Depay wütet nach Corinthians-Aus: „Dieses inakzeptable Verhalten nicht ungestraft lassen“
Memphis Depay ist reichlich verärgert über das Ende seines Engagements bei Corinthians São Paulo. Der brasilianische Traditionsklub hatte verkündet, dass der ausgelaufene Vertrag des niederländischen Offensivspielers nicht verlängert wird – aus wirtschaftlichen Gründen. Dabei war schon von einer Einigung die Rede [...]
Gab die Tage ja was von seinen wilden Forderungen zu lesen, keine Ahnung was da dran ist. Gerade das mit Anteil an möglichen Klub-WM-Prämien kann ich mir im Zusammenhang damit, das der Club ihm wohl noch Gehalt schuldet verstehen: Hey, ich erlasse euch das Gehalt solange bis ihr es euch leisten könnt mir das nachzuzahlen und wenn es so lange dauert, bis ihr mal wieder Klub-WM spielt, auch gut. Dann müsst ihr mir aber bezahlen, was aussteht, selbst wenn ich nicht mehr hier spiele. (Reine Spekulation meinerseits.)
Am Ende ist es aber vermutlich vernünftig, dass man nicht verlängert hat.
Völlig subjektiv: Ich mag den Spieler nicht. Keine Ahnung wieso, ist schon ewig so.
Gab die Tage ja was von seinen wilden Forderungen zu lesen, keine Ahnung was da dran ist. Gerade das mit Anteil an möglichen Klub-WM-Prämien kann ich mir im Zusammenhang damit, das der Club ihm wohl noch Gehalt schuldet verstehen: Hey, ich erlasse euch das Gehalt solange bis ihr es euch leisten könnt mir das nachzuzahlen und wenn es so lange dauert, bis ihr mal wieder Klub-WM spielt, auch gut. Dann müsst ihr mir aber bezahlen, was aussteht, selbst wenn ich nicht mehr hier spiele. (Reine Spekulation meinerseits.)
Also ich hab keine Meinung zu dem Spieler. Sollte es aber stimmen, dass man sich bereits auf eine Verlängerung geeinigt hat, dann finde ich es äusserst schwach wenn das gebrochen wird. Und vor allem wenn der Spieler (laut eigenen Aussagen) davon erst durch eine Pressemitteilung erfährt.
Und was an: "Hey, bezahlt mir mein Gehalt einfach irgendwann sobald ihr wieder liquide seid" jetzt eine wilde Forderung sein soll, erschließt sich mir nicht ganz. Steht jetzt Gehalt aus oder nicht? Wenn ja, dann ist das doch ultra korrekt von dem Spieler. Vorausgesetzt natürlich, dass ihm auch wirklich vertraglich geregelt etwas zusteht.
Man mietet ja auch kein Auto, das man dann nicht bezahlt und wundert sich dann, dass man die Miete viel später trotzdem zahlen muss, obwohl man das Auto "ja schon ewig gar nicht mehr fährt".
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Vinily am 12.08.2026 um 23:27 Uhr bearbeitet Völlig subjektiv: Ich mag den Spieler nicht. Keine Ahnung wieso, ist schon ewig so.
Also ich hab keine Meinung zu dem Spieler. Sollte es aber stimmen, dass man sich bereits auf eine Verlängerung geeinigt hat, dann finde ich es äusserst schwach wenn das gebrochen wird. Und vor allem wenn der Spieler (laut eigenen Aussagen) davon erst durch eine Pressemitteilung erfährt.
Und was an: "Hey, bezahlt mir mein Gehalt einfach irgendwann sobald ihr wieder liquide seid" jetzt eine wilde Forderung sein soll, erschließt sich mir nicht ganz. Steht jetzt Gehalt aus oder nicht? Wenn ja, dann ist das doch ultra korrekt von dem Spieler. Vorausgesetzt natürlich, dass ihm auch wirklich vertraglich geregelt etwas zusteht.
Man mietet ja auch kein Auto, das man dann nicht bezahlt und wundert sich dann, dass man die Miete viel später trotzdem zahlen muss, obwohl man das Auto "ja schon ewig gar nicht mehr fährt".
Du hast mich entweder missverstanden oder nicht richtig gelesen, was ich geschrieben habe.
Ich habe ausgedrücken wollen, dass ich von den wilden Forderungen, das mit der Klub WM Prämie verstehen könnte, wenn es so gemeint war, wie ich spekulierte. Mehr nicht. War also ganz bei dir, kein Grund zur Aufregung.
Und schon wieder Memphis.. der macht so gut wie in jeden Klub Probleme, dies muss man sich erstmal reinziehen;
„Die Kritikpunkte an seiner Disziplin;
Schwankende Einstellung im Training: Ehemalige Wegbegleiter wie Ex-Manchester-United-Co-Trainer René Meulensteen kritisierten, dass Memphis nicht die eiserne Mentalität besitzt, in jedem Training und Spiel auf absolutem Maximum zu arbeiten.Streiks und Trainingsausfälle: Während seiner Zeit beim brasilianischen Club Corinthians kam es zu heftigen Spannungen. Weil der Verein zeitweise Gehälter nicht rechtzeitig zahlte, schwänzte Depay Trainingseinheiten als Protest. Dies brachte ihm Disziplinarstrafen der Clubführung ein.
Handy-Eklat auf der Bank: Bei Corinthians drohte ihm sogar eine lange Sperre, weil er während eines wichtigen Pflichtspiels auf der Auswechselbank verbotenerweise sein Smartphone benutzt hatte.
Zoff in Lyon: Bei Olympique Lyon wurde er 2018 von Trainer Bruno Genesio vor der gesamten Mannschaft zurechtgewiesen, nachdem er sich öffentlich über mangelnden Respekt beschwert hatte.
Fokus auf das Leben abseits des Platzes: Kritiker warfen ihm oft vor, sich zu sehr auf seine Musikkarriere als Rapper, extravagante Mode und seinen Lifestyle zu konzentrieren, statt sich voll auf den Fußball zu fokussieren.“
Das sind nur wenige Beispiele, gibt‘s noch viel mehr, ach ja, noch gewisse, untypische Forderungen, hoffe er letztlich verlässt den Verein schnellstmöglichst, unpassender Spieler für den jeweiligen Verein..
https://m.sportbild.bild.de/fussball/internationaler-fussball/fussball-holland-star-stellt-komplett-irre-forderung-an-seinen-klub-stadion-fuer-private-zwecke-6a71ad8fcc46967c04cae459?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F
Ich möchte Depay gar nicht groß verteidigen, habe persönlich keine Meinung zu ihm und diesem Thema. Aber deine Äußerungen finde ich da eher etwas "wild" und teilweise haltlos.
Wenn einem Spieler fehlende Mentalität und fehlender Ehrgeiz im Training nachgesagt wird, soll er vom Trainer nicht aufgestellt werden. Zeigt er das in mehreren Vereinen, sollen zukünftige die Finger von einem Transfer lassen. Punkt. Warum müssen "wir" dann eine Bewertung darüber abgeben? Ja, Profispieler wie Depay sind privilegiert in ihrer Rolle mit dem Gehalt, welches sie erhalten. Aber zu einem Vertrag gehören zwei Parteien und die Clubs könnten ihn auch einfach mal nicht verpflichten. Dann hätte er seine Quittung und eben nicht mehr dieses Privileg bzw. eben solch ein Gehalt.
Zum Handy-Eklat: Ja, absolut blöd und unnötig. Stimme ich dir zu. Gab wohl auch eine Abmahnung/ Androhung. Abgehakt. Oder kam das regelmäßig vor?
Er hat sich vor acht Jahren mutmaßlich öffentlich beschwert? Hat dafür scheinbar eine Konsequenz erhalten und gut ist. Hat er das stets wiederholt? Scheinbar nicht, wenn dein Beispiel acht Jahre (!) her ist.
Zum Lifestyle außerhalb des Platzes: das ist absolut in der eigenen Verantwortung eines Menschen, eines Profisportlers wie Depay. Wenn er seine Fußballkarriere nicht vollkommen in den Vordergrund stellt, soll er anderweitig die Konsequenz tragen - nicht mehr von den Vereinen aus den "höchsten Regalen" verpflichtet werden und nicht mehr dieses enorme Gehalt beziehen. Wie vorhin geäußert meinerseits.
Ist gefühlt ja auch so gewesen: Depay hat eine internationale, spannende Karriere hinter sich, keine Frage. Ist für einige Top Clubs aufgelaufen. Eine Weltkarriere wie manch andere Spieler hingelegt haben, blieb ihm jedoch verwehrt meines Erachtens - womöglich aus eigener Verantwortung.
Die Äußerung "Kritiker warfen ihm vor" finde ich persönlich dann einfach haltlos. Wer sind denn diese "Kritiker"? Klingt nach Personen, die ohnehin jedes Haar in der Suppe suchen bei einem. Und warum wirft man ihm das vor? Trifft es einen persönlich?
Und schon wieder Memphis.. der macht so gut wie in jeden Klub Probleme, dies muss man sich erstmal reinziehen;
„Die Kritikpunkte an seiner Disziplin;
Schwankende Einstellung im Training: Ehemalige Wegbegleiter wie Ex-Manchester-United-Co-Trainer René Meulensteen kritisierten, dass Memphis nicht die eiserne Mentalität besitzt, in jedem Training und Spiel auf absolutem Maximum zu arbeiten.Streiks und Trainingsausfälle: Während seiner Zeit beim brasilianischen Club Corinthians kam es zu heftigen Spannungen. Weil der Verein zeitweise Gehälter nicht rechtzeitig zahlte, schwänzte Depay Trainingseinheiten als Protest. Dies brachte ihm Disziplinarstrafen der Clubführung ein.
Handy-Eklat auf der Bank: Bei Corinthians drohte ihm sogar eine lange Sperre, weil er während eines wichtigen Pflichtspiels auf der Auswechselbank verbotenerweise sein Smartphone benutzt hatte.
Zoff in Lyon: Bei Olympique Lyon wurde er 2018 von Trainer Bruno Genesio vor der gesamten Mannschaft zurechtgewiesen, nachdem er sich öffentlich über mangelnden Respekt beschwert hatte.
Fokus auf das Leben abseits des Platzes: Kritiker warfen ihm oft vor, sich zu sehr auf seine Musikkarriere als Rapper, extravagante Mode und seinen Lifestyle zu konzentrieren, statt sich voll auf den Fußball zu fokussieren.“
Das sind nur wenige Beispiele, gibt‘s noch viel mehr, ach ja, noch gewisse, untypische Forderungen, hoffe er letztlich verlässt den Verein schnellstmöglichst, unpassender Spieler für den jeweiligen Verein..
https://m.sportbild.bild.de/fussball/internationaler-fussball/fussball-holland-star-stellt-komplett-irre-forderung-an-seinen-klub-stadion-fuer-private-zwecke-6a71ad8fcc46967c04cae459?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F
Das ist doch absolut lächerlich, wenn das nach 10-15 Karriere alles an "Skandalen" ist, ist er doch eher ein Musterprofi. Vor allem so schwammiger Quatsch wie "Kritiker werfen ihm vor er würde dass und das machen", wenn Vereine das so sehen, sollen sie ihn halt nicht verpflichten alle anderen "Kritiker" können gerne den Rand halten, wenn es darum geht wie jemand anderes sein Privatleben gestaltet.
Vor allem ja auch total einseitig beurteilt, er wurde also nicht bezahlt, es wird ihm dann aber trotzdem negativ ausgelegt, wenn er bei ausbleibendem Gehalt auch nicht arbeitet?
Als ob Fußballspieler keinerlei Arbeitnehmerrechte hätten ...
Dennoch ist die öffentliche Beschwerde von Deepay hier auch eher Quatsch, eine Vereinbarung ist erst getroffen, wenn sie schriftlich festgehalten und unterschrieben ist.
Alles wäre gut gewesen und niemand hätte Grund gehabt sich zu beschweren.
Unnötig!