„Sport Bild“: Schlotterbeck-Klausel gilt nur für 3 Klubs um Real – Wenige Wochen Zeit für Abgang
Nach den langwierigen Verhandlungen mit Nico Schlotterbeck und der langersehnten Vertragsverlängerung bei Borussia Dortmund gab es im Stadion Pfiffe für den Verteidiger. Als Grund für den Unmut der Fans wird neben der langen Entscheidungsdauer vor allem auch die Ausstiegsklausel gesehen, die der [...]
Dortmund hat rechtzeitig Planungssicherheit und kann im Fall der Fälle auch noch einen adäquaten Nachfolger verpflichten.
Aufgrund der WM glaube ich eh nicht, dass die Top Clubs lange warten, bis sie ihre Top Transfers tätigen. Erst recht nicht wenn die Vorbereitung ohnehin schon kürzer ist als ohne WM und Schlotterbeck ja schließlich dann auch eine andere Sprache / Liga kennen lernen muss. Hinzu kommt, dass eine Innenverteidigung sich auch gerne ein bisschen einspielen sollte.
Gut im Aufbau aber für zu viele Fehler nach hinten uuuund das bei der Spielweise …. Geht nicht gut
Wenn das wirklich stimmt, dass die Klausel nur während der WM aktiviert werden kann, dann wäre das meiner Meinung nach ne sehr gute Lösung.
Dortmund hat rechtzeitig Planungssicherheit und kann im Fall der Fälle auch noch einen adäquaten Nachfolger verpflichten.
Aufgrund der WM glaube ich eh nicht, dass die Top Clubs lange warten, bis sie ihre Top Transfers tätigen. Erst recht nicht wenn die Vorbereitung ohnehin schon kürzer ist als ohne WM und Schlotterbeck ja schließlich dann auch eine andere Sprache / Liga kennen lernen muss. Hinzu kommt, dass eine Innenverteidigung sich auch gerne ein bisschen einspielen sollte.
Okay also bin nicht nur ich derjenige, der die Fristigkeit der Klausel so interpretiert, sprich nach der WM gibt es KEINE AK mehr! Die handvoll Vereine sind vmtl. Real, Barca und dann Liverpool und ggf. Man City?! Bayern wäre "schwierig" vor allem mit der letztwöchigen Verkündung der VVL.
Einen Abgang zu v.g. Vereinen (exkl. Bayern) könnte vmtl. Der Großteil der BVB-Fans verstehen.
Komisch,hieß es nicht gestern noch dass die Roten aus dem Süden definitiv nicht zu den Kandidaten zählen würden? Das hört sich ja heute schon wieder anders an.
Bayern diesen Sommer würde sowieso nicht passieren, wenn das der Plan gewesen wäre, hätte er den Vertrag gar nicht erst verlängert und Bayern dem BVB mitgeteilt wie viel sie bereit sind zu zahlen und er sonst 2027 ablösefrei kommt, wie bei Tah.
Könnte natürlich auch PSG oder ein anderer englischer Top-Club dabei sein. Ich finde die Konstellation für alle Beteiligten günstig. Die Wahrscheinlichkeit, dass wirklich einer der Drei (wer auch immer es ist) ihn unbedingt holen möchte, ist nicht allzu hoch. Andere Interessenten sind abgeschreckt.
Aus Schlotterbecks Sicht ist es eine Ausstiegschance, wenn er noch einmal einen Schritt nach oben machen möchte. Und auch dann fließt eine marktwertgerechte Ablöse.
Sentimentalitäten gegen solche Klauseln verstehe ich zwar, aber der moderne Fußball ist nun einmal ein Business.
Für den BVB ist nur eins wichtig, es gibt ne gute Ablösesumme und man hat Zeit zu reagieren.
So nach dem Motto ist doch nur ne ganz kleine Ausstiegsklausel. Die gilt nur ganz kurz und nur für ganz wenige Vereine … und ist eigentlich gar nicht der Rede wert. Bis halt doch ein Verein kommt, von dem ich schon ewig geträumt habe, dann bin ich natürlich ganz schnell weg. 🫨
Ich kann die BVB-Fans verstehen, die eine Ausstiegsklausel, die sofort gilt sehr kritisch sehen.
Und dass die nur bis zum Ende der WM gilt, könnte für die Nationalmannschaft echt doof sein, falls er ne gute WM spielt und wir lange dabei sind, kommt doch vor, nach und während jedem Spiel die Frage, wohin er denn jetzt wechselt. 🤨
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Wanderfalke74 am 14.04.2026 um 18:24 Uhr bearbeitet Ich kann die BVB-Fans verstehen, die eine Ausstiegsklausel, die sofort gilt sehr kritisch sehen.
Ich inzwischen nicht mehr. Sie macht Schlotterbeck im Sommer teurer. Das ist besser als wenn er nicht verlängert hätte... Der BVB hat durch diese Verlängerung trotz AK bereits im Sommer keinen Nachteil. Schlotterbeck hat noch die Flexibilität, falls sich während der WM was ergibt.
Umso mehr über die AK bekannt wird, umso weniger stört sie mich. Der Zeitrahmen ist stark eingrenzt und die Vereine, für die sie gilt, ist noch deutlicher eingegrenzt, als ich vermutet hätte... Da muss schon sehr viel zusammenkommen.
Was sich so mancher Fan am WE im Stadion geleistet hat ist einfach Kindergarten. Können sich zu den Stuttgarter Stuhlwerfern und Anton-Auspfeifern gesellen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von chibiribiri am 14.04.2026 um 18:45 Uhr bearbeitet