VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner

Saisonprognose 2014/15

04.08.2014 - 14:05 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
Deutscher Meister 2015: VfL Wolfsburg
 02,5  1
Endlich wieder gegen Manchester!
 37,5  15
Ausflüge in die Ukraine und Rumänien.
 35,0  14
Wieder ein Jahr ohne internationale Spiele.
 12,5  5
HSV 2.0
 12,5  5
Gesamt: 40

Die Umfrage ist abgelaufen.

Wie jedes Jahr auch dieses Jahr: Der Saisonprognose-Thread. Habe mich dieses Jahr mit dem öffnen des Threads ein wenig geziert, da nach wie vor unser Stürmer fehlt. Da er aber wohl auch diese Woche nicht aufschlägt und die ersten Diskussionen über die kommende Saison entfacht wurden, verlagern wir es einfach mal hier rein.

Im letzten Jahr gab es folgende Prognose, der Großteil der User lag richtig. - Die EL wurde erreicht:

http://www.transfermarkt.de/saisonprognose-20132014/thread/forum/17/thread_id/96692/page/1

Generell hab ich in diesem Jahr allerdings bisher wenig Saisonprognosen gelesen, mag daran liegen, dass immer mehr und mehr Medien ihre Artikel kommerzialisieren und sie nicht mehr frei zu lesen sind.

Wo seht ihr den VfL am Ende der Saison? Reicht es für den ganz großen Wurf? Hofft ihr, dass der VfL das Ergebnis bestätigen kann? Oder rechnet ihr mit einem abrutschen ins Mittelfeld oder noch schlechter?

•     •     •

VfL: Per aspera ad astra
Saisonprognose 2014/15 |#1
04.08.2014 - 14:37 Uhr

Ich sehe uns auch in dieser Saison als EL-Kandidat. Platz 4-6 halte ich für realisierbar, wobei, wenn ich wetten müsste ich mich für Platz 5 entscheiden würde.

Warum?

Weil an Bayern und Dortmund aktuell nichts vorbei geht. Auch Leverkusen und Schalke sehe ich weiterhin knapp vor uns. Dies könnte sich natürlich noch ändern sollten wir im Sturm eine echte Verstärkung verpflichten können aber auch dann denke ich wären wir mit der CL-Quali gut bedient.

Persönlich sehe ich weder schwarz noch rosa-rot für die neue Saison. Mit diesem Kader muss man sich für Europa qualifizieren, die aktuellen Verletzungen machen es natürlich nicht leichter, dennoch muss es das Ziel sein mittel und langfristig international vertreten zu sein. Nicht unbedingt immer CL, denn wie oben genannt sind die beiden ersten Plätze für mich fest (Bayern, BVB) und dahinter kommen dann mit Bayer, Schalke gleich harte Konkurrenz.

Falls OT bitte ich es zu entschuldigen. Was ich persönlich zwar erwarte aber um Himmelswillen nicht sehen möchte: Bitte bitte, lasst dieses ewige gebashe von Trainer und Spieler sein. Sollten wir nach den ersten Spielen nicht auf einem der ersten 5-6 Plätze stehen, dann fürchte ich werden wieder einige Fachleute hervorkommen und DH, KA und die gesamte Mannschaft in Grund und Boden kritisieren. Wir haben mit "Rumpel-Ivi, Chaos-Klaus und dem "Detschen-Dieter" die zweiterfolgreichste Saison hinter uns, kein Grund alles immer nur positiv zu sehen aber sicher auch kein Grund für das ewige Gejammere!

•     •     •

VfL Wolfsburg
Saisonprognose 2014/15 |#2
04.08.2014 - 15:25 Uhr

Moin,

ja in der Tat ohne neuen Stürmer und auch ohne weitere Neuzugänge, die es sicher noch geben wird, sehr sehr schwierig hier eine seriöse Prognose abzugeben. 

Meisterschaft und HSV 2.0 würde ich dennoch ausschließen.

Es wird irgendetwas dazwischen sein. Gelingen Allofs noch Transfercoups ist die CL durchaus drin. Die EL erscheint mir aber als realistisches Ziel, einfach das letzte Jahr bestätigen.

Von weniger gehe ich aber auch nicht aus, da auch die Verletzenmisere irgendwann ein Ende hat und wir uns noch im Kader verstärken werden.

Dennoch erwarte ich einen holprigen Saisonstart. Das erste Spiel gegen Bayern wird wahrscheinlich in die Hose gehen. Die Frage ist, wie man damit dann umgeht. Ruhe bewahren oder in Panik ausbrechen? Ich denke und hoffe eher ersteres.cool

Saisonprognose 2014/15 |#3
04.08.2014 - 17:36 Uhr

Ich denke wir werden es in die CL schaffen. Wir haben einen gut aufgestellten Kader bis auf den Sturm. Wenn wir dort noch etwas tun ist die CL auf jeden Fall drin. Sehe uns auf Platz 3 oder 4. (An Bayern und Dortmund) geht noch nichts vorbei. Das wichtigste ist einen guten Saisonstart zu erwischen und nicht wie letzte Saison erst nach dem 8.Spieltag anfangen.

Meine gesamte Prognose der Tabelle:

1. FC Bayern München

2. Borussia Dortmund

3. VfL Wolfsburg

4. FC Schalke 04

5. Borussia Mönchengladbach

6. Werder Bremen ( Für mich persönlich wieder ein Favorit auf die europäischen Plätze.)

7. Bayer 04 Leverkusen

8. TSG 1899 Hoffenheim

9. Hannover 96

10. FC Augsburg

11. VfB Stuttgart

12. Hamburger SV

13. FSV Mainz 05

14. Hertha BSC Berlin

15. Eintracht Frankfurt

16. 1.FC Köln

17. SC Freiburg

18. SC Paderborn

So würde mein Saisontipp aussehen.

Saisonprognose 2014/15 |#4
04.08.2014 - 17:52 Uhr

ich tue mich schwer mit einer Prognose.
Wir wissen noch nicht welchen Stürmer wir bekommen, auf dem Armen Tropf lastet dann die ganze Last.

Unser Kader ist nicht schlecht, wir sind weitesgehend zusammengeblieben und sollten uns nicht unter den Scheffel stellen, jedoch muss man auch sagen, dass der ein oder andere Punkt bei uns noch auf Glück (um nicht zu sagen Zufall) beruht.

Wir sollten uns im Vergleich zur letzten Saison stabilisieren und verbessern. Jedoch haben unsere Konkurrenten sich auch verbessert.

Schalke, Leverkusen, Hoffenheim, Gladbach, vielleicht auch noch Stuttgart und Hamburg (!) rechne ich in unserer Tabellenregion. Wer dann auf Platz 3 oder auf Platz 7 oder so landet, das hängt von vielen kleineren Faktoren ab, vermute ich. Da kommen so Sachen rein wie Verletzungen, negativ oder positiv-Läufe, wie wird die Doppelbelastung verdaut etc.

Um mich festzulegen, ich rechne mit einem Platz 4-5, quasi ähnlich eng wie im letzten Jahr. Im Pokal schaffen wir es wieder ins Halbfinale.

Am meisten gespannt bin ich auf unser Abschneiden in der Europaleague, insgesamt hoffe ich hier auf ein sehr gutes Abschneiden, dafür würde ich dann auch in Kauf nehmen, dass man dann Platz 4 verpasst. Zwinkernd

•     •     •

Aus den Vereinsfarben des VfL entstanden später auch die Stadtfarben der Stadt Wolfsburg!
187. TM.de-User
Saisonprognose 2014/15 |#5
04.08.2014 - 18:13 Uhr

für Wolfsburg wird es eher schwierig sich im Vergleich zur letzten Saison zu verbessern. Aktuell ist der Kader zwar leicht besser wie letzte Saison, allerdings kommt dafür die Doppelbelastung hinzu. Gerade in der Innenverteidigung und im defensiven Mittelfeld fehlen da noch die guten Alternativen.

Daher wohl wieder Platz 5 oder 6. Evtl. muss man sich mit dem ein oder anderen Überraschungsteam rumärgern.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von SVB-fan am 04.08.2014 um 18:20 Uhr bearbeitet
Saisonprognose 2014/15 |#6
04.08.2014 - 20:39 Uhr

Unser Kader ist nach jetzigem stand definitiv EL-tauglich. Mehr ist wohl noch nicht drin, weil noch ein Flügelspieler fehlt und ein Stürmer mit großer Qualität fehlt.

Mit Guilavogui und Mr. X im Sturm dürfte man immerhin um die CL-Quali mitspielen, wenn es dann für einen Außenstürmer nicht mehr reichen sollte. 

•     •     •

2.Bundesliga - VfL Wolfsburg

------------------ Glatzel ------------------
--- Reese ------ Damar -----Shiogai/xXx ---
-------- Rexhbecaj ----- Dardai ----------
------------------- Souza -------------------
- Maehle --- xXx ----- Wahl --- Kumbedi -
------------------ Zielinski -----------------
Bank: Pervan,Wellenreuther,Zehnter,Fischer,Angely,Arnold,Hensel,Hornby
Abgänge: Gerhardt,Svanberg,Amoura,Grabara,Vavro und Jenz

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Splashiii am 04.08.2014 um 20:41 Uhr bearbeitet
Saisonprognose 2014/15 |#7
04.08.2014 - 20:55 Uhr

Ich mache es mir hier recht einfach: Wenn wir unter die ersten Vier wollen, wird es nicht reichen, dass wir ein homogenes und eingespieltes Team haben, denn die Konkurrenz hat nicht geschlafen. Unser Abschneiden wird in entscheidender Weise von den noch zu tätigenden Transfers abhängen. Neben dem neuen Stürmer, der noch immer auf sich warten lässt, müssen wir uns auf der ein oder anderen Position breiter aufstellen. Das Leistungsgefälle von der nominellen Nummer 1 auf einer bestimmten Position zum Ersatzkandidaten ist einfach zu gravierend - erst recht nach der jüngsten Verletzungsmisere.

Saisonprognose 2014/15 |#8
05.08.2014 - 09:28 Uhr
Zitat von SVB-fan

für Wolfsburg wird es eher schwierig sich im Vergleich zur letzten Saison zu verbessern. Aktuell ist der Kader zwar leicht besser wie letzte Saison, allerdings kommt dafür die Doppelbelastung hinzu. Gerade in der Innenverteidigung und im defensiven Mittelfeld fehlen da noch die guten Alternativen.

Daher wohl wieder Platz 5 oder 6. Evtl. muss man sich mit dem ein oder anderen Überraschungsteam rumärgern.

Wenn der VfL so spielt, wie im letzten Drittel der Saison und ich bin der Meinung, dass ist realistisch, dann sind m.E. nur zwei Mannschaften auf die ganze Saison gesehen besser. Schalke und Leverkusen sind meiner Meinung nach auf dem gleichen Niveau, daher mein Tipp: Irgendwas zwischen 3 und 5, da kann wirklich alles passieren.Cool

Saisonprognose 2014/15 |#9
05.08.2014 - 09:32 Uhr
Zitat von Hammerhai84

Ich mache es mir hier recht einfach: Wenn wir unter die ersten Vier wollen, wird es nicht reichen, dass wir ein homogenes und eingespieltes Team haben, denn die Konkurrenz hat nicht geschlafen. Unser Abschneiden wird in entscheidender Weise von den noch zu tätigenden Transfers abhängen. Neben dem neuen Stürmer, der noch immer auf sich warten lässt, müssen wir uns auf der ein oder anderen Position breiter aufstellen. Das Leistungsgefälle von der nominellen Nummer 1 auf einer bestimmten Position zum Ersatzkandidaten ist einfach zu gravierend - erst recht nach der jüngsten Verletzungsmisere.

Natürlich wäre ein guter Stürmer ne tolle Sache, man sollte das Wohl und Wehe aber nicht immer von Transfers abhängig machen. Alle Vereine holen neue Spieler und verbessern sich angeblich stetig. Die Vereine müßten ja mittlerweile auf einem irren Niveau spielen.

Hoffentlich haben wir am Anfang der Saison keine plötzlichen Abgänge zu beklagen, dass wäre erstmal viel wichtiger. Lachend

Saisonprognose 2014/15 |#10
05.08.2014 - 10:24 Uhr
Zitat von Lucky_Seven
Zitat von SVB-fan

Wenn der VfL so spielt, wie im letzten Drittel der Saison und ich bin der Meinung, dass ist realistisch, dann sind m.E. nur zwei Mannschaften auf die ganze Saison gesehen besser. Schalke und Leverkusen sind meiner Meinung nach auf dem gleichen Niveau, daher mein Tipp: Irgendwas zwischen 3 und 5, da kann wirklich alles passieren.Cool

Bei der ersten Elf ist Wolfsburg auf dem gleichen Niveau wie Schalke und Leverkusen, das stimmt. Aber in der Breite aktuell noch nicht. Da bräuchte man sicher etwas Glück mit Verletzungen um die Beiden hinter sich zu lassen.

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.