SG Dynamo Dresden SG Dynamo Dresden
deadline-day banner

Saisonprognose 2017/2018

23.07.2017 - 12:52 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
Aufstieg: Platz 1-3
 06,6  5
Obere Tabellenhälfte: Platz 4-6
 10,5  8
Gesichertes Mittelfeld: Platz 7-12
 52,6  40
Untere Tabellenhälfte: Platz 13-15
 23,7  18
Abstieg: Platz 16-18
 06,6  5
Gesamt: 76

Die Umfrage ist abgelaufen.

Die Saisonprognose der neuen Saison 2017/2018.

Wo seht ihr unsere SGD am Ende Jahres? Ein harter Abstiegskampf? Ein umkämpfter Aufstieg? Gesichertes und "langweiliges" Mittelfeld?

Unsere Gegner dieses Jahr sind:

FC Ingolstadt 04
SV Darmstadt 98
Eintracht Braunschweig
1. FC Union Berlin
1. FC Heidenheim
FC St. Pauli
SpVgg Greuther Fürth
VfL Bochum
SV Sandhausen
Fortuna Düsseldorf
1. FC Nürnberg
1. FC Kaiserslautern
FC Erzgebirge Aue
Arminia Bielefeld
MSV Duisburg
Holstein Kiel
SSV Jahn Regensburg

Wenn möglich bitte wieder darauf achten vielleicht ein paar Worte zu euren Prognosen zu geben. zwinker
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Cookie_Monster am 23.07.2017 um 12:54 Uhr bearbeitet
Zeige Ergebnisse 1-5 von 5.
Saisonprognose 2017/2018 |#1
23.07.2017 - 20:27 Uhr
Nicht wenige Mannschaften werden sich gegen uns hinten reinstellen, bestimmt mehr, als es letztes Jahr der Fall war, weil wir durch unseren guten Saisonplatz stärker eingeschätzt werden, als als Aufsteiger. Unser Problem ist dann leider, das liegt uns einfach gar nicht, wenn uns der Gegner nichts anbietet. Ob wir dann wirklich Spieler dazugewonnen haben, die sich im Eins gegen Eins gut durchsetzen können, wage ich zu bezweifeln, wie beispielsweise ein Herr Gogia, früher auch ein Stefaniak. Im Abwehrbereich oder allgemein im Defensivverbund sollten wir uns eher verstärkt haben, aber das war eigentlich noch nie das Problem von unserer SGD. Kein Gegner wird uns überrennen, das Offensivpotential von Stuttgart oder von Hannover besitzt diese Saison keine Mannschaft, auch nicht Ingolstadt für mich. Ich prognostiziere in der neuen Saison mehr Unentschieden unserer Mannschaft, weil sich der Gegner selten locken wird. Unseren Tabellenplatz aus der letzten Saison werden wir nur sehr schwer verbessern oder bestätigen können. Das dürfte eine zähe Saison werden, viele Mannschaften werden eine ähnliche Punktkausbeute wie wir haben, keiner wird sich leicht absetzen können, das ist meine Meinung. Wir dürfen aber auch nach einer möglichen Niederlagenserie nicht sofort den Kopf in den Sand stecken, weil man mit einer positiven Serie schnell wieder dran ist, wenn die Liga eng zusammen steht. Egal was passiert, auch bei einer möglichen negativen Serie und bei Verbleib auf einem Abstiegsplatz für einige Zeit sollten Minge und Neuhaus unbedingt gestärkt und gehalten werden. Aber wir kennen ja unser Umfeld, das kann auch ganz schnell umschwenken. Wenn offensiv noch etwas passiert und der Spieler voll einschlägt, dann kann auch etwas nach oben gehen. Im Moment traue ich das Paco wie auch Röser nicht so recht zu, dass sich einer der Spieler als klarer Stammplatzspieler darstellt und auch gute Werte erzielen wird.

•     •     •

Torsten Legat: "Unsere Chancen stehen 70:50"
Rainer Calmund: "Ion Lupescu spricht fließend Deutsch - besser als die Bayern"
Jan-Aage Fjörtoft "Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt."
Werner Hansch "Der kluge Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance."

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kermit_der_Frosch am 23.07.2017 um 20:30 Uhr bearbeitet
Saisonprognose 2017/2018 |#2
25.07.2017 - 16:49 Uhr
Stand jetzt, also knapp einen Monat vor Transferschluss erwarte ich folgende entscheidenden Konstellationen am Ende der Saison 17/18:

1. FCI: Im Großen und Ganzen zusammen geblieben und unter Walpurgis sehr stabil, aber auch nicht mehr als der primus inter pares.
Um Platz 2/3 streiten sich: 98, Fortuna und Union.
Gegen den Abstieg und nur um Klassenerhalt: Aufsteiger und Aue
Wir gehören in die Phalanx der anderen 10 Klubs, welche je nach Saisonstart, Spielglück, Verletzungen, Sperren, etc. in eines der beiden Tabellenenden rutschen können. Glaube allerdings am Ende an einen Platz zw. 8-12. Ich sehe uns generell gut bis sehr gut aufgestellt, weil wir bisher bei den Transfers uns und unserer Spielphilosophie treu geblieben sind und nix und niemandem, wie eine läufige Hündin hinter hergerannt sind. Klar ist auch, dass wir einige Spiele haben werden, wo wir derbe auf die Schnauze fliegen werden mit unserem spielerischen Ansatz, aber genauso häufig werden wir damit reüssieren. Wie im normalen Leben: Ich bleibe lieber ich selbst und fliege damit auf die Fresse, als mit eigener Untreue erfolgreich zu sein. Einzige Minuspunkte an der Transferphase: Ich hätte Tex gänzlich behalten und Alvarez mindestens noch bis Winter.
SGD!!!
Saisonprognose 2017/2018 |#3
22.04.2018 - 20:50 Uhr
Ist ja witzig, der Prognose-Thread hat nur drei Seiten. grins Lag wohl an der sehr durchwachsenen Saison und dem merkwürdigen Saisonverlauf bei allen Vereinen. ugly

Ich habe das mal per Tabellenrechner nachgerechnet:

Theoretisch ist der Abstieg durchaus möglich. Sowohl direkt, als auch indirekt.
Da wir aktuell 11. sind hier mal die Konkurrenten und deren nächsten Begegnungen:

11. Dynamo Dresden - 40 Punkte (Tordifferenz: - 8)
Fortuna Düsseldorf (H)
Erzgebirge Aue (A)
Union Berlin (H)

12. Eintracht Braunschweig - 39 Punkte (Tordifferenz: + 2)
1. FC Nürnberg (A)
FC Ingolstadt (H)
Holstein Kiel (A)

11. Erzgebirge Aue - 39 Punkte (Tordifferenz: - 12)
VfL Bochum (A)
Dynamo Dresden (H)
SV Darmstadt 98 (A)

12. 1. FC Heidenheim - 38 Punkte (Tordifferenz: - 7)
SV Sandhausen (H)
1. FC Kaiserslautern (A)
SpVgg Greuther Fürth (H)

13. SpVgg Greuther Fürth - 38 Punkte (Tordifferenz: - 8)
FC St. Pauli (A)
MSV Duisburg (H)
1. FC Heidenheim (A)

16. FC St. Pauli - 37 Punkte (Tordifferenz: - 15)
SpVgg Greuther Fürth (H)
Arminia Bielefeld (H)
MSV Duisburg (A)

17. SV Darmstadt 98 - 34 Punkte (Tordifferenz: - 4)
Union Berlin (H)
Jahn Regensburg (A)
Erzgebirge Aue (H)
(Quelle Kicker.de)

Wie man sieht spielt ein nicht unerheblicher Teil unserer Konkurrenz noch gegeneinander. Ebenso wir.

Von allen Vereinen dürfte allerdings Braunschweig das schwerste Programm haben. Mit Kiel und Nürnberg empfängt man Platz zwei und drei und mit Ingolstadt einen Verein, der wie Dr. Jackyll und Mr. Hyde spielt. Mit Glück sind da drei bis vier Punkte drin. Allerdings nur mit Glück und wenn die beiden Aspiranten nicht völlig neben der Spur stehen.

Aue hat mit Bochum am nächsten Spieltag eine nicht ganz einfache Aufgabe. Die Bochumer haben sich im Großen und Ganzen gefangen und haben noch einen ganz kleinen Hauch der Möglichkeit auf den Relegationsplatz. Ebenso wenig einfach wird das Duell gegen Darmstadt, die sich aufopferungsvoll versuchen dem Abstieg entgegen zu setzen.
Darüber hinaus: Wir haben es gegen Aue selber in der Hand, wenn auch undankbarerweise auswärts. Für Aue sind sechs Punkte drin, das würde aber voraussetzen, dass sie entweder gegen beide Abstiegskonkurrenten gewinnen, oder gegen mindestens einen Verlieren.

Heidenheim hat ebenso wie Fürth ein recht dankbares Restprogramm. Gegen Sandhausen hat man durchaus gute Chancen und auch gegen Fürth selber hat man es in der Hand. Einzig Kaiserslautern schätze ich durchaus als schwierig ein. Die werden dann zwar schon abgestiegen sein, werden aber versuchen sich mit Abstand zu verabschieden. Hier sind für die Heidenheimer 7-9 Punkte drin, aber auch wie bei Aue: Das unter der Voraussetzung, dass man zeitgleich gegen einen direkten Mitkonkurrenten (Fürth) gewinnt.

Fürth hat das mit Abstand beste Restprogramm. Pauli, Duisburg und Heidenheim sind allesamt direkte Konkurrenten da unten. An denen wird´s am Ende liegen, denn mit jedem dreifachen Punktgewinn, zieht man einen anderen Konkurrenten tiefer in den Sumpf. Auch Punkteteilungen würde denen und allen anderen (mal deren Konkurrenten abgesehen) helfen. Aber gerade gegen direkte Konkurrenten konnte Fürth sich zuletzt gut behaupten (Union, Aue, Lautern, Braunschweig besiegt).
Ich würde fast sagen, dass Fürth 9 Punkte holen wird. Das wiederum würde natürlich dazu führen, dass Pauli, Duisburg und Heidenheim keine Punkte holen.

Pauli hat ebenso wie Heidenheim und Fürth ein nicht ganz schlechtes Restprogramm. Fürth und Duisburg sind direkte Konkurrenten. Man hat es also ebenfalls in der Hand ob man sich befreien kann und einen anderen Verein da unten reinzieht, oder ob man selber abgehängt wird.
Hinzu kommt noch das Duell gegen Arminia Bielefeld, welche ebenso wie Bochum noch die minimal Chance haben Platz 3 zu erreichen.
zwischen drei und vier Punkte halte ich bei denen für möglich, allerdings auch hier: Man würde im Umkehrschluss mit fast jedem Punktgewinn einen direkten Konkurrenten direkt treffen.

Darmstadt hat wie wir noch Union und Aue als Gegner. Ebenso eine der größten Überraschungen überhaupt: Regensburg. Gegen Aue und Union hat man es selber in der Hand und mit Kampf und Leidenschaft könnte es Darmstadt sogar gelingen das Wunder zu schaffen. Allerdings würde man dann Aue und Union schwächen. Gegen Regensburg sehe ich die Chancen eher gering, dass man Punkte holt.
Hier sind ebenfalls mMn drei bis vier Punkte drin.

Zusammengefasst: Die Chance stehen mit jeder Platzierung nach oben unwahrscheinlich besser, dass man in diesem überaus verrückten Endspurt die Klasse hält.
Jeder Verein da unten muss gegen einen direkten Konkurrenten antreten. Teilweise sogar gegen mehrere Vereine aus dem Keller.
Wir haben es dabei sogar selber in der Hand nicht nur die Klasse zu halten, sondern auch noch etwas aufwärts zu schielen. Denn das Restprogramm der vier Vereine über uns ist auch nicht von schlechten Eltern und gegen Union haben wir sogar die Chance diese direkt zu überholen.

Was ich mit dieser Zusammenfassung aber ausdrücken will: Wir sind unser eigener Glückes Schmied. Wir haben zwei Konkurrenten noch vor uns, wenn auch die nächste Partie gegen Düsseldorf alles andere als dankbar wird, nach deren 3:0 gegen Ingolstadt. Dennoch hat sich gezeigt, dass auch die Fortuna nicht immer sattelfest war. Von deren letzten 6 Auswärtspartien konnte man nur zwei gewinnen und der Rest ging verloren.

Der Klassenerhalt ist zwar nicht sicher, aber für uns noch am weitaus wahrscheinlichsten zu erreichen.
Saisonprognose 2017/2018 |#4
02.05.2018 - 16:41 Uhr
Gleiches gilt allerdings auch für die Auer und z.T. auch für die Unioner - VERLIEREN VERBOTEN!
Bin gespannt, wie sich das am Ende auflöst. Sollten wir gegen Aue verlieren, muss "uns Uwe" seine alte Liebe Union und seine ehemaligen Freunde um André Hofschneider brüskieren. Nicht auszudenken, wenn er sie in die Relegation oder in den direkten Abstieg treibt.
Schade, dass sich am Ende der Saison die 3 Ostmannschaften um die Punkte bringen müssen, um nicht selbst vor einem Scherbenhaufen zu stehen. Ich möchte möglichst alle drei in der nächsten Saison in der 2. Liga sehen, dazu noch Magdeburg, übernächste Saison vielleicht auch noch Rostock - die Wiedergeburt der DDR- Oberliga im bezahlten Fußball. Und das Beste daran, es gäbe 8 Derbys.

•     •     •

Forrest Gump: "Mama hat immer gesagt Wunder geschehen an jedem Tag. Es gibt Leute die glauben nicht daran, aber es ist so."

Dieser Beitrag wurde zuletzt von SGD-Adlershof53 am 02.05.2018 um 16:54 Uhr bearbeitet
Saisonprognose 2017/2018 |#5
03.05.2018 - 14:14 Uhr
Zitat von CherryFoot

Die Punkte schieberei hat doch schon begonnen und wird am ST 33 weiter gehen. So wird Fürth gewinnen sowie auch Braunschweig und Darmstadt.
Ich finds zum kotzen das sich die OstClubs wieder gegenseitig rauskegeln. Wenns richtig blöd läuft dann geht ein OstClub direkt runter und der andere spielt Relegation.

Verschwörungstheoretiker?!

Dynamo hat es selbst in der Hand. Es sind zwei Endspiele um den Klassenerhalt.

Dabei reicht Dynamo ein Punkt gegen Aue, um den Reli-Platz zu sichern. Das muss einfach die alleroberste Direktive sein - auf keinen Fall in Aue verlieren!
Und natürlich am besten gegen Union zu Hause gewinnen. 44 Punkte reichen für den direkten Klassenerhalt allemal.

Aue hat es dann am letzten Spieltag auch selbst in der Hand. Ein Unentschieden in Darmstadt könnte dann allerdings nicht reichen.

Aber eine Verschwörung gibt es nicht. Dynamo hat es im Laufe der Saison verpasst, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren und auch zu Hause mal ein Unentschieden mitzunehmen. Durch mangelnde Cleverness und die falsche Einschätzung der eigenen Möglichkeiten steht man nun vor dieser kritischen Situation.

Hoffen wir mal auf einen Punkt am Sonntag... Wird wahrscheinlich schwer genug...

•     •     •

Relegation abschaffen. Anzahl der Mannschaften in den Bundesligen auf jeweils 20 erhöhen. Konkurrenz belebt das Geschäft.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.