Young Boys Bern Young Boys Bern
deadline-day banner

Spielsystem und Kaderplanung

29.04.2010 - 20:11 Uhr
Spielsystem und Kaderplanung |#10231
26.08.2026 - 09:08 Uhr
Meine Wünsche für den Rest des Transferfensters:

- Abgang eines RV (am liebsten Janko)

- Ausleihe oder Verkauf von Smith mit RKO

- Zugang eines DM (physisch starker Balleroberer mit guten Skills im Spielaufbau, idealerweise auch als IV einsetzbar)

- Zugang eines Flügels (starker Antritt, dribbelstark und mit viel Zug zum Tor)

- Abgang von Imeri bei einer passenden Lösung für alle Seiten

Damit wäre man bei einem 25-Mann-Kader (inkl. Marzino, Kabeya, Andrews und Conte). Das wäre wohl die perfekte Kadergrösse in Anbetracht der aktuellen Situation.
Spielsystem und Kaderplanung |#10232
28.08.2026 - 12:56 Uhr
@badouu ich sehe es in der Tat ähnlich wie du.

Grundsätzlich gefallen mir die bisherigen Aktivitäten von YB sehr gut. Für mich bleiben vor allem ein paar Fragen offen, die in den letzten Tagen der Transferphase noch spannend werden könnten.

Was passiert mit Blum, Mambwa, Smith, Monteiro, Imeri, Sanches, Janko und Virginius? Es geistern viele Gerüchte umher.

Meine persönliche Wunschlösung wäre ungefähr folgende:

RV: Schmidt / Blum

→ Andrews ab Winter per Leihe als zusätzliche Option.
→ Vertrag mit Blum verlängern
→ Janko verkaufen

LV: Bukinac / Benito

→ Mambwa verleihen, damit er regelmässig spielt und sich weiterentwickelt. Perspektivisch könnte er 2027/28 Benito auf dieser Position ablösen.
→ Smith verkaufen. Leider scheint er sich bei YB nicht wirklich durchsetzen zu können. Wenn möglich, würde ich aber eine Rückkaufoption oder Beteiligung an einem Weiterverkauf einbauen.

OM: Sanches / Imeri

→ Mit Imeri verlängern oder verkaufen, bei ihm sehe ich beides als valable Optionen
→ Sanches behalten

Flügel:
RM/RA: Fasnacht / Etoski
LM/LA: Monteiro / Virginius

Für mich macht einen Neuzugang nur Sinn wenn zwei aus dem Trio Virginius, Imeri und Monteiro den Verein verlassen. Ich weiss nicht wie nahe Tschanz an der ersten Mannschaft ist, doch auch dieser Weg ist zu prüfen anstatt einen Transfer.

Innenverteidigung:
Falls Benito hauptsächlich als Linksverteidiger eingeplant wird, könnte man in der IV zusätzlich einen entwicklungsfähigen Spieler aufbauen. Nebst Zesi, Wüthrich und Lauper.

Zentrum:
Auch hier sehe ich bei aktuell drei zentralen Spielern noch Platz für einen weiteren Zuzug, ohne dass das Kader dadurch unnötig aufgebläht würde.

Ich bin sehr gespannt auf die Schlussphase!
Spielsystem und Kaderplanung |#10233
28.08.2026 - 14:14 Uhr
😂 Ich weiss ehrlich gesagt nicht, ob wir hier über YB oder irgendeinen biederen Mittelfeldklub sprechen. Ja, wir sind momentan international nicht vertreten. Aber genau deshalb müsste man doch jetzt den Kader so aufstellen, dass sich das nächste Saison wieder ändert. Mit deiner Zusammenstellung sehe ich ehrlich gesagt eher die Gefahr, dass wir nächstes Jahr wieder zuschauen dürfen.

Ein Innenverteidiger ist für mich absolut zwingend. Zesi, Wüthrich und Lauper sollen ernsthaft reichen? Sorry, aber nein. Da fehlt sowohl Qualität als auch eine zusätzliche Alternative. Ein entwicklungsfähiger IV schön und gut, aber wir brauchen vor allem jemanden, der uns sofort weiterhilft.

Auch im Zentrum braucht es zwingend ein physisches Element. Einen richtigen Balleroberer, der Präsenz mitbringt, Zweikämpfe gewinnt und gleichzeitig fussballerisch etwas kann. Idealerweise einer, der zur Not auch in der Innenverteidigung eingesetzt werden kann. Genau so ein Spielertyp fehlt uns aktuell.

Und dann kommt für mich der nächste Punkt: Benito als erste Alternative auf links. Bitte was? Bukinac ist selbst noch längst nicht wirklich angekommen und soll jetzt die Lösung sein, während Benito wieder munter zwischen verschiedenen Positionen herumgeschoben wird? Das hatten wir doch alles schon. Benito als Notlösung, wenn es personell brennt, meinetwegen. Aber Benito als ernsthafte erste Alternative auf dieser Position ist für mich schlicht fatal. Am Ende steht er dann wieder regelmässig in der Startelf und wir fragen uns erneut, warum wir auf dieser Position nicht besser aufgestellt sind.

Und dann Fassnacht und Etoski auf dem rechten Flügel? Das kann doch nicht dein Ernst sein. Wenn YB nächste Saison wieder um die Meisterschaft spielen und international angreifen will, brauchen wir auf den Flügeln deutlich mehr Qualität, Tempo, Dynamik und individuelle Klasse. Wir brauchen jemanden, der im Eins-gegen-eins etwas kreieren kann, einen starken Antritt hat und permanent Zug zum Tor entwickelt. Mit Fassnacht und Etoski sehe ich diese Qualität schlicht nicht ausreichend.

Bei Monteiro und Virginius bin ich sogar noch konsequenter. Wenn einer von beiden geht, würde ich nicht einfach sagen, dass damit automatisch nur ein Spieler ersetzt werden muss. Je nachdem, wer geht und was auf dem Markt verfügbar ist, kann es absolut sinnvoll und sogar notwendig sein, zwei neue Flügelspieler zu holen. Denn genau dort fehlt uns meiner Meinung nach ohnehin schon Qualität.

Deine Planung wirkt auf mich deshalb ein bisschen nach dem Motto: Hauptsache 25 Spieler im Kader, dann wird es schon irgendwie reichen. Aber darum geht es doch überhaupt nicht. Wir brauchen nicht einfach einen 25-Mann-Kader, sondern einen Kader mit genügend Qualität, um wieder Meister zu werden und international dabei sein zu können.

Für mich fehlen deshalb aktuell ganz klar ein gestandener Innenverteidiger, ein physischer DM/ZM mit Qualität und mindestens ein richtig guter Flügelspieler. Sollte Monteiro oder Virginius gehen, würde ich sogar eher zwei neue Flügelspieler holen.

Und ganz ehrlich: Wenn am Ende wieder Benito auf links aushelfen mussoder in der Innenveteidigung dann bekomme ich Brechreitz, zumal Bukinac noch nicht so weit ist, Fassnacht und Etoski unsere grossen Flügeloptionen darstellen und wir im Zentrum körperlich regelmässig an Grenzen stossen, dann darf sich wirklich niemand wundern, wenn YB auch nächste Saison wieder international zuschauen darf.

Wir sollten endlich aufhören, einfach nur Positionen quantitativ zu besetzen. Entscheidend ist die Qualität. Und genau da sehe ich in deinem vorgeschlagenen Kader noch viel zu viele Fragezeichen.
Spielsystem und Kaderplanung |#10234
28.08.2026 - 15:02 Uhr
Zitat von Padu88

😂 Ich weiss ehrlich gesagt nicht, ob wir hier über YB oder irgendeinen biederen Mittelfeldklub sprechen. Ja, wir sind momentan international nicht vertreten. Aber genau deshalb müsste man doch jetzt den Kader so aufstellen, dass sich das nächste Saison wieder ändert. Mit deiner Zusammenstellung sehe ich ehrlich gesagt eher die Gefahr, dass wir nächstes Jahr wieder zuschauen dürfen.

Ein Innenverteidiger ist für mich absolut zwingend. Zesi, Wüthrich und Lauper sollen ernsthaft reichen? Sorry, aber nein. Da fehlt sowohl Qualität als auch eine zusätzliche Alternative. Ein entwicklungsfähiger IV schön und gut, aber wir brauchen vor allem jemanden, der uns sofort weiterhilft.

Auch im Zentrum braucht es zwingend ein physisches Element. Einen richtigen Balleroberer, der Präsenz mitbringt, Zweikämpfe gewinnt und gleichzeitig fussballerisch etwas kann. Idealerweise einer, der zur Not auch in der Innenverteidigung eingesetzt werden kann. Genau so ein Spielertyp fehlt uns aktuell.

Und dann kommt für mich der nächste Punkt: Benito als erste Alternative auf links. Bitte was? Bukinac ist selbst noch längst nicht wirklich angekommen und soll jetzt die Lösung sein, während Benito wieder munter zwischen verschiedenen Positionen herumgeschoben wird? Das hatten wir doch alles schon. Benito als Notlösung, wenn es personell brennt, meinetwegen. Aber Benito als ernsthafte erste Alternative auf dieser Position ist für mich schlicht fatal. Am Ende steht er dann wieder regelmässig in der Startelf und wir fragen uns erneut, warum wir auf dieser Position nicht besser aufgestellt sind.

Und dann Fassnacht und Etoski auf dem rechten Flügel? Das kann doch nicht dein Ernst sein. Wenn YB nächste Saison wieder um die Meisterschaft spielen und international angreifen will, brauchen wir auf den Flügeln deutlich mehr Qualität, Tempo, Dynamik und individuelle Klasse. Wir brauchen jemanden, der im Eins-gegen-eins etwas kreieren kann, einen starken Antritt hat und permanent Zug zum Tor entwickelt. Mit Fassnacht und Etoski sehe ich diese Qualität schlicht nicht ausreichend.

Bei Monteiro und Virginius bin ich sogar noch konsequenter. Wenn einer von beiden geht, würde ich nicht einfach sagen, dass damit automatisch nur ein Spieler ersetzt werden muss. Je nachdem, wer geht und was auf dem Markt verfügbar ist, kann es absolut sinnvoll und sogar notwendig sein, zwei neue Flügelspieler zu holen. Denn genau dort fehlt uns meiner Meinung nach ohnehin schon Qualität.

Deine Planung wirkt auf mich deshalb ein bisschen nach dem Motto: Hauptsache 25 Spieler im Kader, dann wird es schon irgendwie reichen. Aber darum geht es doch überhaupt nicht. Wir brauchen nicht einfach einen 25-Mann-Kader, sondern einen Kader mit genügend Qualität, um wieder Meister zu werden und international dabei sein zu können.

Für mich fehlen deshalb aktuell ganz klar ein gestandener Innenverteidiger, ein physischer DM/ZM mit Qualität und mindestens ein richtig guter Flügelspieler. Sollte Monteiro oder Virginius gehen, würde ich sogar eher zwei neue Flügelspieler holen.

Und ganz ehrlich: Wenn am Ende wieder Benito auf links aushelfen mussoder in der Innenveteidigung dann bekomme ich Brechreitz, zumal Bukinac noch nicht so weit ist, Fassnacht und Etoski unsere grossen Flügeloptionen darstellen und wir im Zentrum körperlich regelmässig an Grenzen stossen, dann darf sich wirklich niemand wundern, wenn YB auch nächste Saison wieder international zuschauen darf.

Wir sollten endlich aufhören, einfach nur Positionen quantitativ zu besetzen. Entscheidend ist die Qualität. Und genau da sehe ich in deinem vorgeschlagenen Kader noch viel zu viele Fragezeichen.

Vielleicht habe ich mich bei Bukinac missverständlich ausgedrückt: Für mich ist Bukinac klar der LV Nummer 1. Benito ist dort lediglich das Backup beziehungsweise die Notlösung. Ich möchte genauso wenig wie du wieder eine Saison erleben, in der Benito ständig zwischen Innenverteidigung und linker Seite hin- und hergeschoben wird. Als regelmässige Lösung in der Innenverteidigung sehe ich ihn übrigens ebenfalls nicht.

Bei Etoski sehe ich es aber deutlich anders. Genau solche Spieler müssen bei YB doch eine realistische Chance bekommen. Er ist 19, kommt aus dem eigenen Nachwuchs und ist offensichtlich eines der Talente, denen man den Schritt in die erste Mannschaft zutraut. Wenn wir bei jedem jungen Spieler sofort noch einen gestandenen Spieler vor die Nase setzen, können wir uns die Nachwuchsarbeit irgendwann auch sparen. Vor ihm steht mit Fassnacht ein Schweizer A-Nationalspieler, der seine Qualität bei YB über Jahre bewiesen hat. Dahinter einem 19-jährigen Talent bewusst Minuten und Entwicklungsmöglichkeiten zu geben, finde ich völlig richtig.

Da sehe ich deshalb auch den Unterschied zu deiner grundsätzlichen Kritik: Ich will ebenfalls Qualität und nicht einfach 25 Namen im Kader. Aber Qualität bedeutet für mich nicht, jede Position doppelt mit fertigen Transfers zu besetzen. Ein guter Kader braucht auch Plätze, auf denen junge Spieler tatsächlich eine Chance haben, sich durchzusetzen.

Über einen zusätzlichen starken Flügelspieler kann man diskutieren, gerade wenn Monteiro oder Virginius gehen.

Beim Zentrum bin ich ebenfalls nicht ganz bei dir. Man kann natürlich einen physischen Sechser fordern. Aber dann muss man auch sagen, für wen dieser Spieler kommen soll und wer dafür weniger spielt.
YB setzt offensichtlich weiterhin auf Fernandes. Dazu haben wir mit Gigovic einen bosnischen Nationalspieler und mit Pech einen 19-Jährigen, den man nach seiner Leihe bewusst fest verpflichtet und langfristig bis 2030 gebunden hat. Gerade Pech hat letzte Saison gezeigt, dass er auf diesem Niveau mithalten kann und sich weiterentwickeln soll. Wenn YB einen gestandenen DM/ZM holt, der uns „sofort weiterhilft“, dann mit Stammplatzanspruch. Und dann stellt sich ganz einfach die Frage: Wie sollen Gigovic und vor allem Pech noch auf vernünftige Einsatzminuten kommen? An denen zweien hat es wohl kaum gelegen?

Zitat von Padu88

Idealerweise einer, der zur Not auch in der Innenverteidigung eingesetzt werden kann. Genau so ein Spielertyp fehlt uns aktuell.
doch. Sandro Lauper.

Fernandes, Gigovic und Pech geben dir bereits unterschiedliche Profile, dazu kommt Lauper als weitere Option. Wenn dort niemand geht, sehe ich schlicht keinen Sinn darin, nochmals einen Spieler mit Stammplatzanspruch hineinzustellen.

Vielleicht ist der Unterschied zwischen uns einfach: Du planst den Kader eines Champions-League-Managerspiels mit unbegrenzten finanziellen Mittel, wobei jeder Spieler gerne auf der Bank sitzt, ich versuche den von YB zu planen. zwinker
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Vetschetti am 28.08.2026 um 15:05 Uhr bearbeitet
Spielsystem und Kaderplanung |#10235
28.08.2026 - 21:26 Uhr
Zitat von Vetschetti

Zitat von Padu88

Zitat von Padu88

Idealerweise einer, der zur Not auch in der Innenverteidigung eingesetzt werden kann. Genau so ein Spielertyp fehlt uns aktuell.
doch. Sandro Lauper.

Fernandes, Gigovic und Pech geben dir bereits unterschiedliche Profile, dazu kommt Lauper als weitere Option. Wenn dort niemand geht, sehe ich schlicht keinen Sinn darin, nochmals einen Spieler mit Stammplatzanspruch hineinzustellen.

Vielleicht ist der Unterschied zwischen uns einfach: Du planst den Kader eines Champions-League-Managerspiels mit unbegrenzten finanziellen Mittel, wobei jeder Spieler gerne auf der Bank sitzt, ich versuche den von YB zu planen. zwinker

Ja sehe den Punkt schon, nur was ist wenn sich einer verletzt oder wieder gesperrt wird? Dann haben wir direkt auf einer Linie Not am Mann. Und wir wissen wie verletzungsanfällig ein Benito oder ein Wüthrich sind.

Ich finde man kann ruhig Tschanz hoch rotieren lassen und ihn regelmässig spielen lassen. Dann hast du das Problem auch nicht mehr. Lauper wurde ja in der Pre-PK als IV gelistet. Schön wenn er beides kann, aber eben fehlt einer sind 2 Linien betroffen.

Beim Rest würde ich auch nicht mehr handeln ausser es verlässt uns noch einer. Guirassy, so intressant der Spieler auch sein mag, werden wir verpassen wenn uns keiner mehr verlässt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von WilloW_oO am 28.08.2026 um 21:31 Uhr bearbeitet
Spielsystem und Kaderplanung |#10236
28.08.2026 - 21:58 Uhr
Also ich bin ja echt schon gespannt auf die nächste Saison, ich finde wir haben vielversprechende Jugendspieler die ich nächstes Jahr gerne öfters sehen würde (Dalipi, Rufener, Salchli) Dalipi sollte definitiv eine Chance auf der 10 kriegen, da uns Sanches spätestens nächsten Sommer verlassen wird, Rufener traue ich auch viel zu im Mittelfeld und falls Keller uns verlässt (denke auch spätestens nächsten Sommer) kann man auch Salchli zum 1. TW ernennen wenn er weiterhin auch gut spielt

•     •     •

niklsd

Dieser Beitrag wurde zuletzt von niklasrmfc am 28.08.2026 um 21:58 Uhr bearbeitet
Spielsystem und Kaderplanung |#10237
28.08.2026 - 22:11 Uhr
Zitat von niklasrmfc
Also ich bin ja echt schon gespannt auf die nächste Saison, ich finde wir haben vielversprechende Jugendspieler die ich nächstes Jahr gerne öfters sehen würde (Dalipi, Rufener, Salchli) Dalipi sollte definitiv eine Chance auf der 10 kriegen, da uns Sanches spätestens nächsten Sommer verlassen wird, Rufener traue ich auch viel zu im Mittelfeld und falls Keller uns verlässt (denke auch spätestens nächsten Sommer) kann man auch Salchli zum 1. TW ernennen wenn er weiterhin auch gut spielt

Sieht wirklich bis jetzt nicht schlecht aus. Aber die Saison ist noch jung…
Spielsystem und Kaderplanung |#10238
28.08.2026 - 22:13 Uhr
Zitat von Rodus
Zitat von niklasrmfc

Klar die Saison ist jung aber ist schon vielversprechend, Dalipi mit 4 G/A Rufener 5 G/A und Salchli 3x zu Null das macht Lust auf mehr

•     •     •

niklsd
Spielsystem und Kaderplanung |#10239
28.08.2026 - 22:53 Uhr
Zitat von niklasrmfc
Zitat von Rodus

Zitat von niklasrmfc

Klar die Saison ist jung aber ist schon vielversprechend, Dalipi mit 4 G/A Rufener 5 G/A und Salchli 3x zu Null das macht Lust auf mehr

Absolut!!
Spielsystem und Kaderplanung |#10240
29.08.2026 - 09:16 Uhr
Zitat von niklasrmfc
Zitat von Rodus

Zitat von niklasrmfc

Es ist ja schön, dass die alle einen guten Saisonstart hatten und auch ich erfreue mich ab den guten Leistungen, aber bei Salchli und Rufener sprechen wir erstmal von Challenge League und die Saison hat erst gerade begonnen. Es ist dann schon noch ein grosser Schritt von Challenge League zu Super League und zu internationateln Spielen so oder so.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.