News-Forum

Itakura zum Medizincheck bei Gladbach erwartet – Halb so teuer wie bei Ajax-Transfer

18.08.2026 - 21:08 Uhr
Dies ist der Diskussions-Thread zur News: Itakura zum Medizincheck bei Gladbach erwartet – Halb so teuer wie bei Ajax-Transfer .

Ko Itakura steht vor einer Rückkehr zu Borussia Mönchengladbach. Der 29 Jahre alte Innenverteidiger wird laut „Sky“ am Mittwoch zum Medizincheck erwartet. Ein Jahr nach dem Abgang zu Ajax Amsterdam wird dafür weniger als die Hälfte der eingenommenen Ablösesumme [...]

Und beim Asia Cup fehlt dann die halbe Mannschaft?

Ich finde Ko super und freue mich auf ihn aber trotzdem etwas unüberlegt in der Planung dann, vielleicht irre ich mich aber auch
Bin etwas zwiegespalten.

Contra:
Verletzungsanfälligkeit

Pro:
kennt das Umfeld
kennt einige der Spieler
hat sich immer reingehangen
kann gut als Bindeglied für Uno, Machino, Hashioka sein
kann auch defensives Mittelfeld
Preis (Transferplus - > für 12 Mio zu Ajax für 4 Mio zurück)

Kann gut funktionieren, kann aber auch ein zweiter Reyna werde.
Vom Typus passt er sehr gut, meiner Meinung nach.

•     •     •

Tradition ist die Vergangenheit, Sie bringt schöne Erinnerungen, aber keine Titel
Natürlich kennt er das Umfeld und kann der "Japan Connection" helfen. Hätte aber lieber einen jüngeren Spieler gewünscht der noch Steigerungspotenzial hat.
Zitat von Kamps
Natürlich kennt er das Umfeld und kann der "Japan Connection" helfen. Hätte aber lieber einen jüngeren Spieler gewünscht der noch Steigerungspotenzial hat.

Wir haben mit Chiarodia und Leszczynski zwei junge IVs mit Steigerungspotenzial, wobei einer aktuell verletzt ist und der andere erst 19 Jahre alt ist. Mit Itakura kommt ein gestandener Spieler mit Erstligaerfahrung, für mich sieht das nach einer optimalen Kombination aus. Nur der Asiacup bereitet mir ebenfalls ein wenig Sorgen.
Für den Preis eigentlich ein No-Brainer und irgendwo verständlich, dass man noch einen IV holt, denn sonst wäre man gerade dort zu dünn besetzt. Ich hoffe aber trotzdem, dass Leszczynski seine Spielzeit bekommt. Der hat in der Vorbereitung sehr gute Partien gespielt und wäre sicherlich mehr als nur ein Ergänzungsspieler.

Das bedeutet aber auch, dass der Wechsel von Elvedi zeitnah passieren wird. Vielleicht morgen schon?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Fohlen1980 am 18.08.2026 um 22:26 Uhr bearbeitet
Zitat von Kamps

Wieviele junge Innenverteidiger willst du denn noch. Wir haben mit Chiarodia und Leszczyński bereits zwei junge Spieler. Einen dritten jungen IV zu holen wäre absolut kontraproduktiv. Du brauchst auch Spieler, die den jungen was beibringen können. Jetzt hat man zwei erfahrene IV und dahinter zwei Talente, die lernen können. Bin auch überzeugt das beide jungen Spieler ausreichend Spielzeit bekommen werden.
Zitat von Kamps

Du meinst einen wie Chiarodia, Leszczynski, Meiser oder Vali Fard?
Vor einem Jahr waren fast alle traurig, dass er geht. Nun sorgen sich die Leute um seine Verletzungsanfälligkeit…
Er wird wohl kaum zum Invaliden geworden sein.

Ich freue mich extrem über die Rückkehr von Ko, sein Spielstil hat mir immer gefallen! Nicht nur, dass er wohl direkt (wieder) der Abwehrchef wird, mit ihm ersetzen wir auch die Torgefahr von Elvedi bei Standarts (meine mich zu erinnern, dass beide da ähnlich gefährlich waren).

Dazu nun der 4. Japaner im Kader, was auch nicht schaden kann für die Integration der Neuen.
Rouven ersetzt den erfahrenen Elvedi durch einen vergleichbar erfahrenen Itakura.

Ko kennt Liga, Verein und Umfeld. Klar hat er hier und da mit Verletzungen zu kämpfen, in unserer letzten Saison hat er aber auch nur drei Spiele verpasst.

Mit einem Leszczyński und Chiarodia haben wir auch richtig gute junge IVs in der Hinterhand, da mache ich mir keine Sorgen das Risiko zu covern.

Dazu kann Ko auch noch die DM Position mit abdecken. Dazu bringt er sogar etwas Torgefahr mit (für 3 Tore in der Saison ist er gut).

Die Ablöse ist im Rahmen und hoffentlich akzeptiert er ein vielleicht leistungsbezogenen Vertrag, so dass der Tausch Nico gegen Ko das Gehaltsbudget weiter entlastet.
Zitat von ZakiBambule
Vor einem Jahr waren fast alle traurig, dass er geht. Nun sorgen sich die Leute um seine Verletzungsanfälligkeit…
Er wird wohl kaum zum Invaliden geworden sein.

Ich freue mich extrem über die Rückkehr von Ko, sein Spielstil hat mir immer gefallen! Nicht nur, dass er wohl direkt (wieder) der Abwehrchef wird, mit ihm ersetzen wir auch die Torgefahr von Elvedi bei Standarts (meine mich zu erinnern, dass beide da ähnlich gefährlich waren).

Dazu nun der 4. Japaner im Kader, was auch nicht schaden kann für die Integration der Neuen.

Das mit dem Abwehrchef sehe ich erstmal nicht so. Ich denke er wird als RIV im Wettbewerb mit Kevin stehen. Links werden sich Fabio (der gerade verletzt ist) und Jan um den zweiten Platz streiten.
Ohnehin denke ich dass die Leistungsdichte in der Innenverteidigung diesmal etwas anderes ergibt als in den Vorjahren und dass ist auch die Idee die dahinter steckt. Wir werden zum Saisonstart sich mit Kevin und Jan spielen und Ko macht das BU. Mit der Zeit kann er sich an die alte Form heranarbeiten und es ist durchgängig eine Belastungssteuerung möglich. Auch Diks ist des Öfteren mal mit Wehwechen draußen und Fabio hat noch nicht durchgängig eine Saison ohne Verletzung geschafft.
Die Konstellation mit dem Asisa-Cup ist zwar blöd, Aber nicht ganz so problematisch. Indonesien wird die Vorrunde kaum überstehen und Ko ist von der N11 momentan weit weg. Maschino können wir verschmerzen, da er nur Backup ist und Daiko kann bis dahin durch Kono ersetzt werden, wenn er es überhaupt in den Kader schafft. Ob Castrop nach seiner Verletzung überhaupt auf den Zug aufspringen kann bleibt fraglich und wenn er nicht aus Not für die RV eingeplant werden muss, dann ist er im Mittelfeld zumindest positionsbezogen ersetzbar. Momentan ist zudem auch noch Scally da, wobei ich davon ausgehe, dass der noch wechseln wird.
Ko ist meines Erachtens nur ein Spieler für die RIV, wenn du ihn auf die LIV setzt nimmst du ihm die Stärke des verlässlichen Passspiels aus der Defensive. Auf Links hat er mir da zuviele Böcke. Aber selbst wenn alle IV an Bord sind, kannst du ihn bei einer defensiven Ausrichtung auch mal als 6er einsetzen.
Insgesamt also ein guter stabilisierender Transfer, der sich schnell bei uns eingewöhnen und einleben wird, als Integrationsfigur für die vier anderen Japaner da sein wird und auch die Altersstruktur des Kader stabilisiert. Für die Summe sicherlich ein guter Steal und auch mit Blick auf die Talente im Kader die richtige Entscheidung. Selbst wenn er mal ausfällt haben wir genug Optionen auch mal dem Nachwuchs eine Chance zu geben.
Was viele vergessen, dass Jan gerade mal 4 Spiele in der Polnischen Liga gespielt hat, der wird auch seine Dellen haben und nicht so souverän auftreten, wie er es jetzt tut, da werden dann die übrigen drei da sein.

•     •     •

Geboren in einer niedergehenden Stadt
Der erste Tritt, den ich bekam, war, als ich auf dem Boden aufschlug
Ende wie ein Hund, der zu viel geschlagen wurde
Bis du dein halbes Leben damit verbringst, dich zu verstecken, …
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.