News-Forum

Xavi übernimmt Elftal: „Kind des niederländischen Fußballs“ – Erster Ausländer seit Happel

12.08.2026 - 21:38 Uhr
Dies ist der Diskussions-Thread zur News: Xavi übernimmt Elftal: „Kind des niederländischen Fußballs“ – Erster Ausländer seit Happel.

Die niederländische Nationalmannschaft hat eine prominente Lösung für die Trainerbank gefunden. Wie der Verband KNVB am Mittwochabend vermeldete, übernimmt Xavi den vakanten Posten bei der Elftal und erhält einen Vertrag bis 2030. Der 46-jährige Spanier wird Nachfolger des nach der Weltmeisterschaft zurückgetretenen

•     •     •

Journalist, seit 2018 wieder bei Transfermarkt
Spannende Wahl. Endlich mal frischer Wind bei der niederländischen Nationalmannschaft.

•     •     •

BVB-Fan seit 1994 #echteliebe
Ich bin gespannt. Die letzten Jahre haben die Niederländer sich gefühlt im Kreis gedreht, als wären sie zu stolz darauf, auch mal jemanden von außen ran zu lassen. Auch jetzt wurde Xavi vor allem dadurch vermittelbar, dass historisch mit Johan Cruijff ein Landsmann einen sehr großen Einfluss auf den FC Barcelona hatte.

•     •     •

schwer und falsch
Ich glaube das könnte sehr gut passen!

•     •     •

FC BAYERN MÜNCHEN - since '96
Sehr aufregend und Xavi könnte genau der Richtige sein. Er kann einen kohärenten Spielstil einführen und Spieler weiterentwickeln.

Dachte mir bereits, dass es untypisch für Martino wäre, eine Mannschaft zu entwickeln. Er setzt sich lieber ins gemachte Nest mit einer stargespickten Generation und erfüllt dort unspektakulär Minimalziele.
Ich denke das könnte passen, Xavi als Kind des Cruyff Fußballs, könnte eine erfolgreiche Spielkultur bringen. Bin gespannt.
Guter Move von Xavi.
Hätte ihn sonst nirgends anders gesehen.
Eine verblüffende Wahl. Schon allein sprachlich nicht so einfach. Und ich bin mir auch nicht so sicher was für ein System Xavi da spielen lassen will. Es gibt viele gute Spieler die über Dynamik und Kraft kommen, aber filigrane Techniker die mit Kreativität und Eleganz die gegnerischen Reihen schwindelig spielen sucht man in der aktuellen Elftal eher vergeblich. Bin da ziemlich skeptisch.

•     •     •

Wenn ein Clown in einen Palast zieht, wird er kein König. Der Palast wird ein Zirkus.
Das könnte ein Match sein. Freu mich schon auf den zukünftigen Fußball der Niederländer!
Die bessere Lösung statt Martinez. Letzterer hat schon Belgien und Portugal an die Wand gefahren.
Schon eine Trainer Überraschung, jedoch eine die erfolgreich sein könnte!

Bin wirklich gespannt, wie sehr Xavi Einfluss auf das Spiel der Niederlande nehmen kann.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.