rein persönliche Einschätzung und ich weiß nicht, ob man das auf die breite Masse beziehen kann.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.