Marktwerte England: Minus für Woltemade & Wirtz – Saliba knackt historische van-Dijk-Marke
Transfermarkt hat die Marktwerte in der wertvollsten Liga der Welt aktualisiert, in diesem Update geht es für die Premier League aber ausnahmsweise mal nicht nach oben. Insgesamt verlieren die 524 neu bewerteten Profis 240 Millionen Euro an Wert, auch für die deutschen WM-Fahrer
Isak also -55 Millionen Euro für eine Saison, in der er 1000 Minuten gespielt hat. Finde ich sehr übertrieben ehrlich gesagt.
Oder dass Wirtz, obwohl er sich mehr als nur gefangen hat, nochmal genauso stark abgewertet wird wie ein Palmer. 🥴
Isak also -55 Millionen Euro für eine Saison, in der er 1000 Minuten gespielt hat. Finde ich sehr übertrieben ehrlich gesagt.
Oder dass Wirtz, obwohl er sich mehr als nur gefangen hat, nochmal genauso stark abgewertet wird wie ein Palmer. 🥴
In England zählt nunmal vor allem die Premiere League und wenn ein Offensivspieler in den letzten 10 Spielen nur ein Tor und ne Vorlage beisteuert würden wohl nicht alle behaupten, dass er sich „mehr als nur gefangen hat“
Und das kommt von jemandem der bei Wirtz eigentlich eher für die andere Seite argumentiert: Gebt dem Jungen ne Saison. Dann gehts nächstes Jahr auch wieder hoch.
Ist total albern. Leoni bspw. wurde ja aufgrund seiner Kreuzbandverletzung auch nicht abgewertet.
Wie ernst man diese Spielerei hier nehmen kann sieht man daran, wenn ein David Raya von der Community abgewertet wird. 19 Cean Sheets in 37 Partien, zum dritten Mal hintereinander "Golden-Glove-Sieger" und ein großer Anteil am ersten Meistertitel nach 22 Jahren. Ein Manuel Neuer hätte man in dem Alter und Standing um 20 Mio € aufgewertet.
Konnte es nicht glauben, als ich das gesehen habe.
Man hat sich ja schon das ein- oder andere Mal über einige Einschätzungen in den letzten Jahren totgelacht, aber das ist wirklich komplett Absurd.
Edit: Und der Beitrag über meinem passt da wieder perfekt ins Bild…
Dieser Beitrag wurde zuletzt von VfB-Master am 03.06.2026 um 14:07 Uhr bearbeitet Wie ernst man diese Spielerei hier nehmen kann sieht man daran, wenn ein David Raya von der Community abgewertet wird. 19 Cean Sheets in 37 Partien, zum dritten Mal hintereinander "Golden-Glove-Sieger" und ein großer Anteil am ersten Meistertitel nach 22 Jahren. Ein Manuel Neuer hätte man in dem Alter und Standing um 20 Mio € aufgewertet.
Let me fact check that for you:
Saison 14/15: Alter 28 -> 29, Clean Sheets 20 + 6 CL, Aufwertung um 5 Mio.
Saison 15/16: Alter 29 -> 30, Clean Sheets 20 + 4 CL, keine Aufwertung
Saison 16/17: Alter 30 -> 31, Clean Sheets 14 + 2 CL, hinten raus 8 Spiele verletzt verpasst, Abwertung um 5 Mio.
Zum Standing:
12/13 CL gewonnen, 13/14 Fußballer des Jahres in Deutschland, 2014 Weltmeister.
Meisterschaften und "am häufigsten ohne Gegentor geblieben" erspare ich uns mal, da das bei Bayern wenig aussagekräftig ist.
Ich treffe bewusst keine Aussage zur Bewertung von David Raya nach dieser Top Saison.
Aber man sollte schon bei den Fakten bleiben und nicht unnötig übers Ziel hinaus schießen.
In England zählt nunmal vor allem die Premiere League und wenn ein Offensivspieler in den letzten 10 Spielen nur ein Tor und ne Vorlage beisteuert würden wohl nicht alle behaupten, dass er sich „mehr als nur gefangen hat“
Und das kommt von jemandem der bei Wirtz eigentlich eher für die andere Seite argumentiert: Gebt dem Jungen ne Saison. Dann gehts nächstes Jahr auch wieder hoch.
Auf der anderen Seite hat Liverpool eben 125 Mio + potentiell 25 Mio Boni bezahlt. Wer glaubt denn ernsthaft, dass Liverpool ein Angebot um die 100 Mio annehmen würde?
Wenn Gordon (25Jahre ) 80 Mio kostet oder Saibari (25 Jahre) 60 oder für Osimhen (27 Jahre) ein Angebot über 120 Mio vorbereitet wird und für den 26 jährigen Alvarez ein 100 Mio Angebot abgelehnt wurde (im Gespräch sind nun bis zu 130 Mio).... dann wird es für den 23 jährigen Wirtz sicherlich auch etliche Angebot um die 100, 110 Mio geben können.
Und genau darum geht es, einen validen Marktwert zu finden.
Mein take: Liverpool würde maximal die 125 Mio annehmen und es würde einige Vereine geben, die 110+ für Wirtz zahlen würden. Daher Marktwert 110+ wäre besser.