Spielplan 2020/21
04.08.2020 - 19:37 Uhr
Quelle: www.bundesliga.com
Die DFL Deutsche Fußball Liga wird die Spielpläne der Bundesliga und 2. Bundesliga für die kommende Saison 2020/21 am Freitag, dem 7. August 2020 um 12 Uhr, bekanntgeben.
Starten wir mit einen Heimspiel oder auswärts und wer ist der erste Gegner? Die Anworten gibt es am Freitag, den 7.8.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Juan-Lede am 07.08.2020 um 11:11 Uhr bearbeitet Zeige Ergebnisse 1-7 von 7.
07.08.2020 - 21:45 Uhr
Zitat von TofuTier
Ich finde das zumindest mal nicht optimal.
Quasi alle Heimspiel-Publikumsmagneten direkt am Anfang der Saison. Ist ja sowohol ökonomisch als auch sportlich dann schwieriger für Arminia. Bei volleren Rängen kann man vielleicht auch mal irgendwie ein Unentschieden gegen Dortmund ergaunern.
Ich finde das zumindest mal nicht optimal.
Quasi alle Heimspiel-Publikumsmagneten direkt am Anfang der Saison. Ist ja sowohol ökonomisch als auch sportlich dann schwieriger für Arminia. Bei volleren Rängen kann man vielleicht auch mal irgendwie ein Unentschieden gegen Dortmund ergaunern.
Sehe ich nicht ganz so. Klar, Bayern und Dortmund würden die Hütte voll machen. Aber im neuen Jahr kommen auch noch Mannschaften wie Gladbach, Bremen oder Schalke, die das Stadion ebenfalls voll machen dürften, sofern dies überhaupt möglich sein sollte.
Kann ja auch durchaus sein, dass es die ganze Saison über Zuschauerbeschränkungen gibt.
Ausserdem wird vieles vom Saisonverlauf abhängen. Läuft es gut, kommen (wenn möglich) auch gegen die weniger attraktiven Gegner mehr Zuschauer. Stehen wir von Anfang an unten wie letzte Saison PB, dann wird es nicht nur schwer, da wieder rauszukommen, sondern das Zuschauerinteresse wird auch geringer sein.
Natürlich hätten wir mit Zuschauern bessere Chancen gegen Bayern und Dortmund, aber letztlich wird uns z.B. ein Unentschieden gegen Dortmund nicht retten. Wir brauchen vor allem 3er gegen die Mitkonkurrenten und wir sind auch wieder auf Auswärtspunkte angewiesen. Immerhin haben wir letzte Saison auswärts genauso viele Punkte geholt wie zu Hause.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Thrice77 am 07.08.2020 um 21:52 Uhr bearbeitet
08.08.2020 - 10:01 Uhr
Ich kann die aufgeregten Diskussionen mit Pros und Cons nicht wirklich nachvollziehen.
Der Spielplan beschreibt ein Stück Zukunft, und die hält so viel an Unwägbarkeiten parat, dass alle Äußerungen und Kaffeesatzlesereien dazu zwar berechtigt sind, aber wenig bis gar nichts mit der konkreten Situation am jeweilige Spieltag zu tun haben. Schließlich haben wir alle keine Glaskugel.
Es gibt 1000+ Gründe, warum alles anders kommen kann als sich irgendwer gedacht hat:
Was, wenn die Bayern nach der CL ausgelaugt sind und mit 4 verletzten Schlüsselspielern anreisen?
Was, wenn Klos und Ortega sich verletzen?
Was, wenn neue Corona-Maßnahmen alles durcheinander wirbeln?
Was, wenn nach einem Auftaktsieg am Main das Selbstbewusstsein zu einer Siegesserie beflügelt?
Was, wenn nach einer Auftaktniederlage eine schwarze Serie startet?
etc. etc. etc.
Deshalb:
Entspannen
, einfach alles nehmen, wie es kommt, Gas geben und hoffen, dass Glück und Können ausreichen, um am Ende vielleicht drin zu bleiben.
Der Spielplan beschreibt ein Stück Zukunft, und die hält so viel an Unwägbarkeiten parat, dass alle Äußerungen und Kaffeesatzlesereien dazu zwar berechtigt sind, aber wenig bis gar nichts mit der konkreten Situation am jeweilige Spieltag zu tun haben. Schließlich haben wir alle keine Glaskugel.
Es gibt 1000+ Gründe, warum alles anders kommen kann als sich irgendwer gedacht hat:
Was, wenn die Bayern nach der CL ausgelaugt sind und mit 4 verletzten Schlüsselspielern anreisen?
Was, wenn Klos und Ortega sich verletzen?
Was, wenn neue Corona-Maßnahmen alles durcheinander wirbeln?
Was, wenn nach einem Auftaktsieg am Main das Selbstbewusstsein zu einer Siegesserie beflügelt?
Was, wenn nach einer Auftaktniederlage eine schwarze Serie startet?
etc. etc. etc.
Deshalb:
Entspannen
, einfach alles nehmen, wie es kommt, Gas geben und hoffen, dass Glück und Können ausreichen, um am Ende vielleicht drin zu bleiben.Dieser Beitrag wurde zuletzt von blaumann am 08.08.2020 um 10:13 Uhr bearbeitet
08.08.2020 - 18:18 Uhr
Nach einem Tag des Sackenlassens ist mir der Spielplan mittlerweile völlig egal.
Ich freue mich wie ein kleines Kind auf die Bundesliga, aber nicht wegen der Liga, sondern für unsere Jungs und den ganzen Verein.
Vermutlich werden nicht ganz so viele Spiele gewonnen, auch das eine oder andere Gegentor mehr wird es geben, aber wenn mir eins aus dem Aufstiegsfilm haften geblieben ist, ist es die Aussage von Uwe Neuhaus nach der Niederlage gegen Stuttgart.
Wenn die Mannschaft so immer in das nächste Spiel geht, sind meine Ängste gering.
Je mehr sie an sich glauben, desto mehr Erfolg wird sich einstellen.
Der Kern ist gefestigt und wir müssen bei ihnen bleiben, auch wenn Fehler passieren und Spiele verloren werden.
Die Jungs haben sich diese Bundesligasaison nach all den Jahren sowas von verdient, das macht mir kein Spielplan schlecht.
Gehts raus und spielts Fußball, egal, wer da kommt oder wo wir gerade sind.
Dann klappt das auch.
Ich freue mich wie ein kleines Kind auf die Bundesliga, aber nicht wegen der Liga, sondern für unsere Jungs und den ganzen Verein.
Vermutlich werden nicht ganz so viele Spiele gewonnen, auch das eine oder andere Gegentor mehr wird es geben, aber wenn mir eins aus dem Aufstiegsfilm haften geblieben ist, ist es die Aussage von Uwe Neuhaus nach der Niederlage gegen Stuttgart.
Wenn die Mannschaft so immer in das nächste Spiel geht, sind meine Ängste gering.
Je mehr sie an sich glauben, desto mehr Erfolg wird sich einstellen.
Der Kern ist gefestigt und wir müssen bei ihnen bleiben, auch wenn Fehler passieren und Spiele verloren werden.
Die Jungs haben sich diese Bundesligasaison nach all den Jahren sowas von verdient, das macht mir kein Spielplan schlecht.
Gehts raus und spielts Fußball, egal, wer da kommt oder wo wir gerade sind.
Dann klappt das auch.
18.11.2020 - 08:34 Uhr
Zitat von HorstKirch
Man könnte es auch so regeln, dass Bayern antreten muss. Ich glaube bei der letzten Club-WM (noch so ein unnötiger Wettbewerb), musste der FC Liverpool trotzdem Carling Cup spielen, was man dann mit einer B/Jugendmannschaft tat.
Insofern bin ich dafür keine Spiele der Bayern zu verlegen. Die haben doch genügend Leute und ein Auswärtssieg in München wäre doch auch eine feine Sache.
Zitat von Juan-Lede
Quelle: www.nw.de
Bayern-Spiele wegen Klub-WM vor Verlegung - Arminias Rückspiel betroffen
(...)
München greift als Gewinner der europäischen Champions League am 8. Februar im Halbfinals ins Geschehen ein. Münchens WM-Teilnahme wird Auswirkungen auf den Bundesliga-Kalender haben. Unter Berücksichtigung von Reiseterminen dürften die Punktspiele bei Hertha BSC (20. Spieltag/5. bis 8. Februar) und gegen Arminia Bielefeld (21./12. bis 15. Februar) verschoben werden müssen.
(...)
(...)
München greift als Gewinner der europäischen Champions League am 8. Februar im Halbfinals ins Geschehen ein. Münchens WM-Teilnahme wird Auswirkungen auf den Bundesliga-Kalender haben. Unter Berücksichtigung von Reiseterminen dürften die Punktspiele bei Hertha BSC (20. Spieltag/5. bis 8. Februar) und gegen Arminia Bielefeld (21./12. bis 15. Februar) verschoben werden müssen.
(...)
Man könnte es auch so regeln, dass Bayern antreten muss. Ich glaube bei der letzten Club-WM (noch so ein unnötiger Wettbewerb), musste der FC Liverpool trotzdem Carling Cup spielen, was man dann mit einer B/Jugendmannschaft tat.
Insofern bin ich dafür keine Spiele der Bayern zu verlegen. Die haben doch genügend Leute und ein Auswärtssieg in München wäre doch auch eine feine Sache.
Du vergisst, dass seine Heiligkeit Papst Rummenige der Größte uns dann glatt entbundesligazieren würde. Was ich auch verstehen würde. Denn der FCB würde dann wohl nur mit 22 Punkten Vorsprung Deutscher Meister. Schlimmer noch: das könnte diesen vollkommen verarmten Verein 1 Mark und 10 Pfennig an TV-Erlösen kosten. Denk doch mal nach!
22.12.2020 - 13:26 Uhr
Zitat von pador
Quelle: www.arminia-bielefeld.de
Spieltage 16 bis 18 terminiert
(...)
16. Spieltag:
Samstag, 16. Januar 2021, HALBVIER: TSG 1899 Hoffenheim – DSC Arminia Bielefeld
17. Spieltag:
Mittwoch, 20. Januar 2021, 20:30 Uhr: DSC Arminia Bielefeld – VfB Stuttgart
18. Spieltag:
Samstag, 23. Januar 2021, HALBVIER: DSC Arminia Bielefeld – Eintracht Frankfurt
(...)
16. Spieltag:
Samstag, 16. Januar 2021, HALBVIER: TSG 1899 Hoffenheim – DSC Arminia Bielefeld
17. Spieltag:
Mittwoch, 20. Januar 2021, 20:30 Uhr: DSC Arminia Bielefeld – VfB Stuttgart
18. Spieltag:
Samstag, 23. Januar 2021, HALBVIER: DSC Arminia Bielefeld – Eintracht Frankfurt
....und 2. Januar gegen Mönchengladbach und 10. Januar gegen Hertha zu Hause.
Ich habe das Gefühl, dass die Muskelverletzungen aller Profifussballer durch dieses engen und mit aller Macht durchgezogenen Rahmenterminplan erheblich zunehmen werden.
Grade nach der corona-bedingten verkürzten Sommerpause wäre eine Winterpause, die auch ein solidarisches Zeichen der DFL an den Lockdown in ganz vielen Bereichen des Lebens sinvoll gewesen.
Wie sinnvoll wäre es dabei auch, dass die Corona-Testzentrum-Kapazitäten hier auch für die Risiko-Gruppen in unserer Bevölkerung zur Verfügung stehen würden.
Sorry, dass ist vielleicht eine eigenwillige Sichtweise von mir. Aber dass wir wie gewohnt die Saison im Mai beenden, damit die Europameisterschaft von der Uefa gespielt werden kann, klingt irgendwie so, als würde man sagen: "The Show must go on. ", trotz Corona, und trotz einer Überbelastung der Fußballspieler.
11.02.2021 - 15:12 Uhr
Die Terminierungen sind in vielerlei Hinsicht ärgerlich.
Zum einen, was schon Horst Kirch angesprochen hat - dass man erst sonntags spielt, wenn man unter der Woche ein eingeschobenes Nachholspiel hat, ist unverständlich.
Es ist kein Drama, weil der Abstand groß genug ist, aber man fragt sich schon, was sich die Spielplaner dabei denken.
Ansonsten viele fanunfreundliche Termine, die dafür sorgen, dass man als Fan, der nicht zig Abos gleichzeitig laufen hat nahezu ausgeschlossen wird.
So wird die Mehrheit von uns wohl schon in der nächsten Woche nicht die beiden Spiele gegen Bayern und Wolfsburg sehen können.
Dass man erst montags und dann schon wieder freitags (statt z.B. am Samstag spielt), ist der gleiche bereits oben angesprochene Quatsch.
Leverkusen findet sonntags zu 2. Liga Zeiten um 13.30 Uhr statt und von den beiden Heimspielen gegen Leipzig und Freiburg wird man quasi wieder ausgeschlossen, weil sie freitags stattfinden.
Ergo - von den 6 Terminierungen bin ich von 4 zeimlich angepisst - schlechte Quote.
Diese Vergabe an DAZN ist wirklich großer Mist und absolut fanfeindlich.
Die meisten (neutralen) Fußballfans, die nur samstags die Sportschau oder die Sky Konferenz sehen (so wie ich normalerweise) werden also für gut einen Monat von Arminia nur noch die Ergebnisse mitbekommen.
Edit: Ich habe mal ne Frage: Werden die Sonntagsspiele, die um 13.30 Uhr stattfinden, auch nicht bei Sky, sondern bei DAZN gezeigt? Jedenfalls schreibt das jemand bei facebook. Das wären dann ja 5 Spiele, die ich nicht sehen könnte - Bayern, Wolfsburg, Leverkusen, Leipzig, Freiburg. Da wünscht man sich ja fast die 2. Liga wieder. Auch kack Anstoßzeiten - aber wenigstens empfangbar und alles gefühlt weniger kommerziell.
Zum einen, was schon Horst Kirch angesprochen hat - dass man erst sonntags spielt, wenn man unter der Woche ein eingeschobenes Nachholspiel hat, ist unverständlich.
Es ist kein Drama, weil der Abstand groß genug ist, aber man fragt sich schon, was sich die Spielplaner dabei denken.
Ansonsten viele fanunfreundliche Termine, die dafür sorgen, dass man als Fan, der nicht zig Abos gleichzeitig laufen hat nahezu ausgeschlossen wird.
So wird die Mehrheit von uns wohl schon in der nächsten Woche nicht die beiden Spiele gegen Bayern und Wolfsburg sehen können.
Dass man erst montags und dann schon wieder freitags (statt z.B. am Samstag spielt), ist der gleiche bereits oben angesprochene Quatsch.
Leverkusen findet sonntags zu 2. Liga Zeiten um 13.30 Uhr statt und von den beiden Heimspielen gegen Leipzig und Freiburg wird man quasi wieder ausgeschlossen, weil sie freitags stattfinden.
Ergo - von den 6 Terminierungen bin ich von 4 zeimlich angepisst - schlechte Quote.
Diese Vergabe an DAZN ist wirklich großer Mist und absolut fanfeindlich.
Die meisten (neutralen) Fußballfans, die nur samstags die Sportschau oder die Sky Konferenz sehen (so wie ich normalerweise) werden also für gut einen Monat von Arminia nur noch die Ergebnisse mitbekommen.
Edit: Ich habe mal ne Frage: Werden die Sonntagsspiele, die um 13.30 Uhr stattfinden, auch nicht bei Sky, sondern bei DAZN gezeigt? Jedenfalls schreibt das jemand bei facebook. Das wären dann ja 5 Spiele, die ich nicht sehen könnte - Bayern, Wolfsburg, Leverkusen, Leipzig, Freiburg. Da wünscht man sich ja fast die 2. Liga wieder. Auch kack Anstoßzeiten - aber wenigstens empfangbar und alles gefühlt weniger kommerziell.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von studti am 11.02.2021 um 15:16 Uhr bearbeitet
16.03.2021 - 05:39 Uhr
Ich habe mir mal das Restprogramm von uns und der möglichen Abstiegskandidaten angeschaut.
Bei dem Restprogramm habe ich nur die Top 6 + Gladbach und Union Berlin berücksichtigt.
Gladbach, weil ich davon ausgehen, dass die noch einmal durchstarten werden und Union, weil die extrem konstant spielen und erst 5 Niederlagen (zweitbester Wert) hatten.
Arminia:
- Leipzig
- Gladbach
Mainz:
- Bayern
- Frankfurt
- Dortmund
- Wolfsburg
(Das sind die letzten 4 Spiele)
Köln:
- Dortmund
- Wolfsburg
- Leverkusen
- Leipzig
Hertha:
- Leverkusen
- Union
- Gladbach
Augsburg:
- Frankfurt
- Bayern
Bremen:
- Leipzig
- Dortmund
- Union
- Leverkusen
- Gladbach
Die punktgleichen Hoffenheimer im Vergleich zu Bremen, habe ich hier nicht mit aufgeführt, da Sie erstens ein leichtes Restprogramm und aus meiner Sicht auch einen zu guten Kader haben.
Fazit:
Demnach sieht das Restprogramm für Arminia und Augsburg am leichtesten aus, wobei Augsburg auch schon 7 Punkte mehr auf dem Konto hat.
Sehr interessant ist auch, dass Arminia, Köln, Hertha und Mainz alle noch gegeneinander spielen. Nur die Partie Arminia vs. Köln ist schon absolviert.
Das heißt, es nehmen sich die unteren Mannschaftenauch noch gegenseitig die Punkte weg.
Betrachtet man diese Ausgangslage, finde ich unsere Position aktuell gar nicht so übel.
Man muss aber auch erst einmal die Punkte gegen die etwas schwächeren Teams holen.
Allerdings glaube ich, dass dieses Jahr für den Reliplatz maximal 35 Punkte reichen werden.
Dies habe ich mir an dem Beispiel Mainz errechnet:
Mainz hat jetzt 5 Spiele gegen etwas leichtere Gegner. Wenn die Mainzer daraus gute 9 Punkte holen, müssen die Mainzer im Anschluss (letzte 4 Spiele) noch gegen die oben genannten Top-Mannschaften ran. Da werden die Mainzer vermutlich auch nur max. 4 Punkte holen.
Das wären insgesamt 12 Punkte und somit ein Punktestand von 34, der aus meiner Sicht schon extrem großzügig berechnet wurde. Ich glaube sogar, dass vermutlich 32 Punkte reichen werden.
Trotzdem sollte unser Ziel sein mindestens 35 Punkte zu holen.
Das wären aber auch 13 stolze Punkte aus 9 Spielen!!!
Entscheidend sind hier wie immer die sogenannten 6 Punkte-Spiele. Sollte man gegen Mainz, Köln und Herta gewinnen, wäre man vermutlich mit 31 Punkten schon sehr gut dabei, wobei die Konkurrenz bereits eingerechnet Punkte fehlen.
Bei dem Restprogramm habe ich nur die Top 6 + Gladbach und Union Berlin berücksichtigt.
Gladbach, weil ich davon ausgehen, dass die noch einmal durchstarten werden und Union, weil die extrem konstant spielen und erst 5 Niederlagen (zweitbester Wert) hatten.
Arminia:
- Leipzig
- Gladbach
Mainz:
- Bayern
- Frankfurt
- Dortmund
- Wolfsburg
(Das sind die letzten 4 Spiele)
Köln:
- Dortmund
- Wolfsburg
- Leverkusen
- Leipzig
Hertha:
- Leverkusen
- Union
- Gladbach
Augsburg:
- Frankfurt
- Bayern
Bremen:
- Leipzig
- Dortmund
- Union
- Leverkusen
- Gladbach
Die punktgleichen Hoffenheimer im Vergleich zu Bremen, habe ich hier nicht mit aufgeführt, da Sie erstens ein leichtes Restprogramm und aus meiner Sicht auch einen zu guten Kader haben.
Fazit:
Demnach sieht das Restprogramm für Arminia und Augsburg am leichtesten aus, wobei Augsburg auch schon 7 Punkte mehr auf dem Konto hat.
Sehr interessant ist auch, dass Arminia, Köln, Hertha und Mainz alle noch gegeneinander spielen. Nur die Partie Arminia vs. Köln ist schon absolviert.
Das heißt, es nehmen sich die unteren Mannschaftenauch noch gegenseitig die Punkte weg.
Betrachtet man diese Ausgangslage, finde ich unsere Position aktuell gar nicht so übel.
Man muss aber auch erst einmal die Punkte gegen die etwas schwächeren Teams holen.
Allerdings glaube ich, dass dieses Jahr für den Reliplatz maximal 35 Punkte reichen werden.
Dies habe ich mir an dem Beispiel Mainz errechnet:
Mainz hat jetzt 5 Spiele gegen etwas leichtere Gegner. Wenn die Mainzer daraus gute 9 Punkte holen, müssen die Mainzer im Anschluss (letzte 4 Spiele) noch gegen die oben genannten Top-Mannschaften ran. Da werden die Mainzer vermutlich auch nur max. 4 Punkte holen.
Das wären insgesamt 12 Punkte und somit ein Punktestand von 34, der aus meiner Sicht schon extrem großzügig berechnet wurde. Ich glaube sogar, dass vermutlich 32 Punkte reichen werden.
Trotzdem sollte unser Ziel sein mindestens 35 Punkte zu holen.
Das wären aber auch 13 stolze Punkte aus 9 Spielen!!!
Entscheidend sind hier wie immer die sogenannten 6 Punkte-Spiele. Sollte man gegen Mainz, Köln und Herta gewinnen, wäre man vermutlich mit 31 Punkten schon sehr gut dabei, wobei die Konkurrenz bereits eingerechnet Punkte fehlen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ugolini am 16.03.2021 um 05:46 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.