Schiedsrichter in Österreich
27.04.2025 - 17:35 Uhr
Liebe Fußballverrückte,
In den letzten Wochen sind mir immer mehr sehr schräge Entscheidungen unserer Schiedsrichterteams aufgefallen. Zum Teil wurden die Entscheidungen sogar nachträglich nullifiziert, was für mich eigentlich ein No-Go ist, denn niemand kann so falsch liegen.
Auch der VAR wird irgendwie sehr eigenwillig und situativ eingesetzt, wobei er auch nicht immer alles perfekt aufklären kann.
Auch Kühbauer hat das das letzte Mal schön gesagt: „I soll wohl bald a Schieri Ausbildung machen, wenn i jede Woche zu einer Schieri Entscheidung etwas sagen muss.“
Der letzte International angesehene Schiedsrichter war wer noch. Mal? Mittlerweile ist er ORF Experte. Seit dem hat Schörgenhofer international gepfiffen. Gibt es seit dem noch etwas?
Also meine Frage:
Hat Österreich ein Problem gute Schiedsrichter zu finden und auszubilden?
BTW: Auch in den unteren Ligen findet man kaum Schiedsrichter für Spiele (in den Ligen wo ich gespielt habe). Lässt sich daraus auf ein Strukturproblem schließen?
In den letzten Wochen sind mir immer mehr sehr schräge Entscheidungen unserer Schiedsrichterteams aufgefallen. Zum Teil wurden die Entscheidungen sogar nachträglich nullifiziert, was für mich eigentlich ein No-Go ist, denn niemand kann so falsch liegen.
Auch der VAR wird irgendwie sehr eigenwillig und situativ eingesetzt, wobei er auch nicht immer alles perfekt aufklären kann.
Auch Kühbauer hat das das letzte Mal schön gesagt: „I soll wohl bald a Schieri Ausbildung machen, wenn i jede Woche zu einer Schieri Entscheidung etwas sagen muss.“
Der letzte International angesehene Schiedsrichter war wer noch. Mal? Mittlerweile ist er ORF Experte. Seit dem hat Schörgenhofer international gepfiffen. Gibt es seit dem noch etwas?
Also meine Frage:
Hat Österreich ein Problem gute Schiedsrichter zu finden und auszubilden?
BTW: Auch in den unteren Ligen findet man kaum Schiedsrichter für Spiele (in den Ligen wo ich gespielt habe). Lässt sich daraus auf ein Strukturproblem schließen?
Zeige Ergebnisse 1-5 von 5.
28.04.2025 - 10:08 Uhr
Quelle: kurier.at
Der Verdienst
58 Euro gibt es in Wien in der niedrigsten Spielklasse, 104 Euro in der Wr. Stadtliga, 145 Euro in der Regionalliga Ost (exkl. Fahrtspesen). In der Bundesliga kassiert der Schiri 1.600 Euro brutto, die Assistenten und der VAR die Hälfte
58 Euro gibt es in Wien in der niedrigsten Spielklasse, 104 Euro in der Wr. Stadtliga, 145 Euro in der Regionalliga Ost (exkl. Fahrtspesen). In der Bundesliga kassiert der Schiri 1.600 Euro brutto, die Assistenten und der VAR die Hälfte
Zitat von 16-erBlech
Tja, solange das Schiedsrichtertum nicht professionalisiert wird, wird sich da nicht viel bessern.
1.600 € Brutto pro Partie in der Bundesliga - Linienrichter/VAR jeweils die Hälfte - sind halt auch ein Witz.
von den unteren Ligen red ich erst gar nicht.
Tja, solange das Schiedsrichtertum nicht professionalisiert wird, wird sich da nicht viel bessern.
1.600 € Brutto pro Partie in der Bundesliga - Linienrichter/VAR jeweils die Hälfte - sind halt auch ein Witz.
von den unteren Ligen red ich erst gar nicht.
Ich poste mal als Diskussionsgrundlage aus dem Sturm Graz - Austria Wien Thread hier rein. Danke @Mario1909 fürs Posten!
29.04.2025 - 10:04 Uhr
Quelle: www.kleinezeitung.at
Im Spiel zwischen Sturm und Austria Wien (0:1) wurden einige fragwürdige Entscheidungen getroffen. Wir haben innerhalb des Schiedsrichterwesens um Antworten gebeten.
Leider ein Parade Beispiel des Versagens des Schiedsrichterwesens in Österreich. oder der "Partei Heit" mancher Schiedsrichter.
03.05.2025 - 07:44 Uhr
Quelle: www.kleinezeitung.at
„Beispiellose Hetzkampagne“ gegen Schiedsrichter und Angehörige: ÖFB erstattet Anzeige
Der Österreichische Fußballbund berichtet von übler Hetze gegen einen Unparteiischen und hat im Namen des Betroffenen Anzeige erstattet.
....... Der Österreichische Fußballbund berichtet von übler Hetze gegen einen Unparteiischen und hat im Namen des Betroffenen Anzeige erstattet.
28.07.2025 - 08:47 Uhr
Quelle: sport.orf.at
Rapid hat sich im Traditionsduell mit Wacker Innsbruck mit Mühe durchgesetzt und steht in der zweiten Runde des Uniqa-ÖFB-Cups. Die Hütteldorfer siegten am Sonntag im mit 15.723 Fans erstmals seit 15 Jahren ausverkauften Tivoli-Stadion mit 1:0. Der entscheidende Treffer gelang Bendeguz Bolla mit einem sehenswerten Freistoß in der Schlussviertelstunde (78.).
Ich hab in der Vorwoche mit einem Freund von mir darüber philosophiert, wie lange es wohl dauern wird, bis es wieder Schiedsrichter-Diskussionen geben wird. Er meinte, nach der 1. BuLi-Runde. Dass es schon nach der 1. Cup-Runde soweit ist, hätte ich ehrlich gesagt nicht erwartet. Aber was Stefan Macanovic gestern in Innsbruck zusammengepfiffen hat, ist eine einzige Frechheit. Keine Entscheidung hatte Hand und Fuß. Bei beiden Mannschaften gibt er für ein x-beliebiges Vergehen gelb, während er deutlich härtere Vergehen ohne Kommentar weiterlaufen lässt. Doppelt bitter ist es natürlich für Wacker Innsbruck, dass ihr Ausgleich durch eine klare Fehlentscheidung des Schiedsrichters verhindert wurde. Bei aller (berechtigter) Kritik über unser VAR-Wesen sehen wir hier wieder einmal, wie hilflos unsere Schiedsrichter ohne eines solchen sind.
Ich befürchte, dass wir den bald in der BuLi sehen. Und dann wünsche ich allen Beteiligten viel Spaß!
08.11.2025 - 15:03 Uhr
Quelle: www.spiegel.de
Test für Trainer-Challenge im Fußball
Wer den VAR verflucht, sollte die U17-WM schauen
Der Trainer der deutschen U17 hat bei der WM die Blaue Karte gezogen und so eine Challenge erzwungen, in der die Situation überprüft wird. Wie das System funktioniert, wo es getestet werden soll und was sich am VAR ändern könnte.
Bei der U17 WM wird ein Challenge System getestet. Wer den VAR verflucht, sollte die U17-WM schauen
Der Trainer der deutschen U17 hat bei der WM die Blaue Karte gezogen und so eine Challenge erzwungen, in der die Situation überprüft wird. Wie das System funktioniert, wo es getestet werden soll und was sich am VAR ändern könnte.
Meine erste Erkenntnis: Es muss bei den Elfersituationen der Schiri wegen den Trainern im Grunde jede Szene anschauen unabhängig ob das wirklich nötig ist.
Man sagt ja oft, umso länger die Zeit dauert bis der Elferschütze antreten darf, umso wahrscheinlicher wird es das der Schütze verschießt. Habe keine Ahnung ob es hier eine Evidenz gibt, aber ich bin mir sicher dass das ein paar Trainer deshalb ausnützen würden.
Nervt halt schon etwas wenn es fix ein Elfer war und der Schiri trotzdem rausgeht und sich das ansehen musss. Andersrum würde es aber auch nerven.
Edit: Und es wird jede mögliche Rote Karte kontrolliert - so wie bei Österreich Vs. Mali gerade. Ein Mali Spieler hätte nur ne Gelbe bekommen und durch die Challenge hat es der Schiri auf Rot geändert. Österreich führt 1:0
Edit2: und wieder eine Challenge ob es für uns einen Elfer geben soll. Das ist eher eine Challenge ala. versuchen kann man es ja... Kein Strafstoß aber das war jetzt klar.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von MartinMartin am 08.11.2025 um 15:33 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.