News-Forum

VfL Bochum verabschiedet elf Spieler um Kapitän Bero – Zwei Hintertüren offen

08.05.2026 - 15:50 Uhr
Dies ist der Diskussions-Thread zur News: VfL Bochum verabschiedet elf Spieler um Kapitän Bero – Zwei Hintertüren offen.

•     •     •

„Das Glück macht nie so glücklich wie das Unglück unglücklich. Und das liegt nicht daran, dass es länger dauert, das Unglück. Es ist einfach so.“
- Wolfgang Herrndorf -
Der VFL Bochum manövriert sich seit Jahren in eine sehr schwierige Situation die letzten Endes auch dahin geführt hat wo Sie nun sind. Sein wir ehrlich da war auch Glück dabei den so wie es in der Rückrunde gelaufen ist wäre ein Abstieg möglich gewesen .................

Im Grunde seit dem Aufstieg in die Erste Liga mit Reis hat man jeden Saison Start eine neu zusammengewürfelte Truppe am Start, dennoch ist die Verwunderung jedes Mal Groß wenn man einen Desaströsen Start in die Saison spielt.

Nicht nur das man keine eingespielte Truppe hat, was für den Erfolg eigentlich Alternativlos ist, nein man füllt die Lücken (die sind nicht klein) gerne mit Leihspielern. Das führt dazu das es auch nicht geschafft wird Werte im Kader zu schaffen die Mittel- und Langfristig zu einer Verbesserung der Gemengelage führt.

In 6 Jahren hat man 4 Sportliche Leiter und 8 (wenn man von 2019 rechnet) in Worten Acht Trainer beim VFL gehabt, dazu eine sehr Hohe Fluktuation in der Mannschaft !

Welches Konzept verfolgt man hier ? Was ist die Sportliche und Wirtschaftliche Ausrichtung des VFL Bochum ? Man braucht doch wirklich keinen hohen Sachverstand um zu checken das diese Umbrüche im Personal zu einer Instabilität führen die letzten Endes nur eine Richtung kennt. Wenn ich jetzt Leuten im Vorstand in abrede stelle das diese Sportlichen Sachverstand mit bringen dann müsste doch zumindest ein Kaufmännisches Wissen vorhanden sein ansonsten Frage ich mich "welche Funktion haben diese Leute" ?

Also seit de Aufstiegssaison 2020/21 mit einem guten Trainer, einer funktionierenden Truppe und zwischenzeitlich 3 Bundesliga Saisons (ein Wunder wenn man sich anschaut was da personell abläuft) hat es weder das 11 Köpfige Präsidium und Aufsichtsrat noch der 12 Köpfige Wirtschaftsrat es in irgendeiner Weise geschafft den Verein zu stabilisieren, wirtschaftlich signifikant zu verbessern, geschweige den ein Konzept zur dauerhaften Verbesserung der Sportlichen und Wirtschaftlichen Situation zu erarbeiten. Was man dort hört ist maximal Wahlkampfgeschwafel wenn mal wieder Vorstandswahlen anstehen.

Ich bin Gladbacher aber seit über 30 Jahren immer wieder Nah am VFL Bochum, gehe zu fast allen Heimspielen und stehe in der Ost, dieses Stadion, diese Fans, die Power die da drin steckt wird absolut jämmerlich im Stich gelassen von Inkompetenten und Unverantwortlichen Leuten denen nur Ihr eigenes Türschild wichtig ist ............. sonst nix !

Das baden dann wirklich gute Leute wie Thomas Reis (nur ein Beispiel den die Trainer waren fast alle nie das Problem) oder ein Schinzielorz aus und werden der Menge mit teilweise Abenteuerlichen Räubergeschichten zu Fraß vorgeworfen. Den was diese unfähige Führung des VFL Bochum perfekt beherrscht ist Propaganda auf allen Ebenen.

Leider Verschließen auch viele Mitglieder die Augen vor dem was dort passiert, das weiß ich aus erster Hand mit einer etwas neutraleren Sicht auf die Dinge

Es ist ein Desaster und traurig für diesen Club- die Fans und Stadt.
Puh, Lenz geht ja auch noch, da bleiben fast keine brauchbaren Spieler mehr übrig.

Wenn ich das so lese steht Bochum vor einer ganz schlimmen Saison, wenn die Lenz-Millionen nicht extrem clever angelegt werden.
Also der Großteil dieser Spieler war sowieso nur geliehen. So viele Leihen beruhen leider auf den sehr schlechten Transfersommer im vergangenen Jahr.
Dem anderen Teil der Spieler weint vermutlich kaum einer eine Träne nach.

Es sind viele Abgänge aber letztendlich eine große Chance. Bis auf Loosli und dem ausgeliehenen Onyeka war niemand davon Stammspieler. Man wird hier also eigentlich nur sehr teure Kaderleichen los, dessen Plätze nun hoffentlich besser besetzt werden.

Als Außenstehender mag das erstmal problematisch aussehen. Als VfLer ist es aber töfte. 🙂
Auf in wieder bessere Zeiten.

•     •     •

Keine Akzeptanz für RB.

Für immer und ewig Ruhrstadion !
Zitat von Wahrheit45
Puh, Lenz geht ja auch noch, da bleiben fast keine brauchbaren Spieler mehr übrig.

Wenn ich das so lese steht Bochum vor einer ganz schlimmen Saison, wenn die Lenz-Millionen nicht extrem clever angelegt werden.

Jetzt mal nicht übertreiben. Von den 11 Spielern haben 4 (Rösch, Vogt, Masovic und Sobottka) sportlich zu keiner Zeit eine Rolle gespielt und Wätjen gegen Ende der Saison eigentlich auch nicht mehr.

Und das "fast keine brauchbaren Spieler" übrig bleiben, stimmt so auch nicht. Mit Horn und Hofmann bleiben zum Beispiel zwei absolute Leistungsträger, Miyoshi und Holtmann waren zuletzt auch gut in Form, wenngleich letzterer keine 90 Minuten durchhält und regelmäßig ausgewechselt wurde. Wittek als LV zuletzt auch gut und Olsen als RV hat Morgalla bereits auf die Bank verdrängt. Dazu der von Rösler immer wieder gelobte Pannewig.

Haupt-Baustellen werden sein die Innenverteidigung, wo Strompf möglicherweise der einzige ist der bleibt und das zentrale/defensive Mittelfeld wo eben (Stand heute) Pannewig bleibt und sollte der doch noch gehen, dann eben nur für eine ordentliche Ablöse.
Das ist aber nichts, was nicht lösbar wäre angesichts der Tatsache, das seit langem bekannt ist, das die Leihen auslaufen und wohl nicht verlängert werden, die Kaufoption für Morgalla eh nur bei Aufstieg gegolten hätte und man ja am Ende auch wusste welche Verträge auslaufen und das Lenz im Sommer auf jeden Fall verkauft wird. Überraschend ist Stand heute Kevin Vogt - aber der hat eben sportlich diese Saison auch wegen seiner Verletzung keine Rolle mehr gespielt.
Schade das uns alle verlassen hoffe loosli verlängert sobottka und rösch haben nur verletzungen,Marshall währe nicht schlecht und bero etc bin ich!!! Froh das sie weg sind leider Ablösefrei am besten gute Transfers nächste Saison und oben angreifen🔵⚪️
Ĺeon,

Da wäre ich ganz auf Deiner Seite, denn wenn man das mit den Verletzungen hinkriegen würde, hätte man Faustpfände in der Hand.
Aber sind die Entscheidungsträger so clever ?
Leider nicht, glaube ich.

Mit blau-weissen Grüßen

Konni
Zitat von Konni
Ĺeon,

Da wäre ich ganz auf Deiner Seite, denn wenn man das mit den Verletzungen hinkriegen würde, hätte man Faustpfände in der Hand.
Aber sind die Entscheidungsträger so clever ?
Leider nicht, glaube ich.

Mit blau-weissen Grüßen

Konni

Wie meinst du das Konni verstehe denn satz,,Aber sind die Entscheidungsträger so clever ?
Leider nicht, glaube ich'' nicht da mit den Verletzungen rösch hat glaube ich kein einziges Spiel bestritten und Sobottka ist auch schon im Düsseldorf sehr häufig verletzt gewesen wie auch Kevin Vogt wenn die drei kaum oder so git wie nie welche gehabt hätten währen sie auch ein wichtiger Faktor gewesen vorallem Vogt und rösch
Zitat von Neomorph

Der VFL Bochum manövriert sich seit Jahren in eine sehr schwierige Situation die letzten Endes auch dahin geführt hat wo Sie nun sind. Sein wir ehrlich da war auch Glück dabei den so wie es in der Rückrunde gelaufen ist wäre ein Abstieg möglich gewesen .................

Im Grunde seit dem Aufstieg in die Erste Liga mit Reis hat man jeden Saison Start eine neu zusammengewürfelte Truppe am Start, dennoch ist die Verwunderung jedes Mal Groß wenn man einen Desaströsen Start in die Saison spielt.

Nicht nur das man keine eingespielte Truppe hat, was für den Erfolg eigentlich Alternativlos ist, nein man füllt die Lücken (die sind nicht klein) gerne mit Leihspielern. Das führt dazu das es auch nicht geschafft wird Werte im Kader zu schaffen die Mittel- und Langfristig zu einer Verbesserung der Gemengelage führt.

In 6 Jahren hat man 4 Sportliche Leiter und 8 (wenn man von 2019 rechnet) in Worten Acht Trainer beim VFL gehabt, dazu eine sehr Hohe Fluktuation in der Mannschaft !

Welches Konzept verfolgt man hier ? Was ist die Sportliche und Wirtschaftliche Ausrichtung des VFL Bochum ? Man braucht doch wirklich keinen hohen Sachverstand um zu checken das diese Umbrüche im Personal zu einer Instabilität führen die letzten Endes nur eine Richtung kennt. Wenn ich jetzt Leuten im Vorstand in abrede stelle das diese Sportlichen Sachverstand mit bringen dann müsste doch zumindest ein Kaufmännisches Wissen vorhanden sein ansonsten Frage ich mich "welche Funktion haben diese Leute" ?

Also seit de Aufstiegssaison 2020/21 mit einem guten Trainer, einer funktionierenden Truppe und zwischenzeitlich 3 Bundesliga Saisons (ein Wunder wenn man sich anschaut was da personell abläuft) hat es weder das 11 Köpfige Präsidium und Aufsichtsrat noch der 12 Köpfige Wirtschaftsrat es in irgendeiner Weise geschafft den Verein zu stabilisieren, wirtschaftlich signifikant zu verbessern, geschweige den ein Konzept zur dauerhaften Verbesserung der Sportlichen und Wirtschaftlichen Situation zu erarbeiten. Was man dort hört ist maximal Wahlkampfgeschwafel wenn mal wieder Vorstandswahlen anstehen.

Ich bin Gladbacher aber seit über 30 Jahren immer wieder Nah am VFL Bochum, gehe zu fast allen Heimspielen und stehe in der Ost, dieses Stadion, diese Fans, die Power die da drin steckt wird absolut jämmerlich im Stich gelassen von Inkompetenten und Unverantwortlichen Leuten denen nur Ihr eigenes Türschild wichtig ist ............. sonst nix !

Das baden dann wirklich gute Leute wie Thomas Reis (nur ein Beispiel den die Trainer waren fast alle nie das Problem) oder ein Schinzielorz aus und werden der Menge mit teilweise Abenteuerlichen Räubergeschichten zu Fraß vorgeworfen. Den was diese unfähige Führung des VFL Bochum perfekt beherrscht ist Propaganda auf allen Ebenen.

Leider Verschließen auch viele Mitglieder die Augen vor dem was dort passiert, das weiß ich aus erster Hand mit einer etwas neutraleren Sicht auf die Dinge

Es ist ein Desaster und traurig für diesen Club- die Fans und Stadt.

Erstmal Respekt für deine jahrelange Sympathie zum VfL, aber ich finde, du siehst das Ganze viel zu schwarz. Deine Abrechnung liest sich so, als hätten wir die letzten Jahre nur durch Glück überlebt. Wir waren vier Jahre in Folge in der Bundesliga, und das war unter Reis und Letsch kein Zufall, auch wenn die Tabellenplätze nach Reis immer mehr sunken, haben wir uns gerade unter Letsch spielerisch weiterentwickelt.

Dass Griffe wie Zeidler totale Reinfälle waren, geschenkt – das passiert im Fußball. Aber man darf deshalb nicht die ganze Arbeit der letzten Jahre in die Tonne kloppen. In deinen Kernpunkten liegst du meiner Meinung nach falsch: Das Thema Leihspieler war eigentlich nur in diesem Jahr so extrem Thema, und unter Zoller/Brunnschneider hat man schon längst begriffen, dass man davon weg muss. Wir sind gerade mitten in einem klaren Umbruch, bei dem wir auf junge Spieler mit Potenzial setzen, um endlich wieder eigene Marktwerte zu schaffen, statt nur Lücken zu stopfen. Da ist ein Konzept dahinter, man will ja genau diese Nachhaltigkeit, die du forderst. Auch was die Führung angeht: Mit Andreas Luthe und seinem Team ist jetzt ein anderer Wind drin als noch unter dem trägen Tigges, der wohl auch wegen seiner Entscheidung für Dufner am Ende abgewählt wurde.

Und mit Uwe Rösler haben wir endlich wieder einen Trainer an der Seitenlinie, bei dem man sieht, dass es in die richtige Richtung geht – ähnlich wie damals unter Reis. Die „Propaganda“, die du ansprichst, sehe ich nicht. Ich sehe einen Verein, der (mittlerweile) aus Fehlern lernt und sich gerade durch Verkäufe und Korrekturen wie auslaufenden Verträgen von Bero oder Karriereende von Vogt gesundschrumpft, um wieder stabil anzugreifen.

P.S.: Diese Saison (vor allem die Hinrunde vor Rösler) war in vielen Punkten ein Desaster. Aber man muss differenzieren: Die Verantwortlichen, die den Karren im Sommer mit Hecking und Dufner gegen die Wand gefahren haben, sind weg. Dass man ein völlig verplantes Budget im Winter nicht mal eben geradebiegen kann, ist die bittere Realität, mit der die neuen Leute jetzt arbeiten müssen. Kritik ist berechtigt, aber sie sollte die treffen, die den Mist verbockt haben, und nicht die, die gerade die Scherben aufsammeln.

•     •     •

VfL Bochum 1848

Dieser Beitrag wurde zuletzt von bamberger1848 am 08.05.2026 um 18:58 Uhr bearbeitet
Ich wollte mal Grundsätzliches darstellen und das aus Sicht eines Sympathisanten und keinen Fan, mit vielleicht etwas Distanz und nicht nur Vereinsbrille.

Zu Reis - halte ich für einen ausgezeichneten Trainer aber, mal abgesehen von der vorgeschobenen Propaganda rund um seinen Schalke Kontakt, ist er gescheitert an einer Integration von reichlich neuen Spielern, teilweise auf dem letzten Drücker !
Selbes gilt im Übrigen auch für Letsch

Das ist eben auch ein Grundproblem was ich darstellen wollte. Entwicklung braucht Zeit und Konstanz, beides ist nicht vorhanden, war es auch nicht in den letzten Jahren. Zeidler, ein guter Trainer, aber der Ansatz Fussball spielen zu wollen passte weder zum Spielermaterial noch zur Bochumer Mentalität.

Der Punkt ist das es hier ein paar Leute gibt die mehr an Sich, Ihrer Außendarstellung und Posten interessiert sind den an der Tatsächlichen Entwicklung, auf Sportlicher wie Wirtschaftlicher Ebene. Da wird sich dann gerne weggeduckt mit dem Verweis der schwierigen Lage (zwischen Lüdenscheid und Herne West) was meiner Meinung nach so nicht stimmt. Der VFL hat Kraft aber die Verantwortlichen haben weder die Sportliche Ausrichtung noch die Marketing Lücke gefunden die es durchaus gibt, uns sorry das ist Ihr Kerngeschäft.
Man Konzentriert sich aber lieber auf anderes was den Verein keinen Jota weiterbringt.

Jetzt möchte ich nochwas zu den Spielern sagen. Ja ich stimme zu (Ausnahme Morgalla und 1-2 andere) sind einige Verzichtbar, oder wie Bero (Alibifussballer mit gestörter Selbsteinschätzung) mehr als Flüssig .

Fakt ist aber das es reichlich Baustellen gibt, wenig Geld( wie man hört fließen max 30% der Lenz Erlöse in den Kader) und leider auch kein Konzept bzw. gut vernetzte Scouting Abteilung ..........
Die Probleme sind Vielschichtig (noch nicht über seit Monaten nicht fitte Leistungsträger wie Holtmann gesprochen) !

Ich mag Uwe Rösler als Typ aber ich habe von Anfang an gesagt er muss Aufpassen das seine Nähe zu den Fans auch mit Leistung gefüttert wird nicht nur mit Gesten.
Eine Entwicklung ist ausgeblieben, das ist auch ein Fakt. Seine Auswechslungen sind entweder mangels Alternative fragwürdig oder aber nicht nachvollziehbar weil er den vorhandenen Spielfluss kaputt macht. Habe ich diese Saison 2-3 mal gesehen. Die Abwehrleistung ist teilweise nicht 2.Liga tauglich und Rösler hat das nicht in den Griff bekommen. Nach vorne geht entweder was über die Flügel mit Holtmann oder Miyoshi (hat sich wirklich gut entwickelt) oder aber wenn die nicht in Form sind geht so gut wie nix. Hofmann spielt eine gute Rückrunde ist aber kein 15+ Tore Stürmer auch nicht in der 2ten Liga ...... und und und

Ich glaube wirklich ich sehe es realistisch und vor allem sehe ich weder die Entwicklung noch das Personal um Oben mitzuspielen, nicht Top3 aber evtl Top6 !
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Neomorph am 08.05.2026 um 19:51 Uhr bearbeitet
Die angesprochene Kaufoption im Artikel bei Morgalla galt wohl nur im Aufstiegsfall, sonst wäre es fahrlässig die nicht zu ziehen, gerade bei den Abgängen in der Abwehr.

Der Umbruch ist eine Chance, aber ich bin noch skeptisch. Da müssen viel zu viele Baustellen geflickt werden im Sommer, nicht nur im Stadion. Wenn die neuen Leute in der Führung kein gutes Händchen haben, wirds vmtl eine genauso zähe Saison wie dieses Jahr, evtl gar mit dem worst case. Zoller und Co müssen da gute Leute holen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.