News-Forum

Hoeneß kritisiert Nagelsmann und tritt gegen Tuchel nach – Kuchen statt Simons für Kompany

17.04.2026 - 16:59 Uhr
Dies ist der Diskussions-Thread zur News: Hoeneß kritisiert Nagelsmann und tritt gegen Tuchel nach – Kuchen statt Simons für Kompany.

Uli Hoeneß hat Bundestrainer Julian Nagelsmann in der Debatte um ein Comeback von Manuel Neuer in der Nationalmannschaft kritisiert. „Dieses Thema Neuer hätte ich ganz anders angepackt“, sagte der Ehrenpräsident des FC Bayern München [...]

Ein Podcast mit Söder... da ist der Uli genau richtig aufgehoben. Bitte verschon uns mit deinem Gelaber und Gesülze! Wirkt für mich eher wie ein verzweifelter Schrei nach Presse und dem Abgreifen von Lorbeeren, die ihm gar nicht (mehr) gebühren.
"Das ist die Gefahr bei Julian, dass er viel zu viele Dinge über die Medien macht."

Sagt Uli Hoeneß. Kannste dir nicht ausdenken.
Zitat von schneef
"Das ist die Gefahr bei Julian, dass er viel zu viele Dinge über die Medien macht."

Sagt Uli Hoeneß. Kannste dir nicht ausdenken.

Genau das habe ich mir auch gedacht. Es wäre wirklich schön wenn der Typ mal seine eigenen Worte beherzigen würde und man endlich von seinem Gerede verschont bleiben würde.

•     •     •

"... you can change your wife, change your politics, change your religion. But never, never can you change your favourite football team!" - Cantona
„Du musst heute deine Probleme intern lösen“, empfahl Hoeneß dem Bundestrainer.

Das von Uli Hoeness der jedes Mal wenn er ein Mitteilungsbedürfnis hat und/oder einen aktuellen oder ehemaligen Mitarbeiter bashen möchte, bei der BILD anruft.

Hoeness + Söder = Paulaner-Biergarten²
Keine Ahnung was ihn dazu bewegt, ein Fass aufzumachen, was eigentlich seit 2 Jahren geschlossen ist! Tuchel ist seit 2 Jahren nicht mehr Trainer der Bayern.
Und Nagelsmann? War er nicht der große Wunschkandidat von Uli? Er sagte doch, die Trennung 23 sei nicht klug gewesen und 24 war er wohl ein interner Befürworter einer Rückkehraktion. Man kann Nagelsmann wegen manchem kritisieren-das er aber nicht in die Medienkampagne um Neuer eingestiegen ist, ehrt ihn. Und nach Mittwoch gibt es dafür noch weniger Argumente.
Und Neuer selber hat sich dazu geäußert und fertig.

So gut und erfolgreich die Bayern auch spielen mögen-es waren und sind auch immer genau diese Aussagen von den Granden, die es einem schwer fallen, wirkliche Symphatien für den Verein zu haben.

Uli erinnert mich wie eine Mischung aus Trump und Söder! Zu allem und jedem müssen sie was sagen😂

•     •     •

„Wenn du dich und den Feind kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten. Wenn du dich selbst kennst, doch nicht den Feind, wirst du für jeden Sieg, den du erringst, eine Niederlage erleiden. Wenn du weder den Feind noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen.“
🇩🇪🇮🇱🇿🇦

Wir hatten ja lange kein typischen Hoeneß-Interciew mehr, wurde mal wieder Zeit, was?

Meine Highlights diesmal:

Und das teilt Herr Hoeneß wie mit? Richtig - über die Medien.
Nur hat Nagelsmann im Gegensatz zu Hoeneß eben ein Amt im Fussball, das ihn dazu befugt, über die Torhütersituation der Nationalmannschaft zu sprechen und über die Auswahl an Torhütern zu entscheiden.

„Ich will kein Nagelsmann-Bashing machen, aber was ich ihm vorwerfe, ist, dass er jetzt noch junge Spieler dazuholt und testet, um den Medien gerecht zu werden."

Er möchte kein Bashing betreiben, tut aber dann genau das, indem er Nagelsmann etwas unterstellt, das er überhaupt nicht beurteilen kann, weil die Sicht vom Tegernsee auf den DFB-Campus überraschenderweise etwas eingeschränkt ist.

Und das absolute Ober-Highlight:

„Wir haben wirklich im Sommer eine richtige Streitkultur bei uns gehabt. Es waren also wirklich sehr große Auseinandersetzungen, weil der eine oder andere bei uns wollte noch für richtig Geld einkaufen – 100, 150 Millionen“, so Hoeneß. Die älteren Verantwortlichen hätten sich aber durchgesetzt. „Weil wir gesagt haben, wenn man den Jungen mal eine Chance geben will, dann muss man Platz schaffen. Wenn man dann noch zwei, drei Spieler für 100, 150 Millionen gekauft hätte, ist doch klar, dass der Trainer die aufstellen muss.“

Wer wollte nochmal die ganzen superteuren Transfers a la Wirtz und Woltemade?
War das echt Eberl (der hier durch die Hintertür erneut sein Fett weggkriegt)?
Das hab ich irgendwie anders in Erinnerung - irgendwer, dessen Name mir jetzt partout nicht einfallen will, war doch auch der Meinung, dass der Woltemade super passen würde und wenn nicht 2025, so doch spätestens 2026 zu Bayern kommen sollte? rolleyesgrins

Aber gut, so kennt und liebt man den Uli: der Gottvater des deutschen, ach was, des Weltfussball kann natürlich niemals nicht einen Fehler begangen haben, das waren immer die anderen.

Dazu noch ein bißchen Übergriffigkeit und Abwertung und fertig ist ein Interview, dass sein Anhänger vor Freude johlen und den Rest der Republik den Kopf schütteln läßt.

Natürlich ist das alles hochpeinlich, eine Unverschämtheit gegenüber denen, die er da so abkanzelt und vor allem auch heftigst geschönt und verfälscht, damit er gut da steht. Er sollte es besser wissen und besser machen.

Aber seit wann interessiert sich Uli Hoeneß dafür, was er darf, was er sollte und was angemessen ist und wie die Realität aussieht?
Eben. rolleyes

•     •     •

"Goodness is about what you do - not who you pray to." (Terry Pratchett)

Borussia Dortmund - Sheffield Wednesday - Daring Club Echternach - Ferencvaros Budapest

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Noergelgnom am 17.04.2026 um 17:32 Uhr bearbeitet
Wenn hier Leute auf UH rumhauen, dass er dies über die Medien macht sollte man bedenken, dass er eben KEIN DFB Trainer ist.
Nagelsmann sollte eben solche Aussagen wie mit Undav sein lassen. Da hat UH absolut recht. Auch wenn sich Nagelsmann inzwischen entschuldigt hat, hat er dennoch vorher die Medien bemüht.
Die wichtigste Frage an dem Interview ist doch: Was war das für ein Apfelkuchen und warum wurde mir kein Stück angeboten? 😋
Das ist so lustig bei den Bayern. Da geht's zu wie in der Beizn im Dorf... an Apfelkuchn kriagst, aber kan Xavi... Sensationell. Zeigt auch, wer im Verein immer noch die Hosen anhat. Der Patron, der Großbauer, dem das meiste Vieh m Flecken gehört. Und was soll man sagen? Sie sind ja auch mit ihrer krachledernen Old-School-Art immer noch sehr erfolgreich. Ich wage mal die Prognose, es wird bei Bayern dann abwärts gehen, wenn die Manager mit ausgefeilten Excel-Tabellen das Ruder übernehmen und der Kuchen-verteilende Hoeneß nicht mehr mit am Tisch sitzt.

•     •     •

Fußballmannschaften beweisen ungeheure Kreativität in den vielfältigen Methoden, ihren Fans Kummer zu bereiten (Nick Hornby)
Insgesamt muss ich sagen, dass ich finde, dass (zumindest rein von den Ausschnitten hier) das Interview mal gar nicht so skandalös / schlimm wirkt und ich vielen Aussagen zustimmen kann.

Klar, die Aussage zu Nagelsmann in Bezug auf die ganze Neuer Thematik ist Quatsch, allerdings im Falle Undav zu tausend Prozent richtig. Dennoch natürlich auch absolut unangebracht, dass es von seiner Person kommt (Stichwort „Menschenwürde“).

Auch die Kritik an Tuchel hätte vielleicht nicht sein müssen, kann ich aber auch nachvollziehen insbesondere wenn man Kompany loben will. Da ist ein Vergleich mit seinem direkten Vorgänger halt naheliegend.

Und seiner Idee von Neuers Rolle kann ich nur unterstützen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.