Diskussionsrunde

Schweizer Spieler im Ausland

08.08.2009 - 15:50 Uhr
Alles zu den Schweizer Spieler welche im Ausland beschäftigt sind.
Zeige Ergebnisse 1-4 von 4.
Schweizer Spieler im Ausland |#1
10.09.2010 - 01:30 Uhr
Zitat von Claudia:
Zitat von Paganethos:
Zitat von DeeGee84:

Es ist sowiso mein Wunschspieler für die Nati. Er und Inler, das könnte passen.

Ich würde lieber einmal Schwegler - Dzemaili sehen. In der U21 hat das super geklappt. Wird wohl leider nicht passieren.

Andererseits könnte evtl. auch Inler neben Dzemaili aufblühen. Das dereinst sehr starke Duo im zentralen Mittelfeld hat ja damals den Grundstein für den Meistertitel gelegt.

Das ist schon so lange her, dass jegliche Automatismen ganz bestimmt verloren sind. Von den Anlagen her traue ich dem Duo Schwegler-Dzemaili auch am meisten zu. Aber Hitzfeld wird wohl ganz bestimmt nicht auf Inler verzichten. Somit ist die ganze Diskussion irgendwie ja auch hinfällig...
Schweizer Spieler im Ausland |#2
11.09.2010 - 22:46 Uhr
Zitat von rf_al:
cescena fürhrt mit von begen gg. mailand mit 2:0. schon beim ersten spiel hatten sie ein 0:0 rom abnehmen können.

Hui, ist zwar Samstag, aber schon betrunken? :D

•     •     •

Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit als wie die Dummheit.
Ödön von Horvàth, Geschichten aus dem Wienerwald.

Er nennt es Gott, ich nenne es Geometrie; jeder Mann hat etwas Höheres als das Weib, wenn er wieder nüchtern ist.
Max Frisch, Don Juan oder Die Liebe zur Geometrie.
Schweizer Spieler im Ausland |#3
13.09.2010 - 09:08 Uhr
Zitat von Mitsch_1988:

Nun - warum also wirkten die englischen Stürmer soviel stärker als unsere? Lag es alleine an der Kreativität aus dem ZM/Flügel?

Natürlich nicht. Die Flügel waren sicher ordentlich, aber nicht überragend. Und das lustigstee daran ist, dass ich von Barry/Gerrard nicht viel mehr Kreatives gesehen habe als von Inler/Schwegler. Trotzdem kam Offensiv deutlich mehr von den Engländern. :o

Da hast du recht, kreativ im Sinne von Traumpässen waren die beiden auch nicht. Wenn du aber vergleichst, wie viele "etwas mutigeren Pässe" die beiden Engländer spielten - mit wieviel Tempo, Präzision und Sicherheit diese Bälle gespielt wurden, dann fällt ein Inler doch massiv ab. Von Schwegler kam dann immer mal wieder auch ein Pass, der etwas mehr "Risiko" mit sich brachte. Bei Inler kamen oft nicht mal die risikofreien Pässe an...

Zitat von Mitsch_1988:

Es sind immer mehrere Parteien kritisch zu hinterfragen, wenn etwas als Gesamtes nicht funktioniert. Insofern ist es schlicht zu einfach, immer nur auf dem ZM/MF herumzuhacken. Leider ist dies (nicht nur hier, sondern vor allem auch in der Presse) mittlerweile richtiggehend "in" geworden, über das kreative Unvermögen unseres MF's zu philosophieren.

Du hast schon recht - das kreative Unvermögen unseres MF ist nicht alleine für die schwachen Auftritte verantwortlich. Die von dir angesprochene - "in gewordene" - Diskussion über das Kreativitätsvakuum unseres Mittelfeldes ist in meinen Augen berechtigt. Sie betrifft aber nicht nur das Mittelfeld - wir haben in allen Reihen zu viele schlechte Fussballer (in Bezug auf Technik/Kreativität).

Genauso wie es bei Real nicht klappt, wenn nur Häuptlinge auf dem Platz stehen, funktioniert ein Team auch nicht, wenn KEINE Häuptlinge auf dem Platz stehen. Wobei das vielleicht missverständlich tönt - es geht mir nicht um die Verantwortung, die Fähigkeit zu führen - es geht mir darum, dass keiner in der Lage ist, als guter Fussballer das Zepter in die Hand zu nehmen.

Wenn man unsere Stürmer anschaut, dann merkt man schnell, dass wir schlichtweg keine qualitativ derart guten Stürmer haben. Derdiyok hat Anlagen, die ihm eine gute Karriere erlauben könnten (mal schauen was er daraus macht) - Streller und Frei sind gute ASL-Stürmer - aber international sind beide bescheiden. Schaut mal, wieviele Zweikämpfe die beiden in einem ASL-Spiel gewinnen - und fragt euch gleichzeitig, warum sie im roten Trikot mit dem weissen Kreuz keine gewinnen... In unserer Liga sind sie die Defoes und Rooneys (überspitzt ausgedrückt).

Im Mittelfeld das selbe: Es gibt sehr viele Indianer - selbst Schwegler ist von den Fähigkeiten her eher ein Indianer, wenn auch ein sehr dankbarer. Barnetta/Behrami - oder auch Gelson - sind Arbeiter.

Unsere Verteidiger sind in Ballbesitz sehr bescheiden. Für einen gepflegten Spielaufbau ist es wichtig, dass die Passgenauigkeit beim hinten raus spielen sehr hoch ist. Da genügt einzig Ziegler höheren Ansprüchen...

Zitat von Mitsch_1988:

Natürlich ist dies EIN Grund, warum unser Offensivspiel nicht funktioniert. Aber auch die fehlende Flexibilität im gesamen Offensivverbund, die fehlende offensive Unterstützung der AV's und natürlich die einzelnen Leistungen der Stürmer, die spielerisch ebenfalls schlicht zu wenig liefern, sind für dieses aktuelle Manko mitentscheidend.

Das sehe ich auch so. Wir haben in allen Reihen ein Problem - es fehlt an Qualität! Wir können zwar regelmässig Statistik darüber führen, wieviele Schweizer in einer ausländischen Liga spielen - aber das macht sie nicht zu "anderen" Spielern. Fähigkeiten werden nicht im Ausland entwickelt - Stärken und Schwächen zeichnen sich bereits in jungen Jahren ab. Unsere Spieler im Ausland haben Stärken - aber es haben auch sehr viele Spieler Schwächen in "vergleichbaren Skills". In der Arbeit gegen den Ball sind praktisch alle top. Schlechter siehts aus, wenns darum geht, Chancen zu produzieren und Tore zu schiessen.

Ich frag mich auch ein wenig, warum die Nationalmannschaft nicht konsequent das taktische Konzept umsetzt, das über alle U-Jahrgänge gespielt wird. In diesem sollte sich jeder, auch in unterschiedlichen Rollen, sehr sicher bewegen können - es müsste eine gewisse Eingespieltheit vorhanden sein, ohne dass man jemals zusammen gespielt hat. Oder stelle ich mir das alles zu einfach vor?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von SAMsg am 13.09.2010 um 09:31 Uhr bearbeitet
Schweizer Spieler im Ausland |#4
20.09.2010 - 16:37 Uhr
SvB überzeut in der Serie A weiterhin. Im Spiel gegen Lecce war er zum dritten Mal Stammspieler, und sein Verein blieb zum dritten Mal ohne Gegentor. Zudem gab SvB den Assist zum 1:0 Siegtor.
In Meinen Augen gibt SvB in den letzten Wochen eine eindrückliche Visitenkarte für die Nationalmannschaft ab!

•     •     •

Chuck Norris schafft immer ein Break. Auch bei eigenem Anwurf.
Chuck Norris hat keine Doppel-Quote. Die Doppelfelder haben eine Chuck-Norris-Quote.
Chuck Norris checkt auch eine 165.
Chuck Norris schafft einen 9-Darter mit 8 Darts.
Chuck Norris schafft auch mal 190 Punkte in einer Aufnahme.
Chuck Norris vs Hans Sarpei ist ein schwieriges Match. Alle Legs enden unentschieden.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.