SV Wehen Wiesbaden SV Wehen Wiesbaden
deadline-day banner
Nils Döring
Geburtsdatum 23.04.1980
Alter 46
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Nils Döring [Trainer]

28.04.2024 - 20:10 Uhr
Zeige Ergebnisse 11-12 von 12.
Nils Döring [Trainer] |#11
20.06.2024 - 08:46 Uhr
Ich habe gestern während des Deutschland-Spiels die Info zu Nils Döring gesehen. Bei mir ist da einfach nur Leere entstanden. Die Art, der Zeitpunkt und der Inhalt der Kommunikation sind für mich irgendwo zwischen suboptimal bis irritierend. Am Ende geht der Verein eine Wette ein, dass es mit Nils Döring in der 3. Liga besser laufen wird. Ich gönne es ihm, der Zeitpunkt der Übernahme des Traineramtes war außerordentlich schlecht.

Den Verein hingegen verstehe ich nicht. Es wird eine schonungslose Analyse angekündigt. dann schnell 3 neue Spieler verkündet, die rein von Ihrer bisherigen Entwicklung her einen Impact haben können. Danach taucht man, was die Zusammensetzung der ersten Mannschaft angeht, ab. Zieht dann 3 Wochen nach der Verkündung vom neuen Sportvorstand doch die Karte Nils Döring. Da habe ich fragen:
Warum konnte man nicht schneller den Trainer verkünden?
Hat man mit Blick auf die Konkurrenz dadurch ggf. gute Verpflichtungen verpasst? Z.B. Rostock hat da einen anderen Ansatz verfolgt.
Was ist die Story für die nächste Saison? Will man den direkten Wiederaufstieg? Am Ende ist die Frage, mit welcher Erwartungshaltung gehe ich ins Stadion. Letzte Saison war es die Underdog-Geschichte, bei der alles versucht wird, in Liga 2 zu bleiben.
Was ist mit Trikots, Merchandising & Co.? Wird es was Neues geben? Oder werden die alten Sachen aufgetragen?

Ich klinke mich an der Stelle erstmal aus, werde mir eins der Testspiele im Juli anschauen und mir dann wieder ein Bild zur Mannschaft und der Situation des Vereins machen.
Nils Döring [Trainer] |#12
20.06.2024 - 10:33 Uhr
Die Entscheidung pro Döring ist wirklich überraschend, wie ich finde. Aber weniger wegen der Person an sich, sondern wegen dem Zeitpunkt der Bekanntgabe. Dass bisher noch nicht verkündet wurde, wer Trainer in der neuen Saison sein wird, war für mich (und die meisten hier) eher ein Zeichen dafür, dass man sich für eine externe Lösung entschieden hätte. Meine ungebrochene Unterstützung ist jedenfalls da.

Auch eine externe Lösung ist keine Garantie. Und viele der Trainer, die ich als realistische und gute Lösung angesehen hätte, sind vereinzelt zwar freigestellt aber doch auch noch unter Vertrag. Der oft genannte Schuster z.B. bekommt noch Gehalt aus Kaiserslautern. Und ich weiß nicht, ob der SVWW da als Drittligist beim Gehalt gleichziehen könnte. Abgesehen davon, dass ich nicht glaube, dass Schuster wieder in die dritte Liga wechseln würde. Und so wirklich dauerhaften Erfolg hatte er eigentlich nur in Darmstadt, was schon ne Weile her ist. So oder so, eine Garantie gibts eh nicht und keiner kann sagen, wie es mit einem anderen Trainer gelaufen wäre oder laufen wird. Als ich mal beim Training auf dem Halberg war, hatte mir Döring mit seinen klaren Ansagen und Nachspielen von Spielsituationen jedenfalls gut gefallen.

Den Vergleich mit Rostock verstehe ich nicht. Dort gabs mit dem Abstieg bereits 18 Abgänge und das sind womöglich gar nicht alle. Soweit ich weiß, wurden dort bisher vier neue Spieler verpflichtet. Es findet hier also ein kompletter Umbruch statt - und das zwangsläufig, weil viele Spieler keinen Vertrag für die 3. Liga hatten. Ich finde, man kann die Situation überhaupt nicht mit unserer vergleichen. Und wieso soll es keine knallharte Analyse gegeben haben, nur weil es doch mit Döring weitergeht. Ich gehe stark davon aus, dass man analysiert hat und dabei eben unter Berücksichtigung der machbaren Möglichkeiten zu dem Ergebnis kam, Döring ist die beste Lösung, an ihm (allein) lag es nicht, dass die Mannschaft abgestiegen ist. Vielleicht gabs ja auch Gespräche mit externen Kandidaten und jeder durfte sein Konzept vorstellen. Und das von Döring hat dann überzeugt, hat auch vielleicht mit Spielern gesprochen. Wir wissen den Ablauf doch gar nicht.

•     •     •

⚽ Rassismus hat viele Gesichter - und alle sind hässlich ⚽
¯\_(ツ)_/¯

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Eckpunkt am 20.06.2024 um 10:45 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.