Alemannia Aachen Alemannia Aachen
deadline-day banner

Saison 2020/21

07.04.2020 - 12:23 Uhr
Saison 2020/21 |#41
09.12.2020 - 11:51 Uhr
Hans-Peter Lipka bleibt bis Saisonende Geschäftsführer

Hans-Peter Lipka und der Aufsichtsrat von Alemannia Aachen haben sich geeinigt, dass der zum Jahresende auslaufende Vertrag des Interims-Geschäftsführers bis zum 30. Juni 2021 verlängert wird.
Eine sehr gute Entscheidung und zeugt von Kontinuität.
Saison 2020/21 |#42
22.12.2020 - 10:21 Uhr
MIT DEM LETZTEN AUFGEBOT NACH RÖDINGHAUSEN
Drei A-Jugendliche komplettieren den Aachener 16-Mann-Kader

Zum Ende eines durch die Corona-Pandemie eng getakteten Fußballjahres hat der Terminkalender für die Alemannia ein weiteres Nachholspiel vorgesehen. Am Dienstag, 22. Dezember 2020, sind die Tivoli-Kicker um 14.00 Uhr beim Vorjahresmeister SV Rödinghausen zu Gast.

Für die letzte Partie im Jahr 2020 stehen insgesamt zwölf Akteure aufgrund von Verletzungen nicht zur Verfügung. Nach dem Auswärtsspiel in Münster erhielt das Lazarett mit Kapitän Alexander Heinze (Schulterverletzung) und Steven Rakk (Beschwerden am Hüftbeuger) weiteren Zuwachs. Außerdem kann Reserve-Keeper Mario Zelic die Fahrt nach Ostwestfalen aufgrund einer bereits länger geplanten Hand-OP nicht mit antreten. Damit die Alemannen überhaupt einen 16er-Kader aufbieten können, sind neben Aldin Dervisevic mit Sven Schiffer und Miguel El-Jammal zwei weitere U19-Akteure mit von der Partie.
Ich denke, dass es sehr schwierig werden dürfte, in Rödinghausen, mit dem letzten Aufgebot und Alemannia eigentlich keine Chance hat, aber gerade darin finde ich liegt auch die Chance, denn der SV Rödinghausen kann sich nicht optimal auf das Team von Stefan Vollmerhausen einstellen. Ich hoffe, dass Alemannia über sich hinaus wächst und einen Punkt mitnehmen kann, damit das Team mit einem positiven Ergebnis in die kurze Weihnachtspause gehen kann.
Saison 2020/21 |#43
14.01.2021 - 12:32 Uhr
Spielansetzungen im Überblick:

Samstag 30.01.2021 24 SV Lippstadt 08 - Alemannia Aachen 14:00

Samstag 06.02.2021 25 Alemannia Aachen - Fort. Düsseldorf U23 14:00

Samstag 13.02.20221 26 SC Fortuna Köln - Alemannia Aachen 14:00

Samstag 20.02.2021 15 FC Wegberg-Beeck - Alemannia Aachen 14:00

Samstag 27.02.2021 28 Bor. Mönchengladbach U23 - Alemannia Aachen 14:00

Mittwoch 03.03.2021 27 Alemannia Aachen - SC Preußen Münster 19:30
Zudem stehen vorher noch folgende Spiele an:

Sonntag, 17.01.2021, 15:00 Uhr Borussia Dortmund II - Alemannia Aachen

Samstag, 23.01.2021, 14:00 Uhr Alemannia Aachen - Rot Weiss Ahlen

Mittwoch,27.01.2021, 19:30 Uhr Wuppertaler SV - Alemannia Aachen

Bleibt nur zu hoffen , dass das Team von Trainer Stefan Vollmerhausen endlich Treffsicherer wird und von weiteren Verletzungen verschont bleibt.

Desweitern soll wohl in den nächsten Tagen Klarheit darüber bestehen, ob Vincent Boesen in der Rückrunde noch für Alemannia spielt oder sich einem anderen Verein anschließt. Angeblich soll der 1. FC Düren (allerdings hat der Verein, laut einem Bericht der AZ und AN vom heutigen Tage, eine ungewisse Zukunft durch die Pandemie und momentan alle Spieler in Kurzarbeit.) wohl Interesse an einer Verpflichtung haben, die wohl David Bors eingefädelt hat.
Meine ganz persönliche Meinung ist, dass er nicht wirklich ein Verlust wäre, da er sich nicht weiterentwickelt hat.
Saison 2020/21 |#44
20.01.2021 - 11:32 Uhr
FRANKO UZELAC WECHSELT ZUR ALEMANNIA
Die Alemannia hat sich die Dienste von Franko Uzelac gesichert. Der 26-jährige Innenverteidiger wechselt mit sofortiger Wirkung ablösefrei vom Liga-Konkurrenten Fortuna Köln in die Kaiserstadt.

Beim VfB Oldenburg kam Eigengewächs Uzelac zu 95 Spielen in der Regionalliga Nord. Hier gelangen ihm fünf Tore sowie zwei Vorlagen. 2016 folgte der Wechsel zum damaligen Drittligisten Würzburger Kickers, wo Uzelac zu 6 Einsätzen in der 3. Liga sowie im Folgejahr zu einem Einsatz in der 2. Bundesliga kam. Nach einer Saison beim SV Babelsberg in der Regionalliga Nordost (29 Spiele, 2 Tore, 2 Vorlagen) führte er in den vergangenen anderthalb Jahren den Liga-Konkurrenten Fortuna Köln als Kapitän auf das Spielfeld. In 37 Einsätzen brachte er es auf sechs Treffer und zwei Vorlagen.
Herzlich Willkommen am Tivoli.
Saison 2020/21 |#45
09.02.2021 - 10:51 Uhr
Alemannia Aachen: Manager und Trainer müssen gehen

Fußball-Regionalligist Alemannia Aachen und Trainer Stefan Vollmerhausen sowie Manager Thomas Hengen werden getrennte Wege gehen. Das wird der Verein noch im Laufe des Dienstags offiziell bekanntgeben.

Alemannia Aachen wird sich von Trainer Stefan Vollmerhausen und Manager Thomas Hengen trennen. Das erfuhr RevierSport am Montagabend. Am Dienstag will der Verein diese Entscheidung offiziell bekanntgeben.
Persönlich finde ich es sehr Schade, dass Thomas Hengen den Verein verlässt, da er meiner Meinung nach gute Spieler verpflichtet hat.

Stefan Vollmerhausen ist meiner Meinung nach sehr schwer zu beurteilen, er hat eine sehr starke Defensive hergestellt, die Offensive war mangelhaft.

Ich wünsche beiden auf jeden Fall Alles Gute.

In dem ganzen Sache kommt mir aber eine Gruppe zu gut weg und das sind die Spieler, den ich denke, dass das keine Mannschaft ist, sondern eine regelrechte Söldnertruppe. Ich würde, wenn es geht auch noch ein paar Spieler an die frische Luft setzen, denn die gesamte sportliche Misere haben in ersten Linie die Spieler zu verantworten und die haben sich seit Mitte November stur gestellt. Ich hoffe nur, dass jetzt ein Trainer kommt, der den Herren mal gehörig den ***** ausreisst.

Wie man rund um den Tivoli hört, soll es wohl vier Kandidaten geben.

Uwe Koschinat:
https://www.transfermarkt.de/uwe-koschinat/profil/trainer/4688

Farat Toku:
https://www.transfermarkt.de/farat-toku/profil/trainer/17928

Markus von Ahlen:
https://www.transfermarkt.de/markus-von-ahlen/profil/trainer/6643

Helge Hohl:
https://www.transfermarkt.de/helge-hohl/profil/trainer/30346

P.S.
Das Spiel Morgen in Lippstadt wurde abgesagt, auf Grund der aktuellen Wettersituation.
Saison 2020/21 |#46
09.02.2021 - 12:48 Uhr
Fußball-Regionalligist Alemannia Aachen hat sich von Trainer Stefan Vollmerhausen und Manager Thomas Hengen getrennt. Hengen wird den Verein in Richtung 3. Liga verlassen.

Thomas Hengen hat am 1. März 2020 die sportliche Leitung beim Fußball-Regionalligist-West-Klub Alemannia Aachen übernommen. "Es ist keine einfache Aufgabe. Aber dieser Traditionsklub reizt mich einfach", sagte der Ex-Profi bei seiner Vorstellung.

Nur ein knappes Jahr später ist die Liaison zwischen Aachen und Hengen beendet. RevierSport berichtete. Dabei wurde der ehemalige Bundesligaspieler nicht entlassen - wie Trainer Stefan Vollmerhausen - sondern von seinen Aufgaben freigestellt - für eine neue Aufgabe. Wie RevierSport erfuhr, wird Hengen neuer Sportdirektor beim kriselnden Drittligisten 1. FC Kaiserslautern. Der Drittligist befindet sich aktuell im Überlebenskampf der 3. Liga. Am Wochenende siegten die Lauterer im Derby mit Neu-Trainer Marco Antwerpen beim SV Waldhof Mannheim.
Thomas Hengen wird also in der Tat, neuer Sportdirektor beim 1. FC Kaiserslautern.

Eine kleine Randnotiz, zum Thema wie zermürbend die Arbeit für Thomas Hengen war und wie dumm man bei Alemannia ist, eine Mitarbeiter hat mir gerade erzählt, dass im November, als es den Spieleraufstand gab, Thomas Hengen auch einen "Spaß" der Physiotherapeuten Michael Berger und Thomas Lange in Zusammenarbeit mit dem Personal des Fanshops unterbinden musste. Diese hatten wohl geplant, dass die gesamte Mannschaft eine Trainingseinheit mit Fuat Kilic T-Shirts abzuhalten. Ich finde es Äußerst bedenklich, wenn man bei einem anderen Trainer so eine Aktion plant. Aber Alemannia ist und bleibt halt ein Klömpchensklub, aber dafür lieben wir ihn halt.
Saison 2020/21 |#47
12.02.2021 - 10:05 Uhr
DIETMAR BOZEK UNTERSTÜTZT KRISTOFFER ANDERSEN
Dietmar Bozek, Trainer der U19-Bundesligamannschaft der Alemannia, wird Kristoffer Andersen ab sofort beim Training der ersten Mannschaft unterstützen. Der 49-jährige A-Lizenzinhaber wird das Funktionsteam der ersten Mannschaft der Alemannia ergänzen bis ein neuer Trainer in Aachen unterschrieben hat.

Geschäftsführer Hans-Peter Lipka: „Wir freuen uns sehr, dass Dietmar uns seine spontane Unterstützung zugesagt hat.“
Ich stelle hier einfach mal die Frage in den Raum, ob es nicht sinnvoll wäre bis zum Saisonende auf interne Kräfte zu setzen.

Ich könnte mir vorstellen, dass man dem Interims-Trainer-Duo Andersen / Bozek bis zum Ende der Saison das Vertrauen auszusprechen und dann zur neuen Saison Lukas Kwasniok vom 1. FC Saarbrücken oder Helge Hohl vom SV Bergisch-Gladbach als neuen Trainer verpflichtet.

Für den Posten des Sportdirektor könnte man, übergangsweise auf das Duo Jörg Laufenberg / Susanne Czennia setzen, den die beiden haben den besten Überblick im Verein.
Saison 2020/21 |#48
14.02.2021 - 11:52 Uhr
Wie RevierSport erfuhr, sollen auch Jürgen Kohler und Angelo Barletta zu den möglichen Kandidaten auf den Trainer- und Sportdirektor-Posten gehören. Der 55-jährige Kohler, 1990 Weltmeister mit Deutschland und Profi bei Klubs wie Juventus Turin, Borussia Dortmund oder Bayern München, war zuletzt U19-Trainer der Junioren-Bundesligamannschaft des FC Viktoria Köln und könnte die Rolle des Managers in Aachen bekleiden. Kohler, der einen guten Draht zu Sponsoren der Alemannia besitzen soll, war schon in der Vergangenheit Sportlicher Leiter bei Bayer Leverkusen, VfR Aalen und Waldhof Mannheim. Als Cheftrainer arbeitete der einstige Weltklasse-Verteidiger zuletzt bei den Oberligisten VfL Alfter, SC Hauenstein und SpVgg Wirges.

Barletta dagegen sollte zuletzt die Kickers aus Offenbach in die 3. Liga führen. Doch nach einem Jahr wurde der 44-Jährige am Bieberer Berg Ende 2020 entlassen. Zuvor arbeitete er dreieinhalb Jahre erfolgreich für den FC Bayern Alzenau.
Ehrlich gesagt fänd ich Jürgen Kohler als Sportdirektor schon eine Überlegung wert. Denn er hat sicherlich eine Menge Kontakte in der Fussballszene.
Saison 2020/21 |#49
17.02.2021 - 15:39 Uhr
Fußball-Regionalligist FC Wegberg-Beeck und Trainer Michael Burlet gehen zum Saisonende getrennte Wege. Der im Sommer auslaufende Vertrag mit dem 56-Jährigen wird nicht verlängert.

Für die Zukunft, ab dem 1. Juli 2021, kann sich der in Eschweiler lebende A-Lizenzinhaber einiges vorstellen. "Die Regionalliga wäre natürlich schon top. Das ist eine unheimlich reizvolle Spielklasse. Ich kann mir aber auch eine Herausforderung im Nachwuchsleistungszentrum sehr gut vorstellen. Ich lasse alles auf mich zu kommen und höre mir alles gerne an."
Vielleicht ist Michael Burlet ein Option für Alemannia, wenn man sich am Tivoli entschiedet mit Andersen/Bozek bis zum Saisonende als Interimslösung zu arbeiten.
Saison 2020/21 |#50
17.02.2021 - 17:35 Uhr
Martin Bader wird neuer Geschäftsführer und Sportlicher Leiter von Alemannia Aachen

Die Alemannia stellt die Geschäftsführung und sportliche Leitung neu auf. Martin Bader wird zum 1. März 2021 bei der Alemannia als Geschäftsführer mit der Verantwortung für den kaufmännischen und den sportlichen Bereich starten. Er wird ab sofort in die weiteren sportlichen Entscheidungen eingebunden. Martin Bader ist Diplom-Sportökonom und langjähriger Fußballmanager. In seiner bisherigen Laufbahn war Martin Bader in verantwortlicher Position für den 1. FC Nürnberg, Hannover 96 und den 1. FC Kaiserslautern tätig. Interims-Geschäftsführer Hans-Peter Lipka wird Martin Bader für eine Übergangszeit unterstützen.
Herzlich Willkommen am Tivoli und hoffentlich bleibt er ein bisschen länger als vom Hofe und Hengen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.