News-Forum

Baumann und Nagelsmann mit klärendem Telefonat: „Es tat ihm schon leid“

03.08.2026 - 20:22 Uhr
Dies ist der Diskussions-Thread zur News: Baumann und Nagelsmann mit klärendem Telefonat: „Es tat ihm schon leid“.

Zwischen Oliver Baumann und Ex-Bundestrainer Julian Nagelsmann hat es nach der WM ein klärendes Gespräch über die Degradierung des Nationalkeepers gegeben. „Es tat ihm schon leid, wie am Ende alles gelaufen ist“, sagte der 36 Jahre alte Baumann laut Medienberichten im österreichischen Seefeld, wo [...]

Ich bin ganz ehrlich.. ich würde es Baumann sehr gönnen erster TW bei der EM zu sein. Er hätte es einerseits aufgrund wirklich guter Leistungen verdient und andererseits durch den schäbigen Umgang mit ihm, würde er garantiert alles 100 fach zurück zahlen. Insofern würde es mich tatsächlich freuen, wenn Klopp ihm da die Möglichkeit für geben würde (ja, ich weiß - Romantik pur).
Baumann hat einen einwandfreien Charakter
Was für ein Sportler und Ehrenmann.

Leider werden solche Menschen dann auch noch von schwachen Charakteren (Nagelsmann) und Egoisten (Neuer) ausgenutzt.
Zitat von lupulu5

Was für ein Sportler und Ehrenmann.

Leider werden solche Menschen dann auch noch von schwachen Charakteren (Nagelsmann) und Egoisten (Neuer) ausgenutzt.

Ich finde auch, es zeigt es wäre richtig gewesen ihn ins Tor zu stellen. Ob es ein schwacher Charakter ist, oder eine gewisse Blindheit Gruppendynamiken richtig zu beurteilen?

Die Summe der Berichte lässt auf letzteres zumindest schließen. Aber, und das finde ich dann positiv, Nagelsmann hat es ja ebenfalls durchgezogen mit dem Telefonat.

•     •     •

Das war ich nicht, oh das? Ja das war ich...immer noch nicht:-p

Dieser Beitrag wurde zuletzt von GrandePinguino am 03.08.2026 um 21:22 Uhr bearbeitet
Es mag irgendwie ein bisschen verzerrte Erinnerung sein, aber Baumann erinnert mich (positiv) immer an Köpke.

Ruhige Art, sympathisch und trotz eher "kleinen" Vereinen - und Abstiegskampf statt Vereinstiteln - sportlich konstant stark, immer da, mannschaftsdienlich und völlig zu Recht ganz vorne mit dabei, wenn es um die Position der Nr. 1 des DFB geht.

Und ganz ehrlich: in Retrospektive kann und muss man Nagelsmann und Neuer schon deutlich kritisieren, für das was da vorgefallen ist.

Vor Allem, wenn man sich im Nachgang das sportliche Ergebnis - auch und gerade zwischen den Pfosten - bei der WM ansieht.

Ich wünsche Baumann, dass er jetzt zumindest die EM 2028 spielen kann/darf. Er hätte es wirklich verdient (wenn die sportliche Leistung jetzt so bleibt logischerweise...aber da bin ich positiv gestimmt).

•     •     •

Sechzig und der SCF?
Ja, Sechzig und der SCF.
Zitat von Nachstopper
Es mag irgendwie ein bisschen verzerrte Erinnerung sein, aber Baumann erinnert mich (positiv) immer an Köpke.

Ruhige Art, sympathisch und trotz eher "kleinen" Vereinen - und Abstiegskampf statt Vereinstiteln - sportlich konstant stark, immer da, mannschaftsdienlich und völlig zu Recht ganz vorne mit dabei, wenn es um die Position der Nr. 1 des DFB geht.

Und ganz ehrlich: in Retrospektive kann und muss man Nagelsmann und Neuer schon deutlich kritisieren, für das was da vorgefallen ist.

Vor Allem, wenn man sich im Nachgang das sportliche Ergebnis - auch und gerade zwischen den Pfosten - bei der WM ansieht.

Ich wünsche Baumann, dass er jetzt zumindest die EM 2028 spielen kann/darf. Er hätte es wirklich verdient (wenn die sportliche Leistung jetzt so bleibt logischerweise...aber da bin ich positiv gestimmt).

Naja die Leistung von Neuer bei der WM war absolut im Rahmen. An ihm lags definitiv nicht vom sportlichen Aspekt her. Teamintern, keine Ahnung.
Bei Baumann stellt sich halt die Frage, ob man ihn ins Tor stellen sollte, weil er so ein guter Typ ist, oder weil seine sportliche Leistung passt. Die war gegen Ende der Saison halt leider nicht gut. Falls er sich wieder fängt, wieso nicht.
Ich denke Kloppo sollte ihm trotz seinem Alter eine faire Chance auf die Nr.1 geben, nicht mehr nicht weniger. Allein das sportliche zählt letzten Endes. Man holt keine Titel, weil man nett ist, es kann aber auch nicht Schaden. Auf die Nagelamann-Fehler wie Versprechungen an ihn sollte Kloppo aber verzichten.
Zitat von RobH5
Zitat von Nachstopper

Naja die Leistung von Neuer bei der WM war absolut im Rahmen. An ihm lags definitiv nicht vom sportlichen Aspekt her. Teamintern, keine Ahnung.
Bei Baumann stellt sich halt die Frage, ob man ihn ins Tor stellen sollte, weil er so ein guter Typ ist, oder weil seine sportliche Leistung passt. Die war gegen Ende der Saison halt leider nicht gut. Falls er sich wieder fängt, wieso nicht.
Ich denke Kloppo sollte ihm trotz seinem Alter eine faire Chance auf die Nr.1 geben, nicht mehr nicht weniger. Allein das sportliche zählt letzten Endes. Man holt keine Titel, weil man nett ist, es kann aber auch nicht Schaden. Auf die Nagelamann-Fehler wie Versprechungen an ihn sollte Kloppo aber verzichten.

aus meiner Sicht lag es auch nicht an Neuer dass man ausgeschieden ist, da waren andere Entscheidungen wie Sané mitzunehmen und weiterhin auf Spieler wie Groß zusetzen fragwürdiger.
Wirtz war eine graue Maus und Musiala und Woltemade der aus gutem Grund bei Newcastle nach seinem Höhenflug dort nur auf der Bank sass. Ich persönlich hätte Kevin Schade, Bisseck, Burkardt , Gruda mitgenommen. Musiala war einfach noch nicht so weit dass hat man auch während der Saison gesehen.

Neuer hat in Ordnung gespielt, aber ehrlich gesagt hätte es ihn nicht gebraucht.
Einen 40jährigen der alles erreicht hat und schon zurück getreten war noch mal zu reaktivieren und einem Spieler der Jahrelang auf seine Chance gewartet hat dann seine WM zu vermasseln.

Ich hoffe ich sehe Oli Baumann in einem Jahr vielleicht noch mal als Nr1-2 beim FCB.

Ein großes Problem sehe ich seit Jahren dass wir keine Nr9 mehr haben.
Havertz ist ein super Spieler, aber einfach kein Stürmer. Man hat ja alleine gesehen als man mit Füllkrug gespielt hat dass die ganze Systematik einfach besser war. Vielleicht hätte man einfach mal mit Beier im Sturm probieren sollen. Ich fand seinen Einsatz zumindest gut für die paar Minuten die er gespielt hat. Ihm fehlt es aus meiner Sicht immer noch an den Glauben an sich, dass er ein guter ist.
Selbst wenn es sportlich gerechtfertigt gewesen wäre, dann nur zu einem so geringen Teil, dass dieser niemals dafür ausgereicht hätte eine Nummer eins kurz vor der WM zu opfern. Das wäre Baumanns Turnier seines Lebens gewesen und hätte ihn sicherlich zu Höchstleistungen getrieben. Für Neuer war es nur ein weiteres großes Turnier. Die Aktion von Nagelmann war absolut respektlos und entbehrt jeglichen Anstands. Ich hätte Baumann gegönnt, dass er in dem Gespräch Nagelsmann deutlich kritisiert und ihm den Spiegel vorgehalten hätte.
Zitat von Nachstopper

Letztendlich ist man sportlich aber nicht wegen Neuer ausgeschieden, auch Baumann hätte nichts daran geändert dass keiner der 10 Feldspieler auch nur irgendeine spielerische Idee hatte.

Für ihn natürlich schade, über ein Jahrzehnt immer konstant gute Leistungen, aber eben ohne sich international beweisen zu können.

Jetzt muss im Tor (wie auch auf anderen Positionen) der komplette Umbruch her. Vielleicht, je nach Leistung, kann man noch einen älteren wie Baumann (dann 38) oder Nübel (dann 31) als Nummer 3 mitnehmen. Aber ansonsten geht doch vor allem perspektivisch nichts an Atubolu, Urbig, Backhaus oder vielleicht sogar Seimen vorbei. Alle müssen noch reifen und sich auf höchstem Niveau beweisen, aber ich glaube im Tor braucht man sich weiterhin keine Gedanken machen, und man muss auch nicht mehr auf Oldies setzen.
Respekt an Oli, ich hoffe er hat das wirklich komplett abgehakt. Das ganze Jahr über schon haben viele bei uns im Forum dem Braten nicht getraut, und Nagelsmann hat mit dieser würdelosen Degradierung natürlich den Vogel abgeschossen und noch mehr Unruhe in die ganze Mannschaft gebracht. Deutschland ist sicher nicht wegen Neuer ausgeschieden, aber Neuer hat auch nichts außergewöhnliches geleistet, was Bauman nicht auch gekonnt hätte.

Für die EM wird Klopp sicherlich auf Urbig oder einen anderen der Jungen setzten, der NM-Zug ist für Oli mMn leider abgefahren.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.