News-Forum

Pochettino bleibt US-Nationaltrainer: WM-Euphorie hat Glauben an „enormes Potenzial“ gestärkt

03.08.2026 - 15:57 Uhr
Dies ist der Diskussions-Thread zur News: Pochettino bleibt US-Nationaltrainer: WM-Euphorie hat Glauben an „enormes Potenzial“ gestärkt.

Der Argentinier Mauricio Pochettino hat seinen Vertrag als Nationaltrainer der Vereinigten Staaten infolge der Heim-WM, bei der im Achtelfinale gegen Belgien (1:4) Schluss war, verlängert. Der 54-Jährige, der einst bei Tottenham Hotspur, Chelsea und Paris Saint-Germain arbeitete, ist nun bis nach der [...]

Pochettino ist sicherlich ein fähiger Trainer und hat insbesondere bei Tottenham super Arbeit geleistet.
Das Interview bei der WM bei dem er die Rücknahme der roten Karte rechtfertigte, macht ihn (für mich) leider maximal unsympathisch.

•     •     •

Wuppertaler SV since 1954
Zitat von Wuppertaler_SV91
Pochettino ist sicherlich ein fähiger Trainer und hat insbesondere bei Tottenham super Arbeit geleistet.
Das Interview bei der WM bei dem er die Rücknahme der roten Karte rechtfertigte, macht ihn (für mich) leider maximal unsympathisch.

Als hätten das Tuchel, Nagelsmann & Co nicht gemacht.
Zitat von FCAUT
Zitat von Wuppertaler_SV91

Als hätten das Tuchel, Nagelsmann & Co nicht gemacht.

Verstehe den Zusammenhang nicht ganz.
Was hat das Verhalten von Pochettino mit den anderen Trainern zutun? Rechtfertigt es ein Verhalten, wenn jemand anderes sowas vielleicht auch gemacht hätte? Auch habe ich keinen anderen Trainer erwähnt... Keine Ahnung wie man darauf kommt so einen Vergleich zu ziehen.

•     •     •

Typisch diese political correctness in Deutschland. Wenn Donald Trump nicht in den Fall involviert gewesen wäre, egal ob das nun stimmt oder nicht, denn der brüstet sich immer gern mit allem, würde es auch keine Rolle spielen. Es ist mehr als lächerlich, zu glauben, ein Trainer könnte einfach so sagen: nein, ich will, dass mein Spieler gesperrt bleibt. In welchem Wunderland leben diese Schreiberlinge eigentlich?
Jedenfalls war im Team USA eindeutig Pocchettinos Stil zu erkennen. Der fluide Stil, für den er zu Tottenhams besten Zeiten bekannt war und der auch in seiner ersten Pariser Zeit ansatzweise erkennbar wurde. Dieses noname Team USA hat sogar mit den attraktivsten und offensivfreudigsten Ball gespielt, solange die Kraft reichte und der Gegner nicht übermächtig wurde.
Hätte Tottenham nicht voreilig de Zerbi als Coach eingestellt, wäre er sicher gern dahin zurück gekehrt. Das war in Nevilles BBC Talksendung deutlich zu hören.
Zitat von power-play
Typisch diese political correctness in Deutschland. Wenn Donald Trump nicht in den Fall involviert gewesen wäre, egal ob das nun stimmt oder nicht, denn der brüstet sich immer gern mit allem, würde es auch keine Rolle spielen. Es ist mehr als lächerlich, zu glauben, ein Trainer könnte einfach so sagen: nein, ich will, dass mein Spieler gesperrt bleibt. In welchem Wunderland leben diese Schreiberlinge eigentlich?
Jedenfalls war im Team USA eindeutig Pocchettinos Stil zu erkennen. Der fluide Stil, für den er zu Tottenhams besten Zeiten bekannt war und der auch in seiner ersten Pariser Zeit ansatzweise erkennbar wurde. Dieses noname Team USA hat sogar mit den attraktivsten und offensivfreudigsten Ball gespielt, solange die Kraft reichte und der Gegner nicht übermächtig wurde.
Hätte Tottenham nicht voreilig de Zerbi als Coach eingestellt, wäre er sicher gern dahin zurück gekehrt. Das war in Nevilles BBC Talksendung deutlich zu hören.

Es gibt schon nochmal einen großen Unterschied zwischen den Aussagen von Pocchetino, dass die Rücknahme der roten Karte eine "fantastische Entscheidung, nicht nur für die USA, sondern für den Fußball" war, da die USA ja durch die (völlig berechtigte rote Karte) "schon genug bestraft wurde" und dem was Balogun bspw. gesagt hat, dass es definitiv eine kontroverse Entscheidung war. Natürlich setzt man einen seiner besten Spieler dann ein, das ist auch gar nicht zu kritisieren, man kann die Szene aber gerne auch realistisch als Trainer einschätzen, statt sich mit so einem Statement lächerlich zu machen.
Zitat von power-play
Typisch diese political correctness in Deutschland. Wenn Donald Trump nicht in den Fall involviert gewesen wäre, egal ob das nun stimmt oder nicht, denn der brüstet sich immer gern mit allem, würde es auch keine Rolle spielen. Es ist mehr als lächerlich, zu glauben, ein Trainer könnte einfach so sagen: nein, ich will, dass mein Spieler gesperrt bleibt. In welchem Wunderland leben diese Schreiberlinge
eigentlich?

Es handelt sich um einen Eingriff in eine Schiedsrichterentscheidung seitens der Politik und des FIFA Präsidenten. Wie man das rechtfertigen kann bleibt mir ein Rätsel. Auch ist mir nicht klar was das mit "political correctnes" zutun hat, aber einfach mal einen coolen Begriff benutzt. 👍️

Ein Trainer kann die Entscheidung natürlich nicht beeinflussen, aber er darf offen seine Meinung sagen und die Einflussnahme kritisieren... oder sich zumindest neutral äußern.

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.