News-Forum

Fanproteste, Trainerverschleiß & Rekordverluste: Warum Chelseas Investoren die Zeit davonläuft

23.04.2026 - 14:22 Uhr
Dies ist der Diskussions-Thread zur News: Fanproteste, Trainerverschleiß & Rekordverluste: Warum Chelseas Investoren die Zeit davonläuft.

„Unsere Vision als Eigentümer ist klar: Wir wollen die Fans stolz machen.“ Mit diesen Worten stellte sich Todd Boehly im Mai 2022 als Anführer des Investorenbündnisses BlueCo beim FC Chelsea vor, nachdem der Premier-League-Klub für rund 5 Milliarden [...]

Leuten wie den unsäglichen Boehly kann man nur weiter den totalen Misserfolg wünschen
Auch um ähnliche unredliche Nachahmer maximal wenigstens noch etwas abzuschrecken , auch wenn diese evtl. in vielerlei Hinsicht nicht ganz so unfähig sein mögen.

•     •     •

Meine Vereine , Eintracht Braunschweig
Auch wieder ein schönes Beispiel für alle, die bei uns die Aufhebung von 50+1 fordern.

Eins von vielen negativen.

•     •     •

Keine Akzeptanz für RB.

Für immer und ewig Ruhrstadion !
Ich kann die Fans und Sympathisanten von Chelsea gut verstehen! Der Verein war zwar schon seit Abramowitsch ein "Spielzeug" und "Spekulationsobjekt", aber was seit Boehly abgeht, kann man niemanden mehr vermitteln!

Abramowitsch, hatte auch Null Ahnung vom Fußball. Allerdings hat er sich Berater geholt und deren Meinung auch zugelassen!
2 Fragen die sich mir nach dem Lesen des Artikels stellen:

1. "Knapp vier Jahre ist die teuerste Übernahme der Sportgeschichte her"

Hat Mark Walter, dem auch 12% o.ä. an BlueCo gehören, nicht 66% an den Lakers auf einer 10mrd Bewertung gekauft?

2. "Um die Probleme von Chelsea verstehen zu können, ist ein Blick in die Strukturen des Investorenbündnisses nötig. Vorweg: Die gesamte Finanzierung vollumfänglich zu verstehen, ist ohne Doktortitel nahezu unmöglich und wird bewusst verschleiert. Einfach erklärt: BlueCo setzt sich zusammen aus „Blues Investment Midco, L.P.“, einer Investmentgesellschaft der Clearlake Capital Group und „Blueco 22 Holdings LP“, einer separaten Gruppe unter der Führung von Todd Boehly. Clearlake hält die Mehrheitsanteile von 61,8 Prozent und hat bereits rund 2,1 Milliarden Euro in das Projekt gesteckt, das finanzielle Risiko trägt allerdings einzig und allein die von Boehly geführte Gruppe. Im Falle eines zukünftigen Verkaufs, bei dem die Gruppe Verluste erleidet, ist Clearlake abgesichert."

Wenn das finanzielle Risiko alleine bei Boehly liegt, wer zahlt dann im theoretischen Fall eines Totalverlusts die 2,1mrd an Clearlake zurück? Eine liquidation preference bei der Clearlake zuerst bedient wird, wäre nicht aussergewöhnlich, aber das kann hier ja nicht gemeint sein, weil die natürlich auch mit Risiko einhergeht, weil der Verkaufspreis theoretisch unter dem eigenen bereits geleisteten Investment liegen kann. Das Vehikel der Boehly Gruppe wird sie sicherlich nicht entschädigen bzw. woher nehmen die das Geld, wenn sie beim Verkauf 0 erlöst haben, sicherlich nicht aus Boehly's Privatschatulle?

Unabhängig davon sind die Zahlen bei Chelsea eine Katastrophe, das steht ausser Frage.
Zitat von DaWo_10
Auch wieder ein schönes Beispiel für alle, die bei uns die Aufhebung von 50+1 fordern.

Das arme Chelsea auf Platz 8 mit unfassbar geilen Spielern im Kader.
Ach und wie geht’s den anderen? Man City? Liverpool? Arsenal?
Ach und wie geht’s bei uns zb Leipzig?

•     •     •

------------------Nübel------------------
Assignon--Jeltsch-Chabot--Mittels.
------------Chema---Stiller-------------
Leweling----------------El Khannouss
-------------Undav-----------------------
--------------------Demirovic-----------

Zitat von DaWo_10

hat halt alles sein für und wieder.... wenn du die nächsten 20 Jahre wieder 18 mal Bayern als Meister sehen willst ist 50+1 super.
Zitat von Banjemin
Zitat von DaWo_10

hat halt alles sein für und wieder.... wenn du die nächsten 20 Jahre wieder 18 mal Bayern als Meister sehen willst ist 50+1 super.

Mit 20 mal Bayern in 20 Jahren kann ich leben, mit 1x RBL in 20 Jahren nicht.

•     •     •

Der SSV ist mein Verein,
sorgenvoll jahraus, jahrein.
Trotzdem bin ich wieder da,
weil es so schon immer war.
Unvorstellbar das sich das noch ins Plus entwickelt, wenn die genannten Zahlen nur halbwegs stimmen.

1. Entweder früher oder später springen die Investoren ab, um ihren Verlust noch im Rahmen zu halten und dann ,,verramschen" sie Chelsea an jemand, dem die Schulden Höhe egal ist (Saudis z. b.).

2. Möglichkeit, der FC Chelsea fährt finanziell so stark an die Wand, das beim Absprung der jetzigen Investoren der Schaden so groß ist, das niemand mit Geld (auch z. b. die Saudis nicht mehr) und Verstand das noch reparieren will.
Wundert mich, dass dermaßen naiv und spekulative "Investoren" überhaupt solche Mittel erhalten.
Genau so gut hätte Chelsea das Geld auch in Bitcoin stecken können mit dem Ziel "bis 2032 ist das hoffentlich im Plus".

Da fehlt mir wirklich jegliche basic economics 101. Wie geht so was?
Was ich nicht verstehe ist das Boehly ja zumindest im Baseball ein absolut astrein durchkommerzialisiertes Monster namens LA Dodgers perfekt am laufen hält und dies in ähnlichen Zügen ja auch bei Chelsea versucht hat, wer sich im Baseball ein bisschen auskennt die hatten eine unglaublich gutes Farmteam wo man sich die neuen Superstars selbst gezüchtet hat, seit Ohtani dort ist der teuerste beste und auch bestbezahlteste Baseballspieler lässt das alles etwas nach aber in der Theorie sind die noch über Jahre im absoluten Spitzenfeld der Liga.
Ich gehe davon aus genau das war die Vision für Chelsea, das er sich da erstmal Farmteams besorgt und dort die besten Jugendspieler der Welt zusammenkauft dort reifen lässt und sie dann ins Team holt wenn sie soweit sind, das er sich da eng mit RB Salzburg Leuten umgeben hat um Strukturen zu schaffen, das hat eigentlich alles Hand und Fuss. Das im Fussball alles nicht von heute auf morgen geht dürfte er realistischerweise mit eingeplant haben, das er sich eine sehr gute Elf mit kommenden Topstars bei Chelsea hingesetzt hat war auch zu erwarten. Das er das hire und fire hier natürlich deutlich übertreibt und sich einfach keine Ahnung 12 Torhüter kauft sind auch alles Sachen die er lernen muss und wird. Also ich finde das Konstrukt an sich komplett abstossend aber ich finde es zumindest interessant es aus der Ferne zu beobachten, Baseball mag ich auch wenn auch nicht die Dodgers.
Ich glaube sein Weg war der richtige ihm fehlt halt die Expertise, ich schätze Baseball hat er von klein auf zumindest geschaut, das macht ihn nicht zum Fussballexperten und das hire und fire Spiel läuft in Amerika halt auch anders als bei uns, er hat obwohl durchdacht und mit einem Plan in der Tasche die Dimension komplett unterschätzt und jetzt läufts aus dem Ruder, was eigentlich schade ist, weil der Plan dahinter wenn er komplett aufgegangen wäre, heute ein nahezu unschlagbares Chelsea gäbe welches jedes Jahr 1-2 Topstars aus der Farm zugeschustert bekommt. Das die Farmteams hier nicht alle unbedingt Farmteams sein wollen, anders als in Amerika hat er auch komplett ignoriert , mittlerweile dürfte er in Strasburg auch merken das man ihm wenig Liebe entgegenbringt zumindest von den Rängen. Das Hauptproblem ist das er tiefe Taschen hat aber die Taschen bei ManCity als Beispiel noch sehr viel tiefer sind, das Liverpool wie wahnsinnig aufrüstet usw.
Was sind die Lösungen? Man kann ihm Zeit geben ich denke das Konzept könnte immer noch aufgehen, wenn man gezielter und nicht mit der Gieskanne investiert und man sich mit Fachleuten umgibt, Fakt ist die Trainer bei Chelsea waren oke aber haben alle nicht ansatzweise das erreicht was man sich erhofft hat. Einen Guardiola da hingesetzt und Chelsea wäre deutlich näher am Ziel als jetzt und einen Topkaderplaner da hinsetzen der gezielt einkauft und nicht einfach alles einkauft was bei 10 nicht aufm Baum ist. Die Vision an sich war gut die Umsetzung war mangelhaft aber das sind alles Sachen die man korrigieren könnte.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.