Stimmungbild zum möglichen Feature "Echte Marktwert-Updates ins Managerspiel"
11.04.2025 - 15:05 Uhr
VIelen Dank für all den Input und die Teilnahme an der Umfrage. Wir werden keinen Umbau vornehmen, sondern das Spielprinzip so belassen, wie es ist.
Moin moin,
ich würde heute gerne einmal das Interesse bzw. die Zustimmung/Ablehnung einer Änderung im Managerspiel bei euch abfragen.
Transfermarkt führt für die Bundesligaspieler viermal im Jahr Markwert-Updates durch. Im Sommer und Winter wird jeder Spieler neu bewertet, im Frühling und Herbst nur eine Auswahl an Spielern (Zwischenupdate). Auch im Sommer und Winter können Marktwerte von Spielern natürlich gleich bleiben, aber im Unterschied zu den Zwischenupdates wird derselbe Wert dann nochmal neu ins System eingetragen.
Nun gibt es die Idee, dass wir "echte" Marktwert-Änderungen der Spieler auch ins Managerspiel bringen. Ändert sich bei einem Spieler der echte Marktwert, würde dieser den Marktwert des Spielers im Managerspiel überschreiben. Alle Änderungen am Marktwert, die zuvor nach den Spieltagen durch die Noten etc. zustande kamen, wären damit weg und der Spieler hätte wieder - wie zu Saisonbeginn - den echten Marktwert.
Bei den Marktwert-Updates im Sommer würden also wirklich der Marktwert aller Spieler überschrieben werden, bei den Zwischenupdates nur die Werte der Spieler, die einen neuen Marktwert bekommen haben.
Mein erster Gedanke, als mir diese Idee vorgetragen wurde, war, dass wir das - wenn überhaupt - als Option für die Liga-Admins einbauen könnten. Dann könnte jede Liga für sich entscheiden, ob sie damit spielen möchte oder nicht. Nach einem Gespräch mit der Technik muss ich allerdings sagen, dass ein Einbau nur als Option erheblich mehr Aufwand bedeuten würde als es für alle gleich einzuführen.
Aus diesem Grund gibt es diesen Thread, denn wir wollen so etwas (wenn überhaupt!) nur einführen, wenn das von den Spielern hier auch gewollt ist. Bitte beachtet: Selbst, wenn das Feature hier eine Mehrheit bekommt, bedeutet das nicht zwangsläufig, dass wir das für die nächste Saison einbauen, sondern auch dann muss es gegen diverse andere Themen außerhalb des Managerspiels priorisiert werden.
Aber genug geschrieben - stimmt gerne ab: Seid ihr für die echten Marktwerte im Managerspiel bei Marktwert-Updates oder soll es lieber so bleiben wie bisher?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von phippswe am 23.04.2025 um 06:44 Uhr bearbeitet Zeige Ergebnisse 1-2 von 2.
11.04.2025 - 19:27 Uhr
Erster Impuls: Totaler Quatsch, Planbarkeit adé.
Es müsste mindestens eine gewisse Frist eingehalten werden zw Update und Übertragung ins Spiel, damit man angemessen reagieren kann. Ansonsten läuft es auf ein Glücksspiel hinaus und sorgt v.a. bei Usern, die nicht so oft online sind, sich nicht so sehr über Update-Tendenzen informieren, nur für Unmut.
Und meiner Erfahrung nach ist die Masse der User in dieser Gruppe zu finden.
Außerdem werden auch diese Abstimmung nur wenige User mitkriegen, und diese wenigen sind eh die aktiveren.
Es wäre als wählbare Option ein witziges Feature für ne echte Zockerliga voller Profis.
Ein denkbarer turnaround wäre dann übrigens wohl nur, mit den MWen einer vorigen Saison zu spielen.
Soviel zu meinen ersten Gedanken. Ergänzend: Mir fällt kein einziger nennenswerter Vorteil ein.
Es müsste mindestens eine gewisse Frist eingehalten werden zw Update und Übertragung ins Spiel, damit man angemessen reagieren kann. Ansonsten läuft es auf ein Glücksspiel hinaus und sorgt v.a. bei Usern, die nicht so oft online sind, sich nicht so sehr über Update-Tendenzen informieren, nur für Unmut.
Und meiner Erfahrung nach ist die Masse der User in dieser Gruppe zu finden.
Außerdem werden auch diese Abstimmung nur wenige User mitkriegen, und diese wenigen sind eh die aktiveren.
Es wäre als wählbare Option ein witziges Feature für ne echte Zockerliga voller Profis.
Ein denkbarer turnaround wäre dann übrigens wohl nur, mit den MWen einer vorigen Saison zu spielen.
Soviel zu meinen ersten Gedanken. Ergänzend: Mir fällt kein einziger nennenswerter Vorteil ein.
18.04.2025 - 16:05 Uhr
Ist es nicht ein kleines Alleinstellungsmerkmal des TM-Managerspiels, dass hier die MW über eine Saison hinweg einigermaßen stabil bleiben? Wenn man auf die Anpassung zu Saisonbeginn verzichtet, kann man es sogar über Jahre hinweg so spielen und wirklich langfristig Mannschaften aufbauen. Sicherlich für einige Spieler und Ligen ein Argument, genau dieses Managerspiel zu nutzen. Mit vier Marktwertanpassungen pro Saison wäre dieser Aspekt komplett obsolet.
Wenn ich jedoch ein Managerspiel mit viel MW-Fluktuation und Spekulieren will, dann spiele ich Comunio oder ähnliches. Dort kann ich dann aber tagesaktuell mit den Marktwerten zocken und muss nicht immer drei Monate bis zum nächsten größeren Update warten.
Insofern sehe in diesem Vorschlag keine Verbesserung. Man nimmt sich ein zentrales Spielfeature und ersetzt es durch eine verkappte Zocker-Lösung, die mit den richtigen Zocker-Spielen aber absolut nicht mithalten kann. Das wäre nichts Halbes und nichts Ganzes. Für mich definitiv keine Verbesserung.
Wenn ich jedoch ein Managerspiel mit viel MW-Fluktuation und Spekulieren will, dann spiele ich Comunio oder ähnliches. Dort kann ich dann aber tagesaktuell mit den Marktwerten zocken und muss nicht immer drei Monate bis zum nächsten größeren Update warten.
Insofern sehe in diesem Vorschlag keine Verbesserung. Man nimmt sich ein zentrales Spielfeature und ersetzt es durch eine verkappte Zocker-Lösung, die mit den richtigen Zocker-Spielen aber absolut nicht mithalten kann. Das wäre nichts Halbes und nichts Ganzes. Für mich definitiv keine Verbesserung.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.