FK Austria Wien FK Austria Wien
deadline-day banner
Stephan Helm
Geburtsdatum 10.04.1983
Alter 43
Nat. Österreich  Österreich
Funktion Trainer
Akt. Verein FK Austria Wien

Stephan Helm [Trainer]

10.06.2024 - 14:25 Uhr
Stephan Helm neuer Trainer, Co-Trainer werden Wegleitner & Glatzer.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von thomasl am 10.06.2024 um 16:34 Uhr bearbeitet
Zeige Ergebnisse 1-2 von 2.
Stephan Helm [Trainer] |#1
01.08.2024 - 20:28 Uhr
Täglich grüßt das Murmeltier augen-zuhalten Hätte mir ein deutliche besseren Start in die Saison erhofft und kann mir wieder diese desaströse Abwehrleistung nicht erklären. Mit Wegleithner spielte man groß auf in den letzten 4 Spielen und war sehr kompakt, was hat sich an dieser Lage verändert?

MMn darf es keine Abstimmungsprobleme gäbe, da 8 der 11 Start11 Spieler auch letztes Jahr schon regelmäßig gestartet sind und der Coaching Staff bis zu dem Trainer gleich geblieben sind. Irgendwie hat man das Gefühl, dass die Spieler über den Sommer hinaus das Verteidigen verlernen. Resümee braucht man noch keines zu ziehen nach den Spielen, aber aus meiner Erwartungen hier hat man hier sehr enttäuscht und muss hoffen, dass man wenigstens gut in die Saison findet. Ich finde es einfach ärgerlich, dass man die Leistungen und das Aufbäumen zu Ende der Saison sehr einfach gegen finnische Gegner hergibt, die vor dieser Saison noch nie in einem internationalen Qualifikationsspiel weitergekommen sind.

Zu dieser enttäuscht gibt es auch ein paar Merkmale von der Spielerauswahl die ich ein bisschen kritischer sehe:

- Sahin-Radlinger muss sich noch deutlich steigern, aber gefühlt gibt man Ihm auch keine ernstzunehmende Konkurrenz. Kos ist ein designierter 2er Tormann für den guten Teamspirit der auch, wenn Not am Mann ist einspringen kann. Wedl hat glaube ich mehr im Büro zum tun als auf den Platz ... Warum unsere Talente wie Conde und Jusic hier nicht ernsthaft hochgezogen werden ist mir unerklärlich, da auch mit Überbacher und Dorow die nächsten 2 Talente anstehen.

- Die IV Problematik wird sich erledigt haben, sobald Dragovic spielt und Handl wieder fit ist. Aber zu Zeit macht man komische Entscheidungen z.B. Potzmann in der IV war ein schlechter Scherz und so gut hat es auch funktioniert. Zudem ist Martins in jedem Spiel eine Vorgabe. Radonjić könnte es nicht viel schlechter als Martins oder Potzmann machen, aber da setzt man lieber auf 25+ Spieler, aber im gleichen Atemzug wundern wenn Spieler wie Markovic den Ruf ins Ausland folgen

•     •     •

***** FK Austria Wien - Der wahre Rekordmeister *****
Statt Geldsäcke in der Mozartstadt, die Talentenschmiede in der Hauptstadt
Stephan Helm [Trainer] |#2
18.11.2025 - 08:23 Uhr
Finde den neuesten Artikel von Abseits.at sehr interessant.

Dort wird geschrieben, dass Helm schon während der Amtszeit in St. Pölten immer wieder den Vorwurf bekam er würde den eigenen Talenten zu wenig Beachtung schenken.

Weiters wird geschrieben, dass Helm großen Wert auf ein gutes Verhältnis zu seinen Spielern legt und eventuell deshalb einen Sahin-Radlinger oder Ranftl (die auch im Mannschaftsrat sein dürften) nicht auf die Bank setzt, da das Verhältnis sonst eventuell zerrüttet werden könnte und es Potenzial für Unruhe birgt.

Interressant finde ich auch dass Werner anscheinend letztes Jahr schon interne Kritik an Helm geübt hat dass er zu wenige Eigenbauspieler einsetzt. Und anscheinend wollte er letztes Jahr schon Saljic und Moritz Wels in der Kampfmannschaft haben. Im Sommer dürfte Werner dann ein Machtwort gesprochen haben und Saljic eigenmächtig in die erste Mannschaft verfarchtet haben.

Also war anscheinend doch nicht JW der schuldige, wie ich zugegebenermaßen auch geglaubt habe sondern ganze Zeit unser lieber Trainer. Bin sehr gespannt wie es jetzt weiter geht und ob man wirklich an Helm festhält oder im Sommer doch einen neuen Trainer präsentiert.

•     •     •

Forza Viola

Hellas Kagran
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.