Young Boys Bern Young Boys Bern
deadline-day banner

Trainerdiskussion

16.05.2018 - 19:30 Uhr
Ich erlaube mir, einen neuen Thread zum Thema Trainerstab zu lancieren. Momentan drängt sich die Diskussion auf, wer den Meistertrainer Adi Hütter beerben soll.

Im anderen Thread wurden folgende Namen genannt:

- Marcel Koller
- René Weiler
- Fabio Celestini

Diese drei Namen sind aus meiner Sicht mehr oder weniger realistisch, welche ich mir durchaus bei YB vorstellen kann. Bei Koller ist ein TV-Vertrag kaum ein Hindernis und Celestini habe ich bisher ebenfalls nicht als schwierigen Charakter wahrgenommen.

Weiter wurden genannt:

- Urs Fischer, Giorgio Contini, Murat Yakin
- Martin Schmidt
- Joel Magnin (YB U21)
- Maurizio Jacobacci

Von diesen überzeugt mich jedoch keiner. Insbesondere ist Fischer's und Contini's Spielsystem zu resultatorientiert und hätten beim zurzeit verwöhnten Berner Publikum einen schweren Stand.
Jacobacci's Spielphilospie habe ich zu wenig verfolgt, aber wie er das Team in Sion zusammengeschweisst hat, deutet auf gute soziale Kompetenzen hin.

Aber da Spycher und YB eher hohe Anforderungen an den neuen Trainer haben, muss man sich zwangsläufig im Ausland umschauen. Da fielen mir nach einer kurzen Recherche folgende Namen auf:

- Oliver Glasner: Trainer beim Linzer ASK,
- Antoine Kombouaré: Trainer bei EA Guingamp, war als Spieler bereits für eine Saison in der Schweiz

Ausserdem möchte ich Urs Meier erwähnen, da er in der Challenge League einen sehr guten Job macht. Allerdings bin ich skeptisch, ob er auch bei einem ambitionierten Klub funktioniert.

Zum Schluss einige unrealistische Optionen:

- Lucien Favre
- Ralph Hasenhüttel
- Gerardo Soeane
- Peter Zeidler

Kennt ihr weitere Kandidaten? Und wer ist euer Favorit?
Zeige Ergebnisse 1-9 von 9.
Trainerdiskussion |#1
01.06.2018 - 20:54 Uhr
Sehr schade wird Gerardo Seoane von vielen YB-Fans (siehe Stimmung im 1898 Forum) als eine billige Kompromisslösung wahrgenommen. Persönlich bin ich sehr überrascht, dass er bei YB Trainer wird. Bei der grossen Masse an arbeitslosen Trainer hätte ich nicht gedacht, dass man einen Trainer aus einem laufenden Vertrag verpflichtet. Seoane ist nicht mein absoluter Wunschtrainer. Ich hätte mir einen Mann mit etwas mehr Erfahrung gewünscht. Ansonsten bin ich mit der Wahl aber sehr zufrieden. Die Art Fussball wo Seoane spielen lässt passt zu YB und zu unserem Spielermaterial. Wer im NZZ-Artikel nicht nur die negative Passage rausstreicht und sich etwas näher mit Seoane befasst hat, wird erkennen, dass er seine Trainer-Karriere sehr akribisch geplant hat, eine klare Vorstellung vom Fussball und der Personalführung mitbringt. Die reflexive Denkweise von Seoane gefällt mir. Mit der Unterstützung von unserem erfahrenen Umfeld bin ich überzeugt, dass er bei YB einen tollen Job machen wird. Seoane hat eine faire Chance verdient und ich würde eine etwas positiver Grundhaltung bei den YB-Fans schätzen. Nach Hütter hat es jeder Trainer schwer! Neben Weiler oder Kohler, von denen man nicht weiss ob sie überhaupt zur Verfügung standen, erkenne ich keine bessere Lösung.

•     •     •

Come on Young Boys!
Trainerdiskussion |#2
01.06.2018 - 22:45 Uhr
@stibu Ich kann deine Einschätzung wie (fast) immer zu 100% teilen. Ich war am Nachmittag und Zürich und habe erst spät mitbekommen, dass Seoane unser neuer Trainer ist. Ich war dann sehr überrascht, über die teils kritischen Stimmen hier und insbesondere im 1898-Forum. Wie du sagst, entspricht das in der öffentlichkeit bekannte Profil fast zu 100% Seoane. Lediglich in Punkto Erfahrung hätte man sich vielleicht eher 1.5 Saisons mit den Profis gewünscht (und nicht nur eine halbe). Aber die Arbeit, die Seoane bei Luzern beim Nachwuchs und insbesondere bei den Profis, geleistet hat, ist unbestritten hochklassig.

Ich hatte Seoane nicht auf dem Zettel, aber ehrlich gesagt hätte ich einfach gedacht, dass er nicht verfügbar ist.

Zitat von LukSkywalker

Überrascht bin ich, weil ich Seaone als schwierige Persönlickeit einschätze. So kommt es auch im obigen Zeitungsartikel zum Ausdruck. So ist mir Seaone in Erinnerung. Schwierig schätzen ihn offenbar sehr viele ein. In Erinnerung ist mir auch die Teleclub-Runde mit Roger Wehrli, als man über Seaone sprach.
Ab Minute 48.
https://www.youtube.com/watch?v=7gxp0P-y6mI
Wehrli meinte, er gehe immer der Kohle nach, werde Luzern sicher sofort verlassen, wenn ein besseres Angebot kommt, kenne keine Treue.
Insofern bin ich auch nicht überrascht, dass er jetzt geht. Überrascht bin ich eher, dass sich YB auf so eine Trainer einlässt. Kontinuität kann man daher sicherlich nicht erwarten. Seaone - sollte er Erfolg haben - wird auch YB sofort verlassen, wenn ein besseres Angebot kommt.
Und der Leistungsausweis im Profifussball ist auch sehr bescheiden. Ein halbes Jahr reicht schon, um bei YB zu landen.
Ehrlich gesagt schätze ich ihn vom Charakter her ähnlich ein wie ein Sforza oder Yakin. Das muss noch nicht heissen, dass er sportlich keinen Erfolg haben wird. Ich hätte ihn nicht geholt - aus persönlichen Gründen, aufgrund seines Charakters, aufgrund seiner Untreue und der damit verbundenen Sicherheit, dass man mit ihm nicht langfristig planen wird können.

Deine Beiträge lassen mich immer ziemlich sprachlos zurück. Wie gut du angeblich immer den Charakter von Spielern bzw. Trainern kennst bzw. wie du sie einschätzen willst, und welche moralischen Ansprüche du an die Akteure stellst, ist wirklich sehr fragwürdig (leider schaffst du es nicht mal, den Namen richtig zu schreiben - der gute Mann heisst Seoane, aber das ist nur ein Detail).

Seoane soll also untreu und geldgeil sein? Er ist seit 2007 bei Luzern als Spieler, Jugendtrainer, Co-Trainer und Trainer tätig. Der Mann ist viel, aber er ist nicht beim ersten, besseren Angebot weg. Er hatte vermutlich in seinen über 11 Jahren mehr als eine Möglichkeit zu gehen, aber ist bei Luzern geblieben. Der Vergleich mit Sforza oder Yakin ist also einfach mal falsch. YB hat ihm jetzt eine unglaubliche Chance geboten, wer weiss, ob eine solche Chance bald nochmal kommt (ich finde, man die Angelegenheit gut mit Tedesco von Schalke vergleichen. Der hat eine unglaubliche Leistung bei Aue gezeigt und diese in 11 Spielen noch gerettet. Schalke hat sein Potenzial erkannt und in aus der zweiten Liga verpflichtet). Seoane dürfte die Chance, auch unter dem Eindruck der gewonnen Meisterschaft, die er aus nächster Nähe bestaunen durfte, wie hier richtig gesagt wurde, ergriffen haben.

Allgemein finde ich deine Einschätzung, die du offensichtlich nur aus Drittquellen gemacht hast, sehr verwunderlich und offensichtlich äusserst konträr zu Spychers Einschätzung. Dieser hat mit Seoane zwei Jahre zusammengespielt, er kennt ihn also von früher. Er dürfte den Weg Seoanes etwas genauer als du verfolgt haben, d.h. nicht nur per Google, sondern auch persönlich. Wenn ich mir jetzt überlege, welcher Einschätzung zu Seoanes charakterlichen Qualitäten ich eher glauben werde, dann fällt die Wahl natürlich auf Spycher zwinker

Übrigens finde ich es lustig, dass du stattdessen Weiler lieber als Trainer gesehen hättest. Warum hat Weiler nochmal seiner Vereine gewechselt: bei Aarau hat Weiler seine Arbeit nach drei Jahren trotz weiterlaufenden Vertrags (!) einfach niedergelegt, weil er seine Arbeit als beendet sah. Dann war er ein halbes Jahr arbeitslos, weil ihn doch niemand wollte. Und als er dann 1.5 Jahre bei Nürnberg Erfolg hatte, ist er in der Vorbereitung auf die neue Saison zu Anderlecht gewechselt. Dort ist er nach gut einem Jahr aufgrund von Erfolglosigkeit rausgeschmissen worden. Inwieweit ist dieser Trainer charakterlich in Ordnung bzw. besser als Seoane, der die letzten 11 Jahre bei Luzern gespielt und trainiert hat?

•     •     •

„Ja, Statistiken. Aber welche Statistik stimmt schon? Nach der Statistik ist jeder vierte Mensch ein Chinese, aber hier spielt gar kein Chinese mit.“ - Werner Hansch

Dieser Beitrag wurde zuletzt von hannobern am 01.06.2018 um 22:47 Uhr bearbeitet
Trainerdiskussion |#3
04.06.2018 - 11:26 Uhr
Heute Mittag wird Gerry offiziell vorgestellt. Ich denke, dass wir da mehr über die Hintergründe, Vertragslaufzeit etc. erfahren werden. Wer weiss, evtl. war diese Anstellung, wie von Birdman erwähnt, schon von langer Hand geplant und kommt schlicht nur für die Öffentlichkeit überraschend. Bin gespannt, ob sich Spycher zwei, drei Sätze entlocken lässt.
Aus meiner Sicht ist Gerry eine sehr spannende Wahl. Wie ich das von aussen beurteilen kann ein akribischer Arbeiter und Antreiber, welcher hervorragend mit jungen Talenten arbeiten kann. Er hat sich die Chance sicher verdient. Ich gehe seine Anstellung ohne Vorurteile an. Mal schauen. smile
Klar, er wechselt nach 17 Spielen beim Fanion-Team vom FCL bereits zum nächsten Verein. Ihm jetzt Geldgier, untreue etc. zu unterstellen, finde ich etwas lächerlich. Er war jetzt seit 2007 im Verein und durchlief sämtliche Juniorenstufen. Jetzt kam halt ein Angebot, welches er nicht ausschlagen kann. Mal ehrlich, wenn du zum amtierenden Meister kannst, dort ein ruhiges und professionelles Umfeld vorfindest, einen talentierten Kader hast und noch CL-Quali spielen kannst, da überlegst du in der Regel nicht zweimal.
Wir können den Spiess auch mal umdrehen. Hätte Gerry mit Luzern einen Fehlstart in die neue Saison hingelegt und wäre nach dem ersten Viertel irgendwo auf Rang 8-10, hätte es auch niemanden interessiert, ob er jetzt dem Verein jahrelang treu war oder nicht - er wäre entlassen worden.

Ich persönlich freue mich auf Gerry!

•     •     •

Trainerdiskussion |#4
10.06.2021 - 16:25 Uhr
Zu Wagner fallen mir verschiedene Dinge ein. Erstmal wurde hier schon richtigerweise darauf aufmerksam gemacht, dass er vor allem auf Pressing und Gegenpressing setzt. Ein dominantes Ballbesitzspiel gab es auf Schalke (vorher habe ich ihn zugegebenermaßen nicht verfolgt) nicht.

Besonders in der ersten Halbserie, also vor Corona, haben wir allerdings den besten Offensivfußball seit einiger Zeit gesehen. Zwar wurde Schalke zwei Jahre zuvor unter Tedesco auch schon Vizemeister - das war allerdings eher einer soliden Defensive und starken Standards sowie guter Chancenverwertung zu verdanken. Unter Wagner gab es im ersten Halbjahr saustarke Spiele. Bei RB Leipzig, auch damals schon eines der besten Teams der Liga, haben wir auswärts extrem dominiert und 3:1 gewonnen. Zwischenzeitlich gab es dank schwächelnder Konkurrenz immer wieder die Möglichkeit, auch die Tabellenführung zu übernehmen. Spiele wie in Hoffenheim (0:2) hätten wir dabei allein vom Spielverlauf gewinnen müssen, haben die vielen Chancen aber nicht genutzt. Trotzdem waren die Fans mit diesen Auftritten weitgehend zufrieden. Natürlich waren auch Spiele dabei, die nicht super waren. Aber die Punkteausbeute, gerade angesichts der vorherigen Saison (Platz 14), war absolut zufriedenstellend.

Dann kam die Rückrunde. Die ersten Spiele gegen Gladbach (2:0) und im Pokal gegen Hertha BSC (3:2 nach Verlängerung nach 0:2-Rückstand) waren auch richtig fein anzuschauen. Gerade die bis dato starken Gladbacher haben wir ziemlich dominiert. Was genau den plötzlichen Bruch herbeigeführt hat, ist schwer auszumachen. Wagner hat schon häufiger betont, dass es mehrere Aspekte waren. Einerseits haben wir in der Hinrunde sicherlich überperformt. Viele Spieler agierten über ihrem eigentlichen Leistungsniveau. Dennoch ist so ein Abfall natürlich in der Form natürlich nicht nur darauf zu schieben. Vor ein paar Monaten hat Wagner nochmal ausführlich über die Zeit gesprochen. Einerseits hat er - zu Recht - die Verletztensituation hervorgehoben. Da sind mitunter so viele Spieler ausgefallen, die nicht nur in der Menge nicht aufzufangen waren, sondern auch in der Qualität. Uns ist das Grundgerüst komplett verloren gegangen. Die Ersatzleute haben es nicht geschafft, die Qualität aufzuwiegen. So ging es dann mit heftiger Abwärtsspirale in die Coronapause. Wagner sagte selbst, dass er und auch der Staff die Situation falsch eingeschätzt haben. Die Pause hat das gesamte Trainerteam falsch bewertet und auch nicht gut genutzt.

Folge war unter anderem, dass er Spieler, die lange Verletzungspausen hinter sich hatten, zu früh wieder eingesetzt hat. Nicht nur haben sie dem Spiel nicht ihre Impulse verleihen können, auch haben die sich wieder relativ schnell verletzt. Als dann nach der Coronapause auch das Derby gegen Dortmund (0:4) sang- und klanglos verloren ging, waren die Köpfe endgültig unten. Aus diesem Negativlauf konnten wir uns nicht mehr befreien. Auch die Leistungsträger haben ihre Leistungen irgendwann nicht mehr gebracht. Hinzu kamen Störfeuer von außen (abgesehen von der sich reißenden Presse auch das Theater um den FC Bayern und Alexander Nübel).

Im Sommer wurde dann der Fehler gemacht, Wagner eine weitere Chance zu geben. Fehler deshalb, weil es hier zwingend einen neuen Impuls gebraucht hätte. Zudem wurden Spieler wie McKennie abgegeben aus Geldnöten, die leistungstechnisch nicht zu ersetzen waren. Wagner sagte, nachdem er Schalkes Transferbemühungen in der Winterpause nach seiner Entlassung sah, er hätte vehementer auf Verstärkung pochen sollen. Stattdessen kamen mit Spielern wie Paciencia oder Ibisevic, die sich lange verletzten oder einfach Missverständnisse waren. Außerdem wurden Spieler wie Rudy, um den es eine lange Posse gab und der ohnehin bereits als Fehleinkauf abgehakt werden konnte, auf falschen Positionen eingesetzt, nur um ihn kurz darauf doch noch abzugeben. Auch ein Bentaleb durfte anfangs spielen, ehe er während der Saison zum x-ten Mal suspendiert wurde. Das 0:8 zum Auftakt in München war der absolute Tiefpunkt gleich zu Beginn der Spielzeit. Nach dem zweiten Spieltag war dann Schluss mit Wagner - definitiv zu spät.

Alles in allem: Anfangs ansprechender Fußball mit einem Wagner, der die Fans abholen konnte und immer auf dem Teppich blieb. Als dann die ersten Hindernisse auftauchten, traf er viele falsche Entscheidungen - manche selbstverschuldet, manche fremdverschuldet. Im Endeffekt ist er auf Schalke natürlich krachend gescheitert. Allerdings befand sich das Boot eh schon im Sinkvorgang, und zu Beginn schien es, als könnte er es stattdessen an die Oberfläche befördern. Was das über Wagner als Trainer aussagt? Schwierig, aber man darf gespannt sein, was er bei euch rausholt. Soweit ich euch verfolgt habe (nicht allzu viel, aber zumindest ein bisschen), dürfte der Fußball ein etwas anderer werden als bislang - es sei denn, Wagner setzt auf Ballbesitzfußball, den er bei seinen bisherigen Stationen schwerlich hätte spielen lassen können, selbst wenn er gewollt hätte.

•     •     •

Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien.

Ein Gedanke ist wie ein Virus: resistent, hochansteckend.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von farfan04 am 10.06.2021 um 16:26 Uhr bearbeitet
Trainerdiskussion |#5
10.06.2021 - 19:49 Uhr
Nochmal kurz meine Einschätzung:

Ich finde David Wagner als Trainer überraschend. Nachdem was ich gestern gelesen habe, hätte ich heute eher die Unterschrift bei West Bromwich Albion als bei YB erwartet. An dieser Stelle mal Respekt an Wuschu und die Kommunikationsabteilung, hier wurde dicht gehalten wie sonst an keinem Ort. Niemand hatte mit David Wagner gerechnet, nicht mal das Oberorakel Blick, welches sowohl von uns wie auch vom FCZ in die Irre geführt wurde, zum Glück!

Auch stört es mich nicht, dass es kein Schweizer Trainer geworden ist. Was wurde diskutiert, hier im Forum, in den Medien etc. welcher Trainer hierhin passt, und am Ende wurde es eben kein Schweizer so ist es halt. Ob allerdings Wagner die richtige Wahl war, das werden wir in der kommenden Saison sehen, aber am Ende ist es doch dasselbe. Bei Berner, Celestini, Wicky, Contini und und und, jeder wäre am selben Ort gestanden wie jetzt Wagner, nämlich vor der Frage, ob es der Richtige gewesen wäre. Aber das ist jetzt egal.

Am Wichtigsten finde ich, dass man Wagner nicht als Ersatz von Seoane anschaut, welcher ebenso wenig der Ersatz von Hütter war. Jeder Trainer prägt seine eigene Ära, Hütter hat YB den ersehnten Meistertitel nach 32 Jahren ermöglicht, Seoane hat YB zu vielen Rekorden geführt und ist zu einem richtig guten Trainer gereift (wer weiss wo seine Reise bei Leverkusen hingeht) und nun ist Wagner da und (hoffentlich) heiss darauf, das zuletzt so erfolgreiche YB weiter zu führen und weitere Titel zu holen.

Was ich in den letzten Stunden so für Eindrücke bekommen habe, wird Wagner in Huddersfield regelrecht vergöttert, vereinzelte positive Stimmen kamen gar noch aus seiner Zeit als Spieler bei Darmstadt. Von Schalke sind die Stimmen sehr gemischt, von positiv wie von @farfan04 bis hin zu regelrechten Verrissen war alles dabei. Klar über die Schalke Zeit lässt sich streiten, aber ob es wirklich nur an Wagner lag? Es erinnert mich an GC vor dem Abstieg, irgendwann ist es einfach so, dass es egal ist, ob der Trainer einen Namen hat oder nicht, sondern dann dreht sich die Abwärtsspirale so weit, dass ein Abstieg unvermeidbar ist. Es ist kein Zufall, dass dieses Jahr in der BuLi Schalke und Bremen abgestiegen sind, aber das ist eine andere Story.

Ich hoffe, dass Wagner erstmal das System beibehält und versucht, diesen Weg weiter zu gehen. Man muss es auch so sehen, dass die momentane Situation für ihn neu ist. YB ist eine andere Situation als Huddersfield oder Schalke, in erster Linie weil wir momentan das stärkste Team der SL sind und weil das Umfeld um WELTEN ruhiger ist als das auf Schalke. Vielleicht gibt es ihm die Möglichkeit, sich hier besser zu entfalten.

Ich bin jedenfalls froh, dass die Trainerfrage endlich geklärt ist und freue mich auf die neue Saison mit Wagner an der Seitenlinie.
Trainerdiskussion |#6
11.06.2021 - 10:12 Uhr
Ich bin doch recht positiv überrascht von der Trainerwahl. In erster Linie, weil ein David Wagner normalerweise nicht der Kragenweite eines SL Klubs entspricht. Ich würde da schon von einem Coup sprechen.

Zu den Makeln wie fehlende frz. Kenntnisse etc. Wie in jedem Stellenprofil, müssen gewisse Abstriche gemacht werden, da es für einen Kandidaten nicht realistisch ist, alle Punkte 100% zu erfüllen. Deshalb kann ich damit leben und freue mich zu sehen, wie sich DW schlagen wird. Ich bin jedenfalls guter Dinge und denke, dass seine internationale Erfahrung der Entwicklung der Spieler wie auch der europäischen Kampagne der Mannschaft zu Gute kommen wird. Und falls es dennoch nicht klappen sollte, finde ich kann man sich nicht viel vorwerfen lassen, denn einmal ehrlich gesagt, wenn ein Trainer von diesem Format zusagt, die Softfaktoren stimmen und finanzierbar ist, muss man zugreifen.

Und wie schon vielerorts erwähnt wieder einmal ein glatte 6 für die Kommunikation. Ich bin mir sicher, dass man eigentlich erst am Montag kommunizieren wollte, aber da die Katze aus dem Sack war über die englischen Medien (was YB ja nicht wirklich kontrollieren kann), hatte man sofort einen Plan B zur Hand und kommunizierte dann proaktiv, und hat somit jeglichen Spekulationen vorgegriffen.
Trainerdiskussion |#7
11.06.2021 - 11:11 Uhr
Ein ehemaliger PL und BULI Trainer zu verpflichten im Vergleich zu den anderen möglichen Kandidaten ein Riesending. Solche Trainer finden den Weg in die SL eher selten.

Anscheinend hat er YB gegenüber West Brom bevorzugt. Das sagt auch aus, dass er von YB überzeugt ist. Zumindest kommt er nicht wegen dem Geld.

Mit den stabilen Strukturen von YB hat auch Wagner ein enormes Potential. Auch die Spieler sollten bei einem solchen Trainer mit dieser Trainerlaufbahn hoch motiviert sein.
Trainerdiskussion |#8
11.06.2021 - 17:32 Uhr
Zitat von calimero47
Zitat von hannobern

Ich kann inzwischen eigentlich nur noch lachen über die Schalker-Fans, die uns einen ähnlichen Absturz prognostizieren. Und über die Fans der anderen SL-Clubs, die jetzt schon Basel zur Meisterschaft gratulieren. Irgendwie meinen diese Fans, dass sie selbst besser einschätzen können, ob David Wagner ein guter Trainer ist bzw. zu YB passt als die sportliche Führung von YB selbst. Leute wie Spycher oder Chapuisat waren zwar aussergewöhnliche Fussballer und leiten seit 5 Jahren die sportlichen Geschicke so, dass YB zum Serienmeister geworden ist, aber vermutlich weiss es Kevin oder Hanspeter zuhause besser. Die haben ihre Infos ja auch aus der Sportschau, von Transfermarkt oder von Blick/Bild.

Hoffe du hast Recht.
Sportlich Leitung von YB ist sehr gut.

Denke aber ein christian Heidel hatte auch schon Ahnung gehabt und hat trotzdem einen Fehler begangen mit der Verpflichtung von Wagner.

Ich bin zu weit weg, um die sportlichen Entscheidungen von Heidel bei Schalke wirklich beurteilen zu können. Die Hinrunde 19/20 unter Wagner war aber offenbar sehr ansprechend, wenn ich deinen Forumskollegen richtig verstanden habe. Wie es dann zu dieser beispiellosen Abwärtsspiral nach dem Gladbachspiel gekommen, die bis zum heutigen Tag nicht wirklich gestoppt werden konnte, ist mir ein Rätsel. Aber natürlich trägt dort auch Wagner als Cheftrainer seinen Teil der Verantwortung bei.

Die Grundvoraussetzungen bei YB sind einfach diametral anders als auf Schalke. Und nur weil Wagner offenbar in dem Moment der falsche Trainer auf Schalke war, heisst das ja nicht, dass er generell ein schlechter Trainer sein muss. Ich vertraue dort einfach auf die Leitung von YB, die sich vermutlich eingehend mit dem Wirken von Wagner beschäftigt haben und die sich nach Gesprächen mit ihm trotz der fehlenden Sprachkenntnisse, der fehlenden Schweiz-Kenntnisse und der Misserfolge auf Schalke ausgewählt haben. Es ist bekannt, dass Spycher ein gutes Gespür dafür hat, welche Mitarbeiter (Spieler und Staff) zu der bisherigen Gruppe passen. Es gibt Spieler, die YB zwar spielerisch weitergeholfen hätten, aber menschlich nicht gepasst haben (z.B. Kasami). Ich denke, dass er dies für die Auswahl des Trainers ähnlich handhabt. Und bei Wagner stimmt offenbar das fachliche und das menschliche. Daher denke ich, es ist für YB irrelevant, ob Heidel damals mit Wagner einen Fehler gemacht hat, Wagner passt nach der Meinung der YB-Führung zu uns. Das ist für mich alles, was zählt...

•     •     •

„Ja, Statistiken. Aber welche Statistik stimmt schon? Nach der Statistik ist jeder vierte Mensch ein Chinese, aber hier spielt gar kein Chinese mit.“ - Werner Hansch
Trainerdiskussion |#9
11.06.2021 - 18:15 Uhr
Zitat von hannobern
Zitat von calimero47

Zitat von hannobern

Ich kann inzwischen eigentlich nur noch lachen über die Schalker-Fans, die uns einen ähnlichen Absturz prognostizieren. Und über die Fans der anderen SL-Clubs, die jetzt schon Basel zur Meisterschaft gratulieren. Irgendwie meinen diese Fans, dass sie selbst besser einschätzen können, ob David Wagner ein guter Trainer ist bzw. zu YB passt als die sportliche Führung von YB selbst. Leute wie Spycher oder Chapuisat waren zwar aussergewöhnliche Fussballer und leiten seit 5 Jahren die sportlichen Geschicke so, dass YB zum Serienmeister geworden ist, aber vermutlich weiss es Kevin oder Hanspeter zuhause besser. Die haben ihre Infos ja auch aus der Sportschau, von Transfermarkt oder von Blick/Bild.

Hoffe du hast Recht.
Sportlich Leitung von YB ist sehr gut.

Denke aber ein christian Heidel hatte auch schon Ahnung gehabt und hat trotzdem einen Fehler begangen mit der Verpflichtung von Wagner.

Ich bin zu weit weg, um die sportlichen Entscheidungen von Heidel bei Schalke wirklich beurteilen zu können. Die Hinrunde 19/20 unter Wagner war aber offenbar sehr ansprechend, wenn ich deinen Forumskollegen richtig verstanden habe. Wie es dann zu dieser beispiellosen Abwärtsspiral nach dem Gladbachspiel gekommen, die bis zum heutigen Tag nicht wirklich gestoppt werden konnte, ist mir ein Rätsel. Aber natürlich trägt dort auch Wagner als Cheftrainer seinen Teil der Verantwortung bei.

Die Grundvoraussetzungen bei YB sind einfach diametral anders als auf Schalke. Und nur weil Wagner offenbar in dem Moment der falsche Trainer auf Schalke war, heisst das ja nicht, dass er generell ein schlechter Trainer sein muss. Ich vertraue dort einfach auf die Leitung von YB, die sich vermutlich eingehend mit dem Wirken von Wagner beschäftigt haben und die sich nach Gesprächen mit ihm trotz der fehlenden Sprachkenntnisse, der fehlenden Schweiz-Kenntnisse und der Misserfolge auf Schalke ausgewählt haben. Es ist bekannt, dass Spycher ein gutes Gespür dafür hat, welche Mitarbeiter (Spieler und Staff) zu der bisherigen Gruppe passen. Es gibt Spieler, die YB zwar spielerisch weitergeholfen hätten, aber menschlich nicht gepasst haben (z.B. Kasami). Ich denke, dass er dies für die Auswahl des Trainers ähnlich handhabt. Und bei Wagner stimmt offenbar das fachliche und das menschliche. Daher denke ich, es ist für YB irrelevant, ob Heidel damals mit Wagner einen Fehler gemacht hat, Wagner passt nach der Meinung der YB-Führung zu uns. Das ist für mich alles, was zählt...

Sehe ich genau gleich wie du! Danke für den tollen Beitrag Lachend

Bzgl. fehlende Schweiz Kenntnisse. Dieser Typ ist in eine Stadt nach England gegangen, bei welcher er nicht einmal wusste wo die ist und ist mit dem Verein in die Premiere League aufgestiegen. Also mach ich mir diesbezüglich keine Sorgen, dass er den Schweizer Fussball schnell begreift.

Ich freue mich so sehr auf die neue Saison (hoffentlich im Stadion)

•     •     •

Für immer u ewig Gäub/Schwarz!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.